|
Ich habe am Montag innerhalb meiner PD365 Lizenz auf PD18 geupdatet und gestern ein Videoprojekt erstellt. Jetzt wollte ich noch ein paar Titel hinzufügen, was anfangs auch gut funktionierte, doch von jetzt auf gleich friert PD ein, sobald man einen Titel bearbeiten will. Auch wenn ich nur ein leeres Projekt aufmache und nur einen reinen Texttitel bearbeiten will, kommt dieser Fehler, obwohl es vor wenigen Minuten noch tadellos ging. Kann mir jemand sagen, was da los ist, ob ich das Problem irgendwie beheben kann? Möchte mein Projekt ganz gerne fertigstellen...
Edit: Habe bereits meinen Nvidia Treiber aktualisiert, einmal alle Zusatzpakete bei PD runtergeschmissen, PD18 deinstalliert und über den Application Manager neu installiert. Problem tritt nach wie vor auf und kam während des Bearbeitens eines Projektes von der ein auf die andere Minute...
|
|
Ich habe in PD15 bereits ein Urlaubsprojekt halb fertig erstellt. Dabei habe ich auch Google Earth Studio Clips eingefügt. Diese hatte ich zuvor aus den vorhandenen JPGs mit PD15 als M2TS (AVC/AC3) erstellt und dann in mein Urlaubsprojekt eingefügt. In PD15 war auch alles prima. Nun habe ich PD365 abonniert, was ja PD17 enthält und mein Projekt darin geladen. Bei den Google Earth Clips verhält es sich jetzt nahezu überall so, dass der Übergang genommen wird in der Vorschau, dann der Clip aber schwarz ist. Ist der Clip zu Ende und blendet wieder über in ein Bild oder einen Videoclip, so sehe ich für die Zeit des Übergangs den Clip noch kurz. Sehe ich mir den Clip über den Schnittmodus des Clips an, funktioniert dieser auch, nicht aber im Projekt selbst. Produziere ich einen kleinen Ausschnitt mit einem solchen Clip, so ist auch das Ergebnis schwarz!
Öffne ich mein Projekt wieder in PD15 ist alles in Ordnung. Das war aber eigentlich nicht der Sinn, denn ich wollte schon jetzt ganz gerne mit PD17 und den zusätzlichen Paketen innerhalb von PD365 weitermachen, stocke jetzt aber schon an diesem Punkt. Woran kann das liegen?
|
|
Ich habe, wie immer ein Videoprojekt eines Urlaubs erstellt auf Grundlage von regulären Magic Motion Fotos und mit 3D Camcorder Aufnahmen meiner Sony TD10E. Dies mache ich auch schon seit Jahren so und hatte nie Probleme. Wenn ich meine 3D Clips aus der Medieninhaltübersicht abspiele und mit einer Rot/Cyan Brille betrachte, so sind diese auch 3D. Habe ich die Clips aber auf dem Storyboard bzw. der Zeitachse liegen, so sind diese nur 2D und werden auch nach Produktion in 3D ohne jeglichen 3D-Effekt ausgegeben. Woran kann das liegen?
An die Mods: Bitte nach PowerDirector 15 verschieben und diesen zweiten Post löschen. Danke...
|
|
Ich habe, wie immer ein Videoprojekt eines Urlaubs erstellt auf Grundlage von regulären Magic Motion Fotos und mit 3D Camcorder Aufnahmen meiner Sony TD10E. Dies mache ich auch schon seit Jahren so und hatte nie Probleme. Wenn ich meine 3D Clips aus der Medieninhaltübersicht abspiele und mit einer Rot/Cyan Brille betrachte, so sind diese auch 3D. Habe ich die Clips aber auf dem Storyboard bzw. der Zeitachse liegen, so sind diese nur 2D und werden auch nach Produktion in 3D ohne jeglichen 3D-Effekt ausgegeben. Woran kann das liegen?
|
|
Kurz vorweg: Ich bin kein Videoprofi, lediglich ein Anwender, der seine Urlaubsvideos und -fotos mit dem PowerDirector zu Reisefilmen verarbeitet. Als Camcorder habe ich den Sony HDR-TD10E 3D-Camcorder, als Kamera die Sony NEX-5N und eine Sony HDR-AS30V Actioncam. Ich nutze PowerDirector seit Version 9 und komme für meinen Anwendungsbereich damit zurecht.
Ich mische generell alle Aufnahmen, nutze für Fotos MagicMotion, füge Reiseanimationen von Google Earth und Vasco Da Gama hinzu, sowie natürlich Musik und Texte innerhalb von PowerDirector.
Seit eh und je ist das Equipment gleich, der Aufbau, wie ich meine Videos mache und das Format in das ich produziere. Ich produziere zu MPEG-2 1920x1080/50i. Diese Dateien benutze ich dann immer im TMPEGEnc Authoring Works 5, um Blurays zu erstellen. Ich weiß, es geht auch innerhalb von PD, aber mir gefällt es so besser.
Ich habe gerade meinen aktuellsten Reisefilm fertig und produziert, schaue ihn dann vor dem Erstellen einer Bluray noch einmal an, ob Fehler vorhanden sind und stelle aber beim schauen der Datei auf dem Fernseher fest, dass alles was in Bewegung ist, also Videos und Texte mit Streifen versehen ist, immens sichtbar bei Kameraschwenks und dem Auftauchen und Ausblenden der Texte. Mein letztes Video vom Sommer des Jahres, welches ich ebenfalls kontrolliert habe, hatte dieses Problem noch nicht.
Woran liegt das auf einmal, wo ich doch überhaupt nichts geändert habe in Sachen Equipment, Version von PD, etc.? Kann mir jemand helfen?
|
|
Sehe ich das richtig, dass wenn ich dann später aus den Files eine Bluray erstellen möchte, als Ausgabeformat MPEG-2 1920x1080/60i auswähle?
Versuche es mal hiermit.
Danke Bernd. ; die Discs laufen dann auch auf jedem herkömmlichen Bluray-Player bzw. PS4?
Eigentlich erstelle ich meine Discs mit Menüs nie mit dem PD, weil mir die persönlich nie gefallen haben und man keine mehreren Tonspuren einfügen kontne. Ich habe in der Vergangenheit immer die erstellten Videodateien in TMPG Authoring Works geladen und damit meine Discs erstellt...
|
|
Sorry für die dumme Frage, mit der Ausgabe habe ich es selbst hinbekommen. 60fps ist ja NTSC und somit musste ich von PAL erstmal zu NTSC umstellen.
Sehe ich das richtig, dass wenn ich dann später aus den Files eine Bluray erstellen möchte, als Ausgabeformat MPEG-2 1920x1080/60i auswähle?
|
|
Ich habe im letzten Kurzurlaub ausschließlich Fotos und Videos mit meinem iPhone 7 Plus gemacht. Der Videomodus war hierbei auf 60fps eingestellt. In PowerDirector kann ich in 60fps entsprechend ja auch mit den Videos auch arbeiten, aber wie kann ich mit 60fps ausgeben? Finde keine Einstellung oder kein Videoformat dafür.
Des Weiteren würde mich interessieren, ob man solche Videos dann später auch als Bluray ausgeben kann?
Kennt sich jemand damit aus?
|
|
Ich habe bei den vergangenen PD Versionen immer die Funktion Magic Motion für meine bewegten Fotos in Videos benutzt. Hierzu hatte ich früher immer auf "Benutzerdefiniert" geklickt und es war schon fix und fertig ein Bewegtstil vorgegeben von Sekunde 0 bis zur Sekunde X im richtigen Bildformat des Projekts. Dies brauchte ich dann entsprechend nur noch nach meinen eigenen Wünschen etwas anpassen. Aber manchmal passte es so auch schon ganz gut.
Im neuen PD15 ist es nun so, dass in diesem Stil gar nichts mehr vorgegeben ist. Ich muss den Keyframe für das Ende selbst setzen, muß die Bildschirmauflösung wählen und komplett alles anpassen. Das dauert pro Foto jetzt mindestens dreimal so lange, wie vorher.
Desweiteren ist es teilweise auch so, dass das "i" im linken Rand des Fotos, welches man bearbeitet hat, gar nicht auftaucht, obwohl man eine Magic Motion Animation darauf erstellt hat.
Kann man das irgendwie wieder so einstellen, wie es vorher bei den anderen Versionen war, ich finde das so echt nervig...
Hallo,
bei mir erscheint das i
Benutzerdefiniert bedeutet alles selber einstellen. Das ist schon in der 14ér Version so. Davor war das ein Bug.
Die 14er habe ich nicht gehabt. Ich habe die Versionen aber eigentlich durchgehend von der 8-13 gehabt, dann muss das ja durchgehend dort ein Bug gewesen sein. Dann war das ein guter Bug, der einem ein wenig die Arbeit erleichtert hat. Hast du eine andere Idee, wie man das ähnlich wieder rekonstruieren kann.
Das "i" erscheint bei mir ja auch manchmal, nur eben nicht bei allen Fotos, wo ich Magic Motion drauf angewendet habe. So ist das halt irritierend, je nach Projektgröße...
Edit: Wie ich gerade gesehen habe, gilt das mit dem nicht erscheinenden "i" nur für die Storyboardansicht, in der Zeitachsenansicht erscheint das "i" auch bei allen bearbeiteten Fotos. Dann scheint das irgendein Bug zu sein...
|
|
Ich habe bei den vergangenen PD Versionen immer die Funktion Magic Motion für meine bewegten Fotos in Videos benutzt. Hierzu hatte ich früher immer auf "Benutzerdefiniert" geklickt und es war schon fix und fertig ein Bewegtstil vorgegeben von Sekunde 0 bis zur Sekunde X im richtigen Bildformat des Projekts. Dies brauchte ich dann entsprechend nur noch nach meinen eigenen Wünschen etwas anpassen. Aber manchmal passte es so auch schon ganz gut.
Im neuen PD15 ist es nun so, dass in diesem Stil gar nichts mehr vorgegeben ist. Ich muss den Keyframe für das Ende selbst setzen, muß die Bildschirmauflösung wählen und komplett alles anpassen. Das dauert pro Foto jetzt mindestens dreimal so lange, wie vorher.
Desweiteren ist es teilweise auch so, dass das "i" im linken Rand des Fotos, welches man bearbeitet hat, gar nicht auftaucht, obwohl man eine Magic Motion Animation darauf erstellt hat.
Kann man das irgendwie wieder so einstellen, wie es vorher bei den anderen Versionen war, ich finde das so echt nervig...
|
|
Nein, ich hatte gar nichts gelöscht. Ich hatte den Rechner nach dem Speichern in PD13 ausgemacht und wollte anderen Tag daran weiter arbeiten und da habe ich das festgestellt. Es kann auch niemand anders an dem Rechenr bei gewesen sein...
|
|
Von gestern auf heute sind aus irgendeinem Grund die Farbkarten aus PD13 verschwunden. Ausserdem fehlen auch die von mir definierten Favoriten aus dem Übergangsraum. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie ich zumindest die Farbkarten wiederherstellen kann?
|
|
Habe gerade mal den neuesten Patch installiert, aber ich kann noch immer keine unkomprimierten AVIs in PD13 bearbeiten und ausgeben, obwohl es in vorangegangenen Versionen ging. Echt traurig...
|
|
Ich habe ein paar VHS-Kassetten mit TV-Aufnahmen, die ich gerne verbessern möchte mit PD13. Ich habe die VHS-Kassette mittels eines VHS-DVD-Recorders auf DVD aufgenommen und die DVD auf dem Rechner dann eingelesen, wo sie als MPG vorliegt. Diese Datei habe ich in mein PD13 eingelesen und mit ein paar MagicFix Filtern bearbeitet. Das fertige Video wollte ich dann zu einer MKV konvertieren. Das eigentliche Ergebnis sieht soweit auch ganz gut aus, nur kommt es mir so vor, als wäre das fertige Video "Interlaced", wenn das der richtige Ausdruck dafür ist, sprich bei Bewegungen sind leicht horizontale Linien zu erkennen und auch Umrandungen sind nicht glatt, sondern eher strichartig ausgefranst. Als Profile habe ich bereits "AVC 720x576/50i" & "AVC 720x576/24p", sowie auch schon "MPEG-2 720x576/24p" ausprobiert. Das Ergebnis ist aber überall gleich. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Gibt es in PD13 irgendwo eine Funktion, die ich nicht finde, die das entfernt?
|
|
Das Programm soll ja nicht einmal in 2D und einmal in 3D brennen. Ein 3D-Track ist ja im Endeffekt eine Multiview-Videodatei, die das Video für das linke und rechte Auge enthält. So funktionieren Kauf-Blurays ja auch. Bei der Auswahl von 2D, wird aus der Videodatei nur der Stream eines Auges abgespielt, bei 3D eben die überlagerten 2 Streams. Dort hat man ja in der Regel auch die Auswahl 2D und 3D von einer Disc abzuspielen und diese Discs sowohl in einen regulären Player, als auch in einen 3D-Player einlegen zu können. Hätte ja sein können, dass diese Möglichkeit in PowerDirector auch gegeben ist...
|
|
Gibt es in PowerDirector beim erstellen einer Disc die Möglichkeit dort mehrere Tracks einzubinden, die separat im Menü erscheinen, und man wählen kann, ob man diesen Track in 3D oder 2D wiedergeben möchte? Dies wäre interessant für Urlaubsvideos, damit man diese beim Mitnehmen zu Freunden und Familie wahlweise in 2D oder 3D wiedergeben kann.
Bisher habe ich meine Blurays immer mit TMPGEnc Authorings Works in 2D erstellt, hier gibt es aber nicht die Möglichkeit des Erstellens einer 3D-Disc.
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Menüpunkt1: Urlaub Tag 1 -> Auswahl 3D / 2D
Menüpunkt2: Urlaub Tag 2 -> Auswahl 3D / 2D
usw. und am besten ohne irgendwelche Vorschauclips, sondern rein nur Text. Und beim Starten sollte dann das angeschlossene Gerät wissen, dass gerade 3D- oder 2D-Material abgespielt wird.
Ist das machbar?
|
|
Ich habe es jetzt insoweit hinbekommen, dass ich meine Routenanimation von Vasco Da Gama als x264 mov erstellt habe, dann funktioniert es. Bin mal gespannt, ob es in Bezug auf das AVI-Problem noch eine Lösung gibt...
|
|
Ich wollte heute ein Projekt, welches ich überarbeitet hatte, erneut ausgeben. In der vergangenen Woche hatte ich dies schon einmal ausgegeben (MPEG2/Bluray 1920x1080), allerdings war zu diesem Zeitpunkt noch Windows 8.1 auf dem Rechner. Mittlerweile ist Windows 10 drauf und ich erhalten während des Encodens die foglende Fehlermeldung, die zuvor nicht kam:
"Produktion fehlgeschlagen. Bitte versichern Sie sich, dass der Treiber Ihrer Grafikkarte aktuell ist und aktualisieren Sie auf die neuste Version von Windows Media Player oder QuickTime. Sie können auch versuchen, die Produktion in einem anderen Videoformat auszugeben."
Der Fehlerbericht enthält folgendes:
Error type : Video cutMaterial type : VideoError information : UnknownMaterial filename : E:\XXX\Video.aviDetailed information : EC_ERRORABORT ..\CES_Source\Src\CES_Engine\CES_MediaLoader.CPP:6805Source filter GUID : E436EBB5-524F-11CE-9F53-0020AF0BA770Splitter filter GUID : 1B544C20-FD0B-11CE-8C63-00AA0044B51E
Bei der Videodatei handelt es sich um ein 3D-SBS AVI in der Auflösung 3840x1080 mit 2488 Mbps, 25fps, RGB von Vasco Da Gama. Wie gesagt, vorher wurde diese Datei ganz normal encodet, auch andere Projekte, die ich ebenfalls mit Animation aus Vasco Da Gama des gleichen Typs erstellt habe, wurden von PD ganz normal verarbeitet.Packe ich die Videodatei einzeln ins Projekt, so wird die Hälfte erst encodet und dann erscheint die Fehlermeldung. Ich würde vermuten, dass es mit Windows 10 zusammenhängt. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
|
|
Habe es mittlerweile hinbekommen. Ich habe das neueste Update für PowerDirector 13 eingespielt und anschließend konnte man kurioserweise auch das Content Pack auch installieren, warum auch immer...
|
|
Ich habe mir heute PowerDirector13 Ultra gekauft und wollte nun nachdem ich die erste Disc mit dem Hauptprogramm installiert habe, die zweite CD mit dem Content Pack installieren. Beim Laden des Setups bekomme ich folgende Fehlermeldung:"1628: Skript-basierte Installation konnte nicht abgeschlossen werden."Woran kann das liegen? Betriebssystem ist ein frisch vor wenigen Tagen installiertes Windows 8.1!
|
|
Gibt es denn eine Möglichkeit die beiden Streams in einen Container zu packen, so daß diese von PD widerum als 3D Video erkannt werden. Im Endeffekt sind die Dateien vom Camcorder ja auch nichts anderes als Container, in denen 2 Videostreams zusammen mit AC3-Audio stecken...
|