Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Gibt es denn eine Möglichkeit die beiden Streams in einen Container zu packen, so daß diese von PD widerum als 3D Video erkannt werden. Im Endeffekt sind die Dateien vom Camcorder ja auch nichts anderes als Container, in denen 2 Videostreams zusammen mit AC3-Audio stecken...
Ich bearbeite mit PowerDirector meine Clips vom 3D-Camcorder Sony HDR-TD10E. Diese 3D-Streams für das linke und rechte Auge liegen ja in einer MTS Datei vor, die PD10 auch als 3D-Clips erkennt und weiterverarbeitet. Nun habe ich Vasco Da Gama zur Reiseroutenanimation ausprobiert. Dieses Programm kann auch in 3D ausgeben, und zwar einzelne Videos für das linke und das rechte Auge. Wie fügt man diese korrekt in PD10, damit hinterher auch ein 3D-Video produziert wird, bzw. ist das überhaupt möglich?
Ich habe mein PD10 auf meinem neuen Rechner installiert und zuvor, alle meine Projekte, sowie Effekte, die ich selbst erstellt habe kopiert und nun auf den neuen Rechner kopiert. Der alte Rechner ist bereits formatiert und ich komme dort an nichts mehr ran. Nun wollte ich die Titeleffekte auf dem neuen Rechner nutzen, es fehlen aber anscheinend einiges an Schriftarten, die auf dem alten Rechner vorhanden waren, auf dem Neuen aber eben nicht. Kann man aus den Titeleffekten irgendwo die Schriftarten auslesen, damit ich weiß, welche ich mir wieder besorgen muß?
Bin ich der Einzige, den das stört bzw. bei dem dies auftritt?
Ich nutze PD10, um Videos meiner 3D-Videokamera Sony HDR-TD10E zu bearbeiten. Hier fließen grundsätzlich auch Fotos mit ein. Wenn ich von Mitreisenden bei unseren Urlauben Clips von deren Kameras erhalte, sind diese genau wie die Fotos nicht 3D. Nun gibt es ja die Funktion in PD 2D-Material in 3D umzuwandeln. Soweit so gut, nur entsteht hierbei grundsätzlich ein schwarzer Rand links und rechts je nachdem wie stark man den 3D-Effekt einstellt. Kann man dies irgendwie umgehen oder ändern?
Wie schon geschrieben, ist der aktuellste Grafiktreiber von mir installiert worden und erst danach sind die Probleme aufgetreten. Als der Standard-Windows8-Treiber, als den den Windows 8 selbst sucht, noch drauf war, gab es keine Probleme mit PD10. Ich habe dann den aktuellen Legacy-Treiber von ATI Catalyst installiert in der Version 12.6! Um aber nochmal einen anderen auszuprobieren habe ich nochmal die Version 12.10 ausprobiert. Gleiches Ergebnis. QuickTime habe ich ebenfalls neu installiert. Es muß also damit zusammenhängen, daß PD10 nicht mit den aktuellen Legacy Treibern von ATI Catalyst klar kommt, so meine Vermutung...

Ich habe mir auch mal die Testversion von PD11 installiert und versucht zu starten, gleiches Problem...
Ich habe seit 4 Wochen Windows 8 als Upgrade drauf und habe auch hierin schon mit PD10 gearbeitet. In der letzten Woche hatte ich meinen Grafiktreiber für die Radeon HD4550 aktualisiert, nun aber das Problem das PD10 nicht mehr startet. Ich habe keine Ahnung ob dies mit dem Grafiktreiberupdate zusammenhängt, es ist aber die einzige Änderung im System, die mir einfällt. Habe die beiden aktuellen Patches eingespielt, ändert aber nichts am Problem.

Beim Starten kommt ein Bildschirm: PDR10.exe hat zu Arbeiten aufgehört". Hat jemand ähnliche Probleme zu vermelden bzw. weiß, wie ich das Problem beheben kann?
Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut, der Exportordner ist ebenfalls auf Laufwerk E: eingestellt, da dort meine Eigenen Dateien ausgelagert sind.

Ich hatte bereits ausprobiert, 4 Clips, wo auch der Clip enthalten ist, der das Problem verursacht einzeln zu rendern. Hier treten keine Probleme auf. Daher kommt es mir so vor, als wenn dies auch nichts mit dem Clip zu tun hat...
Die Ausgabe findet bei mir auf Laufwerk E:\ statt, ist aber mit NTFS formatiert. Der Versuch direkt auf Disc zu brennen auszugeben fordert den selben Fehler hervor beim Produzieren.
Habe jetzt über Nacht auch nochmal probiert das Video als 3D BD zu erstellen mit dem gleichen Effekt. Man sieht zwar nicht den Timecode, wo er stehen bleibt beim rendern, aber es die gleiche Prozentzahl (63%) und beim Rendervorgang sind es 97%.

An diesem Punkt ist das Video bei 25:55 min. und ca. 4,2 GB groß...
Ich habe mit PD10 ein Video erstellt mit Quellmaterial von meiner Sony 3D-Kamera HDR-TD10E, sowie ein paar JPEG Fotos. Als Übergang zwischen den einzelnen Clip verwende ich ausschließlich "Ausblenden". Das Video hätte generell eine Länge von 40 min. und soll als 3D H.264 AVC Side By Side AVCHD 1920x1080/50i (24 Mbps) erstellt werden. Dies klappt bis zu einem gewissen Punkt, dann stockt PD aber beim Produzieren und zwar immer an der gleichen Stelle. Also habe ich geschaut, was hier auf der Timeline ist. An diesem Punkt ist exakt ein Übergang zu einem anderen Clip zu Ende. Also habe ich den Übergang entfernt und noch einmal neu probiert, du Produktion hakt beim Beginn des Clips wieder an der gleichen Stelle, wo sonst der Übergang war. Da der Clip ein gekürzter war, habe ich die Anfangs- und Endposition einmal verschoben und erneut probiert. Es stockt das Produzieren wieder an der gleichen Stelle. Also mal nur 3-4 Clips in ein leeres Projekt mit dem Problem-Clip gepackt und siehe da, das Produzieren klappt fehlerfrei. Hat jemand eine Idee?

1. Windows 7 Home Premium 32-Bit
2. Power Director Ultra 10.0.0.1703
3. SR-Nummer: VDE120314-03
4. Quellmaterial: m2ts-Container mit 3D-AVC Video & AC3 Audio, sowie JPEG Fotos
6. Panda Antivirus, beim Arbeiten mit PD deaktiviert
7. Keine
8. Keine
9. Power2Go
10. Keiner, Video wird nicht gebrannt
11. Keine weiteren Programme während des Produzierens geöffnet
12. siehe Anhang
13. Sony HDR-TD10E
Aus dem Urlaub zurück und direkt wieder neu probiert und zwar dieses Mal erneut "Disc erstellen" innerhalb von Power Director. Einen meiner h.264 AVC Clips eingeladen, als Einstellung für die Disc-Erstellung Blu-Ray mit h.264 1920x1080 50i gewählt, als Ordner ausgegeben und gebrannt.

Ergebnis: Die Disc ist im Blu-Ray-Player nicht lesbar und PowerDVD schmirgelt sofort beim Laden ab.

Langsam nervts...
Ich habe das ja mit PD8 auch alles noch prima hinbekommen, mit PD10 aber eben nicht mehr. Ich habe wie schon oben erwähnt testweise nur einen Clip als Blu-Ray mit PD10 erstellt und regelmäßig nach dem Überblendeffekt stockt das Bild und danach geht es normal weiter. Erstelle ich den Spaß als h.264 AVC ist alles prima. Hin und wieder hängt er sich beim Encoden auf, aber im Großen und Ganzen klappt es.

Testweise habe ich ja auch bereits nur mal einen der fertigen h.264 AVC Clips in die Funktionen "Disc erstellen" von PD10 eingefügt und als Blu-Ray erstellt. Ergebnis: Weder Power DVD noch mein Blu-Ray Player spielt die Disc ab, sondern verweigert diese.

Im Endeffekt ist aber die Menüerstellung mit PD10 wirklich käse, da bieten andere Programme wesentlich bessere und schönere Möglichkeiten, wie eben das bereits genannte Programm von Sony. Dieses kann eben nur nichts mit den erstellten h.264 AVC Videos von PD10 anfangen. Eigentlich möchte ich nur diese eine Disc fertig kriegen, die jetzt seit geschlagenen 4 Wochen in Form von Dateien auf meinem Rechner versauern und auf die fertige Blu-Ray warten. Danach würde ich mir lieber mal die Testversion von Vegas anschauen, welches meiner neuen 3D-Cam beilag. Vielleicht zickt das nicht so rum, wie PD10, schade um die 80,- €...
Ist ja auch nett, dass du das anbietest, würde da auch gerne drauf zurückkommen. Generell geht es mir im Moment nur darum, die 6 Filme, die hier als h.264 AVC fehlerfrei auf der Festplatte rumliegen auf eine Blu-Ray mit Menü zu bekommen, damit jeder Blu-Ray-Player diese ohne Probleme liest und nicht so viel Qualitätsverlust dabei entsteht. Kennst du dafür eine Möglichkeit? Vielleicht auch ein Tool, welches die Videos in Blu-Ray konformes Material wandelt?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Menü und das Erstellen der Disc über DVD Architect von Sony machen könnte, ist um einiges komfortabler und besser den eigenen Bedürfnissen anzupassen, als das interne Tool von Cyberlink. Leider kann das Programm mit den erstellten Clip von PD10 scheinbar nichts anfangen und bringt immer beim Erstellen direkt nach dem Menürendern eine Fehlermeldung raus, also fällt dieses Programm, so schön es auch ist, für mich raus!

Ich habe mit PD10 testweise mal nur den einen Clip als Disc erstellt ohne meine 5 anderen Clips, die mit auf die Disc sollen und das Ergebnis sieht so aus, daß an manchen Stellen das Überblenden statt findet, das Bild kurz stockt und normal weiterläuft. Wirklich sehr unbefriedigend. Wenn es einfach nur ein Tool geben würde, welches mir die bereits fertig gestellten h.264 AVC aus PD10 einfach nur noch Blu-Ray konform rendert mit so wenig Verlust wie möglich, dann würde ich einfach mit DVD Architect weitermachen.
Quote: probiere bitte folgendes:

Produzieren/h.264-AVC/Standard/1280x720, 50P
Schnelles Videorendern abschalten und die Datei erstellen lassen.
Wenn die Fehler da auch drin sind, sehen wir weiter.

Ich habe ja bereits erfolgreich die Filme in h.264 AVC 1920x1080/50i erstellt, ohne das der fertige Film die Probleme aus Post 1 vorweist. Es ist zwar dabei vorgekommen, daß ein Clip in dem Projekt welcher über Power Tools im Rücklauf lief einfach schwarz blieb, beim Entfernen des Effekt aber alles passte. Hin und wieder kommt es auch vor, daß beim Produzieren PD10 einfach stehen bleibt, ob mit eingeschalteten oder ausgeschalteten SVRT. Das Bild der erstellten Filme ist hinterher auch prima und nicht von den Originalclips zu unterscheiden, es ist aber nun mal AVC und ich habe bisher kein Programm zur Erstellung von Blu-Rays gefunden (oder eher die Funktion), welches mir nun das erstellte Material verlustfrei ohne neues encoden als Blu-Ray mit Menü (mit Hintergrundmusik) erstellt, welche dann hinterher auch auf dem Blu-ray-Player abspielbar ist.
Wenn es so wäre, wie in der PDF beschrieben, würde ich es ja gar nicht so schlimm finden, sprich erste Menüseite ein Button für "Alles Abspielen" und ein Button für "Szenen", welcher dann zum Titelmenü linkt, wo ich die entsprechenden Titel auswählen kann. So verhält sich PD10 bei mir aber nicht. Ich habe 6 Clips ohne Kapitelmarken und PD erstellt für jeden Clip eine neue Seite neben dem Hauptmenü. Wenn ich alle 6 Clips, neben dem Hauptmenü auf einer Titelseite hätte, wäre es für mich absolut in Ordnung...
Ist es eigentlich mit PD10 irgendwie bei der Erstellung einer Blu-Ray möglich, ein simples Titelmenü zu erstellen, womit ich einfach nur meine 5-6 Clips auf einer Disc anwähle und abspiele, ohne für erst mich für jeden Clip von Seite zu Seite zu hangeln, bevor ich bspw. mal den letzten Clip starten kann. Sprich eine einzige Menüseite mit den Clipnamen in Texform? Finde eine solche Möglichkeit nirgends...
Tja, wirklich schade, daß man hier keine Antwort mehr bekommt...
Quote: HAllo,
danke für die Infos.
Wir werden im nächste Patch einige Fehler beheben, die von der Beschreibung ähnlich zu den von Dir beschriebenen sind. Um das ganze zu verifizieren würden wir Dich bitten Dein Projekt, falls möglich zur Verfügung zu stellen, ginge das?

Gruß
Michael

Wie brauchst du das Projekt denn, nur die Projektdatei?
Anbei noch der gewünschte Screenshot...
Go to: