Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
VHS-Aufnahmen verbessern (VHS->DVD->PC) / De-Interlace
Tolden0405 [Avatar]
Member Joined: Feb 17, 2011 05:09 Messages: 65 Offline
[Post New]
Ich habe ein paar VHS-Kassetten mit TV-Aufnahmen, die ich gerne verbessern möchte mit PD13. Ich habe die VHS-Kassette mittels eines VHS-DVD-Recorders auf DVD aufgenommen und die DVD auf dem Rechner dann eingelesen, wo sie als MPG vorliegt. Diese Datei habe ich in mein PD13 eingelesen und mit ein paar MagicFix Filtern bearbeitet. Das fertige Video wollte ich dann zu einer MKV konvertieren. Das eigentliche Ergebnis sieht soweit auch ganz gut aus, nur kommt es mir so vor, als wäre das fertige Video "Interlaced", wenn das der richtige Ausdruck dafür ist, sprich bei Bewegungen sind leicht horizontale Linien zu erkennen und auch Umrandungen sind nicht glatt, sondern eher strichartig ausgefranst. Als Profile habe ich bereits "AVC 720x576/50i" & "AVC 720x576/24p", sowie auch schon "MPEG-2 720x576/24p" ausprobiert. Das Ergebnis ist aber überall gleich. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Gibt es in PD13 irgendwo eine Funktion, die ich nicht finde, die das entfernt?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hast Du mal ein Bild hochladen wie die Streifen aussehen?

Es könnte mehrere Möglichkeiten geben.

AVC 720x576/50i ist ein Interlace Format, genau wie die von der Disk eingelesenen. Die beiden andren nicht, sind aber dann 24fps und da ruckelt es.

Hast Du scho mal das Ausgabeformat DVD HQ 720x576/50i versucht? Es entspricht Deinem Originalformat.

Zu finden unter MPEG-2 Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html