Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Hallo McDance!
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, geht es ganz einfach: Der Clip, der letztlich als Vollbild erscheinen soll, muss in der untersten Videospur der Timeline sein. Dann kannst Du ihn Keyframe-gesteuert im weiteren Verlauf des Film so groß ziehen, bis er Vollbild-Größe erreicht hat. Dazu muss der betreffende Clip "aktiv", also markiert sein. Wenn Du dann die Keyframe-Steuerung aufrufst, kannst Du dort den Clip abschnittsweise vergrößern.

Anmerkung: Die jeweils unterste Spur überlagert die darüber befindlichen Bilder.

Gruß

Michael
Hi Bernd,

danke für Deine schnelle Antwort! Es ist immer toll, wenn ein Fehler reproduzierbar ist und auch bei anderen auftritt... Hilft zwar nix, aber... Wenn die Entwickler das nicht reproduzieren können, liegt es vielleicht an der Sprache - bei chinesischen oder englischen Programmversionen funktioniert es eben... wink

Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Aus Deiner Antwort schließe ich aber mal, dass die Verwendung von WAV-Dateien Abhilfe schaffen kann!?
Hallo!

Ich habe ein DVD-Projekt in Arbeit, bei dem auf der Musikspur mehrere Musikstücke (MP3-Dateien) abgelegt sind. Dann habe ich die Lautstärke der gesamten Spur vom Wert 50 ("Audiozunahme"-Voreinstellung) auf einen niedrigeren Wert eingestellt. Die entsprechende Pegel-Linie wurde auch abgesenkt und der Ton entsprechend leiser wiedergegeben, aber auf einer mit diesen Einstellungen gebrannten DVD (glücklicher Weise habe ich erst mal nur die Dateistruktur erstellt, aber noch nicht auf eine Scheibe gebrannt!) ist absolut nichts zu hören. Daraufhin habe ich das Projekt erneut aufgerufen und festgestellt, dass die Pegel-Linie wie auch der Schieber für die Audiozunahme auf 0 standen. Dies ist mir nun schon im zweiten DVD-Projekt passiert - immer mit der Musikspur. Bin ich damit der Einzige oder wurde dieser Fehler auch schon von anderen Nutzern beobachtet?

Meine Abhilfe war dann, die Lautstärke für jedes Musikstück einzeln anzupassen. Das hat funktioniert, ist aber umständlich. Außerdem bin ich der Ansicht, dass Dinge, die vohanden sind, auch funktionieren sollten wie vorgesehen...
Audio:

Es wäre gut, wenn man für den Audiopegel vor der Ausgabe feste Vorgaben (wie z.B. - 20 dB) machen könnte, um sicher zu stellen, dass die Ausgabe(-Datei / -BD) immer mit gleicher Lautstärke erstellt wird. Das würde natürlich auch bedeuten, dass man den Pegel des gesamten Films regeln können muss.
Hallo Bernd,

so habe ich es denn nochmal probiert; diesmal habe ich (in PhotoDirector & ColorDirector) die Vorlage erst angewandt - dann war auch ein Umbenennen möglich. Vielleicht lag's daran... Somit liegt zumindest kein grundsätzlicher Fehler in der Sw vor!

Danke für Deine Hilfe; Du hast mich letztlich erst dazu gebracht, es mal so zu probieren.
Gruß

Michael
Ich benutze einige aus der DirectorZone heruntergeladene Vorgaben. Eine davon hat einen sehr kryptischen Namen, dewegen möchte ich sie umbenennen. Das funktioniert aber nicht. Ich kann zwar per Rechtsklick das "Umbenennen"-Fenster aufrufen und einen neuen Namen eingeben, dieser wird aber nicht übernommen. Dies passiert entsprechend auch im PhotoDirector.Mache ich jetzt was falsch oder ist das ein Softwarefehler?
Ich benutze einige aus der DirectorZone heruntergeladene Vorgaben. Eine davon hat einen sehr kryptischen Namen, dewegen möchte ich sie umbenennen. Das funktioniert aber nicht. Ich kann zwar per Rechtsklick das "Umbenenn"-Fenster aufrufen und einen neuen Namen eingeben, dieser wird aber nicht übernommen. Dies passiert entsprechend auch im ColorDirector.

Mache ich jetzt was falsch oder ist das ein Softwarefehler?
Hallo Daniel,

ich vermute mal, dass es an der Hardware liegt. Ich selbst habe bisweilen die Erscheinung, dass bei komplexen Übergängen die Wiedergabe stockt, wobei Timeline-Scrubber / Bildwiedergabe und Ton auseinander laufen. Am Ende des Übergangs springt dann die Bildwiedergabe nach vorn und "holt den Ton wieder ein". Gelegentlich aber springt die Wiedergabe auch einfach ans Filmende. Gerendert wird aber immer korrekt.

Meine Hardware findest Du in meinem Profil unter "Interessen" (Mangels eines eigenen Eingabefeldes für Hard-/Software). Ich würde also die Hardware deutlich aufwerten. Früher sagte man mal über Autos: "Hubraum ist durch nichts zu erstetzen." Ich galube, bei Computern gilt dieser Satz in Bezug auf RAM auch heute (vielleicht: RAM und CPU-Taktrate...).
Hi alanrick,

you can easily mark several clips if you make a left-click close to the first clip you want to move and then wipe with the mouse over all the clips you want to move while keeping the left mousebutton pressed. Next, you release the button and click on one of the clips marked to move them.

I hope my English is understandable...

Greetings

Michael
Bei der DirectorSuite wäre es schön, wenn im AudioDirector die benutzerdefinierten Equalizereinstellungen erhalten blieben, nachdem man das Programm beendet hat, wie es im (einfacher aufgebauten) WaveEditor ja auch der Fall ist!
Speicherorte der Schattendateien:

Diese sollten (als temporäre Zwischendateien) frei wählbar sein. Bei mir im PD13 & Pd14 liegen die in einem Verzeichnis des Ausgabeordners. Das ist unvorteilhaft; ich habe für alle Arten von temporären Dateien eine Extra-HD, die nicht der Sicherung unterliegt. Schattendateien will ich aber auch nicht in der Sicherung haben.

Speicherorte von Snapshots und Bildern, die bei der Formatumwandlung von bspw. 4:3 auf 16:9 ("Croped Images") entstehen:

Diese sollten frei wählbar sein und nicht zwingend dort abgelegt werden (müssen), wo auch die Produkte (des Renderns) abgelegt werden.

Hintergrund: Ich (wie viele andere auch) arbeite mit Projektverzeichnissen, die ich aber auf einer anderen Platte als die "Windows-eigenen "Eigenen Dateien" liegen habe. Wenn ich nach Abschluss der Arbeit am Projekt dieses Projekt sichern will, muss ich die "Cropped Images" extra dazu kopieren. Will ich Monate später dieses Projekt doch nochmal ändern, wird's kompliziert, da dann die "Cropped Images" in einem zweiten Gang an einen völlig anderen Ort als alle sonstigen Projektdateien kopiert werden müssen.

Ideal wäre es, wenn die jeweiligen Speicherorte mit dem Projekt zusammen gespeichert würden!

Erstellung von Disk-Menüs:

Die Menüerstellung (unterste Auswahl bei den Menüs) lässt sich radikal vereinfachen. Ich möchte eine Disk mit Menü nach dem folgenden Muster erstellen können: Intro --> Menü --> Abzupielende Filme jeweils mit Rücksprung ins Menü nach jedem Film.Dabei sollte auch das Editieren der Menüoberflächen leichter möglich sein; z.B. durch Nutzung der rechten Maustaste, um den
Textvorschlag "My Videos" oder auch "Meine Videos" durch einen eigenen Text ersetzen zu können.

Audiobearbeitung:

Einen habe ich noch: Für die Bearbeitung eigener Kommentare wäre eine DeEsser-Funktion als Effekt entweder in PowerDirector oder auch im AudioDirector sehr schön!
Hallo Chronoc!

Ich habe gemäß Deinen Angaben zehn Videoclips mit Ton genommen und bei jedem Clip die Lautstärke der Tonspur mit dem Wave Editor erhöht. Bei zehn Vorgängen 0 Abstürze spricht für sich, wie ich meine.
Überhaupt kann ich Deine Kritik an PD13 nicht nachvollziehen. Er ist - auf meinem Computer - noch nie bei der Bearbeitung von Clips oder Bildern abgestürzt und im Übrigen ein sehr schnelles Programm - im Gegensatz zu St**** 17, was ich vorher verwendet hatte.
Im dortigen Forum kannst Du nachlesen, was es heißt, ein problematisches Schnittprogramm zu verwenden...

Viel Erfolg beim Videoschnitt mit PD13!

P.S.: Meine Konfiguration steht im Profil...
Guten Morgen Golg0a!

Ich habe auf diesem System (nicht mehr das Neueste, aber dennoch...) keinerlei Probleme, mit PD13 stressfrei und flüssig zu arbeiten:

Hardware:
ASUS Maximus VI GENE mit Intel Z87 (Lynx Point) Chipsatz
CPU: Intel i7-4771
16 GB Memory

NVidia GeForce GTX 960 mit Treiberversion 347.88

System-Lw: Samsung SSD EVO 500 GB
Zusätzl. HD für Rohmaterial und weitere HD für Temp- und Renderdateien

Win7 64 mit allen Systemupdates

Dabei schneide ich sogar Sony-XAVC S - Clips.

Gruß

Michael
@CyberLink-Michael: Vielen Dank für die Weitergabe an die Entwickler. Die haben da etwas viel zu kompliziertes entwickelt.... Ich hätte es gerne viel, viel simpler...

@Biaggi_orz: Thank you for your hint, but this is not a solution for my problem. What I want is this:
Intro --> Menu (only 1 level) --> Selection of one film on the menu. After selection, the film must start immediately and at the end of the film the menu must reappear.

By the way: On the menu I don't want to read something like "My Videos". I want to write a text of my own, but that seems impossible, too.
In my view, there is some work for the developers left to do...

With some more trying, I have resolved part of the problem: Now I can jump directly from the main menu to the beginning of a videoclip, but when the film has ended, there is not way back to the main menu. Instead the next film starts. That is an error; I want to see the main menu again.
Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort. Ich habe mir schon fast gedacht, dass meine Schwierigkeiten nicht in meiner Unfähigkeit begründet sind...

Somit ist das ein Punkt für Verbesserungsvorschläge für die Versionen 14ff!

Und im Übrigen bleibt die Feststellung, dass es gut ist, zwei verschiedene Schnittprogramme zu haben...
Hallo!

Ich versuche zum ersten Mal, eine BD mit Menü zu erstellen. Es handelt sich um ein Projekt mit vier Kurzfilmen, für die ich (erfolgreich) Kapitel vergeben habe.
Nun möchte ich, dass diese vier Filme als Auswahlmöglichkeiten in einem eigenen (neu geschaffenen) Menü angezeigt werden. Wenn ich dann eine dieser Möglichkeiten wähle, soll dieser Film abgespielt werden und nach Filmende soll zum Menü zurück gesprungen werden. Bei PI Studio musste ich dafür am Ende eines Kapitels einen Rücksprung-Marker setzen; diese Möglichkeit habe ich aber in PD13 nicht (oder?) und folglich läuft nach einem Film gleich der nächste Film an. Das will ich aber nicht!!!

Außerdem habe habe ich ein Problem damit, eine einzelne (und nur eine!) Menüebene zu erschaffen. Ich habe ein Menü entworfen, aber es gelingt mir nicht, darauf vier Schaltflächen zu definieren, von denen direkt der Film angesprungen wird. Genausowenig kann ich die Überschrift im Menü-Designer ändern. Ich kann zwar die Schriftart etc. ändern, aber nicht den Textinhalt.

Und das Schlimmste: Sehe ich mir die Menüstruktur an, so habe ich links oben mein Menü und darunter für jeden Film ein eigenes Menübild (einfach schwarz), was in der Vorschau auch jeweils so angezeigt wird! Das will ich aber nicht!!! Aus meinem (Haupt)Menü heraus soll sofort der Film gestartet werden!

Da mich weder Handbuch noch Tuturial erhellen konnten, stelle ich mein Problem hier mal zur Diskussion...

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Ideen und Vorschläge!

Michael
...und hier ist auch noch meine DXDIAG-Datei!
Hallo Bernd!

Die meisten Infos stehen im Profil (Win7/64 mit allen Updates, PD 13.0.2408.0 mit SR-Nr. VDE141209-01.
Quellmaterial sind hoch aufgelöste Fotos im Format 16:9 mit 4608x2592 bzw. im Format 4:3 mit 4608x3456, aufgenommen mit einer Kamera Panasonic DMC-TZ56.
Antivirus-Programm ist Avast; ich habe noch Pi Studio 17.6 installiert aber weitere Codec-Packs sind nicht installiert. Als Brennsoftware nutze ich ImgBurn.
Alle Software (auch GraKa-Treiber) ist aktuell.

Die Vorgehensweise in der Projektbearbeitung ist wie folgt:

Ich ziehe einige Fotos in die Timeline, um sie dort weiter zu bearbeiten. Soweit sie das falsche Format (4:3) haben, nutze ich die Funktion "Bild zuschneiden". Befinde ich mich dabei im Medienraum (oder auch im Titelraum), bleibt das Fenster "Medien werden importiert" mit der Angabe 100% stehen; das zurecht geschnittene Bild ist dann aber auch neben dem 4:3-Bild zusehen. Es hat auch den grünen Haken für "ist in der Timeline". Lediglich das Pop up-Fenster schließt sich nicht. Gelegentlich passiert es auch, dass "Keine Rückmeldung" zu lesen ist, was sich aber nach weniger als einer Minute von selbst auflöst.

Nutze ich aber die Funkton "Bild zuschneiden", während ich mir den Übergangsraum anzeigen lasse, geht der Zuschnitt schnell und ohne Störungen vonstatten.

Nun habe ich weitere Versuche unternommen; dabei habe ich das aktuelle Projekt nicht weiter bearbeitet, sondern ich habe nur einige Beispielbilder heran gezogen. Dabei trat dann der Fehler nicht mehr auf! Daraus schließe ich mal, dass die Sache ausgelöst wird durch etwas, was sich außerdem in den Projektmedien befindet. Außer den Fotos habe ich im Medienraum noch 2 *.avi - Dateien, die ich mit Vasco da Gama 6 erstellt habe sowie die Musikclips, die zur Untermalung heran gezogen werden sollen. Beim Projekt befinden sich somit etwa 515 Dateien im Medienraum (Fotos, Musik und Videoclips).

Jedenfalls ist da eine Empfindlichkeit in der Software, die eigentlich nicht sein sollte, wenn ich auch zugebe, dass das Problem wohl nur bei mir auftritt mit den Medien, die ich verwende. Das mag etwas zu speziell für die Entwickler sein....

Hallo Bernd,
Vielen Dank für deine Antwort. Die Timeline sieht bei mir auch nicht anders aus. An der Zahl der Bilder in der Timeline liegt das Problem auch nicht, denn das Problem trat schon bei etwa 20 Bildern auf. Jetzt bin ich bei etwa 400 Bildern. Die Funktion 'Bild zuschneiden' funktioniert nur dann störungsfrei und schnell, wenn ich im Übergangsraum und nicht im Medienraum bin. Wie ich inzwischen im Rahmen eines stichprobenartigen Versuchs festgestellt habe, gibt es bei Anzeige des Titelraums die gleichen Probleme.

Kann ich deiner Antwort entnehmen, dass du diese Störungen im Arbeitsablauf (mehr ist es nicht - PD13 stürzt nicht ab) nicht hast?

Gruß
Michael
Ich habe derzeit ein Projekt in Arbeit, bei dem ich aus zahlreichen Fotos eine lauffähige BluRay-Disk mache. Leider hat der Fotograf bei einigen Bildern das Format 4:3 benutzt, aber nun gibt es ja die Funktion "Bild zuschneiden". Dazu wähle ich ein bereits in der Timeline liegendes Bild und rufe die Funktion auf.
Diese Funktion ist sehr schön zu benutzen und man kommt schnell zum Erfolg, wenn nicht das nach erfolgtem Zuschnitt dann aufkommende Fenster mit dem Hinweis, dass das Bild als Medium nun importiert wird. bis zu einer Minute (oft garniert mit dem Hinweis "(Keine Rückmeldung)" stehen bleiben würde. Im "Keine Rückmeldung" - Fall ist jegliches Weiterarbeiten natürlich ebenfalls unmöglich.
Da scheint mir ein Fehler in der Software vorzuliegen. Aber jetzt kommt die Besonderheit: Normalerweise habe ich dabei natürlich noch den Medienraum in der Anzeige oben links. Gehe ich aber zuvor in den Übergangsraum, geht die Umwandlung in <2 Sekunden vor sich und ich kann sofort weiterarbeiten!

Ob die Entwickler dieser Fehler interessiert?

Meine Hard- und Software findet sich im Profil.
Hallo zusammen!

Ich hatte gerade ein sehr unangenehmes Erlebnis: Bei der Bearbeitung eines kleinen 4-Minuten-Projekts (Clip-Format XAVC S plus ein Audio-MP3) habe ich 2 Clips eingefügt und als ich den 2. eingefügten Clip durch Ziehen mit der Maus in der Timeline trimmen wollte, hat sich mein PD13 U aufgehängt (= keine Reaktion mehr und Mauszeiger ein rotierender Kreis). Dann kam der Hinweis, dass das Programm nicht mehr reagiert und ich habe es abgebrochen.
Nach dem Neustart erschien zwar wieder mein Projekt, aber ohne Namen. Statt dessen erhielt ich den Hinweis, dass eine temporäre Projektdatei gefunden worden sei; ob ich mit dieser weiterarbeiten wolle. Das habe ich bejaht. Als ich mein Projekt dann speichern wollte, ging dies nur mit Auswahlmenü im falschen Projektverzeichnis (des Projektes, das ich davor bearbeitet hatte). Ich habe das Projektverzeichnis gewechselt und siehe da: Meine immer wieder manuell gespeichterte Projektdatei des Projektes in Bearbeitung war weg! Ich habe sie dann neu "angelegt".

Der Schaden hielt sich nur deshalb in engen Grenzen, weil ich alle 2 Minuten automatisch speichern lasse, aber m.E. handelt es sich hier um einen groben Programmfehler. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht; weiß jemand etwas dazu?

Meine Hard- und Software habe ich im Profil unter "Biographie" hinterlegt.
Go to: