Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Funktion "Bild zuschneiden"
[Post New]
Ich habe derzeit ein Projekt in Arbeit, bei dem ich aus zahlreichen Fotos eine lauffähige BluRay-Disk mache. Leider hat der Fotograf bei einigen Bildern das Format 4:3 benutzt, aber nun gibt es ja die Funktion "Bild zuschneiden". Dazu wähle ich ein bereits in der Timeline liegendes Bild und rufe die Funktion auf.
Diese Funktion ist sehr schön zu benutzen und man kommt schnell zum Erfolg, wenn nicht das nach erfolgtem Zuschnitt dann aufkommende Fenster mit dem Hinweis, dass das Bild als Medium nun importiert wird. bis zu einer Minute (oft garniert mit dem Hinweis "(Keine Rückmeldung)" stehen bleiben würde. Im "Keine Rückmeldung" - Fall ist jegliches Weiterarbeiten natürlich ebenfalls unmöglich.
Da scheint mir ein Fehler in der Software vorzuliegen. Aber jetzt kommt die Besonderheit: Normalerweise habe ich dabei natürlich noch den Medienraum in der Anzeige oben links. Gehe ich aber zuvor in den Übergangsraum, geht die Umwandlung in <2 Sekunden vor sich und ich kann sofort weiterarbeiten!

Ob die Entwickler dieser Fehler interessiert?

Meine Hard- und Software findet sich im Profil. Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
wie viele Bilder hast Du denn in der Timeline?

Bei mir sieht das so aus.


Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Hallo Bernd,
Vielen Dank für deine Antwort. Die Timeline sieht bei mir auch nicht anders aus. An der Zahl der Bilder in der Timeline liegt das Problem auch nicht, denn das Problem trat schon bei etwa 20 Bildern auf. Jetzt bin ich bei etwa 400 Bildern. Die Funktion 'Bild zuschneiden' funktioniert nur dann störungsfrei und schnell, wenn ich im Übergangsraum und nicht im Medienraum bin. Wie ich inzwischen im Rahmen eines stichprobenartigen Versuchs festgestellt habe, gibt es bei Anzeige des Titelraums die gleichen Probleme.

Kann ich deiner Antwort entnehmen, dass du diese Störungen im Arbeitsablauf (mehr ist es nicht - PD13 stürzt nicht ab) nicht hast?

Gruß
Michael Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]

Egal, in welchen Raum ich mich befinde, bei mir geht es so schnell wie im Video zusehen.
Abstürze habe ich auch keine.

Les Dir doch mal das hier durch und mache uns genauere Angaben. http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/41825.page Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Hallo Bernd!

Die meisten Infos stehen im Profil (Win7/64 mit allen Updates, PD 13.0.2408.0 mit SR-Nr. VDE141209-01.
Quellmaterial sind hoch aufgelöste Fotos im Format 16:9 mit 4608x2592 bzw. im Format 4:3 mit 4608x3456, aufgenommen mit einer Kamera Panasonic DMC-TZ56.
Antivirus-Programm ist Avast; ich habe noch Pi Studio 17.6 installiert aber weitere Codec-Packs sind nicht installiert. Als Brennsoftware nutze ich ImgBurn.
Alle Software (auch GraKa-Treiber) ist aktuell.

Die Vorgehensweise in der Projektbearbeitung ist wie folgt:

Ich ziehe einige Fotos in die Timeline, um sie dort weiter zu bearbeiten. Soweit sie das falsche Format (4:3) haben, nutze ich die Funktion "Bild zuschneiden". Befinde ich mich dabei im Medienraum (oder auch im Titelraum), bleibt das Fenster "Medien werden importiert" mit der Angabe 100% stehen; das zurecht geschnittene Bild ist dann aber auch neben dem 4:3-Bild zusehen. Es hat auch den grünen Haken für "ist in der Timeline". Lediglich das Pop up-Fenster schließt sich nicht. Gelegentlich passiert es auch, dass "Keine Rückmeldung" zu lesen ist, was sich aber nach weniger als einer Minute von selbst auflöst.

Nutze ich aber die Funkton "Bild zuschneiden", während ich mir den Übergangsraum anzeigen lasse, geht der Zuschnitt schnell und ohne Störungen vonstatten.


Nun habe ich weitere Versuche unternommen; dabei habe ich das aktuelle Projekt nicht weiter bearbeitet, sondern ich habe nur einige Beispielbilder heran gezogen. Dabei trat dann der Fehler nicht mehr auf! Daraus schließe ich mal, dass die Sache ausgelöst wird durch etwas, was sich außerdem in den Projektmedien befindet. Außer den Fotos habe ich im Medienraum noch 2 *.avi - Dateien, die ich mit Vasco da Gama 6 erstellt habe sowie die Musikclips, die zur Untermalung heran gezogen werden sollen. Beim Projekt befinden sich somit etwa 515 Dateien im Medienraum (Fotos, Musik und Videoclips).

Jedenfalls ist da eine Empfindlichkeit in der Software, die eigentlich nicht sein sollte, wenn ich auch zugebe, dass das Problem wohl nur bei mir auftritt mit den Medien, die ich verwende. Das mag etwas zu speziell für die Entwickler sein....





Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
[Post New]
...und hier ist auch noch meine DXDIAG-Datei!
 Filename
Michael Kuepper_DxDiag.txt
[Disk]
 Description
 Filesize
37 Kbytes
 Downloaded:
352 time(s)
Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team