Hallo Bernd!
Die meisten Infos stehen im Profil (Win7/64 mit allen Updates, PD 13.0.2408.0 mit SR-Nr. VDE141209-01.
Quellmaterial sind hoch aufgelöste Fotos im Format 16:9 mit 4608x2592 bzw. im Format 4:3 mit 4608x3456, aufgenommen mit einer Kamera Panasonic DMC-TZ56.
Antivirus-Programm ist Avast; ich habe noch Pi Studio 17.6 installiert aber weitere Codec-Packs sind nicht installiert. Als Brennsoftware nutze ich ImgBurn.
Alle Software (auch GraKa-Treiber) ist aktuell.
Die Vorgehensweise in der Projektbearbeitung ist wie folgt:
Ich ziehe einige Fotos in die Timeline, um sie dort weiter zu bearbeiten. Soweit sie das falsche Format (4:3) haben, nutze ich die Funktion "Bild zuschneiden". Befinde ich mich dabei im Medienraum (oder auch im Titelraum), bleibt das Fenster "Medien werden importiert" mit der Angabe 100% stehen; das zurecht geschnittene Bild ist dann aber auch neben dem 4:3-Bild zusehen. Es hat auch den grünen Haken für "ist in der Timeline". Lediglich das Pop up-Fenster schließt sich nicht. Gelegentlich passiert es auch, dass "Keine Rückmeldung" zu lesen ist, was sich aber nach weniger als einer Minute von selbst auflöst.
Nutze ich aber die Funkton "Bild zuschneiden", während ich mir den Übergangsraum anzeigen lasse, geht der Zuschnitt schnell und ohne Störungen vonstatten.
Nun habe ich weitere Versuche unternommen; dabei habe ich das aktuelle Projekt nicht weiter bearbeitet, sondern ich habe nur einige Beispielbilder heran gezogen. Dabei trat dann der Fehler nicht mehr auf! Daraus schließe ich mal, dass die Sache ausgelöst wird durch etwas, was sich außerdem in den Projektmedien befindet. Außer den Fotos habe ich im Medienraum noch 2 *.avi - Dateien, die ich mit Vasco da Gama 6 erstellt habe sowie die Musikclips, die zur Untermalung heran gezogen werden sollen. Beim Projekt befinden sich somit etwa 515 Dateien im Medienraum (Fotos, Musik und Videoclips).
Jedenfalls ist da eine Empfindlichkeit in der Software, die eigentlich nicht sein sollte, wenn ich auch zugebe, dass das Problem wohl nur bei mir auftritt mit den Medien, die ich verwende. Das mag etwas zu speziell für die Entwickler sein....
Grüße aus dem Ahrtal!
Michael