Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Problem mit Übergängen
Daniel1410 [Avatar]
Newbie Joined: Feb 05, 2012 10:53 Messages: 9 Offline
[Post New]
Hallo zusammen.

Habe seit Anfang des Jahres PD14 und komme auch gut damit zurecht.

Nun habe ich festgestellt, das eine Übergänge bei mir nicht richtig zu funktionieren scheinen.

Entweder habe ich im PD beim abspielen der Zusammenstellung den Effekt, dass der Film, kurz bevor der Übergang beginnen würde, einfach auf Anfang springt, so als hätte ich Stop gedrückt oder der Film sei zu Ende.

Oder aber im PD ist alles in Ordnung, aber nach der Ausgabe auf DVD fehlen die Übergänge. Statt dem Übergang ist das Bild dann für zwei sekunden schwarz, der Ton ist aber weiterhin zu hören.

Ich arbeite mit Windows 7, Intel Core 2 Quad CPU Q8300 @ 2,5GHZ, 4GB RAM, ATI Radeon HD 4670, SSD Festplatte.

Ich weiß, der Ram ist knapp bemessen, aber kann das sowas auslösen?

Benötigt ihr sonst noch Infos zur lokalisierung des Problems?

Freue mich auf eure Antworten! Gruß, Daniel.

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 31. 2016 09:27

Daniel1410 [Avatar]
[Post New]
Niemand eine Idee???
[Post New]
Hallo Daniel,

ich vermute mal, dass es an der Hardware liegt. Ich selbst habe bisweilen die Erscheinung, dass bei komplexen Übergängen die Wiedergabe stockt, wobei Timeline-Scrubber / Bildwiedergabe und Ton auseinander laufen. Am Ende des Übergangs springt dann die Bildwiedergabe nach vorn und "holt den Ton wieder ein". Gelegentlich aber springt die Wiedergabe auch einfach ans Filmende. Gerendert wird aber immer korrekt.

Meine Hardware findest Du in meinem Profil unter "Interessen" (Mangels eines eigenen Eingabefeldes für Hard-/Software). Ich würde also die Hardware deutlich aufwerten. Früher sagte man mal über Autos: "Hubraum ist durch nichts zu erstetzen." Ich galube, bei Computern gilt dieser Satz in Bezug auf RAM auch heute (vielleicht: RAM und CPU-Taktrate...). Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Quote: Benötigt ihr sonst noch Infos zur lokalisierung des Problems?

Hi Daniel,

stell doch mal ein Screenshot der Timeline, wo man die Übergänge gut sieht, hier zur Verfügung.

Die Timeline etwas aufziehen, sodas der Übergang gut zu sehen ist. siehe Bild

Bitte auch angeben welcher Übergang genutzt wurde und wie lang der in der Timeline ist.
[Thumb - Screenshot_2016_02_07_11_49_37.jpg]
 Filename
Screenshot_2016_02_07_11_49_37.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
123 Kbytes
 Downloaded:
67 time(s)

This message was edited 2 times. Last update was at Feb 07. 2016 05:50

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Hast Du den Übergang nicht zwischen die beiden Clips sondern an das Ende des ersten Clips gezogen?Sonst liegt sicher ein Zeitproblem vor. Entweder ist die für Übergänge eingestellte Zeit zu lang oder deine Videoclips sind zu kurz. Die Cliplänge muss jeweils etwas länger als die Hälfte der Effektdauer sein. Sonst kann es nicht richtig funktionieren. Vielleicht ist aber auch zwischen den Clips ein kleiner Zwischenraum. In der Zeitleistenansicht muss der Rahmen des Effektes zunächst über beide Clips reichen. Nach einiger Zeit springt das Bild im Vorschaufenstetr auf den ersten Clip. Mit der Leertaste kannst Du den Ablauf überprüfen. Die Dauer für die Übergänge kannst Du bei den Voreinstellungen verändern. Gehe mal ins Storyboard. Wenn Du dort schwarze Felder siehst, sind das die sonst kaum sichtbaren Zwischenräume die gelöscht werden müssen. Im Storyboard kannst Du in der aktuellen Version von PDR direkt Übergänge zwischen zwei Clips ziehen. Nach einiger Zeit siehst Du bei den beiden Clips unten gelbe Quadrate. (Ausnahme die letzten Clips in jeder Zeile, Programmfehler?) Wenn die Quadrate wieder verschwinden, liegt ein Zeitproblem vor. Vielleicht kannst Du die Geschwindigkeit des Clips verringern.

Viel Erfolg

Dieter
Daniel1410 [Avatar]
[Post New]
Hallo Leute!

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten, ich versuche jetzt mal, auf die ganzen Anregungen/Ideen einzugehen...

@Mischka : Mir zwängt sich auch so langsam die Ursache Hardware auf. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich die selbe Zusammenstallung erst auf eine 4,7GB DVD bringe und später dann auf eine 9GB DVD,das Problem wesentlich geringer ausfällt, d.h. nur noch wenige Übergänge sind betroffen. Auf BluRay habe ich das gleiche Ergebniss wie auf der 9GB DVD. Ich denke, dass das so ist, weil der Rechner die Daten nicht so sehr runter rechnen muss wie für die großen Disks. Stimmt ihr mir zu?

@Bernd. : Screenshot anbei. Es war der Übergang "Fliegende Dreiecke"

@VideoMan : Meiner Ansicht nach habe ich den Effekt an das Ende des ersten Clips gehängt. Korrigier mich, sollte ich falsch liegen. Eingestellte Zeit für die Übergänge ist standart (2sek). Die Clips sind immer mindestens drei mal so lang wie der Effekt, sollte also auch nicht das Problem sein. Das mit dem Zwischenraum glaube ich auch nicht. Ich habe den Effekt immer über beide Clips gezogen. Nach dem Einfügen überlappen die Clips dann auf der Länge des Effekts. Sollte also kein Zwischenraum entstehen. Was und wo ist das Storyboard? Bei dem Rest deiner Ausführungen kann ich kaum folgen, da scheint mein knowhow an seine Grenzen zu stoßen...

Für weiteren Input und Hilfe bin ich dankbar! Gute Nacht und schönen Sonntag!
[Thumb - uebergang.jpg]
 Filename
uebergang.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
81 Kbytes
 Downloaded:
61 time(s)

This message was edited 3 times. Last update was at Feb 27. 2016 16:45

FilmMan [Avatar]
[Post New]
Input für Daniel1410

Wenn Du den Übergang auf das Ende des ersten Clips legst, ist sicher genau das Dein Fehler. Der Übergang muss wirklich zwischen die beiden Clips gezogen werden. Sonst wird nur der erste Clip ausgeblendet. Schalte doch mal in den Voreinstellungen die Einzelbilddarstellung ab.

Das Storyboard erreichst Du mit der Tabulatortaste.

Ich hoffe, Du haste erfolg!
Dieter
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,

bis zur Version 11, konnte man ja noch die Dauer der Video- oder Audioüberblendung, getrennt verändern.

Leider ist das heute nicht mehr der Fall. Ich habe mal die Überblendmöglichkeiten von PD14 in der PDF Datei aufgedröselt.

Ich hoffe ich habe alles erfasst. Sollte Jemand noch was anderes rausgefunden hat, bitte einfach melden.
 Filename
Blenden anordnen PD14.pdf
[Disk]
 Description
 Filesize
653 Kbytes
 Downloaded:
351 time(s)
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Daniel1410 [Avatar]
[Post New]
Hallo, VideoMan/Dieter.

Ausgestattet mit den neuen Informationen gehe ich davon aus, alles richtig gemacht zu haben.
Laut der Anleitung/Übersicht von Bernd (Danke dafür!) kann ich nun sagen, das ich die erste Methode (Überlappung und nicht Kreuzung) gewählt habe, um die Übergänge einzufügen, in der sich die Gersamtlaufzeit um die länge der Überlappung verkürzt.
Also mittig auf beide Clips und nicht am Ende des Ersten.

Zudem schließe ich diesen Umstand als Quelle des übels eigentlich aus, da ich alle Übergänge auf die gleiche Art und weise eingefügt habe, also alle "Überlappung" und nicht "Kreuzung". Auch weil sich bei der Ausgabe das Problem ändert(reduziert), wenn ich, wie oben bereits erwähnt, auf ein anderes Format/Medium brenne. (DVD, DVD DL, BR)

So scheint es nun tatsächlich an der Hardware zu liegen... undecided

Oder übersehe ich noch was in euren Antworten?
FilmMan [Avatar]
[Post New]
Kann PDR Blue-ray-Disks nicht brennen, wenn das Projekt Clips mit 25 PAL und mit 50 PAL von verschiedenen Kameras enthält, oder muss dafür eine besondere Einstellung vorgenommen werden? In den Voreinstellungen habe ich 25 und 50p erfolglos ausprobiert.Das Produzieren solcher Projekte erfolgt problemlos.

Gruß Dieter