Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Quote Hallo,

zu dem Problem mit der Lautstärke habe ich einen Vorschlag: nachdem die Lautstärkeregelung für das Projekt fertiggestellt ist, das Projekt produzieren. Die produzierte Datei in ein neues Projekt einfügen und dann die DVD erstellen. Nun sollte der Fehler nicht auftreten.

Hallo Manfred,

in der Tat - so kann man das Problem umgehen, aber ein Fehler bleibt ein Fehler ... Außerdem wird das Material durch mehrfaches Rendern auch nicht besser.
Hallo!

Wie ich gerade feststellen musste, ist der Fehler, den ich für PD14 hier: http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/47663.page

bemängelt hatte, ja auch im PD15 immer noch vorhanden, obwohl schon damals (vor über einem Jahr!) auch CyberLink-Hicham ihn hat nachvollziehen können.

Es wäre doch schön, wenn dieses Problem nun mal endlich angegangen würde und per Patch behoben würde!

Schöne Ostern!
Hallo Bernd,

vor einiger Zeit hatte ich schon einige Wünsche aufgeschrieben (die waren auch zu Zeiten von PD 14 aktuell ...), aber sie sind leider immer weiter nach unten gerutscht. Danke für's anpinnen!

Schade, dass die im PD14 - Forum von mehreren Nutzern
zusammengestellte "Wunschliste für PD14/PD15" irgendwie überhaupt nicht
bei dem neuen PD15 eingeflossen ist. Aber man soll ja die Hoffnung nicht sinken lassen, und so wiederhole ich
hier nochmal die für mich relevanten Wünsche für eine neue Version des PD:

Speicherorte der Schattendateien:

Diese sollten (als temporäre Zwischendateien) frei wählbar sein. Derzeit liegen sie in einem Verzeichnis des
Ausgabeordners. Das ist unvorteilhaft, weil unünbersichtlich.

Speicherorte von Snapshots und Bildern, die bei der Formatumwandlung von bspw. 4:3 auf 16:9 ("Cropped Images") entstehen:

Diese sollten ebenfalls frei wählbar sein und nicht zwingend dort abgelegt werden (müssen), wo auch die Produkte (des Renderns) und die Schattendateien (s.o.) abgelegt werden.
Hintergrund: Ich (wie viele andere auch) arbeite mit Projektverzeichnissen, die ich aber auf einer anderen Platte als die
Windows-eigenen "Eigenen Dateien" liegen habe. Wenn ich nach Abschluss der Arbeit am Projekt dieses Projekt sichern will, muss ich die "Cropped Images" extra dazu kopieren. Will ich Monate später dieses Projekt doch nochmal ändern, wird's kompliziert, da dann die "Cropped Images" in einem zweiten Gang an einen völlig anderen Ort als alle sonstigen Projektdateien kopiert werden müssen.

Ideal wäre es, wenn die jeweiligen Speicherorte für Dateien in dem Projekt-Script gespeichert würden!

Erstellung von Disk-Menüs:

Die Menüerstellung ist viel zu unflxibel. Ich möchte eine Disk mit Menü nach dem folgenden Muster erstellen können: Intro --> Menü --> Abzupielende Filme jeweils mit Rücksprung ins Menü nach jedem Film.

Dabei sollte auch das Editieren der Menüoberflächen leichter möglich sein; z.B. durch Nutzung der rechten Maustaste, um den Textvorschlag "My Videos" oder auch "Meine Videos" durch einen eigenen Text ersetzen zu können.

Audio:

Es wäre gut, wenn man für den Audiopegel vor der Ausgabe feste Vorgaben (wie z.B. - 20 dB) machen könnte, um sicher zu stellen, dass die Ausgabe(-Datei / -BD) immer mit gleicher Lautstärke erstellt wird. Das würde natürlich auch bedeuten, dass man den Pegel des gesamten Films über alle Spuren regeln können muss.

Timeline:

Bei der Arbeit in der Timeline wäre es schön, eine Tastenkombination zu haben, mit der man ab der Scrubberposition alle
Clips bis zum Filmende markieren könnte - z. B. um diese dann nach rechts verschieben zu können.

Außerdem sollte die Funktion des Löschens von Leerstellen zwischen zwei Clips (re. Maustaste --> Löschen und alle Clips verschieben) nicht nur bei Videoclips, sondern auch bei Fotos funktionieren.

wird vermutlich fortgesetzt ...
Hallo!

Du kannst das relativ einfach bewerkstelligen, wenn Du Dir das betreffende Bild in die Timeline ziehst und dann über den 'Keyframe'-Schaltknopf über der Timeline die Keyframesteuerung aufrufst.

Dort findest Du links die 'Clip-Attribute'. Öffnen mit click auf den "Pfeil-nach-unten-Knopf". Dann kannst Du mit dem Schieberegler für Höhe bzw. dem für Breite in das Bild hinein zoomen, soweit Du willst bzw. die Bildqualität es zulässt.

Nun schiebst Du rechts in der Vorschau das Bild in die Startposition und setzt den entsprechenden Keyframe durch click auf das Rautensymbol im linken Teil (bei Höhe / Breite). Dann schiebst Du den Scrubber links im Feld der Keyframe-Einstellungen ( n i c h t den in der Timeline!) nach rechts, schiebst das Bild auf die Endposition, die Du für Deine Bewegung haben willst und setzt erneut ein Keyframe.

Mit dem Abspielen-Knopf unter der Vorschau kannst Du Dir das Ergebnis Deiner Bemühungen ansehen.

Ich hoffe, das war verständlich ...
Hallo!

Kennt das jemand?

Ich habe einen Videoclip (1920x1080/50p XAVC S), den ich im Mittelteil stark beschleunigt habe (mittels STRG + linker Maustaste zusammen geschoben).

Wenn ich diesen Clip in der Timeline abspiele, werden richtigerweise die Stimmen verzerrt wiedergegeben. Wenn ich den Film mit diesem Clip jedoch auf BD brenne, ist an dieser Stelle statt aufgeregtem Zwitschern nur Stille!

Gebe ich den Film jedoch über "Produzieren" als MP4-Datei aus, dann wird der Ton nicht unterdrückt - Ausgabe als XAVC S 1920x1080/50p 25 MBit.

Vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen - evtl. auch in PD15!?

Michael
Zwei Wünsche habe ich noch:

1.

Das Fenster für den manuellen Weißabgleich (den mit Pipette) ist viel zu klein. Das Fenster sollte skalierbar sein. Bisweilen ist es sehr schwer, die Pipette gezielt einzusetzen!

2.

Das unsägliche Springen an den Anfang des Scrubbers beim Arbeiten auf der Timeline (hier = Betrachten des letzten eingefügten Clips) muss abgestellt werden! Statt dessen sollte der Scrubber auf dem letzten Fame stehen bleiben.

Hört Ihr das in Taiwan? (Oder vielleicht Ihr deutschen CyberLink-Mitarbeiter? - Wenn ja, gebt es bitte nach Taiwan weiter!)

Solche Verbesserungen eines an sich sehr guten Programms sind für mich (und ich glaube, für viele andere PowerDirector-Nutzer auch) viel wertvoller als die mit PD15 neu gebrachten "Features"!!!!!

Damit sind wir jetzt schon drei.

Willkommen im Club, Yerri ...

Ob's reicht, unsere Stimmen auch in Taiwan hörbar zu machen?

Hi Mischka,

das hat mich auch gewurmt. Werde aber nicht locker lassen und das wieder anbringen.

Hallo Bernd,

da wünsche ich Dir viel Erfolg dabei! Damit sind wir ja schon zwei ...

Aber ich fürchte, das wird ein Kampf gegen Windmühlenflügel in Gestalt der Marketingabteilung. Solange man dort meint, hinter allem herlaufen zu müssen, was neu ist, liegt der Schwerpunkt der Entwickler eben auch genau bei diesen Dingen.

Wäre aber trotzdem nett, wenn dieses Thema weit oben im Thread angepinnt werden würde, damit die Cyberlink-Leute, die hier ja doch immer wieder mal 'reinschauen (CyberLink-Hicham z.B.) das Thema nicht aus den Augen verlieren - und das Thema heißt "Ein sehr gutes Schnittprogramm mehr an die Praxis vieler Nutzer anpassen!"
Hallo!

Dass die Begeisterung über PD 15 sich hier ja in Grenzen hält, könnte daran liegen, dass die im PD14 - Forum von mehreren Nutzern zusammengestellte "Wunschliste für PD14/PD15" irgendwie überhaupt nicht bei dem neuen PD15 eingeflossen ist. Das ist schade. Statt dessen gibt es Neuerungen beim Titler (wer's braucht...) und die neue Bearbeitung von 360 Grad - Videos, was für mich z. B. überhaupt kein Thema ist (und wohl auch nie werden wird).

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und so wiederhole ich hier nochmal die für mich relevanten Wünsche für eine neue Version des PD:

Speicherorte der Schattendateien:

Diese sollten (als temporäre Zwischendateien) frei wählbar sein. Bei mir im PD14 liegen die in einem Verzeichnis des
Ausgabeordners. Das ist unvorteilhaft; ich habe für alle Arten von temporären Dateien eine Extra-HD, die nicht der Sicherung unterliegt. Schattendateien will ich aber auch nicht in der Sicherung haben.

Speicherorte von Snapshots und Bildern, die bei der Formatumwandlung von bspw. 4:3 auf 16:9 ("Cropped Images") entstehen:

Diese sollten frei wählbar sein und nicht zwingend dort abgelegt werden (müssen), wo auch die Produkte (des Renderns) abgelegt werden. Hintergrund: Ich (wie viele andere auch) arbeite mit Projektverzeichnissen, die ich aber auf einer anderen Platte als die "Windows-eigenen "Eigenen Dateien" liegen habe. Wenn ich nach Abschluss der Arbeit am Projekt dieses Projekt sichern will, muss ich die "Cropped Images" extra dazu kopieren. Will ich Monate später dieses Projekt doch nochmal ändern, wird's kompliziert, da dann die "Cropped Images" in einem zweiten Gang an einen völlig anderen Ort als alle sonstigen Projektdateien kopiert werden müssen.

Ideal wäre es, wenn die jeweiligen Speicherorte mit dem Projekt zusammen gespeichert würden!

Erstellung von Disk-Menüs:

Die Menüerstellung (unterste Auswahl bei den Menüs) lässt sich radikal vereinfachen. Ich möchte eine Disk mit Menü nach dem folgenden Muster erstellen können: Intro --> Menü --> Abzupielende Filme jeweils mit Rücksprung ins Menü nach jedem Film.Dabei sollte auch das Editieren der Menüoberflächen leichter möglich sein; z.B. durch Nutzung der rechten Maustaste, um den Textvorschlag "My Videos" oder auch "Meine Videos" durch einen eigenen Text ersetzen zu können.

Audio:

Es wäre gut, wenn man für den Audiopegel vor der Ausgabe feste Vorgaben (wie z.B. - 20 dB) machen könnte, um sicher zu stellen, dass die Ausgabe(-Datei / -BD) immer mit gleicher Lautstärke erstellt wird. Das würde natürlich auch bedeuten, dass man den Pegel des gesamten Films regeln können muss.

Timeline:

bei der Arbeit in der Timeline wäre es schön, eine Tastenkombination zu haben, mit der man ab der Scrubberposition alle Clips bis zum Filmende markieren könnte - z. B. um diese dann nach rechts verschieben zu können.

Vielleicht pinnt ja ein Berufener (Bernd.?, Cyberlink-Hicham?) dieses Thema oben an, wie es auch im PD14 - Forum der Fall ist. Hat da zwar nix genutzt, aber ...
Hallo Hicham,

Fazit: Die Heruntergeladenen Dateien nie weglöschen.

jedenfalls nicht vor dem Umbenennen ...

Vielen Dank, Du hast wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Im 'Versuch & Irrtum' - Verfahren habe ich das auch heraus gefunden. Inzwischen habe ich die Sache im Griff. Der Fehler lag eben doch zwischen den Ohren ...
Quote Schade ist allerdings das man keinen Kompressor oder ähnlichen Audioeffekt auf eine ganze Audiospur (Kommentarspur) legen kann. Bei Vegas ist das ganz einfach, das stört mich hier ein wenig!

Wenn Du die DirectorSuite hast, kannst Du mal im AudioDirector gucken, ob Du da fündig wirst. Ich selbst brauche derlei Funktionen eher selten - wenn, dann vor allem bei selbst gesprochenen Texten, die ich aber sowieso vorher mit Audacity überarbeite. Da gibt's auch einen Kompressor.
Quote Hallo

Kann mir jemand sagen wie man im Powerdirektor die Lautstärke einer ganzen Spur schnell reduzieren kann. Bislang habe ich da keine Möglichkeit gefunden. Man kann nur im Audio-Mischraum jeden einzelnen Clip an Anfang und Ende heruntersetzen, was enorm umständlich ist!

Es muss doch einfacher gehen?

Hallo!

Zumindest im PD14 geht es einfacher: Im Audiomischraum kannst Du nicht nur einzelne Clips anpassen, sondern auch eine ganze Spur, wenn Du den horizontalen Schieber verwendest, der sich jeweils unterhalb des Lautstärkereglers für die Clips befindet. Voreinstellung ist da '50'; durch verscheiben nach rechts oder links änderst Du die Lautstärke der gesamten Spur. Voraussetzung: Ein Clip der Spur, die Du verändern willst, ist markiert.
Hallo Kanuk,

danke für Deine Information; sie ändert aber nicht viel, da ich mit UHD (zumindest noch) nicht arbeite. 360 Grad - Videos werden wohl nie mein Thema. Ich möchte einfach Filme ohne allzu viel Schnickschnack machen. Wenn ein Film erst durch Übergänge, Masken etc. 'schön' wird, sollte man mal das Konzept dieses Films überarbeiten. Bei Wettbewerben des BDFA ist man jedenfalls gut beraten, auf derlei Dinge zu verzichten ...
Hallo!

Ich bin zufriedener Anwender der Director Suite 4 mit PD 14. Warum sollte ich nun eigentlich ein Update auf die DiretorSuite 5 / PD 15 machen, wenn ich an 360 Grad- Videos nicht interessiert bin? Wurden denn auch Punkte aus der "Wunschliste für PD 15" hier in diesem Forum übernommen?

Ich denke da etwa an

• freie Wahl des Speicherorts von Dateien

• eingestellte Speichrorte sollten Projekt-gebunden sein und mit dem jew. Projekt gespeichert werden

• elegantere Vorgehensweise bei der Erstellung von Scheiben mit Menü

• Audiopegel für den gesamten Film über alle Tonspuren vor dem Export

• feineres Drehen von Clips / Bildern im Vorschaufenster

Wenn die neue Version vor allem die Möglichkeit bietet, 360 Grad - Videos zu machen, brauche ich sie nicht... Auch weitere Effekte reizen mich nicht wirklich - es gibt für meinen Geschmack definitiv genug davon!
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis! Man lernt doch immer noch dazu...
Hallo!

Ich wollte heute mal das Action Kamera Center ausprobieren, aber der Versuch verlief im Sande... Ich habe einen Original-Clip einer ActionPro X8 (1920x1080/50p, Datenrate 29000 mBit/s, Länge 20 sec) in die Timeline gelegt und wollte dann über die Schaltfläche 'Plug-Ins' ins Action Kamera Center einsteigen, aber diese Auswahlmöglichkeit ist ausgegraut und damit nicht anwählbar. Weiß jemand, wo und wie dieses Problem zu lösen ist?
Hallo Kanuk,

ich denke, Du hast recht mit Deiner Aussage. Es wird wohl am Sony - Codec liegen. Nichtsdestotrotz kann ich viele kleinere Clips mit dem gleichen Codec problemlos auch in einem längeren Projekt (bis zu 1 Stunde) verwenden. Insofern spielt wohl die Länge auch eine Rolle, obwohl mglw. das Hauptproblem im Codec liegen mag.

Gruß
Michael
Hallo Kanuk,

danke für die Antwort. Mag sein, dass es an der Dateilänge liegt, aber die ist bei mir nach dem Rendern ja genauso lang. Da auch Datenrate und Gesamtbitrate annährend gleich sind, kann es die Länge allein aber auch nicht sein...

Michael
Hallo!

Ich habe einen etwa 90 Minuten langen Clip mit meiner CX900 aufgenommen (Datenrate ~50 MBit), mit dem Sony Picture Motion Browser in den Rechner kopiert und dann in PD 14 importiert. Auch n a c h Erstellung der Schattendatei war die Bearbeitung unerträglich langsam - fast unmöglich. Jeder Klick im Programm führte zu Wartezeiten von bis zu einer Minute.

Nachdem ich diesen Clip aber in der etwa gleichen Auflösung mit einem selbsterstellten Exportprofil (Datenrate 50000 kBit) als XAVC S - mp4 -File exportiert hatte (und die exportierte Datei dann wieder als "Rohmaterial" importiert), war eine flüssige Bearbeitung möglich. Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht - auch im Hinblick auf die Bearbeitung von noch viel "dickerem" 4K-Material?

Meine Hardware:

ASUS Maximus VI GENE mit Intel Z87 Chipsatz, CPU Intel i7-4771, 16 GB Memory, NVidia GeForce GTX 960 mit Treiberversion 353.30
System-Lw: Samsung SSD EVO 500 GB
Zusätzl. HD für Rohmaterial und
weitere HD für Temp- und Renderdateien

Die Hardware sollte ja wohl eigentlich ausreichend sein...

Gruß

Michael
bei der Arbeit in der Timeline wäre es schön, eine Tastenkombination zu haben, mit der man ab der Scrubberposition alle Clips bis zum Filmende markieren könnte - z. B. um diese dann nach rechts verschieben zu können.
Hallo McDance!
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, geht es ganz einfach: Der Clip, der letztlich als Vollbild erscheinen soll, muss in der untersten Videospur der Timeline sein. Dann kannst Du ihn Keyframe-gesteuert im weiteren Verlauf des Film so groß ziehen, bis er Vollbild-Größe erreicht hat. Dazu muss der betreffende Clip "aktiv", also markiert sein. Wenn Du dann die Keyframe-Steuerung aufrufst, kannst Du dort den Clip abschnittsweise vergrößern.

Anmerkung: Die jeweils unterste Spur überlagert die darüber befindlichen Bilder.

Gruß

Michael
Go to: