Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Kleine Korrektur meinerseits: Du findest die Projektdatei-Sicherungskopien nicht da, wo die Zwischendateien sind, sondern im eingestellten Exportordner.

Aber wenn es sich sowieso erledigt hat ...

Vielleicht erledigt sich durch den Neuanfang ja auch Dein Problem!
Hallo Jochen,

Zunächst gehe ich mal davon aus, dass nicht PowerDVD, sondern PowerDirector meinst.

zu Deinem ersten Problem: Ich habe zwar keine Vorstellung, warum es zu dieser Meldung kommt, aber Du kannst ja mal versuchen, eine früher gespeicherte Version Deines Projektes zu laden (Vortag oder noch früher). Die findest Du dort, wo Du auch Deine Zwischendateien speicherst (Einstellungen des Programms, erreichbar über das Zahnrad oben in der Menüleiste).

Wenn das nicht hilft, hilft Dir vielleicht der Support ... https://de.cyberlink.com/support/contact-support.jsp

Gruß

Michael
Hallo Michael,

es ist eigentlich schon sehr einfach - ist das Dein erstes Videoschnittprogramm? Die meisten sind sich in ihrer Funktionalität recht ähnlich.

Nachdem Du Deine Clips in ein Verzeichnis auf dem Computer kopiert hast, musst Du dieses Verzeichnis in den PowerDirector importieren.

Dann zieht Du die Clips, die Du verwenden willst, in die Timeline und setzt sie hintereinander.

Wenn Du Clips in langsamer ablaufen lassen möchtest, kannst Du dies recht einfach machen, indem Du den rechten Clip-Rand bei gedrückter STRG-Taste mit der Maus weiter nach rechts ziehst - je weiter, desto langsamer im Ablauf. (Geht auch präziser über "Werkzeuge" --> "PowerTools")

Über den Menü-Punkt "Disc erstellen" wechselst Du in den Bereich, in dem Du Deine DVD dann erzeugen kannst.

Alles nicht so schwer - wenn man es weiß ...wink

Nachlesen kannst Du das alles im Detail im Handbuch zum PowerDirector, das es gratis und unverbindlich hier https://de.cyberlink.com/support/powerdirector-ultra/userguide_de_DE.html gibt.

Viel Erfolg!
Quote Hallo, ich habe bisher magix benutzt, bin aber seit einigen Wochen auf Power Director 16 umgestiegen. Finde das Programm auch klasse.
Nun wollte ich mir einige zusätzliche Vorlagen runterladen, aber es erscheint dann immer
"Sie versuchen eine Funktion zu verwenden, die einen webbrowser auf diesem System erfordert. Installieren und aktivieren Sie einen WEbbrowser auf Ihrem PC und versuchen Sie es dann erneut". Ich habe es mit offenem googlechrome, firefox versucht, die beide installiert und geöffnet sind. Wenn ich den Hilfeindex anklicke, dann den technischen support anklicke, öffnet er sofort googlechrome. Bei allen anderen "Aufgaben", die ich dem Programm gebe, erscheint obiger Text.
Kann mir bitte irgendjemand sagen, was ich machen muss, damit ich weiterkomme. In der Directorszone bin ich angemeldet. Dort kann ich auch alles downloaden und dann nutzen, aber ich kann nicht über den link im Programm darauf zu greifen. Mache ich irgendetwas falsch? Danke für eure Hilfe


Hallo Suse,

hast Du das Problem inzwischen gelöst? Wenn nicht, kannst Du den Support kontaktieren: https://de.cyberlink.com/support/contact-support.jsp

Gruß aus Sinzig

Michael
Hallo Namensvetter,

ich erstelle ebenfalls (wenn auch nur manchmal) eine BD nach eben diesem Muster. Weil es mit PD nicht geht, nutze ich ein anderes Schnirttprogramm für die Scheibenerstellung (in meinem Fall Pinnacle Studio), was ich aus alten Zeiten noch auf dem Rechner habe. Dazu produziere ich die einzelnen Filme als *.mp4 und importiere diese dann in Pinnacle Studio. Da ist die Menüerstellung ziemlich einfach. Solltest Du also noch ein anderes Schnittprogramm haben, versuchs mal damit ...

Schönes Wochenende!
Hi Manu,

wenn das Programm sagt, es könne die Fotos nicht zusammenführen, kann das daran liegen, dass sie eben nicht zusammen passen. Man kann Bilder nur dann zu einem Panorama-Bild zusammenführen, wenn die Bilder sich teilweise (mindestens 30% sollten es sein!) überlappen. Ist das nicht der Fall, wird es nichts mit dem Zusammenführen.

Wenn Du die drei Bilder in das entsprechende Feld schiebst, musst Du sicher sein, dass auch alle Bilder markiert sind. Wenn das nicht der Fall ist, wird eben nur ein Bild angezeigt.

Eigentlich funktioniert das Verfahren sehr gut - wenn die Bilder schon bei der Aufnahme entsprechend "geplant" worden sind (Überlappung).

Ich hoffe, Du kommst zum Erfolg!
Hallo Manu,

das ist im Prinzip einfach. Du öffnest zwei oder mehr zueinander passende Fotos (optimal ist eine Überlappung um etwa 1/3) und importierst sie in den PhotoDirector. Dann sind die Bilder unten in der Leiste zu sehen.

Als Nächstes wählst Du oben den Schalter "Bearbeiten" und öffnest (sowit noch nicht automatisch geöffnet) den vorletzten Punkt "Fotozusammensetzung". Dann klickst Du auf "Panorama".

Es öffnet sich eine neue Bearbeitungsfläche. Du markierst die entsprechenden Bilder und schiebst sie zusammen auf den linken mit den vier Einzelbildern symbolisch dargestellten Bereich.

Die Bilder sind nun alle im Fenster zu sehen und Du klickst auf "Zusammenführen" am unteren Rand des Ausschnitts.

Die Bilder werden zusammen geführt; wenn Du willst, kannst Du links auch noch den Check-Button "Auto Ausfüllen Begrenzung" aktivieren. Manchmal passt das gut; die abgeschatteten Ränder werden ausgefüllt. Wenn das Ergebnis nicht passt, machst Du den Haken wieder weg. Im Übrigen kannst Du den Bildausschnitt auch manuell noch anpassen.

Abschließend drückst Du auf "Speichern in" und folgst dem Dialog. Normalerweise wird dort gespeichert, wo auch die Ausgangsdateien liegen.

Ich hoffe, das war verständlich!

Viel Erfolg!
Keine Ursache. Freut mich, dass ich die Erklärung verständlich hingekriegt habe!
Hallo Michel,



das ist eigentlich ganz einfach:


  1. Du legst den Clip mit der Band in die Spur 1

  2. Darunter legst Du an den passenden Stellen die kurzen Clips der einzelnen Band-Mitglieder

  3. Nun markierst Du einen dieser Clips und klickst über der Timeline auf "Key-frame"

  4. Es öffnet sich im linken Bildschirmteil ein Fenster mit diversen Einstellmöglichkeiten; Du wählst "Clipattribute"

  5. Außerdem siehst Du, dass im Vorschaufenster der von Dir gewählte Clip Ecken zum Anfassen hat.

  6. An diesen Ecken kannst Du den Clip kleiner ziehen - etwa auf Kopfgröße des vorzustellenden Band-Mitglieds

  7. Außerdem kannst Du den Clip an die gewünschte Position verschieben.

  8. Du machst das und setzt im linken Bildschirmteil Keyframes im Bereich "Höhe / Breite"

  9. Dann bewegst Du den Scrubber im linken Bildschirmteil (nicht in der Timeline) ein Stück (Länge Deiner Wahl) nach rechts, setzt erneut Keyframes und ziehst das Bild im Vorschaufenster auf volle Größe. Dadurch hast Du den von Dir gewünschten Effekt.


Wenn Du willst, kannst Du das so machen, dass die Clips mit den einzelnen Musikern zwei oder drei Sekunden lang sehr klein bleiben (mittels Keyframes setzen nach 2 oder 3 Sekunden) und dann an den Anfang des Clips eine Einbelndung legen. Kann besser aussehen.

Das Ausfliegen geht genauso, nur mehr oder weniger in der umgekehrten Reihenfolge, was die Größenänderungen des Clips angeht.

Viel Erfolg!
Quote Bitte beweise Deine Aussage. Quelle?

Wo steht, dass es so ist? Handbuch Seite ? Auf welcher Cyberlink Website?


Reicht ein Bild nicht als Beweis?

Das Handbuch findest Du auf den CyberLink-Seiten. Einfach z.B. mit Google danach suchen (Suchbegriff "PowerDirector 15 Handbuch" reicht aus). Dann landest Du auf der CyberLink-Seite, auf der die diversen Handbücher zum Download angeboten werden.



Viel Erfolg beim selber-lesen ...
Quote

Mein Problem ist jedoch, dass ich beim einbinden von LUT's (Dateiendung .cube bzw. .3dl), diese zwar über Colordirector auswählen und bestätigen kann. Sich anschließend jedoch sofort erneut das Fenster zur "Suche" des gewünschten LUT's öffnet. Sprich, dass Fenster, bei dem man die Festplatte nach den LUT's durchsuchen kann um diese auszuwählen.





Hallo Buselbärchen,

das hilft Dir zwar nicht, aber bei mir passiert das nicht. Wenn ich eine LUT ausgewählt und angewendet habe, öffnet sich nicht noch einmal das Auswahlfenster, sondern ich kann ganz einfach zurück zum PD 15.

Etwas spät, die Antwort, aber besser spät als nie ... wink
Hallo Hicham,

nein, habe ich nicht, werde das dann aber Ende August machen, wenn das Problem in PD15 auch auftritt. Vorher habe ich aber erstmal keine Zeit ...

Danke für den Hinweis!
Hallo Michael,

das hilft Dir zwar nicht, aber Du bist nicht allein. Die Menügestaltung ist bei CyberLink eine Katastrophe. Ich habe selbst schon versucht, solche Menüs mit Rüpcksprung zu machen, aber ich habe es aufgegeben - ich habe noch eine Version von Pinnacle Studio ... cool

Bei mir geht es um kurze Filme, die über Menü anwählbar sein sollen. Die gebe ich im PowerDirector als *.mp4 aus, übernehme sie nach Pinnacle und - voilà!
Vielen Dank, Bernd. Ich hatte es über Keyframes machen wollen, aber es ist eben doch (auch) ein Effekt.
Hallo!

Ich möchte einen Videoclip horizontal spiegeln, finde aber keine Möglichkeit dazu. Mit 'Rotation' geht es jedenfalls nicht; dann werden zwar die Seiten vertauscht, aber das Bild steht auch auf dem Kopf. Hat da jemand eine Tipp?
Quote Ich habe keine Ahnung, wie sich die Opazität verändern konnte; wenn ich willentlich eine Transparenz hätte einstellen wollen, hätte ich nicht gewusst, wie ich das anstellen sollte.


Hallo Ulli,

ich habe den PD15, da kann man die Opazität (und einiges andere) mit Hilfe von Key-frames verändern.

Clip in der Timeline markieren, Knopf "Key-Frame" oberhalb der Timeline drücken und dann links die "Clip-Attribute" wählen. Etwas nach unten scrollen und schon findest Du die "Deckkraft". Der Schieberegler stellt dann die Transparenz oder auch Opazität zwischen 0 und 100% ein. Wie gesagt, das Ganze ist Keyframe - gesteuert; die kannst Du im großen Teil des Fensters setzen und so auch die Opazität im Clip-Verlauf ändern.

Du kannst damit ja mal etwas herum spielen, wenn Du Zeit hast ...
Hallo Ulli,

im Prinzip geht es genau so, wie Du es machtst ... Das Video in Spur 2 überdeckt an der Position der Einfügung das Video in Spur 1. Aber was meinst Du mit "Mischung der Inhalte"? Bild oder Ton?

Ton: Du musst natürlich den Ton von dem Insert-Clip ausschalten - entweder im Audio-Raum oder in der Spur direkt am Clip (Ton abtrennen und Löschen geht auch).

Bildinhalt: Das passiert, wenn die Opazität des eingefügten Clips nicht korrekt eingestellt ist.

Mehr fällt mir dazu allerdings auch nicht ein ...

Viel Erfolg!
Hallo!



Es gibt wohl eine Möglichkeit, aber das ist etwas Frickelei. Du trennst die Audiospur von den betreffenden Clips ab und schaffst dann etwas Platz, indem Du die Videoteile der Clips auseinander schiebst (nicht die Clips verschieben, sondern nur deren Ränder!). Dann kannst Du die Audiospur überblenden. Achte darauf, dass die Videospur des hinteren Clips dabei mit bewegt wird.

Abschließend schiebst Du die Ränder der Clips in der Videospur wieder zusammen. Aber auf die Synchronität achten! Am Besten, Du vergrößerst Dir den Ausschnitt der Timeline an der Stelle ...
Quote Bitte schön Mischka.




Danke schön, Bernd. Ich hatte die Hoffnung, dass du das weißt ...
Hallo!

Man kann in ColorDirector LUTs verwenden - aber wie? Ich habe mir solche LUTs herunter geladen (endung meist *.cube), aber wie bekomme ich die denn nun in ColorDirector hinein?

Ich finde hier ('Anpassung' --> 'Vorgaben') nur die mitinstallierten Vorgaben bzw. solche, die ich mir von den CyberLink-Seiten herunter laden kann. Will ich darüber hinaus weitere importieren, öffnet sich ein Fenster, bei dem die Dateiendungen *.cdadj oder *.pdadj vorgegeben sind.
Quote Hallo,

zu dem Problem mit der Lautstärke habe ich einen Vorschlag: nachdem die Lautstärkeregelung für das Projekt fertiggestellt ist, das Projekt produzieren. Die produzierte Datei in ein neues Projekt einfügen und dann die DVD erstellen. Nun sollte der Fehler nicht auftreten.




Hallo Manfred,

in der Tat - so kann man das Problem umgehen, aber ein Fehler bleibt ein Fehler ... Außerdem wird das Material durch mehrfaches Rendern auch nicht besser.
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team