Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Mehrere Fotos zu einem
Manu82 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 29, 2017 14:18 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,

ich nutze Photodirector 8 und möchte nun mehrere Fotos nebeneinander zu einem zusammenfügen.

Leider fehlt mit hierzu auch im Handbuch eine Anleitung.

Wer weiß wie es funktioniert und kann dazu eine genaue Beschreibung mitteilen.

Mit Besten Dank
[Post New]
Hallo Manu,

das ist im Prinzip einfach. Du öffnest zwei oder mehr zueinander passende Fotos (optimal ist eine Überlappung um etwa 1/3) und importierst sie in den PhotoDirector. Dann sind die Bilder unten in der Leiste zu sehen.

Als Nächstes wählst Du oben den Schalter "Bearbeiten" und öffnest (sowit noch nicht automatisch geöffnet) den vorletzten Punkt "Fotozusammensetzung". Dann klickst Du auf "Panorama".

Es öffnet sich eine neue Bearbeitungsfläche. Du markierst die entsprechenden Bilder und schiebst sie zusammen auf den linken mit den vier Einzelbildern symbolisch dargestellten Bereich.

Die Bilder sind nun alle im Fenster zu sehen und Du klickst auf "Zusammenführen" am unteren Rand des Ausschnitts.

Die Bilder werden zusammen geführt; wenn Du willst, kannst Du links auch noch den Check-Button "Auto Ausfüllen Begrenzung" aktivieren. Manchmal passt das gut; die abgeschatteten Ränder werden ausgefüllt. Wenn das Ergebnis nicht passt, machst Du den Haken wieder weg. Im Übrigen kannst Du den Bildausschnitt auch manuell noch anpassen.

Abschließend drückst Du auf "Speichern in" und folgst dem Dialog. Normalerweise wird dort gespeichert, wo auch die Ausgangsdateien liegen.

Ich hoffe, das war verständlich!

Viel Erfolg! Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Manu82 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 29, 2017 14:18 Messages: 2 Offline
[Post New]
Vielen Dank für die super Beschreibung.

Bis zum Zasammenführen funktioniert alles auch bestens.

Hierbei habe ich drei Fotos verwendet, welche ich zu einem zusammenführen mag.

Danach gibt es zwei Optionen bei mir.

Die erste ist, Cyberlink teilt mir mit, dass es die ausgewählten Fotos nicht zusammen führen kann,

oder nach weiteren Versuchen gibt es zwar ein Foto, aber es ist nur ein Foto aus den ausgewählten.

Leider teilt mir Cyberlink nicht mit, was falsch ist.

Muss man noch was bei den Fotos beachten?
[Post New]
Hi Manu,

wenn das Programm sagt, es könne die Fotos nicht zusammenführen, kann das daran liegen, dass sie eben nicht zusammen passen. Man kann Bilder nur dann zu einem Panorama-Bild zusammenführen, wenn die Bilder sich teilweise (mindestens 30% sollten es sein!) überlappen. Ist das nicht der Fall, wird es nichts mit dem Zusammenführen.

Wenn Du die drei Bilder in das entsprechende Feld schiebst, musst Du sicher sein, dass auch alle Bilder markiert sind. Wenn das nicht der Fall ist, wird eben nur ein Bild angezeigt.

Eigentlich funktioniert das Verfahren sehr gut - wenn die Bilder schon bei der Aufnahme entsprechend "geplant" worden sind (Überlappung).

Ich hoffe, Du kommst zum Erfolg! Grüße aus dem Ahrtal!

Michael