Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Inserts
Anonymous [Avatar]
[Post New]
Ich möchte ein klassisches Insert in meine Videospur 1 einfügen, also eine Szene von einigen Sekunden in Spur 2 importieren, die dann an die richtige Stelle bringen und sie an dieser Stelle den Videoinhalt auf Spur 1 überdecken lassen. Der Ton soll durchgehend von Spur 1 kommen. Das hat in den letzten Jahren auch immer gut geklappt, doch heute verzweifle ich fast, denn ich bekomme immer eine Mischung der Inhalte von Spur 1 und Spur 2 statt einer Überdeckung.

Was mache ich jetzt bloß plötzlich falsch? Habe ich irgendeinen Haken falsch gesetzt? Liegt es an den Voreinstellungen? Inserts sind doch klassische Stilmittel eines Films und werden von jedem Schnitprogramm anstandslos beherrscht. Ich habe PD 10 Ultimate.
[Post New]
Hallo Ulli,

im Prinzip geht es genau so, wie Du es machtst ... Das Video in Spur 2 überdeckt an der Position der Einfügung das Video in Spur 1. Aber was meinst Du mit "Mischung der Inhalte"? Bild oder Ton?

Ton: Du musst natürlich den Ton von dem Insert-Clip ausschalten - entweder im Audio-Raum oder in der Spur direkt am Clip (Ton abtrennen und Löschen geht auch).

Bildinhalt: Das passiert, wenn die Opazität des eingefügten Clips nicht korrekt eingestellt ist.

Mehr fällt mir dazu allerdings auch nicht ein ...

Viel Erfolg! Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Anonymous [Avatar]
[Post New]
Hallo Michael,

mit "Mischung der Inhalte" meinte ich, dass bei der Wiedergabe nicht Spur 1 von Spur 2 vollständig überdeckt wird (natürlich nur an der gewünschten Stelle), sondern dass beide Spurinhalte bei der Wiedergabe gleichzeitig zu sehen sind, also eine gewisse Transparenz besteht. Mit dem Ton hatte dieser Satz nichts zu tun.

Ich bin schließlich selber darauf gekommen und habe entdeckt, dass im Kontextmenü (Rechtsklick) der Insert-Szene auf Spur 2 etwas steht wie "Ursprüngliche Opazität wieder herstellen" oder so ähnlich. (Ich habe das Programm gerade nicht geöffnet). Ein Klick darauf brachte dann schlagartig einen sauberen (sauberes?) Insert, wie ich es gewünscht hatte. Ich habe keine Ahnung, wie sich die Opazität verändern konnte; wenn ich willentlich eine Transparenz hätte einstellen wollen, hätte ich nicht gewusst, wie ich das anstellen sollte.

Ich musste leider feststellen, dass in der Bedienungsanleitung das Wort "Insert" nicht vorkommt. Ich danke Dir für Deine sonntägliche Hilfe.

Gruß Ulli
[Post New]
Quote Ich habe keine Ahnung, wie sich die Opazität verändern konnte; wenn ich willentlich eine Transparenz hätte einstellen wollen, hätte ich nicht gewusst, wie ich das anstellen sollte.

Hallo Ulli,

ich habe den PD15, da kann man die Opazität (und einiges andere) mit Hilfe von Key-frames verändern.

Clip in der Timeline markieren, Knopf "Key-Frame" oberhalb der Timeline drücken und dann links die "Clip-Attribute" wählen. Etwas nach unten scrollen und schon findest Du die "Deckkraft". Der Schieberegler stellt dann die Transparenz oder auch Opazität zwischen 0 und 100% ein. Wie gesagt, das Ganze ist Keyframe - gesteuert; die kannst Du im großen Teil des Fensters setzen und so auch die Opazität im Clip-Verlauf ändern.

Du kannst damit ja mal etwas herum spielen, wenn Du Zeit hast ... Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
erscheint ein DoppelpfeilHallo Ulli,

schau mal nach ob Du in dem Clip, eine dünne grüne Linie am obersten Rand siehst.Wenn man mit der Maus auf den oberen Rand geht erscheint ein Doppelpfeil.

Diesen kann man runterziehen, dadurch verändert sich die Opazität (Durchsichtigkeit) des Clips.

Passiert schon mal im Eifer des Gefechts, wenn man Clips einfügt oder verschiebt.

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Anonymous [Avatar]
[Post New]
Alles klar, Bernd und Mischka, ich habe alles nachvollziehen können. Hat ein wenig gedauert wegen einer Auslands- und einer Inlandsreise... Ich danke Euch! Bernd, danke auch für den Link; ich wusste gar nicht, dass da noch ein PD-Forum existiert. Toll auch die Filmchen von Carlo Oppermann, die man da findet!

Ich habe noch eine weitere Frage zum MP4-Rendern, aber das passt nicht zum Thema. Ich werde wohl einen neuen Faden aufmachen, wenn ich die Antwort nicht schon im Forum finde.

Ulli