Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Hallo Jan,
Was verstehst Du unter "verschachtelten Projekten"?
Vermutlich liegt da Dein Problem. Bei mir liegen nach dem Einfügen alle eingefügten Projekte in der Zetleiste nebeneinander und werden auch so abgespielt. Um die Reihenfolge bei der Diskwiedergabe ändern zu können, lege ich im endgültigen Projekt Kapitelmarken an.
Die Untertitel erstellst Du, damit sie "fest im Bild" sind. Nur Du kannst sie in der Zeitleistemasicht in der Untertitelleiste oder über die Untertitelschaltfläche und Anklicken des Minuszeichens löschen

Dieter
In der Trialversion von PDR 17 hatte ich den Behl "Rotaton" noch gefunden, war allerdings enttäuscht über den Weg dorthin und die komplizertere Anwendung.
Nun hilft mir auch langes Suchen nicht mehr. Wer weiß Rat?

Dieter
Ich sehe da keine Schwierigketen.
Lade das erste Projekt und bringe in der Zeileiste die Einfügemavrke an das Ende des letzten Clips. Wähle dann Datei/Einfügen und navigiere zum zweiten Projekt. Wähle ihn aus. Nach einiger Zeit wird er an der Stelle, wo die Einfügemarke stand eingefügt. Untertitel bleiben korrekt an der ursprünglichen Stelle. In der erstrn Version von PDR 17 musste man nach dem Einfügen leider etwas experimentieren um das vollständige Projekt zu sehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helven.
Dieter
Schnell einen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, werde es demnächst nachmachen.
Warum stellst Du in den Einstellungen die Dauer für Bilder nicht auf drei Sekunden?

Beste Grüße
Dieter
Meine Wünsche, teilweise schon seit 2010
An Cyberlink habe ich schon geschriebe!

1. Kapitelmarken dürfen sich nach Einfügen oder Löschen nicht verschieben
2. Speicherorte müssen sich für alle Daten frei festlegen lassen
3. Das Lineal unter dem Schieberegler für Untertitel muss länger sein
4. PDR sollte sich die gewählte Position von Untertiteln auf dem Clip für den nächsten Aufruf merken
5. Geänderte Übergänge sollten sich speichern lassen
6. Im Diskerstellungsmenü sollten sich nach Wahl einer Vorlage nicht nur Schriftart und Schriftgröße sondern auch deren Farbe ändern lassen
7. Alter Fehler: Nach Abwahl des Hauptmenüs lässt sich nur noch die erste Untertitelseite editieren
8. Die Bildchen für die BiB-Objekte sollte ähnlich wie die für die Übergangseffekte auf deren Wirkung hinweisen
9. Schön wäre ein Makrorecorder mit einigen Schaltflächen zum Aufruf der gespeicherten Makros
10. Bei zu sendenden Fehlermeldungen sollt PDR die e-Mail-Adresse automatisch einblenden. Eine Antwort vom Support müsste selbstverständlich sein
11. Auf Wunsch sollte auch bei der Disk-Erstellung eine Vorschau einblenden lassen. Bei unerklärlichen Abstürzen könnte damit der Fehler eingegrenzt werden (Bei mir war es einmal eine defekte Clipdatei)
12. Eine editierbare Projektdatei wie bei Pinnacle würde manche Arbeiten erleichtern
13. Nach dem Einfügen von Projekten in ein bestehendes Projektes sollten sich die eingefügten Projekte automatisch ändern wenn das Originalprojekt geändert wurde
16. Einfacher Lautstärkeregler für den ausgewählten Clip
17. In den Einstellungen gewählte Speicherorte dürfen nur vom Benutzer geändert werden.
19. Schönere Übergangseffekte (sich drehender Würfel, zuspringende Glasscheibe, ...)
20. Echte Szenenerkennung, d. h. die erzeugten Clips dürfen nur die zur Szene gehörenden Teile enthalten

VideoMan
Hallo Rob,
ja, ich meinte Dich und wünsche auch Dir ein gutes, neues Jahr.
Ich merke, dass Du Dich intensiv mit dem Einbinden von bearbeiteten Fotos in PDR beschäftigst. Gerade deshalb meine Bitte um eine ausführliche Beschreibung, wie Du dabei ein Foto mit BiB und Keyframes bearbeitest. Das Handbuch ist zum Lernen ja unbrauchbar. Vielleicht habe ich auch nur dss richtige Tutorial oder den richtigen Lehrfilm nur noch nicht gefunden.
Gruss Dieter

Beschreibe doch bitte mal Schritt für Schritt, wie Du ein Bild bearbeitst. Sicher kann man aus Deiner Erfahrung noch lernen.
Gruss Dieter
Seit einiger Zeit konnte ich beim Brennen die Intel-Unterstützung nicht mehr aktiveren. Beim Brennen stürzte PDR dann regelmäßig bei 20% ab.
Auf meinet Anfrage beim Support erhielt ich den Rat, den aktuellen Intel-Grafiktreibegr zu installieren. Das war gut, selbst wäre ich nicht darauf gekommen. Nun kann ich wieder brennen.
Vielleicht hilft der Rat auch anderen Usern .
Gruß Dieter
Definiere als Speichort für Deine Projekte, Vorlagen usw. nach Möglikeit ein anderes Laufwerk fest. Sonst könntest Du diese Daten auch in regelmäßigen Abständen in einer Cloud speichern.

Dieter
Gehe mal auf die Supportseite von Cyberlink und dort auf "Meine registrierten Produkte". Klicke dann bei PDR auf den Schlüssel.
Viel Erfolg!
Dieter
Da wäre es ja schön gewesen, wenn gleich hier ein Hinweis erfolgt wäre. Deshalb von mir der späte Hinweis. Nicht jeder PDR16-User sucht überall.

Dieter
Hallo Bernd,
herzlichen Dank für Deine schnelle, ausführliche Antwort. Allerdings macht sie mich nicht glücklich. Da werde ich lieber bei PDR 16 bleiben!
Dieter
Füge ich in PDR 17 ein Projekt ein, sehe ich in der Zeitleiste nur das gerenderte Video, aber nicht mehr die einzelnen Clips und Effekte. Nachträgliches Bearbeiten wie in PDR 16 ist so kaum möglich.

Mache ich etwas falsch?
Dieter
Habe nicht behauptet, dass PDR 17 erst gestern rschienen sei. Mir fiel nur auf, dass im Forum immer noch kein Hinweis erfolgte.
Dieter
PDR 17 ist jetzt verfügbar!
Spektakuläre Neuerungen scheint es nicht zu geben. Ob die vielen Verbesserungen nützen, muß das paktische Arbeiten zeigen.

Dieter
Ich rechne mit etwa 70€.
Nimm lieber die neue Version. Für die alte gibt es dann sicher keine Patches mehr. Auch im Forum PDR16 dürfte es still werden.
Auch wenn es wieder nur kleine brauchbare Verbeserungen geben wird, sind die hoffentlich den Mehrpreis wert.

Dieter
Bei Geschwindigkeit bemerke ich zwischen 2K und 4K kaum einen Unterschied. PDR komt mit 4K gut zurecht.
Noch ein Rat. Warte mit dem Kauf einer Vollversion noch etwas. Nach meiner Erfahrung kommt in den nächsten Wochen wieder eine neue Version.
Ich bin gespannt daruaf!

Dieter
Wahrscheinlich gibt es auch für Deine Aufgabe ein BiB-Objekt. Ich habe jedoch npch nichts gefunden. Schön wäre es ja, wenn man eine vollständige Übersicht hätte, was die vielen Objekte bewirken können.
Gruss Dieter
Füge doch mal in PDR am Ende des ersten Videos das zweite ein. Setze evtl. eine Kapitelmarke. Ich denke, damit entfiele das Problem beim Abspielen.

Gruss Dieter
Wenn Du Dein markiertes Video teilst (links von der Schere), kannst Du den vorderen Teil mit Alt + Entfernen danach löschen. Der hintere Teil springt automatisch nach vorne.
Produziere mal mit Vorschau. Auch wenn es dann vielleicht etwas lahgsame geht, kannst Du alles beobachten.

Gruss Dieter

• Freut mich, dass Du Erfolg hattest. Aber warum willst Du zwei Filme auf eine Disk brennen?

Gruss Dieter
Go to: