Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Untertitel im verschachtelten Projekt
JanDreieich [Avatar]
Newbie Joined: Dec 31, 2018 11:50 Messages: 31 Offline
[Post New]
Ich habe für diverse Projekte Untertitel eingefügt. Diese Projekte will ich jetzt in einem einzigen verschachtelten Projekt einfügen und dann eine Blu-ray davon brennen. Dabei sollen die Untertitel natürlich an- und abschaltbar sein.
Wie bekomme ich das jetzt hin?
Wenn ich für jedes Teilprojekt eine SRT-Datei erzeuge, starten die Untertitel ja immer wieder bei 0, d.h. ich kann sie nicht der Reihe nach in das Gesamtprojekt einfügen.

Für einen guten Rat wäre ich dankbar.
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Ich sehe da keine Schwierigketen.
Lade das erste Projekt und bringe in der Zeileiste die Einfügemavrke an das Ende des letzten Clips. Wähle dann Datei/Einfügen und navigiere zum zweiten Projekt. Wähle ihn aus. Nach einiger Zeit wird er an der Stelle, wo die Einfügemarke stand eingefügt. Untertitel bleiben korrekt an der ursprünglichen Stelle. In der erstrn Version von PDR 17 musste man nach dem Einfügen leider etwas experimentieren um das vollständige Projekt zu sehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helven.
Dieter

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 21. 2019 14:19

JanDreieich [Avatar]
Newbie Joined: Dec 31, 2018 11:50 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo Dieter

leider hat nichts geholfen. Ich habe diverse Möglichkeiten ausprobiert.
Wenn ich die Projekte in das verschachtelte Projekt einfüge und dann das verschachtelte Projekt brenne, sind die Untertitel fest im Bild drin, und man kann sie nicht ausschalten. Viel schlimmer noch: Teilweise liegen sie übereinander, so als ob die Untertitel für das zweite Einzelprojekt auch bei null anfangen, so dass die Untertitel für das erste und das zweite Einzelprojekt übereinanderliegen.

Ich habe auch schon versucht, einfach eine Disk zu erstellen, zu der ich die Einzelprojekte hinzufüge, aber da hängt sich das gesamte Programm auf.

Gibt es eine Möglichkeit, die Projekte quasi in einem neuen Projekt richtig zu vereinen? Das scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein.

Viele Grüße
Jan
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Hallo Jan,
Was verstehst Du unter "verschachtelten Projekten"?
Vermutlich liegt da Dein Problem. Bei mir liegen nach dem Einfügen alle eingefügten Projekte in der Zetleiste nebeneinander und werden auch so abgespielt. Um die Reihenfolge bei der Diskwiedergabe ändern zu können, lege ich im endgültigen Projekt Kapitelmarken an.
Die Untertitel erstellst Du, damit sie "fest im Bild" sind. Nur Du kannst sie in der Zeitleistemasicht in der Untertitelleiste oder über die Untertitelschaltfläche und Anklicken des Minuszeichens löschen

Dieter

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 17. 2019 16:20

JanDreieich [Avatar]
Newbie Joined: Dec 31, 2018 11:50 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo Dieter
Das ist die Bezeichnung aus der Hilfe. Also, ich mache ein neues Projekt auf, gehe dann oben auf "meine Projekte" und ziehe diese dann in das neue Projekt. Im Englischen werden das als "nested project" bezeichnet.
Das Problem dabei scheint zu sein, dass die Untertitel, die ich sowohl in den eigentlichen Projekten als auch im Gesamtprojekt für Disks konfiguriert habe, dann beim Disk-Brennen nicht mehr so erkannt werden, dass sie ein- und ausgeschaltet werden können, d.h. wenn ich dann die Disk brenne, sind die Untertitel immer zu sehen, nicht nur wenn man Untertitel einschaltet.
Wahrscheinlich muss ich tatsächlich jedes der einzelnen Projekte erst zu einem Video rendern und dann diese Videos wiederum in einem Projekt zusammenfassen.
Mir geht es da speziell um die Untertitel, die eben für Hörgeschädigte gedacht sind. Normalhörende brauchen ja keine Untertitel.
Viele Grße
Jan
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Hallo,
der Weg über meine Ptojekte ist wohl ein Holzweg. Versuche es doch mal mit meinem Weg über Datei/Projekt einfügen. Wahrscheinlich war meine erste Erklärung zu kurz. Entschuldige bitte.
Für meinen Weg hatte ich mir das Tastaturkürzel E angelegt. Dort gibt es nur den Begriff Einfügen.

Dieter
JanDreieich [Avatar]
Newbie Joined: Dec 31, 2018 11:50 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo

Ich habe inzwischen zumindest gemerkt, dass man das seit der Version 17 nicht mehr machen kann.
Noch in Version 16 wurde ein Projekt "richtig" eingefügt, ab Version 17 wird das Projekt immer als "Schachtel"/"Nest" eingefügt, und es gibt wohl keine Möglichkeit, das dann zu wandeln.
Da muss ich wohl tatsächlich von jedem Einzelprojekt die Untertitel extrahieren und dann irgendwie wieder zusammenführen.
VIele Grüße
Jan
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Hallo Jan,
nein, das Einfügen nach meinem Weg geht seit einem Update wieder wie in früheren Versionen!
Dieter

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 18. 2019 16:11

FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Hallo Jan,
wenn Du tatsächlich über den vorgeschlagenen Weg mit Datei/Projekt einfügen am Ende des letzten Projektes das schlechte Ergebnis hast, muss der Fehler an anderer Stelle liegen. Ich habe es mehrfach probiert. PDR 17 arbeitet hierbei korrekt!
Überprüfe bitte:
1.Hast Du die aktuelle Version von PDR 17?
(Ich habe 17.0.2314.1)
2. Haste Du alle Teile von PDR 17 installiert?
3. Laufen die Einzelprojekte noch korrekt, oder sind sie auch schon „verschachtelt“?
Viel Glück beim Fehlerfinden!

Dieter
JanDreieich [Avatar]
Newbie Joined: Dec 31, 2018 11:50 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo Dieter

ich habe mal zwei Videos gemacht, um zu verdeutlichen, was ich meine.
In Version 16 ist alles in Ordnung. Leider sind meine neuen Projekte in Version 17 erstellt, die von der alten Version nicht mehr anerkannt werden.
Das Problem ist auch gar nicht die Bearbeitung im Projektfenster, sondern der Umstand, dass die Untertitel dann, wenn es sich um ein verschachteltes Projekt handelt, bei der Erstellung einer DVD/Blu-ray nicht mehr richtig erkannt werden.
In einem normalen Projekt stelle ich ein, dass die Untertitel für eine DVD sind. Wenn ich dann die Disk erstelle, habe ich im Menü die Möglichkeit, Untertitel an- oder abzuschalten. Sobald ich aber ein Projekt verschachtelt im Projekt habe, werden die Untertitel IMMER angezeigt, d.h. sie werden ins Bild eingestanzt, statt getrennt behandelt zu werden.

Wahrscheinlich nutzen nur wenige die Untertitel zum An- und Abschalten, aber ich nutze es, wie gesagt, weil es nunmal Menschen gibt, die Untertitel benötigen, und welche die sie nicht benötigen.

Viele Grüße
Jan


edit: Die beiden Dateien lassen sich nicht als Attachment hochladen.
[Thumb - SnapShot.jpg]
 Filename
SnapShot.jpg
[Disk]
 Description
Test
 Filesize
187 Kbytes
 Downloaded:
2 time(s)

This message was edited 2 times. Last update was at Jan 20. 2019 11:19

FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Hallo Jan
Dass man im Forum von CyberLink nicht deren eigene Dateitypen hochladen kann, ist ein ganz alter Fehler. Versuche es mal mit ZIP oder Dropbox.
Die Untertitel f0r die Disk müssten eigentlich Unterkapitelmarken heißen. Sie werden nur gebraucht, wenn man im Diskmenü die Unterkapitelseiten anwählt. Verwirrend die Namensgleichheit. Die anderen Untertitel sind bei jeder Wiedergabe auf dem Bildschirm zu sehen. Vorschlag: Lösche mal alle Unterkapitelmarken, dann dürfte kein Wirrwarr entstehen.
Wie und warum machst Du denn die verschachtelten Videos?
Klappt denn das Einfügen mit „normalen“ Projekten?
Dieter

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 19. 2019 16:25

FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Hallo Jan,
die Lösung Deiner Probleme läßt mir keine Ruhe.
So wie ich Dein Projekt sehe, hätte ich damit wohl kein
e Schwierigkeiten.
Mit den unterschiedlichen Dateitypen kann es nicht zusammenhängen. Meine Projekte sind immer geschachtelt.

Verwendest Du wirklich den letzten Patch vom November 2018?
Hast Du im Gesamtprojekt Kapitelmarkn z.B. am Anfang jedes Teilprojektes Kapitelmarken (links unter dem Mikrofon) gesetzt? Mit den Kapitelmarken hat PDR schon immer Probleme, wenn vor der Marke etwas eingefügt oder gekürzt wurde.
Brauchst Du die Untertitelkapitelmarken?
Tritt Dein Problem auch beim Produzieren auf. Da werden diese Marken ja nicht berücksichtigt.

Gruss Dieter

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 21. 2019 07:19

JanDreieich [Avatar]
Newbie Joined: Dec 31, 2018 11:50 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo Dieter

ich benutze weder Kapitel noch Unterkapitel.
Das Problem ist erst sichtbar, wenn du eine DVD/Blu-ray brennst:
Mach mal testweise ein Projekt mit einem Videoclip drin, erstelle dann einen beliebigen Untertitel und stelle die Untertitel auf "für DVD".
Wenn du jetzt das Projekt für eine DVD/Blu-ray vorbereitest, siehst du im Menü die Option "Untertitel".
Du kannst in der Vorschau im Menü "Untertitel" auswählen, ob du die Untertitel sehen willst oder nicht.
Wenn du auswählst, dass du keine Untertitel sehen möchtest, erscheinen sie beim Abspielen auch nicht, wählst du sie aber aus, erscheinen sie.
Speichere das Projekt.
Dann erstellst du ein neues Projekt und fügst dort das erste Projekt ein. In Version 17 wird das Projekt dann als "Schachtel" eingefügt.
Wenn du jetzt anfängst, dieses neue Projekt für DVD/Blu-ray vorzubereiten, erscheint im Menü KEINE Option "Untertitel".
Wenn du jetzt die Vorschau ansiehst, werden die Untertitel des ersten Projekts IMMER angezeigt.

Das bedeutet, dass das Programm die Untertitel nicht korrekt verarbeitet, wenn man mit verschachtelten Projekten arbeitet.


Viele Grüße
Jan
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Hallo Jan,
welch ein Widerspruch zu Deinem ersten Satz!

Ich erstelle meine Teilprojekte mit Untertiteln. Nach dem Zusammenfügen sind alle Untertitel in der Zeitleiste an den richtigen Stellen zu sehen. Anschließend füge ich an wichtigen Stellen Kapitelmarken ein.
In den Menüeistellungen sehe für jede Marke mit ihrem Namen das zugehörige Vorschaubild.
Nach dem Brennen kann ich bei der Widergabe mit PoverDVD auf dem Monitor oder am Fernseher meine Untertitel an den korrekten Stellen sehen,
kapitelmarken sind selbstverständlich
nicht zu sehen. Bei Bedarf kann ich von Marke zu Marke springen oder nach Aufruf der Unterkapitelseiten ihre Namen sehen und die Wiedergabe an der gewählten Stelle fortsetzen.

Bei Dir kommt es wahrscheinlich zu einem Durcheinander der verschiedenen Untertitetypen.
Wer braucht denn neben den normalen Kapitelmarken im Menü noch zusätzliche Unterkapitel?

Dieter

This message was edited 2 times. Last update was at Jan 23. 2019 15:41

FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Hallo Jan,
jetzt bin auch ich ratlos. Bis gestern funktionierte alles wunschgemäß. Heute werden auch bei mir alle Projekte als geschachtelt eingefügt. Wir müssen also den Fehler bein Schachten finden.
Beim Support habe ich schon angefragt.

Gruss Dieter
JanDreieich [Avatar]
Newbie Joined: Dec 31, 2018 11:50 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo Dieter

ich habe keine Möglichkeit gefunden, im Programm "richtig einfügen" zu wählen, und wie gesagt, in der alten Version ging das noch reibungslos. Leider sind alle meine Projekte schon auf der neuen Version, und die wird von der alten nicht mehr akzeptiert.

Melde dich mal, was der Support sagt.

Jan
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Hallo Jan,

ich habe es gefunden: Unter Einstellungen, Standartverhalten für eingefügte Projekte.

Gruss
Dieter
[Thumb - Verschachtelt.jpg]
 Filename
Verschachtelt.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
176 Kbytes
 Downloaded:
14 time(s)
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ähm,
bei mir gibt es den Menüpunkt garnicht Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,
bei mir gab es den Menüpunk wohl auch nicht. Darum war ich mir sehr sicher, dass ich nicht unbeabsichtigt die falsche Einstellung gewählt hatte.
Heute hatte ich es gewgt, den letzten Betapatch zu installieren. Zunächst wurden die Projekte noch als verschachtelt eingefügt. Dann fand ich unter Einstellunge, dass "Verschachtelt" eingestellt war. Ich habe es geändert und freue mich über das Resultat.

Gruss Dieter

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 29. 2019 00:53

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Aha,
ich habe ja die 365er Version, da muss ich mal warten wann da der Patch kommt. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team