Was ich dabei sehr gut finde, ist die hohe Geschwindigkeit beim Exportieren. Die Rendergeschwindigkeit liegt bei H.264, und einer Auflösung von 1920x1080 60FPS fast bei 1:1. Also für eine Sekunde Film braucht PD eine Sekunde zum rendern. Ich verwende neben einem Intel 4670K mit vier mal 3,6Ghz, eine Nvidia GTX 760 und 8GB Ram. PD liegt auf einer Samsung SSD.
Die hohe Geschwindigkeit wird auch annäherend beibehalten, wenn das zu rendernde Video mit viel Effekten und Filtern versehen wurde. Das Tempo reduziert sich schon etwas. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Jetzt ist es so, das ich mir am Wochenende zusätzlich noch die Trialversion von Colordirector 6 installiert habe. Und das ist ja wirklich eine tolle Software.
Aber: Sobald ich im Colordirector ein Video bearbeite, geht die Rendergeschwindigkeit massiv in den Keller. Dabei ist es egal, ob ich direkt aus Colordirector heraus exportiere, oder ob ich es aus dem Powerdirector heraus mache. Das Verhältnis liegt jetzt auf einmal bei etwa 1:12. Also für eine Sekunde Film braucht Powerdirector trotz Hardwareunterstützung durch meine Grafikkarte 12 Sekunden zum Rendern. Und das ganze sogar bei nur 30FPS. Bei 60FPS dauert es natürlich dann doppelt so lange. Und dabei ist es auch ganz egal, ob ich das Video nur leicht in der Farbe angepasst habe, oder ob ich jede Menge Effekte drauf gelegt habe.
Meine Frage ist jetzt: Ist das normal, das Powerdirector alleine so rennt und in Verbindung mit Colordirector plötzlich zur Schnecke wird? Liegt dieses Verhalten vieleicht nur an der Trialversion und bei der Vollversion ist das dann nicht so?
Ich bin nämlich am Überlegen, mir gleich die Directorsuite zu kaufen. Aber wenn der Colordirector wirklich so langsam ist, dann kaufe ich den nicht. Denn ich würde den dann sowieso nicht einsetzen. Man kann damit zwar wirklich viel anstellen. Aber nur mit PD alleine geht auch schon viel. Da würde ich dann dabei bleiben.