Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Powerdirector 16 in Verbindung mit Colordirector 6 sehr langsam
raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Ich bin seit ein paar Tagen dabei, Powerdirector 16 ausgiebig zu testen. Dazu habe ich mir die Trialversion installiert.

Was ich dabei sehr gut finde, ist die hohe Geschwindigkeit beim Exportieren. Die Rendergeschwindigkeit liegt bei H.264, und einer Auflösung von 1920x1080 60FPS fast bei 1:1. Also für eine Sekunde Film braucht PD eine Sekunde zum rendern. Ich verwende neben einem Intel 4670K mit vier mal 3,6Ghz, eine Nvidia GTX 760 und 8GB Ram. PD liegt auf einer Samsung SSD.

Die hohe Geschwindigkeit wird auch annäherend beibehalten, wenn das zu rendernde Video mit viel Effekten und Filtern versehen wurde. Das Tempo reduziert sich schon etwas. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Jetzt ist es so, das ich mir am Wochenende zusätzlich noch die Trialversion von Colordirector 6 installiert habe. Und das ist ja wirklich eine tolle Software.

Aber: Sobald ich im Colordirector ein Video bearbeite, geht die Rendergeschwindigkeit massiv in den Keller. Dabei ist es egal, ob ich direkt aus Colordirector heraus exportiere, oder ob ich es aus dem Powerdirector heraus mache. Das Verhältnis liegt jetzt auf einmal bei etwa 1:12. Also für eine Sekunde Film braucht Powerdirector trotz Hardwareunterstützung durch meine Grafikkarte 12 Sekunden zum Rendern. Und das ganze sogar bei nur 30FPS. Bei 60FPS dauert es natürlich dann doppelt so lange. Und dabei ist es auch ganz egal, ob ich das Video nur leicht in der Farbe angepasst habe, oder ob ich jede Menge Effekte drauf gelegt habe.

Meine Frage ist jetzt: Ist das normal, das Powerdirector alleine so rennt und in Verbindung mit Colordirector plötzlich zur Schnecke wird? Liegt dieses Verhalten vieleicht nur an der Trialversion und bei der Vollversion ist das dann nicht so?

Ich bin nämlich am Überlegen, mir gleich die Directorsuite zu kaufen. Aber wenn der Colordirector wirklich so langsam ist, dann kaufe ich den nicht. Denn ich würde den dann sowieso nicht einsetzen. Man kann damit zwar wirklich viel anstellen. Aber nur mit PD alleine geht auch schon viel. Da würde ich dann dabei bleiben.
Hatti
Contributor Location: Bonn, Germany Joined: Feb 21, 2017 15:54 Messages: 576 Offline
[Post New]
Das ist leider in der Vollversion auch so. Noch schlimmer wird es, wenn man 4K-Material bearbeitet.
Da muss man viel Geduld haben.

Hatti Win 10 64, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" 4K Wide, AOC 24" 1080
raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Quote Das ist leider in der Vollversion auch so. Noch schlimmer wird es, wenn man 4K-Material bearbeitet.
Da muss man viel Geduld haben.

Hatti
Vielen Dank. Dann hat sich der Colordirector für mich erledigt.

Aber wo wir gerade dabei sind: Die Trial von Powerdirector kann ja kein 4K Material einlesen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Also von daher die Frage: Wie ist denn so die Performance mit 4K-Material? Ist damit ein halbwegs vernünftiges arbeiten noch möglich, oder artet das ganze dann zu einer großen Ruckelorgie aus?
Hatti
Contributor Location: Bonn, Germany Joined: Feb 21, 2017 15:54 Messages: 576 Offline
[Post New]
Es gibt Möglichkeiten, die Performance zu optimieren. Als erstes wären da die Shadow Files. Die nutze ich. Damit ist auch die 4K Bearbeitung sehr gut möglich. Es kommt aber immer drauf an, was man mit den Dateien macht. Viele Effekte, Spuren, Titel, etc. machen natürlich das Programm langsamer, weil es ja in Echtzeit berechnet werden muss. Das können andere Programme ggf. besser.

Hatti Win 10 64, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" 4K Wide, AOC 24" 1080
raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Danke für die Informationen. Also ich habe in den letzten Wochen etliche Videoschnittprogramme durchprobiert. Von der Performance auf der Bearbeitungsebene spielt PD wirklich ganz vorn mit. Allerdings kann ich im Moment eben nur mit Full HD Material testen, weil es in der Trial mit 4K nicht geht. Aber alle Programme die ich getestet habe, sowohl kostenlose, als auch Kaufprogramme tun sich deutlich schwerer, schon bei Full HD.

Das mit den Shadowfiles mache ich natürlich. Das hilft, keine Frage. Schön wäre halt nur, wenn die nach dem Schließen von PD auch wieder gelöscht werden würden und nicht die ganze Festplatte zumüllen.

Ich hätte noch eine Frage: Ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen, das PD keine Hardwareunterstützung durch Nvidia Grafikkarten mehr unterstützt. Stimmt das denn? Und wenn ich jetzt statt der Nvidiakarte lieber das Quicksync vom Prozessor nutzen möchte, muss ich dann jedesmal den Monitor an die interne Grafikkarte anstecken, oder kann man das Quicksync auch irgendwie zum Laufen bringen, wenn der Monitor nicht an der internen Karte steckt. Denn jesmal im Bios die interne Grafikkarte auswählen, dann den Monitor umstecken und nach Beendigung des Videoschnitts alles wieder rückgängig machen, ist ja wohl keine praktikable Lösung.
Hatti
Contributor Location: Bonn, Germany Joined: Feb 21, 2017 15:54 Messages: 576 Offline
[Post New]
Da mögen andere helfen, das kann ich nicht beantworten. Ich habe eine GTX1080, aber wieweit sie im Programm selbst unterstützt wird, weiss ich gar nicht.

Hatti Win 10 64, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" 4K Wide, AOC 24" 1080
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Bei Geschwindigkeit bemerke ich zwischen 2K und 4K kaum einen Unterschied. PDR komt mit 4K gut zurecht.
Noch ein Rat. Warte mit dem Kauf einer Vollversion noch etwas. Nach meiner Erfahrung kommt in den nächsten Wochen wieder eine neue Version.
Ich bin gespannt daruaf!

Dieter
raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Also meine GTX 760 wird verwendet in PD16. Sowohl während des Bearbeitens, als auch beim Export. Wenn ich die Hardwareunterstützung abschalte, dann geht das Arbeiten um einiges zäher von der Hand.

Aber wirklich schade, das der Colordirector so elendig lahm ist. Wenn ich mir vorstelle, das man für eine Stunde Full HD mit 60 FPS den Rechner 24 Stunden lang ackern lassen muss, dann geht das gar nicht. Vor allem weil die gleiche Aktion nur mit dem Powerdirector in einer guten Stunde erledigt ist.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team