Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Schrift Hintergrund geben
D0r0thea [Avatar]
Newbie Joined: Apr 17, 2018 04:55 Messages: 8 Offline
[Post New]
Huhu,
nachdem mir beim letzten Mal so toll schnell geholfen wurde, noch eine Frage
Ich würde manchmal gerne der Schrift einen halbtransparenten Hintergrund geben, so dass man sie auf den Fotos besser lesen kann. Wie funktioniert das? laughing
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,
der passende Begriff heist Opazität und ist im Titeldesigner ganz unten unter Objekteinstellungen zu finden. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

D0r0thea [Avatar]
Newbie Joined: Apr 17, 2018 04:55 Messages: 8 Offline
[Post New]
Quote Hi,
der passende Begriff heist Opazität und ist im Titeldesigner ganz unten unter Objekteinstellungen zu finden.

Hm aber ändere ich dort die Opazität, wird die Schrift halbtransparent. Ich hätte jedoch gerne einen Hintergrund hinter die Schrift, welchen ich halbtransparent machen kann, so dass die Schrift vor unruhigen Bildern einfacher zu lesen wird.
Hatti
Contributor Location: Bonn, Germany Joined: Feb 21, 2017 15:54 Messages: 576 Offline
[Post New]
Dazu kann man natürlich mit dem Titel rumspielen, Schatten und Rahmen geben, etc.
Ein blockartiger Hintergrund für Titel ist mir nicht bekannt, den musst du also selber machen:
Clip auf Spur 1, Farbkarte auf Spur 2 und Titel auf Spur 3 oder in die Titelspur. Die Farbkarte auf Spur 2 jetzt mit dem PiP Designer so in der Größe anpassen, das es gefällt.
Die Bewegungen, die man im Titeldesigner gewählt hat, müssen jedoch mühsam durch Keyframes nachgestellt werden. Das kopieren von Keyframes eines Titels geht leider nicht.

Hatti Win 10 64, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" 4K Wide, AOC 24" 1080
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Du kannst der Schrift eventuell einen andersfarbigen Rand verpassen, oder wie im Bild eine Farbkarte dahinterpackst, die dann tranzparent gemacht wird.

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Wahrscheinlich gibt es auch für Deine Aufgabe ein BiB-Objekt. Ich habe jedoch npch nichts gefunden. Schön wäre es ja, wenn man eine vollständige Übersicht hätte, was die vielen Objekte bewirken können.
Gruss Dieter