Hallo Bernd,
vor einiger Zeit hatte ich schon einige Wünsche aufgeschrieben (die waren auch zu Zeiten von PD 14 aktuell ...), aber sie sind leider immer weiter nach unten gerutscht. Danke für's anpinnen!
Schade, dass die im PD14 - Forum von mehreren Nutzern
zusammengestellte "Wunschliste für PD14/PD15" irgendwie überhaupt nicht
bei dem neuen PD15 eingeflossen ist. Aber man soll ja die Hoffnung nicht sinken lassen, und so wiederhole ich
hier nochmal die für mich relevanten Wünsche für eine neue Version des PD:
Speicherorte der Schattendateien:
Diese sollten (als temporäre Zwischendateien) frei wählbar sein. Derzeit liegen sie in einem Verzeichnis des
Ausgabeordners. Das ist unvorteilhaft, weil unünbersichtlich.
Speicherorte von Snapshots und Bildern, die bei der Formatumwandlung von bspw. 4:3 auf 16:9 ("Cropped Images") entstehen:
Diese sollten ebenfalls frei wählbar sein und nicht zwingend dort abgelegt werden (müssen), wo auch die Produkte (des Renderns) und die Schattendateien (s.o.) abgelegt werden.
Hintergrund: Ich (wie viele andere auch) arbeite mit Projektverzeichnissen, die ich aber auf einer anderen Platte als die
Windows-eigenen "Eigenen Dateien" liegen habe. Wenn ich nach Abschluss der Arbeit am Projekt dieses Projekt sichern will, muss ich die "Cropped Images" extra dazu kopieren. Will ich Monate später dieses Projekt doch nochmal ändern, wird's kompliziert, da dann die "Cropped Images" in einem zweiten Gang an einen völlig anderen Ort als alle sonstigen Projektdateien kopiert werden müssen.
Ideal wäre es, wenn die jeweiligen Speicherorte für Dateien in dem Projekt-Script gespeichert würden!
Erstellung von Disk-Menüs:
Die Menüerstellung ist viel zu unflxibel. Ich möchte eine Disk mit Menü nach dem folgenden Muster erstellen können: Intro --> Menü --> Abzupielende Filme jeweils mit Rücksprung ins Menü nach jedem Film.
Dabei sollte auch das Editieren der Menüoberflächen leichter möglich sein; z.B. durch Nutzung der rechten Maustaste, um den Textvorschlag "My Videos" oder auch "Meine Videos" durch einen eigenen Text ersetzen zu können.
Audio:
Es wäre gut, wenn man für den Audiopegel vor der Ausgabe feste Vorgaben (wie z.B. - 20 dB) machen könnte, um sicher zu stellen, dass die Ausgabe(-Datei / -BD) immer mit gleicher Lautstärke erstellt wird. Das würde natürlich auch bedeuten, dass man den Pegel des gesamten Films über alle Spuren regeln können muss.
Timeline:
Bei der Arbeit in der Timeline wäre es schön, eine Tastenkombination zu haben, mit der man ab der Scrubberposition alle
Clips bis zum Filmende markieren könnte - z. B. um diese dann nach rechts verschieben zu können.
Außerdem sollte die Funktion des Löschens von Leerstellen zwischen zwei Clips (re. Maustaste --> Löschen und alle Clips verschieben) nicht nur bei Videoclips, sondern auch bei Fotos funktionieren.
wird vermutlich fortgesetzt ...
This message was edited 1 time. Last update was at Apr 02. 2017 04:38
Grüße aus dem Ahrtal!
Michael