Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Wunschliste für die nächste PD-Generation
[Post New]
Hallo!

Dass die Begeisterung über PD 15 sich hier ja in Grenzen hält, könnte daran liegen, dass die im PD14 - Forum von mehreren Nutzern zusammengestellte "Wunschliste für PD14/PD15" irgendwie überhaupt nicht bei dem neuen PD15 eingeflossen ist. Das ist schade. Statt dessen gibt es Neuerungen beim Titler (wer's braucht...) und die neue Bearbeitung von 360 Grad - Videos, was für mich z. B. überhaupt kein Thema ist (und wohl auch nie werden wird).

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und so wiederhole ich hier nochmal die für mich relevanten Wünsche für eine neue Version des PD:

Speicherorte der Schattendateien:

Diese sollten (als temporäre Zwischendateien) frei wählbar sein. Bei mir im PD14 liegen die in einem Verzeichnis des
Ausgabeordners. Das ist unvorteilhaft; ich habe für alle Arten von temporären Dateien eine Extra-HD, die nicht der Sicherung unterliegt. Schattendateien will ich aber auch nicht in der Sicherung haben.

Speicherorte von Snapshots und Bildern, die bei der Formatumwandlung von bspw. 4:3 auf 16:9 ("Cropped Images") entstehen:

Diese sollten frei wählbar sein und nicht zwingend dort abgelegt werden (müssen), wo auch die Produkte (des Renderns) abgelegt werden. Hintergrund: Ich (wie viele andere auch) arbeite mit Projektverzeichnissen, die ich aber auf einer anderen Platte als die "Windows-eigenen "Eigenen Dateien" liegen habe. Wenn ich nach Abschluss der Arbeit am Projekt dieses Projekt sichern will, muss ich die "Cropped Images" extra dazu kopieren. Will ich Monate später dieses Projekt doch nochmal ändern, wird's kompliziert, da dann die "Cropped Images" in einem zweiten Gang an einen völlig anderen Ort als alle sonstigen Projektdateien kopiert werden müssen.

Ideal wäre es, wenn die jeweiligen Speicherorte mit dem Projekt zusammen gespeichert würden!

Erstellung von Disk-Menüs:

Die Menüerstellung (unterste Auswahl bei den Menüs) lässt sich radikal vereinfachen. Ich möchte eine Disk mit Menü nach dem folgenden Muster erstellen können: Intro --> Menü --> Abzupielende Filme jeweils mit Rücksprung ins Menü nach jedem Film.Dabei sollte auch das Editieren der Menüoberflächen leichter möglich sein; z.B. durch Nutzung der rechten Maustaste, um den Textvorschlag "My Videos" oder auch "Meine Videos" durch einen eigenen Text ersetzen zu können.

Audio:

Es wäre gut, wenn man für den Audiopegel vor der Ausgabe feste Vorgaben (wie z.B. - 20 dB) machen könnte, um sicher zu stellen, dass die Ausgabe(-Datei / -BD) immer mit gleicher Lautstärke erstellt wird. Das würde natürlich auch bedeuten, dass man den Pegel des gesamten Films regeln können muss.

Timeline:

bei der Arbeit in der Timeline wäre es schön, eine Tastenkombination zu haben, mit der man ab der Scrubberposition alle Clips bis zum Filmende markieren könnte - z. B. um diese dann nach rechts verschieben zu können.



Vielleicht pinnt ja ein Berufener (Bernd.?, Cyberlink-Hicham?) dieses Thema oben an, wie es auch im PD14 - Forum der Fall ist. Hat da zwar nix genutzt, aber ... Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Quote Hallo!

Dass die Begeisterung über PD 15 sich hier ja in Grenzen hält, könnte daran liegen, dass die im PD14 - Forum von mehreren Nutzern zusammengestellte "Wunschliste für PD14/PD15" irgendwie überhaupt nicht bei dem neuen PD15 eingeflossen ist. Das ist schade. Statt dessen gibt es Neuerungen beim Titler (wer's braucht...) und die neue Bearbeitung von 360 Grad - Videos, was für mich z. B. überhaupt kein Thema ist (und wohl auch nie werden wird).

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und so wiederhole ich hier nochmal die für mich relevanten Wünsche für eine neue Version des PD:

Speicherorte der Schattendateien:

Diese sollten (als temporäre Zwischendateien) frei wählbar sein. Bei mir im PD14 liegen die in einem Verzeichnis des
Ausgabeordners. Das ist unvorteilhaft; ich habe für alle Arten von temporären Dateien eine Extra-HD, die nicht der Sicherung unterliegt. Schattendateien will ich aber auch nicht in der Sicherung haben.

Speicherorte von Snapshots und Bildern, die bei der Formatumwandlung von bspw. 4:3 auf 16:9 ("Cropped Images") entstehen:

Diese sollten frei wählbar sein und nicht zwingend dort abgelegt werden (müssen), wo auch die Produkte (des Renderns) abgelegt werden. Hintergrund: Ich (wie viele andere auch) arbeite mit Projektverzeichnissen, die ich aber auf einer anderen Platte als die "Windows-eigenen "Eigenen Dateien" liegen habe. Wenn ich nach Abschluss der Arbeit am Projekt dieses Projekt sichern will, muss ich die "Cropped Images" extra dazu kopieren. Will ich Monate später dieses Projekt doch nochmal ändern, wird's kompliziert, da dann die "Cropped Images" in einem zweiten Gang an einen völlig anderen Ort als alle sonstigen Projektdateien kopiert werden müssen.

Ideal wäre es, wenn die jeweiligen Speicherorte mit dem Projekt zusammen gespeichert würden!

Erstellung von Disk-Menüs:

Die Menüerstellung (unterste Auswahl bei den Menüs) lässt sich radikal vereinfachen. Ich möchte eine Disk mit Menü nach dem folgenden Muster erstellen können: Intro --> Menü --> Abzupielende Filme jeweils mit Rücksprung ins Menü nach jedem Film.Dabei sollte auch das Editieren der Menüoberflächen leichter möglich sein; z.B. durch Nutzung der rechten Maustaste, um den Textvorschlag "My Videos" oder auch "Meine Videos" durch einen eigenen Text ersetzen zu können.

Audio:

Es wäre gut, wenn man für den Audiopegel vor der Ausgabe feste Vorgaben (wie z.B. - 20 dB) machen könnte, um sicher zu stellen, dass die Ausgabe(-Datei / -BD) immer mit gleicher Lautstärke erstellt wird. Das würde natürlich auch bedeuten, dass man den Pegel des gesamten Films regeln können muss.

Timeline:

bei der Arbeit in der Timeline wäre es schön, eine Tastenkombination zu haben, mit der man ab der Scrubberposition alle Clips bis zum Filmende markieren könnte - z. B. um diese dann nach rechts verschieben zu können.



Vielleicht pinnt ja ein Berufener (Bernd.?, Cyberlink-Hicham?) dieses Thema oben an, wie es auch im PD14 - Forum der Fall ist. Hat da zwar nix genutzt, aber ...


Hi Mischka,

das hat mich auch gewurmt. Werde aber nicht locker lassen und das wieder anbringen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Quote

Hi Mischka,

das hat mich auch gewurmt. Werde aber nicht locker lassen und das wieder anbringen.


Hallo Bernd,

da wünsche ich Dir viel Erfolg dabei! Damit sind wir ja schon zwei ...

Aber ich fürchte, das wird ein Kampf gegen Windmühlenflügel in Gestalt der Marketingabteilung. Solange man dort meint, hinter allem herlaufen zu müssen, was neu ist, liegt der Schwerpunkt der Entwickler eben auch genau bei diesen Dingen.

Wäre aber trotzdem nett, wenn dieses Thema weit oben im Thread angepinnt werden würde, damit die Cyberlink-Leute, die hier ja doch immer wieder mal 'reinschauen (CyberLink-Hicham z.B.) das Thema nicht aus den Augen verlieren - und das Thema heißt "Ein sehr gutes Schnittprogramm mehr an die Praxis vieler Nutzer anpassen!" Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Yerri [Avatar]
Newbie Joined: Jun 05, 2013 14:45 Messages: 17 Offline
[Post New]
Quote


da wünsche ich Dir viel Erfolg dabei! Damit sind wir ja schon zwei ...





Damit sind wir jetzt schon drei. Die Disk-Menü Erstellung ist meiner Meinung nach das größte Manko der

PowerDirector Programme von Anfang der Stunde.

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 05. 2016 05:12

[Post New]
Quote

Damit sind wir jetzt schon drei.




Willkommen im Club, Yerri ...

Ob's reicht, unsere Stimmen auch in Taiwan hörbar zu machen? Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Yerri [Avatar]
Newbie Joined: Jun 05, 2013 14:45 Messages: 17 Offline
[Post New]
Quote
Quote


Ob's reicht, unsere Stimmen auch in Taiwan hörbar zu machen?




Wir müssen nur laut genug schreienlaughing
[Post New]
Zwei Wünsche habe ich noch:

1.

Das Fenster für den manuellen Weißabgleich (den mit Pipette) ist viel zu klein. Das Fenster sollte skalierbar sein. Bisweilen ist es sehr schwer, die Pipette gezielt einzusetzen!

2.

Das unsägliche Springen an den Anfang des Scrubbers beim Arbeiten auf der Timeline (hier = Betrachten des letzten eingefügten Clips) muss abgestellt werden! Statt dessen sollte der Scrubber auf dem letzten Fame stehen bleiben.



Hört Ihr das in Taiwan? (Oder vielleicht Ihr deutschen CyberLink-Mitarbeiter? - Wenn ja, gebt es bitte nach Taiwan weiter!)

Solche Verbesserungen eines an sich sehr guten Programms sind für mich (und ich glaube, für viele andere PowerDirector-Nutzer auch) viel wertvoller als die mit PD15 neu gebrachten "Features"!!!!! Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team