|
Hallo, ich habe auch diese Grafikkarte (6GB RAM). Anfang des Jahres hat sie noch 260 € gekostet, aber jetzt stimmt wohl ca. 450 €. Nach meiner Erfahrung reicht diese Karte völlig aus, da PowerDirector die GraKa gar nicht so sehr nutzt. Das kannst Du mit dem Freeware-Tool GPU-Z leicht selbst überprüfen. Es zeigt die die Aus- und Belastung der GraKa.
|
|
Ich meine mit Scrubber den Läufer in der Timeline mit dem weißen Dreieck oberhalb. Rechts und links davon sind zwei kleine gelbliche Marker, die Du mit der Maus einzeln nach rechts bzw. links ziehen kannst. Auf diese Weise erstellst Du einen Bereich (s. Bild). Diesen Bereich kannst mit der Schaltfläche "Bereich erstellen" oberhalb der Timeline einzeln rendern - genauso, wie Du einen ganzen Film renderst.
|
|
Das weiß ich auch nicht - ich rendere nicht im Vorschaufenster. Aber Du kannst in der Timeline Teile eines Clips rendern (ohne ihn zu teilen!), indem Du einen Bereich erstellst (mit Hilfe der kleinen gelben Marker rechts und links vom Scrubber) und dann diesen Bereich renderst. Da kannst Du dann auch den Ausgabepfad einstellen - eventuell so, dass Du gleich in Dein Projektverzeichnis ausgibst. Das wäre das Einfachste. Der PD zeigt Dir dann das Ergebnis Deiner Bemühungen gleich im Medienraum an.
|
|
Im Prinzip kannst Du, glaube ich, die Clips doch aus der Timeline in die Collage einfügen, oder (ich selbst mache keine Collagen ...)? Ansonsten wird Dir aber nur übrig bleiben, die Clips einzeln zu rendern. Dann sind sie wieder im Mediaroom (aber achte darauf, den Ausgabepfad richtig einzustellen, sonst findest Du sie später eventuell nicht mehr wieder, wenn sie in irgendeinem Temp-Verzeichnis gelandet sind). Am Besten wäre es, sie vom Ausgabeort erst wieder in das Verzeichnis zu verschieben, in dem Deine übrigen Projektdateien sind.
|
|
Hallo, Du kannst zwischen zwei Spuren überblenden, wenn Du, wie von Bernd beschrieben, zwei Spuren der Timelime nutzt, aber den (im Beispiel 2 von Bernd) nach unten gezogenenen Clip um die Dauer der jeweiligen Überblendung nach links und / rechts verlängerst. (Anfassen und ziehen mit der Maus). Dann kannst Du die Überblendung auf die so herausgezogenen Enden des Clips 2 ziehen und vom Ergebnis her blendet der Clip 2 dann aus Clip 12 ein bzw. am Ende aus. Das ist dann kein Ab- und wieder Aufblenden, sondern eine echte Überblendung.
Ich habe mal ein Beispiel gemacht: Siehe Anhang
|
|
Ja, die CPU trägt die Hauptlast der Arbeit. Sie ist wichtig - genua wie ein hinreichender Hauptspeicher (nach meiner Erfahrung reichen 16 MB) und schnelle Laufwerke. Ich verwende nur SSDs.
|
|
Hallo maz, das ist bei meinem Rechner genauso. Ich habe vor ca. 10 Monaten (?) in der Videoaktiv gelesen, dass die allermeisten Schnittprogramme die GraKa kaum nutzen - so auch der PowerDirector. Die Quintessenz der Zeitschrift war, dass sich die Anschaffung einer teuren GraKa nicht lohnt, weshalb ich mir eine NVidia GTX 1660 Super geholt habe.
|
|
Nun, die letzte, unbeliebteste und ödeste Methode ist eine Neuinstalltion von Windows. Je nachdem, was Du da schon alles installiert hast, kann das auch eine langwierige Sache sein. Aber zumindest könntest Du dann wohl nach einigen Stunden wieder mit dem Videoschnitt weiter machen ...
Ich wünsche Dir ein dennoch schönes Wochenende!
|
|
Ja, der Support schon, aber hier ist keiner vom Support unterwegs ...
Ich unterstelle mal, dass Du auch die Windows-Fehlermeldungen überprüft hast ...
|
|
Hallo Apfeloma,
ich bezweifle, dass hier jemand mit Deiner Dxdiag-Datei etwas anfangen kann. Du solltest schon auf den Support warten (Du hast doch da eine Fehlermeldung aufgemacht?). Das kann schon mal zwei, drei Tage dauern, aber bei mir kam bislang noch immer eine Antwort (meistens auch brauchbar).
Unabhängig davon könntest Du aber, nachdem Du Dein System ja jetzt "PowerDirector-frei" hast, mal die Registry reinigen (lassen. Dafür gibt es zum Beispiel das Programm CCleaner (Freeware). Alles löschen, was irgendwie nach CyberLink aussieht, den Rechner neu starten und neues Spiel, neues Glück.
Brauchst Du den PD17 unbedingt? Sonst lass' ihn doch weg - er kann nichts, was der 365er nicht auch könnte.
Viel Erfolg und ein dann hoffentlich schönes Wochenende!
|
|
Eben - vielleicht ist der arme Mülleimer einfach vergessen worden ...
|
|
Danke! Es geht nichts über gute Verbindungen ...
|
|
Hallo Bernd,
ja man hat viel geändert aber die Kommunikation dieser Änderungen lässt zu wünschen übrig. Das begleitende Video zu den Änderungen ist ja weniger Information als vielmehr Jubelfilmchen ...
Das Geheimnis der drei Punkte habe ich schon entschlüsselt, aber den Mülleimer hätte ich auch gerne wieder - den nutze ich nämlich wirklich gerne.
Danke für Deine Antwort!
|
|
Hallo! Ich habe das "November-Update" des PowerDirector 365 gemacht; soweit ist alles gut, aber seitdem fehlt der Knopf zum Löschen direkt oberhalb der Timeline ("Mülleimer") und unter dem Vorschaufenster ist keine Möglichkeit mehr, von "Clip" auf "Film" umzuschalten. Wie bekommt man diese Schaltflächen wieder?
|
|
Nein, das ist sehr einfach. Du ziehst den Film in die Timeline und schneidest da, wo Du es möchtest. Keyframes spielen dabei keine Rolle.
|
|
Du kannst versuchen, eine temporäre Projektdatei zu öffnen. Dazu musst Du unter Einstellungen nachsehen, wo bei Dir diese Sicherungsdateiwn gespeichert werden. Dann nimmst Du eine mit einem etwas zurück liegenden Datum an dem Du vermutlich noch nicht die mp4-Datei in der Timeline hattest. Das ist etwas Glücksspiel, aber vielleicht klappt es. Ich hatte mir so auch mal einen alten Projektstand zurück geholt.
|
|
Als Du die Filme bearbeitet und dann eine mp4-Datei erzeugt hast, hast Du dieses Projekt hoffentlich unter einem bestimmten Namen gespeichert. Das ist dann eine *.pds - Datei.
Die dabei entstandenen mp4-Dateien sind ja nur die fertigen Filme; das Ergebnis Deiner Arbeit sozusagen.
Im Menü "Datei" links oben hast Du die Möglichkeit, Deine zugehörigen letzten Projekte zu öffnen. Dort findest Du die *.pds - Projektdateien, die Du - wie gesagt hoffentlich - gespeichert hast. Klicke eine davon an und Du öffnest das entsprechende Projekt. Dann kannst Du daran weiterarbeiten.
|
|
Hi,
I have the same problem - but no solution. You're not alone ...
|
|
Hallo!
Vielleicht noch eine Ergänzung: Wenn Deine Aufnahme eine Datei ist und folglich in einer Spur der timeline liegt, musst Du vorher den Film an der Stelle, wo das zweite Kapitel beginnt, teilen und den ersten Teil kannst Du dann so wie Bernd das beschrieben hat, bearbeiten.
|
|
Hallo!
Es klappt bei mir auch bei weiteren Malen sehr gut; mich ärgert allerdings dabei, dass man die Clips dann erstmal weiter unten suchen muss. Warum bleiben sie nicht in den Spuren, in denen man sie abgelegt hat?
Wenn das zweite Video nach rechts ans Ende des ersten Videos verschoben wird, so deutet das darauf hin, dass keine Synchronisation möglich war - warum auch immer. Vielleicht stellst Du mal den Ton lauter und / oder versuchst es einfach so nochmal.
|
|
Bei mir ist es so, dass, wenn ich die Clips in das Bibliotheksfenster importiert habe, die Erstellung der Schattendateien automatisch beginnt, so ich "Schattendateien ... aktivieren" in den Einstellungen markiert habe.
|