Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Birgit, Du hast eine PN ...
Lg Michael
Hallo Birgit, nur um Dich auf dem Laufenden zu halten: Der Support hat heute von mir einen Screenshot des Freeware-Programms CPU-Z bzgl. der eingebauten CPU erbeten, nachdem man von einigen Tagen den Inhalt des Ordners "AI Himmelsersetzung" als zip-Datei haben wollte. Sieht mir nach stochern im Nebel aus ...

Hast Du dort auch ein Ticket aufgemacht?
Mache ich, Birgit. Es ist schön, wenn man nicht der Einzige ist, der ein Softwareproblem hat. Ich war selbst mal Programmierer und wenn nur ein Einziger einen bestimmten Fehler hatte, war ich zunächst immer misstrauisch.
Du solltest als Erstes eine Fehlermeldung für den Support machen, dann haben die Entwickler in Taiwan vielleicht noch mehr Hinweise.
Wenn ich eine Antwort vom Support bekomme, werde ich das hier kund tun.
Danke für Deine Bemühungen, Bernd. So wird man bekannt bis nach Taiwan - wollte ich schon immer mal hin ...

Allerdings hätte ich mir genau diese Information mal als Zwischenstand vom hiesigen Support gewünscht ...
Ja, das weiß der Support auch. Steht in der Dxdiag-Datei.
Der Support ist wirklich schlecht geworden. Man hatte mich dann (vielleicht auf Deine Initiative hin, Bernd?) gebeten, den Inhalt eines Ordners unter Program Data (AI Component-Ordner) zu zippen und an den Support zu geben. Das habe ich gemacht und über die Magenta Cloud habe ich den Ordner per Download-Link übermittelt. Das war am 18.10. - seitdem ist Ruhe.

Es wäre nett, wenn man nun wenigstens mal einen Zwischenstand mitgeteilt bekäme - aber nichts passiert ....
Bernd, Du hast eine Mail.

Danke!
Hallo, ich wollte mal das Plugin AI-Himmelsersetzung ausprobieren, aber ich bin leider nicht weit gekommen. Einen Clip mit Himmel in die Timeline geladen, das Plugin aufgerufen, aber dann habe ich nur eine Fehlermeldung (s. Bild) bekommen. Ich habe das vor einer Woche schon dem Support gemeldet, aber dort scheinen alle in Urlaub zu sein. Außer der automatischen Eingangsbestätigung mit CS-Nummer gab es keine weitere Reaktion. Am Prozessor (wie in der Fehlermeldung behauptet) kann es wohl kaum liegen:

Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz mit 16 GB, Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1660 SUPER, DirectX12

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - und vielleicht auch eine Lösung?
Nun, ich habe einen i7 9700K mit 16GB und einer GTX 1660 Super und keinerlei Probleme - aber meine Filme sind auch nicht 1,5 Stunden lang oder gar noch mehr.
Möglicherweise ist Dein i5 aber etwas zu schwach für Dein geplantes Projekt.
Eine Möglichkeit wäre deutlich unterdimensionierte Hardware. Für UHD braucht es schon etwas üppige Hardware. Vor allem dann, wenn man einen derart langen Film produzieren will, kann ein nicht optimal ausgestatteter Computer schnell an seine Grenzen kommen. Schreib doch mal, wie Dein Computer so ausgestattet ist.
Hallo Alex,

ich habe die DirectorSuite365 und komme mit 16 GB Ram bestens zurecht. Meine GraKa ist eine NVidia GTX 1660 Super, die ebenfalls ganz offensichtlich hinreicht. In Videoaktiv habe ich vor gut einem Jahr gelesen, dass die GraKa bei den meisten Schnittprogrammen gar nicht so sehr wichtig ist - ein Mittelklassemodell würde völlig ausreichen. Kann ich so für den PowerDirector bestätigen ...

Einen von Bernd angesprochenen Intel-Grafikprozessor habe ich auch eingebaut, der wird aber nicht genutzt. Die Aktivierung ist wohl nur möglich, wenn auch ein Monitor angeschlossen ist. Jedenfalls hatte ich den mal (per Monitor-Anschluss) aktiviert, aber nachdem ich den Monitor dann wieder an die NVidia-Karte gesteckt hatte, war der IntelGrafikChip auch wieder weg ...

Zur Ansicht der Auslastung von CPU und GPU gibt es übrigens die Tools CPU-Z und GPU-Z (Freeware).
Da bist Du ein bedauerlicher Einzelfall. Bei mir klappt es auch ...
Quote oder sehe ich das falsch...?

Nein. Aber der einfache Anwender macht sich da wohl weniger Gedanken. Das sind die Leute, die auch die "Eigenen Dateien" auf dem Systemlaufwerk lassen und dann ganz erstaunt sind, wenn alles weg ist, nur weil sie vielleicht Windows mal neu aufsetzen mussten ...laughing
Quote Micha, kannst du da nich ma anrufen und sagen es eilt...laughing


Nein, Ein Anruf in Taiwan ist mir zu teuer ...wink

Aber ernsthaft: Du kannst da selbst etwas versuchen (Erfolg allerdings eher zweifelhaft):
Im Menü unter "Datei" --> "Bewerten Sie uns & machen Sie Vorschläge" kannst Du diesbezüglich tätig werden. Schreibe an CyberLink, was Du gerne hättest. Geht auch in Deutsch, aber dennoch: Ob das Erfolg hat, weiß ich nicht ...foot-in-mouth
Hallo Nacko,

das Problem ist nicht neu ... Ich habe mich dazu vor fast genau 4 (!) Jahren schon kritisch geäußert, aber Taiwan bewegt sich nicht ...

https://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/51882.page#top
Wenn der markierte Bereich das Ergebnis deiner Bemühungen (=neuer Film) werden soll, muss Du neu rendern. Das Ergebnis des Renderns ist dann der neue Film ...
Hallo!
Deine Angaben sind noch verbesserungsfähig. Was für ein Videomaterial ist es genau: 4K, FHD...
Wie war denn die Stabilität vor dem Windows Update?
Wie heißt denn die CPU genau? 6-Kern hört sich nicht gerade nach neuestem Modell an....
Hallo tunnel,

nur zum Verständnis: Du hast einen Film als mp4-Datei und willst daraus einzelne Szenen ausschneiden, damit diese Szenen in diesem Film nicht mehr enthalten sind?

Dann schneide die Szenen heraus (am einfachsten in der Timeline mit dem Button "Ausgewählten Clip teilen" ganz links über der Timeline), beim Löschen der zu löschenden Teile musst Du die Option "Ausschneiden und Lücke füllen" benutzen. Dann wird der Rest des Films nach links verschoben.

Wenn Du so alles entfernt hast, musst Du den Film einfach neu rendern - am Besten mit den Einstellungen des Originals. Dabei entsteht dann eine neue mp4-Datei ohne die gelöschten Szenen.
16 GB und das reicht für 4K Material auf 3 Spuren, mehr habe ich noch nie gehabt. Allerdings mit Proxy-Dateien. Ich habe meinen Rechner übrigens in meiner Bio hinterlegt.
Mit GPU-Z kann man ein Vielfaches von dem sehen, was mit Windows Bordmitteln angezeigt wird - z.B. die Temperatur usw. Ist aber nicht Bedingung, weil, wie geschrieben, diese GraKa von PD sowieso nicht sonderlich gefordert wird.
Hallo, ich habe auch diese Grafikkarte (6GB RAM). Anfang des Jahres hat sie noch 260 € gekostet, aber jetzt stimmt wohl ca. 450 €. Nach meiner Erfahrung reicht diese Karte völlig aus, da PowerDirector die GraKa gar nicht so sehr nutzt. Das kannst Du mit dem Freeware-Tool GPU-Z leicht selbst überprüfen. Es zeigt die die Aus- und Belastung der GraKa.
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team