Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Bei mir ist es so, dass, wenn ich die Clips in das Bibliotheksfenster importiert habe, die Erstellung der Schattendateien automatisch beginnt, so ich "Schattendateien ... aktivieren" in den Einstellungen markiert habe.
Ja, es ist unbefriedigend. Außerdem sehe ich den Sinn nicht so ganz, denn so schwerwiegende Änderungen gibt es in einer Programmversion nun auch nicht. Aber mir selbst eine entsprechene Datei erstellen? Nein, eher nicht ...

Ergänzung: Ich habe mir die Links zu den jeweiligen Online-Hilfen als Icons auf den Desktop gelegt. So sind sie hinreichend einfach zu erreichen - wie die guten alten pdf-Dateien auch.
Dieter hat recht: Es gab bis zur Version 18 herunterladbare PDF - Dateien als Handbuch für alle Programme der DirectorSuite. Die gibt es derzeit (noch?) nicht. Ich habe eine diesbezügliche Fehlermeldung abgegeben, aber noch keine brauchbare Antwort erhalten - nur den Link auf eine Seite mit Videotutorials. Das ist aber wirklich nicht das Gleiche. Sollte ich einen passenden Link bekommen, werde ich mich hier melden.
Nun, mit "es reicht" meinte ich, dass ich sehr wohl aus Full-HD Material (ca. 50 MBit/s) H.265 HEVC kodieren kann, wobei ich mir ein Profil selbst erstellt habe (1080x1920 /50p mit 38MBit/s).
Wenn ich damit rendere ("Hardware-Videocodierung"), wird gemäß GPU-Z die GraKa benutzt; die Auslastung siehst Du auf em beigefügten Bild. Ich habe gerade mal einen kleinen Test gemacht; das Rendern von 9 Filmminuten dauert 2:45 Minuten.
Der Rechner ist ein i7-9700 mit 16 GB Hauptspeicher. Ich verwende nur SSDs.
Vor einiger Zeit (aber dieses Jahr) hat Videoaktiv einen entsprechenden Test durchgeführt. Das Ergebnis war, dass bei den meisten Schnittprogrammen die GraKa keine große Bedeutung hat. Ich habe in meinem PC eine NVidia GTX 1660 Super verbaut und die reicht völlig. Wenn ich mir beim Rendern die Auslastung (Programm GPU-Z - Freeware) ansehe, so ist da noch reichlich Luft nach oben. Ich habe probehalber auch schon mal 4K - Material benutzt; auch da gab es keine starke Belastung der GraKa.
This function levels the volume of all sound clips (original sound, music, commentary etc) in all tracks - apparently by reducing the volume to adjust it to the volume of the lowest clips.

There is no master volume control for the whole project, but you can raise each track separately by using the horizontal slider above the "Normalizing" - button.
Bist Du sicher, dass Du nicht vesehentlich die Tonspur vor der Ausgabe stumm geschaltet hast?
Hallo Friedrich,

in Deinem gestern hochgeladenen Bild "powerdirector.png" sieht man, dass Du drei Reiter über der Timeline hast (warum eigentlich??), die gleichen Namen lassen mich vermuten, dass Du den gleichen Film 3 mal geöffnet hast. Um Klarheit zu bekommen, solltest Du vielleicht die beiden hinteren Reiter schließen und das Projekt speichern sowie PD beenden. Dann gehst Du zum Verzeichnis mit den Zwischendateien, löscht diese und öffnest das Projekt erneut. Dann sollte der Film nur noch einmal in Deinem Projekt enthalten sein. Sicherheitshalber kontrollierst Du nochmals mit "Gesamten Film ansehen", wo sich der letzte Clip befindet. Eigentlch müsste das Projekt sich dann ordnungsgemäß rendern lassen.

Alternativ kannst Du auch in Deinem jetzigen Projekt mit der Tastenkombination "Strg + A" alle Clips (Bilder und Musik) markieren und kopieren. Dann öffnest Du ein neues leeres (!) Projekt und kopierst die Clips per "Einfügen" dorthinein. Auch das sollte zum Erfolg führen.
Hallo!
Ich glaube zu wissen, was gemeint ist. Wenn ich über den App-Manager die Software oder Add-Ons installiere, wird im Temp-Verzeichnis ein Ordner angelegt, in dem der Download gespeichert wird. Von dort aus wird dann installiert und danach wird dieser Temp-Ordner im Rahmen des Installationsvorgangs gelöscht. Ich habe es noch nie versucht, aber ich denke, so ist es unmöglich, an die Installationsdateien heran zu kommen, um diese andernorts zu sichern.
Dumme Fage: Bist Du sicher, dass Du Schattendateien aktiviert hast?

Ich habe dort jedenfalls dieses Unterverzeichnis, obwohl ich Schattendateien überhaupt nicht nutze und somit auch keinen Speicherort dafür eingestellt habe. Mir ist auch nicht bekannt, wo man das überhaupt tun könnte - die mangelnden Möglichkeiten, diverse Verzeichnisse einzustellen, habe ich schon vor Jahren kritisiert ...

Sonste lege versuchsweise einfach mal das Ausgabeverzeichnis neu an einem anderen Ort an. Dann müssten die Schattendateien ja auch dort angelegt werden. Wenn es klappt, ahst Du zwar einige Dateileichen an einem Dir unbekannten Ort, aber zumindest könntest Du vielleicht Dein Hauptproblem etwas eingrenzen.
Hallo! Die Schattendateien findest Du im Unterordner "ShadowEditFiles" in Deinem unter Optionen eingestellten Exportordners.
Hallo Bernd,

faszinierend, wie leicht Lösungen sein können. Kaum macht man es richtig, klappt's ...

Danke für den Tipp.
Hallo!

Ich habe ein USB - Monomikrofon an den Computer angeschlossen um einen Kommentar direkt in PowerDirector aufzunehmen. Wenn ich in den Aufnahmeraum gehe, sehe ich, dass die Pegelanzeige auf das Mikrofon reagiert, aber der Knopf "Aufnahme" ist ausgegraut. Was nun?
Ich habe den Collagen-Designer noch nie benutzt und insofern ist das ein Schuss ins Blaue: Was ist denn, wenn Du die Videos vor dem Einbinden verbesserst?
Hallo,

ich habe mit Mikros, die direkt am PC angeschlossen sind, schlechte Erfahrungen gemacht (wie Du auch...).

Ich nutze einen Field Recorder zur Aufnahme von Kommentarton. Damit lässt es sich recht komfortabel arbeiten. Die Aufnahme kopiere ich dann in den PC, korrigiere ggf. den Ton noch etwas (aus alter Gewohnheit mit Audacity (Freeware) und übernehme das Ergebnis dann in die Spur für den Kommentarton. Den Field Recorder kannst Du evtl. auch mit einem Camcorder plus vernünftigem externem Mikro ersetzen.
Hallo Bernd,

danke, aber ich habe nach C:/Users/Name/ schon kein "Documents" ...

Es ist schon bemerkenswert, wieviele Varianten einer Windows - Installation es gibt! Ich suche weiter - und frage mal den Support.
Hallo Bernd,

danke für den Hinweis, aber auf meinem Win7 - System sieht es denn wieder anders aus ....frown

Ich werde mal weitersuchen ....
Hallo!

Wegen eines bevorstehenden Rechnerwechsels möchte ich gerne die in PD16 und PD365 vorhandenen selbsterstellten Titel, Übergänge und Effekte kopieren, um sie später auf dem neuen Rechner (hoffentlich) wieder verwenden zu können. Dazu brauche ich aber die Speicherorte. Weiß irgendjemand, wo diese Dinge bei einer Standardinstallation zu finden sind?
Guten Morgen Dornus,

nur mal so als Versuch: Du kannst die Audiospuren auch außerhalb von PowerDirector trennen, indem Du die mp4 - Datei mit Audacity (Freeware) bearbeitest. Ob es hilft, weiß ich nicht, da ich solche Dateien noch nie hatte. Aber Audacity bietet die Möglichkeit, Audiospuren aufzuteilen.
Hallo Emovid,

ich habe ein derartiges Problem mit m2ts - Dateien einer alten Panasonic 929. Ich habe den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für die Zusendung des Links.

Nach einer Prüfung haben wir festgestellt, dass Ihre Videodatei mir einer Dolby-Audiospur ausgestattet ist.

Die Funktion Dolby-Audio (Decode/Encode) ist nun in den neuesten
Versionen des Windows-Betriebssystems (Windows 8.1 und Windows 10)
enthalten. Die neuen Versionen PowerDirector 18, ColorDirector 8,
AudioDirector 10 und höher sowie die 365 Abonnement-Versionen nutzen nun
die Technologie des Betriebssystems zur Unterstützung der
Dolby-Audiofunktion (Importieren/Exportieren von Videodateien mit
Dolby-Audio):

https://www.cyberlink.com/support/product-faq-content.do?id=24372

Windows 7-Plattformen unterstützen die Dolby-Audiofunktion nicht.
Wenn Sie feststellen, dass Dolby-Dateien nach dem Import in Director
Suite-Programme unter Windows 7 keinen Ton haben, empfehlen wir Ihnen,
Ihr Betriebssystem auf die neueste Version von Windows 8.1/10 zu
aktualisieren, um die Kompatibilität mit der neuesten
Multimedia-Bearbeitung zu gewährleisten.

Die Dolby-Audioexportfunktion wird für AVCHD/Blu-ray/DVD-Video-Discs
nicht mehr unterstützt. Wir empfehlen daher, das Audio als LPCM-Format
für Videodiscs zu exportieren. Für Videodateien können Sie das Audio als
Dolby Digital-Format in 2 Kanälen auf Windows 8.1 oder höher der
Windows-Plattform exportieren.

Für dringende Bearbeitungsaufgaben Ihrer Dateien mit Dolby-Audiospur
auf einem Windows 7 PC empfehlen wir als Umweg, das Video in das H.264
MP4-Format mit AAC-Audio mittels des kostenlosen
Open-Source-Videokonverters Handbrake umzuwandeln und dann die
umcodierte Videodatei zur weiteren Bearbeitung in PowerDirector zu
importieren:

Handbrake:
https://handbrake.fr/

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Cyberlink Support Team

Bei mir liegt es tatsächlich an Win7; ein Bekannter von mir mit PD18 uaf Win10 hat das Problem mit der gleichen Datei nicht.

Vielleicht hilft Dir das ja auch ...
Hallo Bernd,
aber Du bekommst anscheinend wenigstens überhaupt noch einen Hinweis.
Ich werde mich mal an diese Firma wenden.

So ist das eben: Manche Menschen hinterlassen größere Lücken als man zuerst meint ...
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team