Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Musikvideo erstellen - Tipps zum Vorgehen
Kickersmat [Avatar]
Newbie Joined: Jan 23, 2021 09:01 Messages: 17 Offline
[Post New]
Hallo, ich möchte gerne ein Musikvideo von meiner Band erstellen. Die Audiospur wurde natürlich im Studio erstellt. Nun haben wir von den einzelnen Bandmitgliedern separate Videos aufgenommen.
Mein weiteres Vorgehen bis jetzt:
Audiospur eingefügt
Alle Videos auf einzelne Spuren gelegt und mit Musik synchronisiert

Wie würdet ihr weitermachen? Irgendwie ist es immer ein gerate, welches Video an welche Stelle passt. Gibt es eine Möglichkeit, alle videos in einer splitscreen zu sehen, um zu entscheiden welches am besten an welcher Stelle kommt?

Weitere Frage: wenn ich Teile schneide, würdet ihr die auf die Audiospur legen oder eine extra Videospur erstellen?

Vielen Dank für eure Tipps.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
hallo,
für Dein Problem, beinhaltet PD doch den Multicam-Designer, der das bestens löst.

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Kickersmat [Avatar]
Newbie Joined: Jan 23, 2021 09:01 Messages: 17 Offline
[Post New]
Quote hallo,
für Dein Problem, beinhaltet PD doch den Multicam-Designer, der das bestens löst.



super Tipp, danke.
Mein Problem ist nun, dass ich 7 Kameras habe. Irgendeine Idee oder weiß jemand, ob man die Anzahl der Kameras erhöhen kann ? Vielen Dank.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Eine Idee wäre, erst mit 4 Kameras ein Video erstellen, dieses dann wieder in den Multicamrecorder legen und dann die 3 restlichen Kameras dazu synchronisieren. Wie gesagt nur eine Idee.
Oder jede Kamera in eine Timelinespur legen, alle markieren und die Timelinesynchronisation benutzen, Wenn das dann syncronisiert ist, jeweils die ungewünschten Bildanteile ausschneiden. Der Button Durch Audio synchronisieren, erscheint dann oberhalb der Timeline Vorher aber alle Spuren blokieren sonst verrutschen die Videos eventuell. Man muss sich da einarbeiten, es geht nicht alles automatisch. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Kickersmat [Avatar]
Newbie Joined: Jan 23, 2021 09:01 Messages: 17 Offline
[Post New]
Quote Eine Idee wäre, erst mit 4 Kameras ein Video erstellen, dieses dann wieder in den Multicamrecorder legen und dann die 3 restlichen Kameras dazu synchronisieren. Wie gesagt nur eine Idee.
Oder jede Kamera in eine Timelinespur legen, alle markieren und die Timelinesynchronisation benutzen, Wenn das dann syncronisiert ist, jeweils die ungewünschten Bildanteile ausschneiden. Der Button Durch Audio synchronisieren, erscheint dann oberhalb der Timeline Vorher aber alle Spuren blokieren sonst verrutschen die Videos eventuell. Man muss sich da einarbeiten, es geht nicht alles automatisch.


Ich sehe schon, ich bin ziemlicher Anfänger.
Wenn ich die einzelne Spur im Schneidebereich in einzelne Bereiche markiert habe, wie schneide ich, ohne dass die Lücken zusammengeschoben werden ?
Bzw. noch besser: wie schenide ich auf der Timeline in einer Spur einen Teil heraus, ohne dass die Spur verschoben wird ?
Einen einzelnen clip auf einer Spur kann ich entfernen und weiß wie man die Lücke freilässt. Aber wie schneide ich aus einem clip Teile heraus und lasse die Lücke leer ?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
In etwa so

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Kickersmat [Avatar]
Newbie Joined: Jan 23, 2021 09:01 Messages: 17 Offline
[Post New]
Quote In etwa so



Super, vielen Dank. So was habe ich gesucht. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Noch eine Frage: wenn ich den clip ausschneide gibt es ja einen harten Schnitt zur anderen Spur. Gibt es eine Möglichkeit zwischen den Spuren zu Überblenden ?

Wenn ich das noch weiß kann ich glaube ich loslegen.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
überblenden zwischen meheren Spuren ist nicht möglich. Es geht nur in einer Spur. Ich habe mal 2 Bilder eingebunden, die Möglichkeiten aufzeigen. Man muss halt mal selbst ausprobieren, was am besten passt. Auch mal in die Tutorials schauen, da gibt es jede Menge Tipps. Die Programme sind heute so umpfangreich, das man gar nicht alles aufzählen kann, da bleiben nur Selbstversuche. Ein Videoschnittprogramm muss man halt lernen um alles rauszukitzeln. In der PDF, wird das unterschieliche Verhalten Verhalten der Überblendungen erklärt.



 Filename
Blenden anordnen PD14-15-16.pdf
[Disk]
 Description
 Filesize
1066 Kbytes
 Downloaded:
102 time(s)
[Thumb - Schnitte_Beispiel_1.jpg]
 Filename
Schnitte_Beispiel_1.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
262 Kbytes
 Downloaded:
2 time(s)
[Thumb - Schnitte_Beispiel_2.jpg]
 Filename
Schnitte_Beispiel_2.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
343 Kbytes
 Downloaded:
3 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 25. 2021 01:21

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Hallo, Du kannst zwischen zwei Spuren überblenden, wenn Du, wie von Bernd beschrieben, zwei Spuren der Timelime nutzt, aber den (im Beispiel 2 von Bernd) nach unten gezogenenen Clip um die Dauer der jeweiligen Überblendung nach links und / rechts verlängerst. (Anfassen und ziehen mit der Maus). Dann kannst Du die Überblendung auf die so herausgezogenen Enden des Clips 2 ziehen und vom Ergebnis her blendet der Clip 2 dann aus Clip 12 ein bzw. am Ende aus. Das ist dann kein Ab- und wieder Aufblenden, sondern eine echte Überblendung.

Ich habe mal ein Beispiel gemacht: Siehe Anhang
[Thumb - Beispiel Überblendung.jpg]
 Filename
Beispiel Überblendung.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
20 Kbytes
 Downloaded:
3 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 25. 2021 05:48

Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Kickersmat [Avatar]
Newbie Joined: Jan 23, 2021 09:01 Messages: 17 Offline
[Post New]
Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps. Komme leider erst am Wochenende zum Ausprobieren. Aber wie gesagt : super schnelle und sehr gut erklärte Antworten👍
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team