Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Audio/Video Synchronisierung
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Hallo!
PD hat ja ein Tool um Videos anhand von Audio zu synchronisieren.
Ich ziehe also je ein Video mit einem eindeutigen "Audiomarker" (in meinem Fall eine Fahrradklingel) in jeweils eine Videospur (Video 1 also in Spur 1, Video 2 in Spur 2), markiere beide Videos und wähle das Tool zu synchronisation.
Die Synchronisation funktioniert sofort einwandfrei!

Ok, also ziehe ich noch 2 Videos wie oben beschrieben in je eine Spur (ebenfalls in Spur 1 und 2, aber in der Timeline NACH den bereits synchronisierten Videos), markiere diese 2 Videos, wähle wieder das Tool zur Synchronisation - jetzt passiert aber was "Seltsames":

Die Videos werden nach unten in freie Videospuren verschoben, nicht synchronisiert, sondern das 2.Video in der untersten Spur wird in der Timeline nach rechts ans Ende des Videos in der darüber liegenden Spur verschoben.
Beide Videos weisen ebenfalls den "Audiosyncmarker" (Fahrradglocke) auf!
Manuell kann ich anhand dieses "Markers" die Videos Bildgenau synchronisieren - ich setze mir dazu bei beiden Video einen Clipmarker an der "Syncposition" und verschiebe die Videos dann so zueinander, dass sich die Clipmarker überlappen. Das funktioniert sehr gut.
Nur sollte das nicht das Tool automatisch für mich erledigen? Beim 1. Mal hat das ja auch super geklappt... Liebe Grüße / Regards
Oliver
[Post New]
Hallo!

Es klappt bei mir auch bei weiteren Malen sehr gut; mich ärgert allerdings dabei, dass man die Clips dann erstmal weiter unten suchen muss. Warum bleiben sie nicht in den Spuren, in denen man sie abgelegt hat?

Wenn das zweite Video nach rechts ans Ende des ersten Videos verschoben wird, so deutet das darauf hin, dass keine Synchronisation möglich war - warum auch immer. Vielleicht stellst Du mal den Ton lauter und / oder versuchst es einfach so nochmal. Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Danke - das habe ich alles schon versucht....
Es gibt offenbar Videos die sich mit dem Tool nicht synchronisieren lassen (mehr als solche die sich synchronisieren lassen ...)
Lustig dabei ist aber, dass der "Syncpunkt" in der Audispur sogar optisch gut zu erkenn ist (ein Spike nacnh oben/unten). Auch ohne Tool kann ich danach das Video so verschieben, dass beide Spikes deckungsgleich sind - beim Abspielen ist dann Audio nur minimalst unterschiedlich. Wenn es nicht lippensynchron sein muss, vollkomen egal.
Das das Tool anhand diese Spikes keine Synchronisation schafft ist mir unversändlich.

Ein Workarround wäre, wenn ich diesen Spike markieren könnte und ein Tool würde dann automatisch alle entsprechend markierten Videos anhand dessen synchronisieren. Liebe Grüße / Regards
Oliver
tomasc [Avatar]
Senior Contributor Joined: Aug 25, 2011 12:33 Messages: 6464 Offline
[Post New]
English:
It is possible that the segment may be too short. See this recent post in the English forum to fix the issue: https://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/83556.page . Expand the clip. Sync by Audio. The clip can then be trimmed afterwards.

Deutsch:
Es ist möglich, dass das Segment zu kurz ist.Sehen Sie sich diesen aktuellen Beitrag im englischen Forum an, um das Problem zu beheben: https://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/83556.page . Erweitern Sie den Clip.Synchronisieren durch Audio. Der Clip kann dann anschließend getrimmt werden.
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Die zu synchronisierenden Clips sind ca 5 Minuten lang.
Mit Clips die nur 3 Minuten lang sind, hat es einwandfrei geklappt - die 5 Minuten Clips konnten nicht synchronisiert werden.

Wie gesagt, es war mir hier sehr leicht möglich dies manuell zu machen. Mir ist nur nicht klar weshalb es bei kürzeren Clips problemlos geklappt hat, bei den beiden längeren nicht, obwohl beide eine deutliche Syncstelle hatten.
Müssen beide Clips gleich lang sein? Einer ist 5 Minuten, der andere 4:20 Minuten.
----
The clips to be synchronized are about 5 minutes long.
It worked fine with clips that are only 3 minutes long - the 5 minute clips could not be synchronized.

As I said, it was very easy for me to do this manually. It's just not clear to me why it worked without any problems with the shorter clips, but not with the two longer ones, although both had a clear sync.
Do both clips have to be the same length? One is 5 minutes, the other 4:20 minutes. Liebe Grüße / Regards
Oliver
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team