Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Hallo,

ist zufällig bekannt, mit wie vielen Threads der PD16 sauber skaliert?

Da mein System in die Jahre gekommen ist, möchte ich ein neues aufsetzen u. habe den AMD 1950X dafür vorgesehen. Gerade Videobearbeitung sollte ja für viele Kerne optimiert sein. Ich denke, dass ich mich da bei UHD (XAVC-S) & HDR auf der sicheren Seite befinde. Der PC soll nur der Videobearbeitung / Bildbearbeitung dienen (also kein Gaming PC).

VG
Hallo,

neu ist wohl der "Masken Designer". UHD Vorschau soll per Patch nachgeliefert werden. Angeblich hat sich die Leistungsfähigkeit bei UHD etwas verbessert (bis zu 5 Spuren ohne Vorberechnung), Ist wohl aber Rechner abhängig. auch soll PD15 bei UHD nun mir höheren Bitraten besser klar kommen. Wäre gut, denn bei mir (PD14) ruckelt UHD mit 100 Mbit/s schon auf einer Spur, während UHD mit 60 Mbit/s (obwohl stärker komprimiert) klaglos läuft.

VG
Hallo Tom,

wenn du im Produzieren Modus bist, gehe auf Profiltype: "Benutzerdefiniert". Dann wird unter Profilname / Qualität : "Benutzerdefiniert-1" angelegt.

Daneben findest du einige Schaltflächen. Klicke auf das Stift Symbol. Es öffnet sich ein Menü: Qualitätsprofil- Einstellungen. Da gehst du auf Video. Unter Ratensteuerung kannst du die gewünschte Bitrate einstellen, OK bestätigen. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

VG
Hallo hyperpack,

ich wollte mich dir nicht aufdrängen, nur eine Lösung anbieten u. dir mitteilen, wie PD14 bei mir läuft. Wie geschrieben, bin auch ich nicht rundum zufrieden, aber das hat mit der Stabilität nichts zu tun.

Mir scheint, du wolltest (berechtigt) nur mal deinem Frust freien Lauf lassen. An einer Lösung bist du sicher weniger interessiert, war ein Fehler von mir, dass ich geantwortet habe.

Da du beim To leider nichts über dein System mitgeteilt hast, konnte ich "lustiger weise" nicht wissen, dass dein System neu aufgesetzt ist u. vermutlich (ich kenne dein System nicht) allen Anforderungen für PD14 entspricht. Da hätte ich mir diese Ausführungen gespart.

Das Win10 auf einem Rechner läuft, bedeutet nicht unbedingt, dass der Rechner "clean" ist. Microsoft hat ja Win10 als Upgrade ab WIN7 angeboten. Bei mir kommt übrigens WIN10 Pro 64-bit zum Einsatz, wobei ich aber nicht glaube, dass dies der Grund für meine Stabilität ist.

Du schreibst, dass deine anderen komplexen Programme stabil laufen, möglicher weise greifen sie auf andere Ressourcen zu (keine Ahnung, was da läuft).

Egal, ob das Schnittsystem auf Consumer o. Profis ausgerichtet sind, die Anforderungen sind gleich. Videoschnitt ist nicht ohne, egal welche Software zum Einsatz kommt. Daher gibt es Komplettsysteme (Bilgi /Magic Multi Media / Inside Multimedia). Cyberlink erhält bei Test div. Fachzeitschriften fast immer ein "sehr gut". PD14 liegt damit bei der Punktzahl sehr nahe an Programmen wie Edius, Magix Pro X, Final Cut u. Adobe Premiere Pro. Als Bestandteil der Director Suite ist er durchaus auch für Profis geeignet.

Man darf auch nicht vergessen, dass die genannten Komplettsysteme hardwaremäßig völlig auf das Schnittprogramm ausgerichtet ist (dort läuft dann auch nur das Schnittprogramm). Das funktioniert dann auch. Cyberlink bietet PD14 für alle kompatiblen PC Systeme an, da kann es auch mal Probleme geben, dass solltest du als Profi (wie ich deinen Post entnehme) wissen.

Übrigens gibt es mit anderen Schnittprogrammen auch Probleme, schau mal in die entsprechenden Foren.

Auf die Hardwarebeschleunigung beim Rendern kann ich gut verzichten, auch wenn die Ausgabe schneller ist, als über die CPU. Die Qualität via CPU ist meist besser (wäre auch ein Thema für eine Grundsatzdiskussion). Mit der verwendeten GraKa bzw. deren Treibern gibt es natürlich häufiger Probleme im PD14. Aber andere Programme schreiben bei diesem sensiblen Thema auch den Typ GraKa vor.

Bei Dieter u. mir (u. vermutlich vielen anderen Usern) läuft der PD14 stabil. Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Problem bei deiner verwendeten Hardware gibt. Vllt. kannst du noch was im Bios / UEFI optimieren, Energiesparmodus abschalten etc., aber nun bin ich schon wieder bei der Hilfestellung....wollte ich nicht, Entschuldigung.

Ich hoffe, dass du das Problem noch hinbekommst, sonst bleibt dir nur der Wechsel zu einem anderen NLE.

Viel Glück
Hallo Hyperpack,

ich kenne nur PD10 u. PD14. Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem PD10 sehr zufrieden war.

Beim PD14 war dies anfänglich nicht ganz der Fall. Während der Arbeit an einem Projekt trat häufig die Fehlermeldung auf: PD 14 funktioniert nicht mehr. Das Programm wird auf Grund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen u. Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist (kein Fehlercode).

Das Material (UHD / 4K) stammte von 2 verschiedenen Kameras. Dateiformat ist MP4 u. XAVC-S. Ursprünglich hatte ich auch einige Dateien mit Cineform Codec im Projekt, allerdings gab es da häufig Probleme, daher habe ich auf diese Dateien verzichtet. Die Datenrate liegt bei 50 - 100 Mbit/s. Ich schneide Clips mit 30p u. 25p zusammen, wobei ich die 30p Clips verlangsame (-0,832). Es wurde außerdem teilweise Linsenkorrektur u. Farbkorrekturen vorgenommen.

Aber nachdem ich auf Cineform verzichtet u. die erschienen Patches installiert hatte, funktioniert PD14 nun bei mir absolut stabil. Es gibt keine Abstürze mehr.
Ich bin zwar mit der Ausgabequalität nicht ganz zufrieden, sowie Rucklern in der Vorschau, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn der PD14 bei dir häufig anschmiert, muss die Ursache nicht unbedingt beim PD14 liegen (siehe bei mir Cineform Codec).

Es könnte Probleme bei deiner Hardware, anderen Programmen auch Virenscanner, Codec Packs usw. geben. Es könnten auch Schadprogrammen (Viren / Trojanern) die Ursache sein. Ich habe ja keine Ahnung von deinem System. Schnittprogramme sind sehr komplex.

Auf einen Videoschnittrechner sollte idealerweise nur das OS, die notwendigen Treiber u. das Schnittprogramm installiert sein. Bei der Installationen von verschieden Schnittprogrammen gibt es häufig Probleme (leider auch nach deren Deinstallation). Computerspiele u. exzessive Internetnutzung sollte mit diesem Rechner vermieden werden.

Vorschlag: Vllt. setzt du deinen PC mal komplett neu auf, u. installierst die notwendigen Treiber u. den PD14. Das engt die Fehlersuche enorm ein.

VG
Hallo Michael,

ich denke nicht, dass es an der Dateilänge liegt. Eher am Codec der Originaldateien, welche mit zunehmender Dateilänge schwieriger zu bearbeiten sind.

Wenn du die Originaldatei im PD14 exportierst, wird der PD14 dabei Veränderungen vornehmen. Auch wenn du XAVC-S in XAVC-S exportierst. Du verwendest ein Exportprofil, welches von der Datenrate dem des Original Clips entspricht, aber nachdem der Clip durch den PD14 Encoder gelaufen ist, funktioniert es bei dir. Da hat der Programm eigene Encoder mit Sicherheit einige Veränderungen vorgenommen.

Mit normalen MP4 Dateien habe ich auch keine Probleme, aber obwohl XAVC-S auch nur ein MP4 Format ist, komprimiert der Codec etwas anders (soweit mir bekannt ist). Wie gesagt, ich denke das Problem sind die Originaldateien, damit hakt es im PD14.

VG
Hallo Michael,

ich bearbeite Dateien vom AX-100 UHD mit ca. 100 Bit/s. Allerdings sind meine Clips recht kurz max. 3 Min., von denen ich meist nur 30 Sek. verwende.

Aber diese Clips ruckeln in der Vorschau schon sehr stark. Egal, ob mit oder ohne aktivierter Schattendatei. Das führt beim Schnitt natürlich zu Probleme. Was man nicht sieht, kann man auch nicht schneiden. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Clip von 90 min noch größere Probleme verursacht, auch wenn er wie bei dir nur HD ist.

Ich habe auch Clips von der GoPro UHD MP4 30p ca. 50 Mbit/s, die werden völlig problemlos abgespielt.

Mein System AMD FX-8350 (8x 4GHz), 16 GB Ram; Grafik AMD 5770 (aber Hardwarebeschleunigung deaktiviert), Sys-LW Samsung SSD EVO 256 GB, HD 3TB für Rohdaten, HD 1 TB Renderdaten.

Wenn ich mit Hardwarebeschleunigung encodiere, habe ich bei einigen XAVC-S Dateien hinterher nur Matsch u. Artefakte im Bild (wie schlechtes SD Material). Hatte mal eine andere GraKa ausprobiert (AMD R9 380 4G) gleiches Problem u. ebenfalls Ruckeln in der Vorschau, habe ich daher wieder rausgebaut. Die MP4 Dateien der GoPro waren immer top.

Der FX mag für PC Games nicht besonders gut geeignet sein, aber beim Rendering ist er gut. Halt nur etwas viel Stromverbrauch.

Ich konvertiere meine fertigen UHD Videos immer mit Handbrake auf FHD. Was ich mit Handbrake encodiere bzw. konvertiere sieht immer absolut top aus! Erledige ich das mit "produzieren" im PD14 kann ich das Endergebnis nur noch löschen. Ich habe auch die Befürchtung, dass der PD14 nicht optimal angepasst ist.

VG
Hallo Nitram,

ich bin zwar kein Profi, aber da du bis jetzt noch keine Antwort erhalten hast, versuche ich mein Glück.

Ich bearbeite selbst GoPro (Hero 4 bk) Aufnahmen im MP4 Format u. habe seit dem letzten Update auch keine Probleme mehr. Aber die gab es auch nur, weil ich die Farben, Geschwindigkeit, Objektiv geändert / korrigiert habe. Das alles auch noch in UHD, wahr wohl zu viel für PD14.

Ich bin mir allerdings (relativ) sicher, dass du ein anderes Problem hast.

Lösungsvorschlag:
Öffne bitte mal dein Projekt in der Timeline. Ganz links (ich vermute das Problem in deiner 1.ten Videospur) siehst du die 1. ,danach das Zeichen / Piktogramm für die Videospur (Filmschnipsel), danach siehst du ein Viereck. Normalerweise ist da ein Häkchen (!) drin.

Ich vermute du bist mit dem Mauszeiger irgendwie auf das Viereck gekommen und hast es angeklickt, damit ist das Viereck leer.

Dadurch kommt es beim Produzieren zu dem von dir beschrieben Problem (Video ohne Bild, aber mit Ton).

Einfach wieder mit der Maus auf das Viereck gehen, anklicken, damit ist das Häkchen wieder da u. alles sollte funktionieren.

VG
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Hilfe.
Genau das war der Fehler, hätte ich doch mal eher gefragt, da wäre mir ein Tag Troubleshooting erspart geblieben.

Dank deiner Hilfe werde ich wohl in den nächsten Tagen der Vollendung meines Projektes entgegensehen.

Nochmal vielen Dank, puh, bin ich erleichtert.

VG
Hallo,

nachdem ich mich bei meinem Projekt mit Tricks u. Kniffen durch PD14 gehangelt u. es endlich fast vollendet habe, tritt nun folgendes Problem auf.

Ich höhre keinen Sound mehr! Weder den Originalsound der Clips, noch die eingebundene Hintergrundmusik. Auch die Clips im Bibliothekfenster werden lautlos abgespielt. Natürlich sind alle Spuren aktiviert (Haken).

Soundkarte funktioniert, abgespielte Musik kann ich im Mediaplayer hören (also sind auch meine Ohren io). Nur PD14 ist u. bleibt stumm.

Letzte Ändereungen waren: Nachinstallation PD14 Disc 2 (Extrainhalte), sowie Routenanimation Vasco da Gama 9 HD prof. Obwohl Vasco da Gama nichts mit PD14 zu tun hat habe ich es mal wieder deinstalliert, keine Änderung. Danach habe ich PD14 komplett deinstalliert (incl. Wave Ed. u. Sreen Rec.). Anschließend System gereinigt: Dateien + Registry. Danach PD14 kompl. neu inst., anschließend alle Patches inst.

Allerdings bleibt der PD14 immer noch stumm u. spielt nur die Clips ohne Musik ab. Testweise ein neues Projekt angelegt, dass gleiche Spiel, keine Soundausgabe. Wenn ich jedoch auf Produzieren gehe, ist im gerenderten Video auch der Sound dabei u. ich kann ihn hören. Nur im PD14 funktioniert das nicht Ich werde noch wahnsinnig, so kann man doch nicht arbeiten.

Kann mir irgend jemand helfen? Ich bin völlig ratlos.

Vielen Dank
Hallo Cos74,

für mich ist die erzeugte Qualität auch viel wichtiger, als die Geschwindigkeit. Daher bin ich ja auch auf der Fehlersuche. Aber manchmal ist es auch schön, ein Projekt mal schnell auszugeben, u, es am TV zu prüfen. Dafür ist die Hardwarebeschleunigung eine schöne Sache.

Die Projekterstellung selbst sollte schon flüssig laufen, sonst bekommt man Fehler nicht mit. Man kann ja nur schneiden, was man auch sieht.

Wenn die Vorschau schon ruckelt, ist das schwierig. Da wäre eine Decodierung via Graka auf der Timeline wünschenswert. Laut einem Test der Videoaktiv sollte das angeblich auch funktionieren, geht aber nicht. War für mich ein Kaufargument, aber na ja...!

Leider wird meine CPU beim Schnitt kaum gefordert, aber das Video ruckelt schon bei der Projekteinstellung in der Vorschau. Schade damit sollte der Oktacore eigentlich spielend fertig werden. Aber wenn der PD14 die CPU nur zu max. 30% fordert wird das nichts.

Deinen Vorschlag kann ich daher auch nicht ausprobieren.
Die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit u. meine Kameras nehmen nur progressive Videos auf. 50i ist bei UHD Cams nicht möglich.

Aber prinzipiell hast du recht, diskrete Grafik ist meist etwas schlechter. Das bemängele ich ja auch. Aber ob Intel Quicksync besser oder schlechter als eine diskrete Graka funktioniert, liegt am Programm.

Aber mein Problem ist sicher die Auflösung, 4K / UHD ist schon eine andere Hausnummer als FHD 50i.

Aber längerfristig wird Cyberlink da nicht herum kommen, ist nun mal das Format der (nahen) Zukunft. Hohe Auflösung hat sich bisher immer durchgesetzt, im Gegensatz zu 3D. Ist auch um Welten besser als "normales AVCHD" FHD.

VG
Hallo Bernd,

vielen Dank trotzdem, du hast mir ja schon bei einigen Problemchen geholfen.

Wenigstens stürzt der PD14 bei mir seit dem letzten Update nicht mehr ab. Das lag wahrscheinlich an meinen vielen geschwindigkeitsreduzierten, farbveränderten Clips.
In Verbindung mit der hohen Auflösung, dass war sicher zu viel.

Vllt. wird sich mit einem kommenden Update meine Ausgabequalität auch noch verbessern, wäre schön.

VG
Hallo,

ich bin leider noch immer mit der Ausgabequalität meines 4k Projektes unzufrieden (Artefakte). Die Ausgabe nur über CPU ohne Wardwarebeschleunigung ist etwas besser, aber auch nicht befriedigend. Bei 4k sieht man im Bild jeden Fehler.

Wenn ich meine Originalclips mit einem anderen Encoder extern berechne, ist die Qualität super. Daher denke ich, dass es beim integrierten PD14 Encoder Probleme gibt.

Qualitätsprobleme hatte früher auch schon mal mit Pinnacle 8.4, aber da habe ich meine Video Clips als DV Avi, eingelesen, bearbeitet, ausgegeben u. später mit TMPEG o. Main Concept extern als MPEG2 berechnet. Mit dem Ergebnis einer hervorragenden SVCD / DVD Qualität. Diese Encoder boten sehr viele Möglichkeiten die Qualität zu verbessern bis hin zur Änderung der GOP.

Ist es möglich den verwendeten Encoder in PD14 zu wechseln? Oder wenigstens auf die verwendeten Einstellungen Einfluss zu nehmen?

Da ich aktuell noch mir WIN 7 (64bit) arbeite, könnte es auch daran liegen? Win 10 arbeitet ja mit der Low Level API DX12, Win7 schleppt diesbezüglich noch reichlich Balast mit sich herum. Das ist zwar mehr für die Graka von Bedeutung, aber auch heutige CPUs tragen Befehlssätze in sich, die da anknüpfen.

Bin ratlos, habe keine Lust mein Projekt, an dem ich nun seit Wochen sitze zu löchen und es mit einem anderen NLE zu versuchen. Von der Geldausgabe des Programms mal ganz abgesehen (mit der Testversion lässt sich alles vorher auch nicht unbedingt testen, da sie doch stark beschnitten ist).

VG
Hallo Frickelmaster,

ich habe die Karte zurück gegeben. Obwohl ich nicht der Meinung bin, dass sie defekt war. Wollte die Rückgabefrist einhalten. Eigentlich schade, war ne gute Karte u. hat sehr schnell gerendert. Aber bringt mir aktuell nichts, wenn ich Artefakte im Video habe. Hotfix Treiber habe ich auch ausprobiert, der war aber nur für die Lüfter Steuerung bei einigen Grakas zuständig.

Bin weiter auf Fehlersuche gegangen u. habe meine alte 5770 wieder eingebaut. Auch die produziert Fehler, aber wieder an anderen Stellen.

Rendere ich das Video über die CPU, sehe ich auch leichte Artefakte. Also bin ich sicher, die Karte war in Ordnung.

Das Quellmaterial ist topp. Keinerlei Hinweise auf Fehler bei der Aufnahme. Jage ich das Quellmaterial durch den Handbrake X264 Encoder (Ausgabe UHD o. FHD), sieht das Ergebnis hervorragend aus keinerlei Bildfehler, sehr detailreich. So wie ich es mir vorstelle.

Probleme gibt es nur mit PD14 u. UHD Clips, welche eine sehr hohe Detailfülle, wenig Bewegung u. eine Bitrate von ca. 90 Mbit/s aufweisen (so z. B. auf einem Schilfdach).

Habe jetzt folgendes ausprobiert. Mein Video im PD14 über CPU als MP4 UHD mit ca. 90 Mbit/s ausgebeben. Das habe ich dann mit Handbrake X264 auf FHD herunter skaliert. Sieht ganz annehmbar aus, aber leider für mich noch nicht gut genug.

Möglicher weise skaliert der PD14 doch nicht so gut mit vielen Kernen. Oder aber die Bitrate wird bei diesen Clips in der Ausgabe zu niedrig ansetzt. Dafür muss ich aber noch weitere Nachforschungen anstellen.

Hintergrund der Geschichte ist, ich möchte einfach ein hervorragend aufgelöstes FHD Video erstellen, was aktuelle FHD- TV auch bis zur Systemgrenze treibt. Dafür braucht man aber derzeit eine UHD Kamera. Dieses herunter skalierte Material ist weit besser, als was aktuelle FHD Camcorder aufzeichnen können. Daher der ganze Aufwand.

VG
Hallo Frickelmaster,

danke für deine Hilfe.
Die Karte ist eine übertaktete Version von Asus.
Am Board habe ich nichts gedreht, sie steckt zwar in einem PCI-E 2.0 Schacht, aber die Karte ist ja abwärtskompatibel. Da sollten keine Probleme entstehen.

Beim normalen PC gebrauch gibt es keine Artefakte / Probleme in der Darstellung.

Habe gerade FurMark laufen lassen. Hat die Karte problemlos absolviert. Daher kann ich an einen Defekt der Karte o. Fehler im Zusammenspiel mit den anderen PC Komponenten nicht glauben. Da hätte sie den Stresstest nicht geschafft u. wäre ausgestiegen.

Das wird lustig bei der Fehlersuche.
Werde jetzt mal DDU alle Treiberreste entfernen u. Crimson neu aufspielen. Danach fliegt Cyberlink runter. Vllt. funktioniert die Combo aber mit WIN 10 besser (ich habe WIN7 64bit)?!

VG
@Frickelmaster:

Habe eine R9 380 (Asus STRIX) erstanden u. eingebaut. Hardwarebeschleunigung läuft. Aber wenn ich beim Produzieren die Hardwarebeschleunigung einschalte, habe ich das Problem, dass ich heftige pulsierende Artefakte im erstellten Video habe. Gut zu sehen auf gleichmäßigen Flächen (blau / grün). Ist die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet, ist alles OK.
Als Treiber hatte ich Crimson 16.1.1 u. CCC15.20 ausprobiert, mit beiden habe ich Artefakte.
Die Arbeit in der Timeline läuft auch nicht flüssiger als mit der HD 5770.
Hoffentlich bekomme ich das noch hin, sonst war die neue Graka reine Geldverschwendung. Morgen werde ich PD14 mal deinstallieren u. neu aufspielen, da ich mir keinen anderen Rat mehr weiß. Fürchte aber, dass das Problem damit nicht behoben ist. Ich vermute einen Fehler im PD14, leider.

VG
@Frickelmaster:

Vielen Dank, da werde ich wohl in den nächsten Tagen zuschlagen, die Preise für die R9 380 sind ja etwas gesunken.
Deine Auflistung der Renderzeiten hat mich überzeugt. Zumal ich mir von einer Karte mit GCN der 3.ten Gen. auch qualitativ einige Vorteile erhoffe. Vllt. läuft mein System dann auch etwas besser / flüssiger beim Schnitt. Meine aktuelle GraKa ist jedenfalls das langsamste Teil im Rechner. Wir werden sehen.

@Artefaktum:

Eine preisgünstige Lösung wäre mir auch lieber, aber der Chip (Tonga) ist neben Fiji der aktuellste von AMD u. bietet einige Vorteile (Freesync, VSR bis UHD Auflösung...). Ich hoffe, einiges davon ist auch außerhalb von PC Games nutzbar. Jedenfalls hat die Karte für eine Mittelklasse Karte genügend Power. Ist für Spiele aber auch nur bedingt zu empfehlen. Aber ich habe auch noch nie ein Spiel gezockt, daher für mich uninteressant.

Alternativen wären für dich vllt. R9 285 / R7 360 / R9 270X die sollten etwas preiswerter sein. Sind teils GCN 2 Karten sollten aber die Renderzeiten beschleunigen (kommt darauf an was du aktuell im Rechner hast). Eine HD 7970 würde ich z. B. noch nicht austauschen.

VG
@ Frickelmaster:

Habe ich das richtig verstanden, dass deine R9 380 mit dem AMD Crimson Treiber läuft u. Hardwarebeschleunigung funktioniert? Ich würde meine 5770 auch gern in den Ruhestand schicken u. die R9 380(X) wäre meine erste Wahl. Ich war aber nicht sicher, ob der CCC Nachfolger Crimson von PD14 unterstützt wird, da mit dem letzten CCC bei mir die Hardwarebeschleunigung nicht mehr funktionierte u. ich gezwungen war, einen älteren Treiber aufzuspielen.

Vielen Dank
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Antwort.
Musst du danach zur weiteren Video Bearbeitung (wie ich) die Audiospur sperren, damit die Funktionsschaltflächen wieder sichtbar sind?

Ob ich die Schattendatei einstelle oder nicht, ändert leider nichts am Ruckeln. Bei der geringen Auslastung der CPU hätte es mich eigentlich auch gewundert.

Was ich herausgefunden habe, ist dass das Ruckeln nur die UHD Clips betrifft, welche mit relativ hoher Bitrate aufgenommen wurden (80 - 98 Mbit/s).

VG
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Verlinkung von Audio u. Videoclips.

Nach dem Aufheben der Verlinkung (Bearbeitung), kann ich Audio u. Video nicht wieder durch Verlinken zusammenführen (Menü ausgegraut, nicht mehr unterlegt).

Bei einigen Clips steht in der Zeile wo die Funktionsschaltflächen zu finden sind: "durch Audio syncronisieren...", aber es ist nicht möglich die Clips zu bearbeiten. Zuschneiden, Power Tools, Mootion Tracker.....sind ausgeblendet u. beim Anclicken des Clips re. Maustaste im Menü ausgegraut. Erst wenn ich die Audiospur sperre, kann ich die Clips wieder wie gewohnt bearbeiten (allerdings Audio u. Video getrennt, je nach gesperrter Spur).

Weiterhin ruckelt die Vorschau recht stark, obwohl der Prozessor beim Bearbeiten nur zu ca. 35% ausgelastet ist, im RAM sind von 16 GB nur max. 3,5 GB belegt. Also an der Rohleistung sollte es nicht liegen.

Ist es möglich, dass PD14 noch Probleme mit UHD Material hat (Projektdauer 1h)? Habe derzeit aber nur eine Spur in Bearbeitung, keine großartigen Effekte (nur Geschwindigkeitsänderungen, noch keine Übergänge, nur ca. 6 Clips mit korrigierten Weißabgleich).

Vielen Dank
Go to: