|
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Verlinkung von Audio u. Videoclips.
Nach dem Aufheben der Verlinkung (Bearbeitung), kann ich Audio u. Video nicht wieder durch Verlinken zusammenführen (Menü ausgegraut, nicht mehr unterlegt).
Bei einigen Clips steht in der Zeile wo die Funktionsschaltflächen zu finden sind: "durch Audio syncronisieren...", aber es ist nicht möglich die Clips zu bearbeiten. Zuschneiden, Power Tools, Mootion Tracker.....sind ausgeblendet u. beim Anclicken des Clips re. Maustaste im Menü ausgegraut. Erst wenn ich die Audiospur sperre, kann ich die Clips wieder wie gewohnt bearbeiten (allerdings Audio u. Video getrennt, je nach gesperrter Spur).
Weiterhin ruckelt die Vorschau recht stark, obwohl der Prozessor beim Bearbeiten nur zu ca. 35% ausgelastet ist, im RAM sind von 16 GB nur max. 3,5 GB belegt. Also an der Rohleistung sollte es nicht liegen.
Ist es möglich, dass PD14 noch Probleme mit UHD Material hat (Projektdauer 1h)? Habe derzeit aber nur eine Spur in Bearbeitung, keine großartigen Effekte (nur Geschwindigkeitsänderungen, noch keine Übergänge, nur ca. 6 Clips mit korrigierten Weißabgleich).
Vielen Dank
|
|
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Antwort.
Momentan stören mich die Abstürze nicht so sehr, da sie nach dem Prozessortausch weniger geworden sind.
Ich kann erst mal damit arbeiten.Außerdem glaube ich, da PD14 die Informationen sammelt, dass das Problem auch bei Cyberlink an kommt. Zumindest lässt auch die Fehlermeldung auf eine Erfassung schließen. Ich hoffe auf Bereinigung in den nächsten Patchs. PD14 ist ja noch relativ neu, es ist logisch, dass es bei einem so komplexen Programm noch einige Fehler im Quellcode gibt.
Bei der Datenrate war ich mir nicht sicher, wenn ich mein Projekt als FHD ausgebe bekomme ich eine Dateigröße von ca. 10 GB. Konvertiere ich die UHD Datei aber mit "Handbrake" ist die FHD Datei nur ca. 4,5 GB groß. Daher meine Vermutung, dass PD14 evtl. mit CBR arbeiten könnte. Aber ich werde deinen Vorschlag ausprobieren und die Datenrate benutzerdefiniert einstellen. Normaler Weise müsste da doch auch der Rendervorgang schneller ablaufen, da die Daten nicht so stark komprimiert werden. Ich lasse mich überraschen.
Eine Frage habe ich aber leider noch.
Wenn ich in der Timeline einen Clip mit einem anderen überblende, entsteht hinter dem Clip eine Lücke. Muss ich nun alle nachfolgenden Clips einzeln wieder verschieben, oder lässt sich dieser Vorgang automatisieren?
Lieber wäre es mir, wenn ich die Überblendung als Übergang definieren u. im Übergangsraum unter eigene Favoriten ablegen kann. Einen Übergang via Überblendung empfinde ich harmonischer / unauffälliger, als die angebotenen Übergänge.
Vielen Dank für deine Mühe u. Antworten.
|
|
Ich bearbeite aktuell ein UHD Projekt. Das Material stammt von 2 verschiedenen Kameras. Dateiformat ist MP4 u. XAVCS. Ursprünglich hatte ich auch einige Dateien mit Cineform Codec im Projekt, allesdings gab es da häufig Probleme, daher habe ich auf diese Dateien verzichtet. Die Datenrate liegt bei 50 - 100 Mbit/s. Ich schneide Clips mit 30p u. 25p zusammen, wobei ich die 30p Clips verlangsame (-0,832). Projektlänge ist ca. 1h.
Negativ:
Ich bekomme häufiger die Meldung:
PD 14 funktioniert nicht mehr. Das Programm wird auf Grund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen u. Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist (kein Fehlercode).
Weiterhin werden einige 30p Clips mit veränderter Geschwindigkeit nicht übernommen. Nach dem Neustart von PD14 muss ich die Abspielgeschwindigkeit immer neu einstellen (natürlich hatte ich sie gespeichert). Dies betrifft nur einige wenige Clips, nicht alle.
Einige Clips erhalten eine Objektivkorrektur (entweder über Actin - Kamera - Center o. Korrigieren / Verbessern). Je nachdem wo ich die Korrektur eingebe, bekomme ich beim Neustart von PD14 die Meldung, dass ich das "Linsenprofil herunter laden soll". Habe ich schon 3x erledigt u. natürlich gespeichert, Meldung kommt dennoch sporradisch ab u. zu. Aber die Korrektur funktioniert.
Leider ist mit dem aktuellen CCC (Catalyst Control Center) bei mir keine Hardware Beschleunigung mehr möglich.
Positiv:
Die Arbeit mit PD14 ist intuitiv möglich, aber ein kleines Handbuch wie bei PD10 währe doch sehr hilfreich.
Der Start den Projektes erfolgt sehr schnell. Ich habe keine Probleme mit der Zeitachsenaktualisierung. Mit eingeschalteter Schattendatei stockt das Laden des Projektes dort ca. 10 Sek. Ist die Schattendatei abgeschaltet, dauert es sogar nur ca. 2 Sek. Aber ich habe auch ein AMD System, evtl. ist das der Grund. Möglicher Weise ist auch der Virenscanner ein Problem, wenn es nicht funktioniert (ich habe Avira Free, beim Videoschnitt ist der Echtzeitschutz daktiviert). Mein Rechner kommt aber auch nur zum Videoschnitt zum Einsatz, es laufen keine anderen Programme bzw. Spiele darüber.
Die Ausgabe (produzieren) des Projektes erfolgt immer ohne Probleme. Alle verfügbaren Kerne (Module) werden zu 98% ausgelastet, sehr gut!
Frage:
Wie kann ich mein Projekt mit einer VBR von 50 - 100 Mbit/s ausgeben? PD14 stellt mit nur ein UHD Profil mit bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung. Soll ich ein benutzerdefiniertes Profil erstellen? Reicht es da, die Datenrate von 100 Mbit/s einzugeben u. PD14 berechnet da automatisch VBR o. wird da CBR berechnet?
VG
|
|
Hallo Bernd,
nachdem ich nun einige GB 25p / 30p gemischt habe wollte ich dir eine Rückantwort geben.
Mit den von dir vorgeschlagenen Einstellungen ( - 0,832) funktioniert die Einbindung von 30p Sequenzen ausgezeichnet. Ich habe absolut kein Microruckeln mehr!
Allerdings kommt es nun häufiger vor, dass PD nicht mehr funktioniert u. geschlossen werden muss (kein Fehlercode). Möglicherweise stellt das Vermischen höhere Anforderungen an die Hardware. Werde mal den Prozessor wechseln, vielleicht wird es danach besser.
Vielen Dank
|
|
Hallo Bernd,
vielen Dank, für die schnelle Hilfe.
Es handelt sich hauptsächlich um Objekte, welche sich quer zur Aufnahmeachse bewegen. Ich werde deine Verfahrensweise natürlich testen.
Hatte vorher mal probiert, ob es überhaupt funktioniert u. war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings war in diesen Clips nur wenig Bewegung.
Das 30p Material stammt von einer Gopro, da sind ja die Einstellmöglichkeiten nicht so doll. Ist sehr ärgerlich das Ganze, da mich dieses Ruckeln extrem stört u. ich es mit einer 25p Einstellung hätte vermeiden können. Hab mich leider auf die Infos im Netz verlassen u. bin reingefallen.
Nochmals vielen Dank.
|
|
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte meine Videos mischen. Natürlich ist mir bewusst, dass 25p u. 30p nie gemischt werden sollte. Aber die 30p Sequenzen möchte ich als leichte Zeitlupe in mein Video einbinden. Aber leider gibt es auch bei einer Verlangsamung um 16-17 % im PD immer noch ein leichtes Microruckeln bei bewegten Objekten.
Im Netz liest man aber immer wieder, dass 30p problemlos in 25p Projekte eingebunden werden kann, wenn die 30p Sequenz entsprechend verlangsamt (Zeitlupe) wird. Was mache ich falsch?
Vielen Dank
|
|
|