nachdem ich meinen prähistorischen Rechner Zug um Zug modernisiert und auf einen aktuellen Stand gebracht habe, macht das Arbeiten mit PD wieder Spaß! Allerdings gibt es noch die ein oder andere Unzulänglichkeit, mit der ich noch nicht klar komme. Die zwei für mich wesentlichen Punkte beschreibe ich hier.
- Dual-Vorschau
An meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon R9 380 mit 4 GB) habe ich zwei 24" Bildschirme angeschlossen. Grundsätzlich kann man auf dem zweiten Bildschirm die Video-Vorschau aktivieren. Wenn ich am oberen Bildrand auf das Zahnrad klicke (--> Voreinstellungen), kann ich unter Anzeige bei Dual-Vorschau "Erster und zweiter Bildschirm 2D" auswählen. Nach dem Klick auf OK sieht man dann auf dem zweiten Bildschirm die Vorschau. Diese ist allerdings nach einem Neustart von PD14 wieder weg - die "Voreinstellung" ist nicht dauerhaft, sondern nur temporär.
Ist das bei Euch genauso oder läuft hier etwas falsch?
- Hardware-Beschleunigung
Vor dem Einbau der Radeon-Grafikkarte (siehe oben) werkelte eine ältere GeForce im Rechner. Da man in PD nur die Hardwarebeschleunigung der NVidia-Karten nutzen kann, wenn man einen uralten Treiber benutzt (in meinem Fall 335.23), war diese alte Klamotte installiert.
Diesen Treiber habe ich zunächst links liegen lassen, die AMD Radeon eingebaut und den Radeon-Treiber installiert. Danach direkt mit PD14 gespielt. Ich hatte zuvor schon Geschwindigkeitstests mit der im Core i7-6700K installierten Grafiklösung (Intel 530) und der alten GeForce Geschwindigkeitsmessungen gemacht und habe mir dazu ein 2 min-Projekt zusammengebastelt, welches ich mit hirnrissigen 3D-Blenden (wg. Grafikprozessor :) vollgeballert habe. Ich konnte die Videos im Format H.264/AVC im MP4-Dateiformat in 1280x720/25p mit aktivierter Hardware-Videocodierung produzieren.
Nachdem das System rund lief, habe ich die NVidia-Software deinstalliert. Seither kann ich in der Auflösung 1280x720 nicht mehr mit Hardware-Videocodierung produzieren! Wähle ich 640x480 oder 1920x1080 (oder höher), so lässt sich die Hardwarebeschleunigung aktivieren. Auch wenn ich nicht den MP4-Container sondern z. B. MKV wähle, funktioniert 1280x720 mitsam Hardwarebeschleunigung.
Die Cyberlink-Homepage, sämtliche FAQs und Google habe ich leergelesen. Die gefunden Tipps beziehen sich immer nur auf die alte AMD Catalyst-Software, in den Radeon-Treibern finde ich keine Stelle, an der ich irgendwas in Sachen Hardwarebeschleunigung ändern könnte...
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff kriegen kann?
Grüssings
Frickelmaster
This message was edited 1 time. Last update was at Feb 24. 2016 00:30