Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Stabilität von PD14
[Post New]
Hallo,

Stabilität war ja noch die Stärke von Power Director, allerdings hat es mit Version 14 unter Windows 10 Home 64-bit einen neuen Tiefpunkt erreicht:

• PD14 crasht direkt beim Starten, noch während des Logo-Ladebildschirms

• PD14 crasht beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus bei geöffnetem Projekt

• PD14 crasht bei Verwendung der Funktion -> Ändern -> Einblendung

Alle Patches sind natürlich eingespielt. :: I love it when a plan comes together ::
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Du tust mir leid. Bei mir ist es umgekehrt. PDR ist deutlich stabiler geworden. Abstürze erzeuge ich nur noch,wenn ich PDR nicht genügend Zeit gebe, eine Aufgabe zu erledigen und schon vorher eine andere Aktion starten will.

Das Problem bleibt nur das erschreckend langsame Arbeiten bei sehr geringer PC-Auslastung.

Gruß Dieter
[Post New]
Quote: Du tust mir leid. Bei mir ist es umgekehrt. PDR ist deutlich stabiler geworden. Abstürze erzeuge ich nur noch,wenn ich PDR nicht genügend Zeit gebe, eine Aufgabe zu erledigen und schon vorher eine andere Aktion starten will.

Hallo Dieter,

na wenigstens hat einer von uns beiden Glück :. Das Problem mit "nicht genug Zeit geben" hatte ich tatsächlich bei PD12 ganz extrem. Dafür ist das generell bei mir nicht so oft abgestürzt.

Quote:
Das Problem bleibt nur das erschreckend langsame Arbeiten bei sehr geringer PC-Auslastung.
Gruß Dieter

Ich gehe mal davon aus, dass du das normale Editieren meinst, denn beim Produzieren ist bei mir die Auslastung auf max. inkl. Grafikkarte. Lustigerweise geht das normale Arbeiten bei mir mit PD14 deutlich schneller, insbesondere nimmt es sich nicht mehr die 1-3 Gedenksekunden wenn man auf "Ändern" klickt.

Naja, alles wird gut
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Ja, Du hasr Recht. Das Produzieren geht wirklich schnell, schneller als bei andren Programmen. Aber alles Andere fordert den PC wenig (CPU um die 5 Prozent, Arbeitsspeicher rund 25%). Öffnen, Bearbeiten, Diskerstellen und das Wechseln zwischen den verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten müsswn dringend verbessert werden. Cyberlink ist das Problem bekannt, ändern tut sich nichts.

Gruß Dieter
Kanuk [Avatar]
Newbie Joined: Dec 09, 2015 14:51 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hallo Hyperpack,

ich kenne nur PD10 u. PD14. Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem PD10 sehr zufrieden war.

Beim PD14 war dies anfänglich nicht ganz der Fall. Während der Arbeit an einem Projekt trat häufig die Fehlermeldung auf: PD 14 funktioniert nicht mehr. Das Programm wird auf Grund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen u. Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist (kein Fehlercode).

Das Material (UHD / 4K) stammte von 2 verschiedenen Kameras. Dateiformat ist MP4 u. XAVC-S. Ursprünglich hatte ich auch einige Dateien mit Cineform Codec im Projekt, allerdings gab es da häufig Probleme, daher habe ich auf diese Dateien verzichtet. Die Datenrate liegt bei 50 - 100 Mbit/s. Ich schneide Clips mit 30p u. 25p zusammen, wobei ich die 30p Clips verlangsame (-0,832). Es wurde außerdem teilweise Linsenkorrektur u. Farbkorrekturen vorgenommen.

Aber nachdem ich auf Cineform verzichtet u. die erschienen Patches installiert hatte, funktioniert PD14 nun bei mir absolut stabil. Es gibt keine Abstürze mehr.
Ich bin zwar mit der Ausgabequalität nicht ganz zufrieden, sowie Rucklern in der Vorschau, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn der PD14 bei dir häufig anschmiert, muss die Ursache nicht unbedingt beim PD14 liegen (siehe bei mir Cineform Codec).

Es könnte Probleme bei deiner Hardware, anderen Programmen auch Virenscanner, Codec Packs usw. geben. Es könnten auch Schadprogrammen (Viren / Trojanern) die Ursache sein. Ich habe ja keine Ahnung von deinem System. Schnittprogramme sind sehr komplex.

Auf einen Videoschnittrechner sollte idealerweise nur das OS, die notwendigen Treiber u. das Schnittprogramm installiert sein. Bei der Installationen von verschieden Schnittprogrammen gibt es häufig Probleme (leider auch nach deren Deinstallation). Computerspiele u. exzessive Internetnutzung sollte mit diesem Rechner vermieden werden.

Vorschlag: Vllt. setzt du deinen PC mal komplett neu auf, u. installierst die notwendigen Treiber u. den PD14. Das engt die Fehlersuche enorm ein.

VG
[Post New]
Quote: Hallo Hyperpack,

Hallo Kanuck,

erstmal danke das du dir die Arbeit gemacht hast, so eine lange Antwort zu verfassen. Leider schreit deine Antwort gerade förmlich nach einer Grundsatzdiskussion. Ich versuche mich aber trotzdem mal kurz zu fassen. Wir haben ja alle noch Besseres zu tun ;.

Quote:
ich kenne nur PD10 u. PD14. Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem PD10 sehr zufrieden war.

Ich 11, 12 und 14. Die Stabilität ist bei allen 3 nicht gerade großartig.

Quote:
Beim PD14 war dies anfänglich nicht ganz der Fall. Während der Arbeit an einem Projekt trat häufig die Fehlermeldung auf: PD 14 funktioniert nicht mehr. Das Programm wird auf Grund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen u. Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist (kein Fehlercode).

Das Material (UHD / 4K) stammte von 2 verschiedenen Kameras. Dateiformat ist MP4 u. XAVC-S. Ursprünglich hatte ich auch einige Dateien mit Cineform Codec im Projekt, allerdings gab es da häufig Probleme, daher habe ich auf diese Dateien verzichtet. Die Datenrate liegt bei 50 - 100 Mbit/s. Ich schneide Clips mit 30p u. 25p zusammen, wobei ich die 30p Clips verlangsame (-0,832). Es wurde außerdem teilweise Linsenkorrektur u. Farbkorrekturen vorgenommen.

Aber nachdem ich auf Cineform verzichtet u. die erschienen Patches installiert hatte, funktioniert PD14 nun bei mir absolut stabil. Es gibt keine Abstürze mehr.
Ich bin zwar mit der Ausgabequalität nicht ganz zufrieden, sowie Rucklern in der Vorschau, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn der PD14 bei dir häufig anschmiert, muss die Ursache nicht unbedingt beim PD14 liegen (siehe bei mir Cineform Codec).

Es könnte Probleme bei deiner Hardware, anderen Programmen auch Virenscanner, Codec Packs usw. geben. Es könnten auch Schadprogrammen (Viren / Trojanern) die Ursache sein. Ich habe ja keine Ahnung von deinem System. Schnittprogramme sind sehr komplex.

Sehr komplex sind andere Programme auch. Digital Audio Workstations zum Beispiel. Da kenne ich gleich mehrere die stabil laufen.

Quote:
Auf einen Videoschnittrechner sollte idealerweise nur das OS, die notwendigen Treiber u. das Schnittprogramm installiert sein. Bei der Installationen von verschieden Schnittprogrammen gibt es häufig Probleme (leider auch nach deren Deinstallation). Computerspiele u. exzessive Internetnutzung sollte mit diesem Rechner vermieden werden.

Ich kann deine Position verstehen, lasse sie aber in diesem Zusammenhang nicht gelten. Denn a) ist PD generell eher auf Consumer ausgerichtet und für diese Zielgruppe ist das ein absolut unrealistisches Szenario. Und b) würde ich dann erwarten, dass Cyberlink mich vor dem Kauf explizit darauf hinweist, dass das Programm nur in einer solchen Umgebung ideal funktioniert. Ganz abgesehen davon, leben wir in 2016. Wenn ich für jedes Programm solch eine idealisierte Umgebung schaffen müsste, bräuchte ich ne ganze Latte an Rechnern. Virtualisierung wäre tatsächlich eine Möglichkeit, so eine Umgebung zu schaffen. Allerdings bezweifle ich ganz stark, dass das die Stabilitätsprobleme beheben würde. Ganz abgesehen davon, dass man dann wahrscheinlich auf das Hardware-unterstützte Rendering verzichten müsste.

Quote:

Vorschlag: Vllt. setzt du deinen PC mal komplett neu auf, u. installierst die notwendigen Treiber u. den PD14. Das engt die Fehlersuche enorm ein.
VG

Lustigerweise entspricht der Rechner auf dem PD14 läuft, genau deinen Anforderungen. Denn er ist neu und so "clean" wie ein Windows10 heute halt nach der Installation ist. Die Probleme traten aber sofort auf und nicht erst nachdem weitere Software installiert wurde. Ganz abgesehen davon lenkt diese Vorgehensweise von der eigentlichen Problemstellung ab. PD14 läuft nicht stabil. Daran ist nicht mein Rechner schuld, sondern primär PD14. Wäre mein Rechner schuld, würden auch diverse andere "komplexe" Programme nicht stabil laufen. Tun sie aber.

This message was edited 2 times. Last update was at Aug 02. 2016 09:30

:: I love it when a plan comes together ::
Kanuk [Avatar]
Newbie Joined: Dec 09, 2015 14:51 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hallo hyperpack,

ich wollte mich dir nicht aufdrängen, nur eine Lösung anbieten u. dir mitteilen, wie PD14 bei mir läuft. Wie geschrieben, bin auch ich nicht rundum zufrieden, aber das hat mit der Stabilität nichts zu tun.

Mir scheint, du wolltest (berechtigt) nur mal deinem Frust freien Lauf lassen. An einer Lösung bist du sicher weniger interessiert, war ein Fehler von mir, dass ich geantwortet habe.

Da du beim To leider nichts über dein System mitgeteilt hast, konnte ich "lustiger weise" nicht wissen, dass dein System neu aufgesetzt ist u. vermutlich (ich kenne dein System nicht) allen Anforderungen für PD14 entspricht. Da hätte ich mir diese Ausführungen gespart.

Das Win10 auf einem Rechner läuft, bedeutet nicht unbedingt, dass der Rechner "clean" ist. Microsoft hat ja Win10 als Upgrade ab WIN7 angeboten. Bei mir kommt übrigens WIN10 Pro 64-bit zum Einsatz, wobei ich aber nicht glaube, dass dies der Grund für meine Stabilität ist.

Du schreibst, dass deine anderen komplexen Programme stabil laufen, möglicher weise greifen sie auf andere Ressourcen zu (keine Ahnung, was da läuft).

Egal, ob das Schnittsystem auf Consumer o. Profis ausgerichtet sind, die Anforderungen sind gleich. Videoschnitt ist nicht ohne, egal welche Software zum Einsatz kommt. Daher gibt es Komplettsysteme (Bilgi /Magic Multi Media / Inside Multimedia). Cyberlink erhält bei Test div. Fachzeitschriften fast immer ein "sehr gut". PD14 liegt damit bei der Punktzahl sehr nahe an Programmen wie Edius, Magix Pro X, Final Cut u. Adobe Premiere Pro. Als Bestandteil der Director Suite ist er durchaus auch für Profis geeignet.

Man darf auch nicht vergessen, dass die genannten Komplettsysteme hardwaremäßig völlig auf das Schnittprogramm ausgerichtet ist (dort läuft dann auch nur das Schnittprogramm). Das funktioniert dann auch. Cyberlink bietet PD14 für alle kompatiblen PC Systeme an, da kann es auch mal Probleme geben, dass solltest du als Profi (wie ich deinen Post entnehme) wissen.

Übrigens gibt es mit anderen Schnittprogrammen auch Probleme, schau mal in die entsprechenden Foren.

Auf die Hardwarebeschleunigung beim Rendern kann ich gut verzichten, auch wenn die Ausgabe schneller ist, als über die CPU. Die Qualität via CPU ist meist besser (wäre auch ein Thema für eine Grundsatzdiskussion). Mit der verwendeten GraKa bzw. deren Treibern gibt es natürlich häufiger Probleme im PD14. Aber andere Programme schreiben bei diesem sensiblen Thema auch den Typ GraKa vor.

Bei Dieter u. mir (u. vermutlich vielen anderen Usern) läuft der PD14 stabil. Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Problem bei deiner verwendeten Hardware gibt. Vllt. kannst du noch was im Bios / UEFI optimieren, Energiesparmodus abschalten etc., aber nun bin ich schon wieder bei der Hilfestellung....wollte ich nicht, Entschuldigung.

Ich hoffe, dass du das Problem noch hinbekommst, sonst bleibt dir nur der Wechsel zu einem anderen NLE.

Viel Glück
Ralf54321 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 08, 2011 02:45 Messages: 33 Offline
[Post New]
Hallo hyperpack,

PD14 lief bei mir bis dato unter Windows 7 sehr stabil, auch unter Windows 10 lief es anfänglich bis zum Augustupdate von Win10. Seit dem genau das selbe Verhalten wie bei dir, PD Crash sofort beim Start.

Grüße
Ralf Asus P8P67 Pro, Intel i6700K, 24 GB RAM, MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G, SSD: Samsung 850 EVO