Hallo hyperpack,
ich wollte mich dir nicht aufdrängen, nur eine Lösung anbieten u. dir mitteilen, wie PD14 bei mir läuft. Wie geschrieben, bin auch ich nicht rundum zufrieden, aber das hat mit der Stabilität nichts zu tun.
Mir scheint, du wolltest (berechtigt) nur mal deinem Frust freien Lauf lassen. An einer Lösung bist du sicher weniger interessiert, war ein Fehler von mir, dass ich geantwortet habe.
Da du beim To leider nichts über dein System mitgeteilt hast, konnte ich "lustiger weise" nicht wissen, dass dein System neu aufgesetzt ist u. vermutlich (ich kenne dein System nicht) allen Anforderungen für PD14 entspricht. Da hätte ich mir diese Ausführungen gespart.
Das Win10 auf einem Rechner läuft, bedeutet nicht unbedingt, dass der Rechner "clean" ist. Microsoft hat ja Win10 als Upgrade ab WIN7 angeboten. Bei mir kommt übrigens WIN10 Pro 64-bit zum Einsatz, wobei ich aber nicht glaube, dass dies der Grund für meine Stabilität ist.
Du schreibst, dass deine anderen komplexen Programme stabil laufen, möglicher weise greifen sie auf andere Ressourcen zu (keine Ahnung, was da läuft).
Egal, ob das Schnittsystem auf Consumer o. Profis ausgerichtet sind, die Anforderungen sind gleich. Videoschnitt ist nicht ohne, egal welche Software zum Einsatz kommt. Daher gibt es Komplettsysteme (Bilgi /Magic Multi Media / Inside Multimedia). Cyberlink erhält bei Test div. Fachzeitschriften fast immer ein "sehr gut". PD14 liegt damit bei der Punktzahl sehr nahe an Programmen wie Edius, Magix Pro X, Final Cut u. Adobe Premiere Pro. Als Bestandteil der Director Suite ist er durchaus auch für Profis geeignet.
Man darf auch nicht vergessen, dass die genannten Komplettsysteme hardwaremäßig völlig auf das Schnittprogramm ausgerichtet ist (dort läuft dann auch nur das Schnittprogramm). Das funktioniert dann auch. Cyberlink bietet PD14 für alle kompatiblen PC Systeme an, da kann es auch mal Probleme geben, dass solltest du als Profi (wie ich deinen Post entnehme) wissen.
Übrigens gibt es mit anderen Schnittprogrammen auch Probleme, schau mal in die entsprechenden Foren.
Auf die Hardwarebeschleunigung beim Rendern kann ich gut verzichten, auch wenn die Ausgabe schneller ist, als über die CPU. Die Qualität via CPU ist meist besser (wäre auch ein Thema für eine Grundsatzdiskussion). Mit der verwendeten GraKa bzw. deren Treibern gibt es natürlich häufiger Probleme im PD14. Aber andere Programme schreiben bei diesem sensiblen Thema auch den Typ GraKa vor.
Bei Dieter u. mir (u. vermutlich vielen anderen Usern) läuft der PD14 stabil. Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Problem bei deiner verwendeten Hardware gibt. Vllt. kannst du noch was im Bios / UEFI optimieren, Energiesparmodus abschalten etc., aber nun bin ich schon wieder bei der Hilfestellung....wollte ich nicht, Entschuldigung.
Ich hoffe, dass du das Problem noch hinbekommst, sonst bleibt dir nur der Wechsel zu einem anderen NLE.
Viel Glück