Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Ausgabequalität
Kanuk [Avatar]
Newbie Joined: Dec 09, 2015 14:51 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hallo,

ich bin leider noch immer mit der Ausgabequalität meines 4k Projektes unzufrieden (Artefakte). Die Ausgabe nur über CPU ohne Wardwarebeschleunigung ist etwas besser, aber auch nicht befriedigend. Bei 4k sieht man im Bild jeden Fehler.

Wenn ich meine Originalclips mit einem anderen Encoder extern berechne, ist die Qualität super. Daher denke ich, dass es beim integrierten PD14 Encoder Probleme gibt.

Qualitätsprobleme hatte früher auch schon mal mit Pinnacle 8.4, aber da habe ich meine Video Clips als DV Avi, eingelesen, bearbeitet, ausgegeben u. später mit TMPEG o. Main Concept extern als MPEG2 berechnet. Mit dem Ergebnis einer hervorragenden SVCD / DVD Qualität. Diese Encoder boten sehr viele Möglichkeiten die Qualität zu verbessern bis hin zur Änderung der GOP.

Ist es möglich den verwendeten Encoder in PD14 zu wechseln? Oder wenigstens auf die verwendeten Einstellungen Einfluss zu nehmen?

Da ich aktuell noch mir WIN 7 (64bit) arbeite, könnte es auch daran liegen? Win 10 arbeitet ja mit der Low Level API DX12, Win7 schleppt diesbezüglich noch reichlich Balast mit sich herum. Das ist zwar mehr für die Graka von Bedeutung, aber auch heutige CPUs tragen Befehlssätze in sich, die da anknüpfen.

Bin ratlos, habe keine Lust mein Projekt, an dem ich nun seit Wochen sitze zu löchen und es mit einem anderen NLE zu versuchen. Von der Geldausgabe des Programms mal ganz abgesehen (mit der Testversion lässt sich alles vorher auch nicht unbedingt testen, da sie doch stark beschnitten ist).

VG
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Mangels einer 4k Schiene, kann ich nichts dazu beitragen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Kanuk [Avatar]
Newbie Joined: Dec 09, 2015 14:51 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

vielen Dank trotzdem, du hast mir ja schon bei einigen Problemchen geholfen.

Wenigstens stürzt der PD14 bei mir seit dem letzten Update nicht mehr ab. Das lag wahrscheinlich an meinen vielen geschwindigkeitsreduzierten, farbveränderten Clips.
In Verbindung mit der hohen Auflösung, dass war sicher zu viel.

Vllt. wird sich mit einem kommenden Update meine Ausgabequalität auch noch verbessern, wäre schön.

VG