Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Dual-Vorschau (BUG in PD14) und Hardware-Beschleunigung (GELÖST) in PD14
Frickelmaster. [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2015 14:44 Messages: 11 Offline
[Post New]
@Kanuk:

BeimStress Test/Burn-in steigen Grakas nicht zwangsläufig aus, sie machen nur ab und an mal Darstellungsfehler. Könnte mir vorstellen, dass auch Artefakte dazu gehören könnten - aber das weiss ich nicht sicher! Total- oder Anwendungsabstürze können natürlich auch vorkommen, das wäre aber dann ne Nummer heftiger als Fehler bei der Grafikdarstellung.

Kannst Du mir einen Schnipsel Deines Originalmaterials irgendwie zur Verfügung stellen? Reichen ja schon ein paar Sekunden... dann jag ich das mal bei mir durch PD14 mit der R9 380 durch. Dann sehen wir zumindest, ob PD die Quelle des Übels ist oder ob's anderswo liegt... müsstest mir dann natürlich auch Deine genauen Render-Settings mitteilen

Hattest Du schon den neuen Hotfix-Treiber von AMD ausprobiert?
Kanuk [Avatar]
Newbie Joined: Dec 09, 2015 14:51 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hallo Frickelmaster,

ich habe die Karte zurück gegeben. Obwohl ich nicht der Meinung bin, dass sie defekt war. Wollte die Rückgabefrist einhalten. Eigentlich schade, war ne gute Karte u. hat sehr schnell gerendert. Aber bringt mir aktuell nichts, wenn ich Artefakte im Video habe. Hotfix Treiber habe ich auch ausprobiert, der war aber nur für die Lüfter Steuerung bei einigen Grakas zuständig.

Bin weiter auf Fehlersuche gegangen u. habe meine alte 5770 wieder eingebaut. Auch die produziert Fehler, aber wieder an anderen Stellen.

Rendere ich das Video über die CPU, sehe ich auch leichte Artefakte. Also bin ich sicher, die Karte war in Ordnung.

Das Quellmaterial ist topp. Keinerlei Hinweise auf Fehler bei der Aufnahme. Jage ich das Quellmaterial durch den Handbrake X264 Encoder (Ausgabe UHD o. FHD), sieht das Ergebnis hervorragend aus keinerlei Bildfehler, sehr detailreich. So wie ich es mir vorstelle.

Probleme gibt es nur mit PD14 u. UHD Clips, welche eine sehr hohe Detailfülle, wenig Bewegung u. eine Bitrate von ca. 90 Mbit/s aufweisen (so z. B. auf einem Schilfdach).

Habe jetzt folgendes ausprobiert. Mein Video im PD14 über CPU als MP4 UHD mit ca. 90 Mbit/s ausgebeben. Das habe ich dann mit Handbrake X264 auf FHD herunter skaliert. Sieht ganz annehmbar aus, aber leider für mich noch nicht gut genug.

Möglicher weise skaliert der PD14 doch nicht so gut mit vielen Kernen. Oder aber die Bitrate wird bei diesen Clips in der Ausgabe zu niedrig ansetzt. Dafür muss ich aber noch weitere Nachforschungen anstellen.

Hintergrund der Geschichte ist, ich möchte einfach ein hervorragend aufgelöstes FHD Video erstellen, was aktuelle FHD- TV auch bis zur Systemgrenze treibt. Dafür braucht man aber derzeit eine UHD Kamera. Dieses herunter skalierte Material ist weit besser, als was aktuelle FHD Camcorder aufzeichnen können. Daher der ganze Aufwand.

VG
[Post New]
Hallo zusammen, ist ja spannend der Dialog hier...

Meine Erfahrungen : Mir ist die erzeugte Qualität wichtiger als die Rendergeschwindigkeit, bzw. Zeit für die Projekterstellung.

Vorschlag: Produziere doch mal ein kurzes Video, H.264, FHD, 50i, 16Mbitrate in 50% Slowmotion. Das Videomaterial sollte viele Linien und Farben beinhalten, vielleicht ein Kleidungsstück anziehen...

Das Ergebnis einmal mit Inteltechnik und einmal mit diskreter Grafik produziert vergleichen. Vielleicht könnt ihr mein Ergebnis bestätigen:

Intel macht das viel sauberer und qualitativ viel besser...

LG

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 15. 2016 12:42

Gruss cos

Cyberlink-Fan seit Power DVD10 und Power Director5
PC: Inteltechnik bevorzugt. Grafik: IrisPro 5200 , HD 4600, P3000, diskret: GT / GTX. Windows 7 + 8.1
Tipp: Notebook mit Optimus-Technologie und Iris Pro,
Intel i7 8700mit Grafik 630
Kanuk [Avatar]
Newbie Joined: Dec 09, 2015 14:51 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hallo Cos74,

für mich ist die erzeugte Qualität auch viel wichtiger, als die Geschwindigkeit. Daher bin ich ja auch auf der Fehlersuche. Aber manchmal ist es auch schön, ein Projekt mal schnell auszugeben, u, es am TV zu prüfen. Dafür ist die Hardwarebeschleunigung eine schöne Sache.

Die Projekterstellung selbst sollte schon flüssig laufen, sonst bekommt man Fehler nicht mit. Man kann ja nur schneiden, was man auch sieht.

Wenn die Vorschau schon ruckelt, ist das schwierig. Da wäre eine Decodierung via Graka auf der Timeline wünschenswert. Laut einem Test der Videoaktiv sollte das angeblich auch funktionieren, geht aber nicht. War für mich ein Kaufargument, aber na ja...!

Leider wird meine CPU beim Schnitt kaum gefordert, aber das Video ruckelt schon bei der Projekteinstellung in der Vorschau. Schade damit sollte der Oktacore eigentlich spielend fertig werden. Aber wenn der PD14 die CPU nur zu max. 30% fordert wird das nichts.

Deinen Vorschlag kann ich daher auch nicht ausprobieren.
Die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit u. meine Kameras nehmen nur progressive Videos auf. 50i ist bei UHD Cams nicht möglich.

Aber prinzipiell hast du recht, diskrete Grafik ist meist etwas schlechter. Das bemängele ich ja auch. Aber ob Intel Quicksync besser oder schlechter als eine diskrete Graka funktioniert, liegt am Programm.

Aber mein Problem ist sicher die Auflösung, 4K / UHD ist schon eine andere Hausnummer als FHD 50i.

Aber längerfristig wird Cyberlink da nicht herum kommen, ist nun mal das Format der (nahen) Zukunft. Hohe Auflösung hat sich bisher immer durchgesetzt, im Gegensatz zu 3D. Ist auch um Welten besser als "normales AVCHD" FHD.

VG