Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Du kannst beispielsweise mit dem Maskendesigner eine Maske auf das Bild legen und dann die Ränder entsprechend weich einstellen.
Was die Ausblendung angeht, so sieht die eigentlich gut aus.
Du kannst das auf zwei Arten machen: Entweder, indem Du die Keyframesteuerung benutzt, oder indem Du im Audioraum mit dem entsprechenden Schalter ausblendest. Im Zweifelsfall versuche mal die zweite Methode.
Was den Fehler angeht, so habe ich da keine Meinung. Das könnte vielleicht an der Trialversion liegen ...
Auf der Seite, auf der Du das liest, gibt es unter dem Text einen Knopf, der da lautet: "Ich möchte eine neue Anfrage stellen" oder ähnlich. Damit geht's dann weiter.
Tut mir leid, aber da kann ich nicht weiter helfen. Bei mir passiert das nicht. Wenn ich auf "Anpassung" gehe (und dort ggf. etwas verändere) bleibt das Bild so scharf wie unmittelbar nach den Laden.



Vielleicht fragst Du mal den Support. Kann ja sein, dass die eine Idee haben, auch wenn wohl kaum ein Programmfehler vorliegt.
Hallo Laura, vielleicht hilft es, den Vorschaucache anders einzustellen.

(--> Optionen - Dateiverarbeitung)
Hallo Frank,

wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, könnte Dir das hier https://www.youtube.com/watch?v=G92iFYiw7NU weiter helfen.
Bei mir bleibt die Spurhöhe zwar in aller Regel so, wie ich sie bei der letzten Programmnutzung eingestellt hatte, aber manchmal (unvorhersehbar) startet das Programm mit der vermutlich größten Spurhöhe, sodass ich die Höhe wieder neu einstellen muss. Keine große Sache, aber es nervt trotzdem ...
Hallo Wasti,

wenn Du 4K bearbeiten möchtest, solltest Du schon einen ordentlichen Rechner nehmen. Es muss nicht das allerneueste (und teuerste) sein aber ...

Ich habe z.B. diese Konfiguration, mit der ich auch 4K stressfrei bearbeiten kann:
Intel i7-9700K mit 16MB Hauptspeicher (DDR4) auf einem ASUS Prime Z390-P, NVidia GeForce GTX 1660 Super (6 GB) und als Platten verwende ich zwei SSDs.

Wichtig sind die SSDs, dadurch wird die Videobearbeitung recht schnell.

Was die Version angeht, so habe ich die Director Suite 365 (Abo). Generell solltest Du auf jeden Fall eine neuere Version des PD nehmen - 19 oder 20 (wegen 4K)
Wenn ich aus der DirectorZone Clips herunterlade (zwar mit PowerDirector 365, aber das ist egal), bekomme ich ( in der DirectorZone eingeloggt) das beigefügte Fenster angezeigt. Dort wähle ich dann das voreingestellte "Öffnen mit Effect Extractor. Danach ist der Clip in PowerDirector installiert - das wird mir in einem Hinweisfenster auch so angezeigt.
Hallo, ich habe diesen Effekt nicht. Ich habe drei 4K - Clips in die Timeline gelegt und dann den mittleren um ca. 50% beschleunigt sowie stabilisert. Weder ohne Übergang noch mit einer Überblendung habe ich beim Übergang von einem Clip zum nächsten ein schwarzes Aufflackern oder einen anderen unerwarteten Effekt gesehen.
Hallo Bernd,

danke für die Aufklärung, aber könnte einer von Euch beiden vielleicht mal an CyberLink weitergeben, dass es toll wäre, wenn der Anwender diese Pfade selbst festlegen könnte? Nicht jeder will nach Programmupdates erst Suchspiele veranstalten (was ist eigentlich mit Downloads vor dem update - wo sind die?).
Besser wäre es, man würde beim Download nach dem Speicherort gefragt! Solche Downloads müssen ja auch nicht zwingend auf dem Systemlaufwerk landen.
Aber solche Flexibilität wird wohl ein frommer Wunsch bleiben ...
Hallo Birgit,
die Standard-installationsordner wirst Du nicht ändern können. Ich ärgere mich schon seit jahren, dass auch die "Output-Ordner", insbesondere die Ordner für temporäre Dateien, nur sehr eingeschränkt einstellbar sind. Aber da ist nichts zu machen ... - Schon gar nicht bei "fest verdrahteten" Ordnern, die Teil der Installationsroutine sind. Händisches Verlegen bringt auch nichts, dann findet der PD die Dateien nicht mehr. Das hast Du ja gerade bei Deiner Neuinstalltion erlebt, wenn ich mich recht entsinne.

LG
Michael
Hallo Birgit,
schön, dass die AI-Tools jetzt funktionieren - so konntest Du zumindest feststellen, dass Du sie doch nicht brauchen wirst. wink Für mich wäre es auch mehr Spielerei und nach Deinen Erkenntnissen ist mein Eifer, eine Lösung zu suchen, noch kleiner geworden.

Ich habe in der Tat ein DLL-Problem. Wenn ich mit dem Systembefehl "regsvr32" versuche, die tbb.dll registrieren zu lassen, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der "DllregisterServer-Eingangspunkt" nicht gefunden wurde. Wie auch immer man das behebt ... Aber wie schon erwähnt: Nicht (mehr) so wichtig. Fällt mehr unter "Jugend forscht", wenn ich mal Langeweile haben sollte.

Jedenfalls freut es mich für Dich, dass Du nun einen neuen schnelleren Rechner hast! Damit dann viel Spaß beim Filme schneiden!

Liebe Grüße

Michael
Hallo Birgit,

ich fürchte, das wirst Du tun müssen, weil Du ja wohl auch Windows neu installiert hast und damit ist die Registry was die Director Suite angeht, jungfräulich. Dort (und vielleicht in CyberLink-eigenen ini-Dateien oder dergleichen) müssen die Inhalte aber verknüpft sein, sonst findet der PD sie nicht. Ich nehme aufgrund Deiner Fragestellung mal an, dass Du zwar den PC neu hast (Motherboard, CPU, ...) aber die alten Festplatten weiter verwenden willst?

Wenn Du das alles gemacht hast, kannst Du ja mal berichten, ob die Himmelsersetzung jetzt funktioniert ...
Hallo Daniel,

möglicherweise solltest Du den ganzen Temp-Ordner verschieben - vor allem, wenn Du auf C:\ so wenig Platz hast. Dazu gibt es reichlich Anleitungen im Internet wie z.B. diese hier: https://de.phhsnews.com/how-to-move-windows-temporary-folders-to-another-drive3294

Wenn Du weiter suchst, wirst Du womöglich auch Anleitungen mit Bildern in Deutsch finden, aber da so oder so die Anordnung der Tabs gleich ist, sollte es auch so gehen.

Denk' dran, sowohl "Temp" als auch "TMP" zu verschieben. Damit sollte Dein Problem gelöst sein. Ich selbst habe den Temp-Ordner auf einem eigenen (kleinen) Laufwerk untergebracht.
Nun, ich habe eine solche dll in das Windows-System hinein kopiert und im Installationsverzeichnis von PD ist (und war schon immer) auch eine enthalten. Da mir aber für die Zusammenhänge jedes weitere technische Verständnis fehlt, bin ich an einem toten Punkt. Ist aber eigentlich nicht wirklich dramatisch, weil ich absehbar diese Himmelsersetzung nicht brauche. Eigentlich wollte ich nur mal etwas damit spielen.
Hallo, hier nun der Vollständigkeit halber die Antwort des Supports, die ich zwar inhaltlich nicht anzweifle, die mir aber nicht wirklich weiterhilft, da ich keine Neigung verspüre, intel diese Problematik zu erklären. Die dll fehlte zwar im Windows-System-Verzeichnis, aber hineinkopieren brachte (auch nach Neustart) keine Änderung. Die dll war im Startverzeichnis des PowerDirector vorhanden.

Guten Tag,

Vielen Dank für die Bereitstellung der angeforderten Informationen.
Nach der Überprüfung des bereitgestellten Protokolls durch unser
Technikerteam wurde festgestellt, dass die Hauptursache darin liegt,
dass das Modul "tbb.dll" auf Ihrem Windows-System defekt ist oder fehlt.
Das Modul "tbb.dll" ist eine Windows-Komponente zum Betrieb des
Intel-Prozessors.

PowerDirector benötigt den Zugriff auf Windows-Systemkomponenten, um
Funktionen nutzen zu können. Wenn PowerDirector nicht korrekt auf die
Windows-Komponente zugreifen kann, wird die Fehlermeldung angezeigt.
Daher erscheint die Fehlermeldung, dass Ihre CPU nicht kompatibel ist,
wenn PowerDirector nicht korrekt auf die Windows-Komponente zugreifen
kann, um die AI Sky Replacement-Funktion zu betreiben.

Unsere Überprüfung hat ergeben, dass PowerDirector nicht erfolgreich
auf Intels OpenVino-Funktion zugreifen kann und dass dies mit der
"tbb.dll" zusammenhängt. CyberLink kann jedoch keine weiteren
Untersuchungen zu Intels Modul durchführen. Es wird empfohlen, sich mit
Intel in Verbindung zu setzen, um eine Klärung herbeizuführen und
Unterstützung in diesem Fall zu erhalten.

Intel-Unterstützung:
https://www.intel.com/content/www/de/de/support/detect.html

Mit freundlichen Grüßen

Ihr CyberLink Support Team
Danke für die Erklärungen, Jeff. Mal sehen, was der support antwortet.

Thank you for your explanations, Jeff. Let's see what the support answers.
Hallo Jeff,

das bedeutet, dass der i7-Prozessor (3. Generation) von Birgit nicht funktioniert? Aber mein i7-9700K müsste mit AI funktionieren, richtig?

That means that the i7-processor (3. Generation) of Birgit doesn't work? But my i7-9700K ought to work with AI, right?
Hallo Birgit,
das ist bei mir anders. Ich kann beide Funktionen aufrufen, aber egal wie ich die Schieberegler einstelle, habe ich in der Vorschau keinen Ton. Auch der O-Ton ist bei beiden Funktionen nicht zu hören.

Am Beispiel der Windentfernung habe ich dann mal "Anwenden" gedrückt; als Ergebnis bekommt der Clip zwar die Markierung "i" im schwarzen Kästchen, ist aber vom Ergebnis her stumm geschaltet. Soviel Wind sollte nun auch nicht entfernt werden ...

Ich werde das beim nächsten Kontakt mit dem Support vorbringen.

@Bernd1948: Wenn Du das hier mitliest, kannst Du Windentfernung und Spracherweiterung ja mal bei Dir testen.

Nachtrag: AI Style Plugin funktioniert.
Birgit, Du hast eine PN ...
Lg Michael
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team