Hallo Michael,
die beiden Funktionen funktionieren bei mir.
Die Windentfernung im PDR20, ist gewöhnungsbedürftig. Die funktioniert zwar bei mir, aber das Ergebnis lässt zu wünschen übrig. Im Audiodirector, funktioniert sie besser Ich habe extra eine Aufnahme genommen, die ich mal auf den Höhen des Hunsrücks aufgenommen habe, da ist genug Wind drauf. Ich habe festgestellt, dass wenn es richtig windet, die Funktion gut funktioniert, bei wenig Wind, werden die Originalgeräusche doch etwas verfremdet. Das Windproblem ist ja schon so alt wie es Tonaufnahmen gibt und konnte eigentlich mit normal bezahlbaren Programmen noch nie so richtig entfernt werden, weshalb ja bei Film aufnahmen es ja extra Tonleute gibt, die einen enormen Aufwand beim Windschutz treiben ( Fellüberzüge usw.) Ich persönlich verwende ja bei meinen Eisenbahnaufnahmen auch immer ein extra hochwertiges Mikrofon mit einer enormen Fellmütze.
Für die Sprachverbesserung trifft in etwa das gleiche zu, wie bei der Windentfernung, da muss man ganz diffizil dran drehen, um ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen.
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html