Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Empfehlung Graka für PowerDirector18
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Hallo!
Bei Aufrüstung eines PCs, der speziell für Videoschnitt mit Powerdirctor zugeschnitten werden soll, wäre welche Grafikkarte zu empfehlen?
Angesteuert soll ein UWQHD Monitor (Samsung C49RG94SSU mit 5120 x 1440 Pixel, Dual WQHD 32:9 Format) werden.
Ich stelle mir entweder eine NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti (6GB) oder GeForce RTX 2060 (8GB) vor. Beide Karten haben lt. Hersteller Hardwareunterstützung für H.265 bis 8K und HEVC B.
Derzeit ist eine GTX960 verbaut, die H265 HEVC 4:2:0 10 Bit kann und im Moment 2x 1680x1050 und 1x 1920x1080 befeuert.

Gegenvorschläge - oder wäre mein Wahl ok?

CPU bleibt weiter ein I7-5820k mit 16GB Ram.

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 13. 2020 08:55

Liebe Grüße / Regards
Oliver
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
hallo,
das alte Thema immer wieder neu. Ich halte mich daraus, denn ich weis nicht, ob es überhaupt das beste Gespann gibt. Jeder hat dazu eine andere Meinung und es scheint auch von Programm zu Programm verschiedene Meinungen zu geben.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich benutze seit Jahren immer eine Intel CPU mit integrierter GPU. Im jetzigen PC werkelt ein Intel i7-7700K mit HD Graphics 630 und bin da immer besten mit gefahren. Mein PC beinhaltet zur Zeit auch noch eine NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, die aber mittlerweile kaum noch zum arbeiten kommt. An der Intel GPU hängt ein LG Cinema 3D Monitor. An der Nvidia ein normaler 24" Monitor.
Die Intel GPU arbeit bei mir bestens, auch im 3D Modus. Sie hat auch eine H.265 Hardware codierung/encodierung, die besten funktioniert.
Allerdings arbeite ich nur mit FHD Videos.

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 13. 2020 10:01

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Oliverz [Avatar]
[Post New]
Ich verarbeite meist 4K, aber auch "gemischt" ... also von FullHD mit 50FPS über 2k730FPS bis 4K60FPS - eventuell auch FullHD240FPS ...
Export in der Regel 4K30 oder 60FPS.

Aber egal, mir geht es eher darum ob die von mir genannten Grafikkarten mit PD "harmonieren" - speziell im Zusammenhang HEVC (also weniger um Meinungen, sondern um Fakten
Es gibt da ja eine Seite von Cyberlink, auf der einige Grakas genannt werden, die scheint aber schon etwas überholt zu sein .... Liebe Grüße / Regards
Oliver
[Post New]
Vor einiger Zeit (aber dieses Jahr) hat Videoaktiv einen entsprechenden Test durchgeführt. Das Ergebnis war, dass bei den meisten Schnittprogrammen die GraKa keine große Bedeutung hat. Ich habe in meinem PC eine NVidia GTX 1660 Super verbaut und die reicht völlig. Wenn ich mir beim Rendern die Auslastung (Programm GPU-Z - Freeware) ansehe, so ist da noch reichlich Luft nach oben. Ich habe probehalber auch schon mal 4K - Material benutzt; auch da gab es keine starke Belastung der GraKa.

This message was edited 2 times. Last update was at Jul 14. 2020 05:35

Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Oliverz [Avatar]
[Post New]
Danke für die Info.
Mir gehts nicht darum "ob es reicht" sondern ob die Karte überhaupt vom Programm zur HW-Unterstützung benutzt wird (auch in Verbindung mit HEVC).
Magix z.b. kann die HW-Unterstützung meiner derzeitigen NVIDIA nicht nutzen! PD schon ....
Da Du mit einer GTX1660 erfolgreich arbeitest, sollte ich also auch keine Probleme damit haben.
Ist der Grafikspeicher irgendwie von Bedeutung für den Videoschnitt? Spieler bin ich keiner.... Liebe Grüße / Regards
Oliver
[Post New]
Nun, mit "es reicht" meinte ich, dass ich sehr wohl aus Full-HD Material (ca. 50 MBit/s) H.265 HEVC kodieren kann, wobei ich mir ein Profil selbst erstellt habe (1080x1920 /50p mit 38MBit/s).
Wenn ich damit rendere ("Hardware-Videocodierung"), wird gemäß GPU-Z die GraKa benutzt; die Auslastung siehst Du auf em beigefügten Bild. Ich habe gerade mal einen kleinen Test gemacht; das Rendern von 9 Filmminuten dauert 2:45 Minuten.
Der Rechner ist ein i7-9700 mit 16 GB Hauptspeicher. Ich verwende nur SSDs.
[Thumb - GPU-Z.png]
 Filename
GPU-Z.png
[Disk]
 Description
GraKa - Auslastung gem. GPU-Z
 Filesize
37 Kbytes
 Downloaded:
10 time(s)
Grüße aus dem Ahrtal!

Michael