ich habe PD14 nun schon eine ganze Zeit verwendet und mich mit der einen oder anderen Macke arrangiert.
In der Hoffnung dass ein paar Sachen gefixt wurden und ich mit der neuen Version auch neue Features bekomme habe ich mir die PD18 Version gegönnt.
Leider beginnt das ganze schon mit einem Problem. Die Aufgabe war simpel und vorweg - bei PD14 funktioniert es ohne Probleme, ich habe das bereits mit den gleichen Quelldateien verifiziert
Die Quelldateien:
Ich habe ein mit OBS aufgenommenes Video (mp4, h264, aac). Das Video beinhaltet 2 Audiospuren. Warum 2 Audiospuren? Die erste ist der Desktopsound und die zweite der Audiokommentar. Da ich mit PD die Audiolevel separat regeln möchte habe ich zwei Spuren.
Da PD18 es anscheinend immer noch nicht schafft (ging auch schon bei PD14 nicht) mehrere Audiospuren im Video zu unterstützten, demuxe ich die zweite Audio-Spur und füge diese in mein Projekt entsprechend wieder ein. Das Video beinhaltet aber immer noch beide Audiospuren. Nach dem einfügen des Videos ins Projekt, zeigt PD unter dem Video 1 nur die Audiospur1 an und spielt auch nur diese ab.
So sieht jetzt das Projekt aus:
Video1
Audio1 (hier wird die Spur1 angezeigt und abgespielt. Audiospur2 ist aber noch im Container enthalten)
Audio2 (die aus dem Video demuxte Spur2)
Jetzt das Problem:
Ich beschneide das Video inkl. der ersten im Video enthalteten Audiospur und natürlich auch die 2. Audiospur am Anfang um ca. 5 Sekunden und Berechne das Video dann direkt. Innerhalb PD18 ist auch alles OK, aber die Ausgabedatei ist eine nicht mehr AV-Synchrone Datei und der eigentlich weggeschnittene Audio Part der Spur2 ist teilweise immer noch zu hören oder wird zum Teil doppelt hintereinander abgespielt.
Komisch ist auch folgendes: Beim verschieben des Zeigers auf der Zeitachse wird mir ja bei PD18 der Ton abgespielt. Wenn ich nun in meinem Video die Wiedergabe von Anfang an starte, bei ca 10 Sekunden stoppe und dann den Zeiger wieder langsam Richtung Start bewege, dann wird der Ton nicht rückwärts, sondern vorwärts abgespielt.
Vielleicht hat hier jemand im Forum eine Hilfestellung für mich.
LG
Peter