|
Hallo Bernd,
aber Du bekommst anscheinend wenigstens überhaupt noch einen Hinweis.
Ich werde mich mal an diese Firma wenden.
So ist das eben: Manche Menschen hinterlassen größere Lücken als man zuerst meint ...
|
|
Ich habe es inzwischen gesehen, abr eher zufällig. Es gab mal Zeiten, da bekam ich im Vorfeld von CyberLink Deutschland eine Einladung zu den Webinaren etwa zwei Wochen bevor sie statt fanden ...
Aber irgendwie hat man das wohl eingestellt. Schade, die Zahl der aktiven Teilnehmer an solchen bisweilen ja durch aus lehrreichen Webinaren (immerhin mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen!) würde größer, wenn man die registrierten CyberLink-Nutzer jeweils einladen würde.
|
|
Na gut, dann werde ich mal probieren ... Es beruhigt mich aber, dass Du es heute Morgen auch noch nicht hingekriegt hast...
|
|
Hallo Bernd,
danke für Deine Antwort, aber das ist nicht ganz, was ich meinte. Diese Linien habe ich auch - und da funktioniert es auch. Aber es gibt eben nur zwei Linien - die horizontale und die vertikale Mittelmarkierung.
Ich wollte allerdings ein Rasten an anderen Objekten, so wie hier
https://www.youtube.com/watch?v=GdrXEGo2Dww
im "What is new" - Video ab Sekunde 21 gezeigt.
Und das kriege ich nicht hin - ich habe als Objekte Beispielbilder aus dem Medienraum genommen, aber wenn ich die aneinander schiebe, so rastet nichts ...
|
|
Gute Idee - ich kann es nicht selbst ....
Zur Ergänzung: Objekte rasten zwar an Hilfslinien wie etwa dem "TV-sicheren Bereich oder der horizontalen und der vertikalen Mittellinie, aber in keinem Fall an anderen Objekten. Dabei wäre das wirklich nützlich ...
|
|
Hallo miteinander,
ich habe die Abo-Version und somit sollte auch die Snap-Funktion (im Beispielvideo kurz gezeigt) funktionieren. Dem ist aber nicht so. Ich habe es mit ein paar jpg-Bildern aus den "Hintergrundbildern" versucht, aber da "snappt" gar nichts. Was muss man denn da einstellen, damit das so funktioniert, wie gezeigt?
|
|
Hi Andybaz,
I am using PD 17 & PD 16 on Windows 7 64 Bit SP 1 - and I have no Problems ...
I will not upgrade to Windows 10 until it becomes inevitable.
|
|
Hallo Sandra,
Passiert Dir das zum ersten Mal und nur bei diesem Film und passiert es bei jedem Clip im Film oder nur bei einigen Clips? Das könnte nämlich z.B. daran liegen, dass Du bestimmte Clips etwa im ABlauf beschleunigt hast oder dass Du auf bestimmte Clips andere, aufwändig zu berechnende Effekte gelegt hast. Das ist jedenfalls bei mir manchmal der Grund für solche Erscheinungen.
Bei Clips ohne jegliche Effekte sollte das Problem nicht auftreten - wobei Du leider nichts zu Dinem Schnittrechner gesagt hast. Vielleicht ist der auch einfach nicht leistungsfähig genug ...
|
|
Hallo Werner,
das ist auch kein Problem, bei mir wird von Windows 7 das Aufnahmedatum (als "Änderungsdatum") unten im Explorer angezeigt. Solltest Du das im Explorer nicht so sehen können, gibt es immer noch das kostenlose Tool "Mediainfo", mit dem Du das Aufnahmedatum eines Clips (und noch viel, viel mehr Informationen) angezeigt bekommst.
|
|
Ich glaube nicht, dass man mit PowerDirector das Aufnahmedatum aus den Clipeigenschaften auslesen und (irgendwie) in die timeline übernehmen kann. Was aber geht, ist das händische Eintragen des Datums in einen Titel. Den Eintrag kannst Du ja im Titel in Größe, Platzierung und, und, und ... anpassen. Dann stellt Du den Titel in die Titelspur - und fertig.
So würde ich das jedenfalls machen.
|
|
Da mein oben beschriebenes Problem auf dem Rechner von Bernd nicht auftritt, bleibt nur die Frage, ob ein anderer Nutzer des PD den Fehler ebenfalls hat - irgend jemand??
|
|
Im PD, aber die Windows-Anzeige (letztes Bild) zeigt doch (bei mir jedenfalls), dass es sich um ein Querformat-Video handelt - und so wird es ja auch abgespielt.
Ich kann Dir die Original-Clips, mit denen ich das Problem zuerst hatte, nicht schicken, weil sie nicht von mir sind, andere Leute zeigen und deshalb möchte ich sie nicht weiter geben. Aber mein Beispielclip zeigt ja das gleiche Ergebnis. Er ist leider auch zu groß zum Upload hier im Forum, ich schicke Dir den Clip per Mail.
|
|
... und so sieht das dann in Windows aus:
|
|
Hallo Bernd,
ich habe mal mit meinem Smartphone einen Beispielclip gemacht, da passiert genau das Gleiche.
Die Bilder zeigen, wie es im PD 17 aussieht ...
|
|
Hallo Bernd,
ja, ich habe das Projekt auf 9:16 eingestellt und der PD (16 & 17) erkennt die Clips ja auch richtig. Nach der Ausgabe wird das produzierte Video ja auf der Bearbeiten - Seite im Medienraum ja auch richtig angezeigt (Hochant).
Aber für Windows ist es kein Hochkant-Film mehr - auch in der Anzeige der Eigenschaften ist es Querformat; Breite und Höhe sind sozuusagen vertauscht. Wenn ich das Video dann auf mein Smartphone kopiere, wird es dort auch falsch angezeigt.
Das ist schon recht verwirrend, denn wie gesagt, im PD ist noch alles, wie es sein soll.
|
|
Hallo!
Ich will einige mit dem Smartphone aufgenommene Clips zu einem einzigen Film zusammenführen. Die Aufnahmen sind im Format 406:720 (Breite : Höhe) mit 30 Fps aufgenommen worden.
Ich stelle Studio 17 (2314.1) bei den Projekteinstellungen auf 9:16 und ziehe die Clips auf die Timeline. Alles wird korrekt angezeigt - sowohl in der Timeline als auch im Vorschaufenster.
Dann gehe ich auf "Produzieren". Auch dort wird im Vorschaufenster alles korrekt angezeigt und der PD schlägt mir vor, die Ausgabe als mp4 - Datei (H.264 AVC MPEG4 480 x 720 25p) zu machen. (Anm: Die Originalqualität gibt mehr auch nicht her).
Wenn ich nun aber den Film rendere, erhalte ich aber das Ausgabeformat 1280 : 720 (Breite : Höhe) und schon im Explorer wird der Film nicht mehr als Hochkantvideo angezeigt, sondern im Querformat.
Wer hat jetzt was falsch gemacht - der PowerDirector oder ich?
Anmerkung: Im PD 16 passiert genau das Gleiche.
|
|
Hallo!
Ich habe die DirectorSuite mit PD17; die Problematik mit den AI Style Packs besteht bei mir auch. Ich bekomme die (bereits installierten) Packs (Impress. AI Style 1 und 2, Van Gogh AI Style sowie Trad. Chines. Gemälde AI Style) zum Download angeboten, obwohl sie bereits installiert sind.
Ich habe probehalber das Pack "chines. Gemälde" installiert, das hat aber nichts an den installierten Paketen geändert und auch in der Systemsteuerung ist kein neu installiertes Paket angezeigt worden - was immer und wo immer da nun überhaupt etwas installiert wurde.
Zur Erstellung von Scheiben jedweder Art kann ich nichts sagen, das mache ich nicht (Mediaplayer ...)
Mit Masken habe ich auch keine Erfahrung; die von Dietmar erwähnte Absturzproblematik kenne ich von meinem System nicht. Das Programm läuft im Gegenteil sehr zuverlässig.
|
|
Moin, moin,
in PD geht das nicht, aber Du kannst, bevor Du die Bilder nach PD importierst, Deine Bilder umbenennen. Natürlich nicht einzeln (das wäre etwas mühsam), aber verzeichnisweise, z.B. mit dem Programm Bulkrename (Freeware und nach Einarbeitung leicht zu handhaben). Ich mache das mit meinen Clips so, weil mir die Durchnummerierung der Kamera ebenfalls nicht gefällt - vor allem, wenn man Bilder von mehreren SD-Karten zusammen verwenden will.
|
|
Hallo Hakan,
zu Deiner Frage liest Du am Besten diesen Threat von oben an ... Bernd1948 hat doch schon geschrieben, dass die neue Version etwa zur photokina kommen wird - anders gesagt, Ende September bis spätestens Anfang Oktober.
|
|
Chroma Key nutze ich nicht, FX Plugins und Farbanpassung (dann meist mit dem ColorDirector) gelegentlich.
Dein Rechner sieht auch gut aus Vielleicht sogar besser als meiner, ich habe einen 5 oder 6 Jahre alten i7-4770er, der Rest ist praktisch identisch. Ein großer Unterschied besteht aber bei der Grafikkarte. Ich habe eine Nvidia 960, weil ich damals gelesen habe, dass Nvidia GeForce besser mit den meisten Schnittprogrammen zusammen arbeiten. Ob das allerdings heute auch noch gilt, weiß ich nicht.
Du nutzt doch Schattendateien?
|
|
Gute Nerven brauchen? - Also, ich produziere Filme in HD, aber das läuft auf meinem Rechner ganz entspannt! Auch bei längeren Filmen bis zu 50 Minuten hatte ich noch nie Probleme!
Der PowerDirector gilt übrigens auch nach Meinung der Zeitschrift Videoaktiv zu den schnellen und stresssfrei zu benutzenden Programmen. Natürlich muss man einen halbwegs gut ausgestatteten Rechner haben.
|