|
Ohne 3D Wiedergabe hat PowerDVD den Vorteil gegenüber anderen Abspielern verloren.
Da auch die Fehler, die ich schon vor langem gemeldet habe nie korrigiert wurden und der Support inzwischen deutlich nachgelassen hat, gibt es ab jetzt kein Geld mehr von mir.
|
|
Quote
Hallo,
bei jedem Aufruf werde ich immer wieder zum Update aufgefordert, aber ich habe schon die neueste Version, sagt das Programm:
19.0.2403.62
Eine wiederholte Installation des neuesten Patches bringt nichts. Die gleiche Meldung erscheint auch bei meinem zweiten Rechner.
Kennt jemand eine Lösung?
Ich habe das Programm jetzt mal komplett installiert mit Hilfe des Programms "Revo Uninstaller". Außer der normalen Deinstallation entfernt auch übriggebliene Dateien und verwaiste Registryeinträge. Vielleicht hat davon was die Probleme entfernt.
Danach habe ich den PC Neugestartet und nochmal das Hauptprogramm und dann den Patch installiert. Es scheint jetzt zu funktionieren. Da mehrere das Problem haben, vermute ich daß die vorige Installation durch ein Windowsupdate oder PowerDVD selbst beschädigt wurde.
|
|
Mit dem Treiber hatte ich bei meinem normalen PC auch Probleme. Geholfen hat dann den aktuellen Treiber zu installieren und danach den 425.31. Außerdem im Windows Update die Suche nach aktuellen Treibern ausschalten, damit er nicht irgendwann doch wieder den neuen installiert.
|
|
Aktueller Stand: Ich hatte die Probleme und Vorschläge über das Programm, was nur mehrteilig ging und auch direkt über die Website an Cyberlink geschickt.
Bis heute keine Reaktion. Offensichtlich ist der Kundendienst nicht mehr so aktiv wie früher.
|
|
Hallo,
um PowerDVD zu authorisieren auf den eigenen Youtube-Account zuzugreifen, muß unbedingt der Internet Explorer installiert sein. Ansonsten erscheint das Fenster für die Eingaben nicht.
Das muß endlich geändert werden. Der Internet Explorer ist veraltet und wird, glaube ich, sogar nicht mehr von Microsoft unterstützt. Somit wird er auch zu einem Sicherheitsrisiko.
Macht das doch so, daß der jeweilge Standardbrowser die Aktivierung vornehmen kann.
|
|
Quote
Das ist ärgerlich. Wenn ich das vorher gewusst hätte. Ich habe mir genau aus diesem Grund PowerDVD 19 Ultra gekauft, es gerade installiert und bin fürchterlich über den VR-Modus enttäuscht. Die Sitzposition kann ich nicht ändern, ich kann den Bildschirm in Größe, Entfernung und sonstigen Eigenschaften nicht ändern. Es wird eine überschaubare und zu dem auch noch schlechte Auswahl an Hintergründen angeboten (wie wäre es mit einer Heimkinosimulation mit der Möglichkeit das Umgebungslicht zu variieren). Ja und mir gelingt es nicht im VR-Modus überhaupt einen im BluRay-Player eingelegten Film abzuspielen. Nachdem ich eine Demo von Starwars 3D in einem alternativen Szenario angesehen hatte wollte ich sofort diese Möglichkeit.
Das hat bestimmt mit dem Kopierschutz der Blu-Ray zu tun. Weil man kein Ärger will, lässt man das komplett weg.
|
|
Quote
Hallo,
Ich starte PowerDVD, lege eine 3D-Blueray-Disc ein, wähle PowerDVD im TV-Modus, schließe meinen TV über ein HDMI-Kabel an den Laptop an. Der TV kann 3D-Side-by-side abspielen. Ich habe einen Sony TV KDL-50W685A. Er kann SBS-3D darstellen nebeneinander und untereinander. PowerDVD zeigt mir jedoch an, dass mein Bildschirm angeblich kein 3D anzeigen kann. Ich kann somit keine 3D-Anzeige im Menü einstellen. Ich kann nicht darauf klicken und es auswählen. Ich habe mir PowerDVD nur wegen dieser Funktion gekauft.
Mein Laptop kann tatsächlich kein 3D darstellen, aber eben mein TV-Gerät. Ich hätte gerne, dass das PowerDVD mir selbst die Wahl überlässt, ob ich 3D einstellen möchte und nicht per se einfach festlegt, dass ich das nicht kann.
PowerDVD ist wohl eher drauf ausgelegt das verschachtelte 3D Format zu unterstützen, so wie Blu-Rays auch abgespielt werden. Um das auf dem PC Monitor oder dem Laptop zu sehen, braucht man eigentlich 3D Vision von Nvidia, sowie ein geeignetes Display, was aber in neueren Treibern nicht mehr unterstützt wird.
Es gab von Nvidia aber auch die Unterstützung nur für den HDMI Ausgang. Vermutlich geht auch das in neuen Treibern nicht mehr. Die Gemeinschaft erarbeitet sich aber selbst Lösungen damit 3D Vision auch mit aktuellen Treiben noch halbwegs funktioniert. Man kann natürlich auch einfach auf dem alten Treiber bleiben.
Die Side-by-Side oder Top-and-Bottom Darstellung, wobei man das 3D manuell aktivieren müsste, sieht PowerDVD glaube ich gar nicht vor. Wäre bei der fehlenden Unterstützung durch den Treiber nun allerdings eine gute alternative.
Vielleicht schafft es einer von Cyberlink hier das mal weiterzugeben. Ansonsten wäre das Forum inzwischen ziemlich überflüssig.
|
|
Hello,
there are some Blu-Rays where the pitch is not correct. The voices are too low. I guess this has something to do with the 4% PAL speedup and they did the mastering wrong. Can PowerDVD correct that?
|
|
Hallo,
es gibt einige Blu-Rays auf denen die Tonhöhe nicht richtig ist. Die Stimmen sind zu tief. Ich vermute, das hat was mit den 4% PAL Speedup und flaschem Mastering zu tun. Kann PowerDVD das korrigieren?
|
|
Quote
I can't confirm with respect to PowerDVD 19 (I'm still on 18 with latest updates) but AMD (I have an RX 570) plays 3D. I did have a problem with a Cyberlink update of last year but it is fixed now. I install AMD updates regularly and have never had a problem in that respect with 3D. I did flirt with an Nvidia GTX 1060Ti for a while but it always had problems playing 3D Blurays in 3D so dumped it. No complex set ups for 3D with AMD it just works.
How can that work with AMD? They don't support 3D.
|
|
Quote
Hallo Stevie 123,
eine interessante Aufzählung, die Du gepostet hast. Nur, hier im Userforum, wird es niemand ändern können, da hier der Support nicht mittliest.
Es gibt aber eine Möglichkeit, dieses Cyberlink direkt mitzuteilen...
Danke, das probiere ich mal. Allerdings wurden auch Anmerkungen hier aus dem Forum schon beachtet. Das wurde dann wohl an dem Support weitergeleitet. Vielleicht muss ich das nochmal im englischsprachigen Forum schreiben.
|
|
Hallo,
mal hier ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
PowerDVD sperrt öfter Dateien, die geöffnet wurden, auch dann noch wenn die Wiedergabe beendet wurde. Dann lassen sich die Dateien nicht löschen.
Im TV Modus sind manchmal zwei Videos mit einer blauen Markierung versehen. Außerdem ist die Steuerung noch Verbesserungswürdig. Wenn ich am rechten Rand bin und nochmal "rechts" drücke springt der Cursor nicht auf die erste Datei links. Wenn ich "unten" drücke geht er nur runter, wenn die direkt unter der Markierung noch eine Datei ist. Er könnte aber auch genauso gut auf die letzte Datei in der letzten Zeile springen.
Wenn man die Tastatursteuerung benutzt, taucht trotzdem öftermal der Mauszeiger auf. Das sollte nicht passieren. Die Einblendung des Menus, was unter "L" erscheint, befindet sich immer an der Stelle, wo die Maus zuletzt war. Setzt es doch einfach ganz nach links.
Vorschläge:
Alle Tasten sollten sich neu belegen lassen. Da PowerDVD von sich aus keine Fernbedienung unterstützt, könnte man sich damit vielleicht eine Belegung, die zu einer Fernbedienung passt, basteln.
Für die neue Funktion "Bild auf Vollbild strecken" gibt es kein Tastenkürzel.
Wenn man eine Datei per DLNA runterlädt, gibt da dieses kleine Fenster mit dem Fortschrittsbalken. Man kann PowerDVD im Hintergrund mit der Tastatur steuern. Die Maus funktioniert nicht. Drückt man bei diesem Fortschritbalken auf "Minimieren" wird das gesamte PowerDVD minimiert.
Macht es doch so, daß dieses Fenster mit dem Fortschrittsbalken unabhängig vom Hauptfenster eingeblendet wird und dieses minimiert oder in den Hintergrund gehen kann, so daß man PowerDVD noch weiterbenutzen kann.
Ich wäre froh wenn diese Sachen in Ordnung gebracht würden.
|
|
Quote
Hallo Stevie123,
kannst Du vlt. einige Screenshots schicken? Danke!
Viele Grüße,
Hicham
Das geht nicht. PowerDVD macht keine bei diesen Videos.
Wenn sie dieses Video hier ansehen: https://youtu.be/fS1_837fq9E
Dort können sie gut zwischen "3D" und "360 äquirectangulär gepackt" hin- und herschalten. Bei 3D wird das Bild nicht gestreckt und um einen herum dargestellt. Bei 360° ist die Darstellung völlig falsch.
|
|
Quote
Hallo Stevie123,
die Einstellung 3D-360° geht auf PowerDVD17. Man muss sie im PC-Modus einstellen, indem man auf ein Video recht klickt , und dort unter "360-Projektionsformat einstellen" "360 äquirectangulär" auswählt.
Ich habe nun weiter ausprobiert. "360 äquirectangulär" ist 2D und "360 äquirectangulär gepackt" 3D. Das "gepackt" meint wohl das Frame Packing. Damit kann ich 180° 3D Videos gucken, wenn das Video die beiden Videos übereinander gespeichert hat. im Bereich außerhalb der 180° sieht man dann nur schwarz. Das ist okay so.
Es gibt aber auch 180° Videos, wo bei beiden Videos nebeneinander gespeichert sind. Die kann man gar nur ansehen, wenn man bei 3D Format einstellt, daß die Bilder nebeneinander gespeichert sind. Das Bild dann ist zwar 3D aber nur vor einem ohne Entzerrung. Man ist nicht mitten drin. Dafür fehlt noch eine Funktion bei PowerDVD.
Viele Grüße
|
|
Quote
Hallo Stevie123,
Die Leinwand sieht rund aus wenn man einen kleinen Abstand gewählt hat. Der Abstand zur Leinwand ist einstellbar.
Wenn man auf Youtube auf die eigenen Playlistsfehlt zugreiffen möchte, muss man zuert sich auf YouTube einlogen.
Ich habe nun die Einstellung für die drei Stufen der Entfernung gefunden. Das Bild bleibt aber in jeder Entfernung rund.
Diese Einstellung wäre meiner Meinung nach mit einem flüssigen Zoom besser. Das wird von anderen Oculus Programmen über das Gamepad gesteuert. Ich denke das wäre auch eine gute Möglichkeit für PowerDVD.
Die Gamepad Steuerung wäre auch für 360° Grad Videos ohne 3D angenehm. Jetzt muß man die Maus nehmen oder das Bedienfeld oben links. Das finde ich beides umständlich.
Zu Youtube. Ich bin ja angemeldet. Meine Abonnements sehe ich in VR, aber die Playlists Favoriten und alle selbsterstellen fehlen in VR. Im PC oder TV Modus werden sie angezeigt.
Die Suche bei Youtube ist im VR Modus bis jetzt auch noch nicht so gut. Man muß, wenn man die Brille auf hat, blind die Tastatur suchen und auch blind schreiben. Einige Oculus Apps blenden in der VR eine viruelle Tastatur ein auf der man dann mit dem Controller schreibt. Vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit.
Viele Grüße
|
|
Hallo,
man kann entweder nur 360° oder 3D einschalten. Beides geht nicht. Ich weiß nicht ob es auch 360° Videos in 3D gibt, aber es gibt 180° Videos in 3D wie dieses hier: https://youtu.be/fS1_837fq9E
Manchmal sind die beiden Bilder auch rund oder irgendwie eckig dargestellt.
Bitte unterstützt dieses Format im nächsten Update auch.
Gruß
|
|
Hallo,
ich habe den nun ausprobiert und folgende Probleme dabei.
Die Leinwand wird immer rund dargestellt. Das sieht nicht bei allen Videos gut aus. Die Darstellung als gerade Leinwand wäre gut.
Bei Youtube fehlt der Zugriff auf die eigenen Playlists wie Favoriten und alle die man selbst angelegt hat.
|
|
Hallo,
was ich schon lange mal anmerken wollte. PowerDVD hat ja auch die Möglichkeit 2D Material in 3D umzurechnen. Diesen Punkt solltet ihr komplett aus der Software entfernen. Das kann kein befriedigendes Ergebnis bringen, weil ein PC heutzutage nicht in der Lage ist die Bildinhalte zu verstehen und richtig in der Tiefe zu verschieben, egal ob das Euer Truetheater ist oder irgendeine andere Lösung.
Bei einer professionellen Konvertierung wird jedes einzelne Bild in Einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut und teilweilse sicherlich sogar nachgezeichnet um entstehnende Lücken nach dem Ausschneiden zu entfernen.
Eine gute Software sollte so einen Konvertierungsblödsinn gar nicht erst anbieten, weil es nicht funktionieren kann.
|
|
Hallo,
nochmal eine Rückmeldung.
Ich habe gerade festgestellt, daß stereoskopische 3D Videos nun in PowerDVD17 auch per Frame-Packing ausgegeben werden.
Vielen Dank dafür! Die Geräte die das können, werden glaube ich knapp. Es sind nur ein paar Apps in Geräten, die das können. Chromecast und Fire TV können es beide nicht.
|
|
Hallo,
das beschriebene Problem ist mindestens schon seit PowerDVD 15 vorhanden. Davor habe ich es nicht benutzt.
Es handelt sich um Flackern, wenn irgendwas wie die Fortschrittsanzeige oder ein Menu eingeblendet wird.
Ich kann nicht genau sagen, was da passiert. Entweder wird die Anzeige kurz zu 2D umgeschaltet oder das linke und rechte Bild werden sogar vertauscht.
Diese Vertauschung des Bildes hatte ich auch schonmal beobachtet, als ich mir ein Foto in 3D angesehen habe.
Manche Blu-Rays verändern ja die Fortschrittsanzeige durch eine eigene Grafik. Wenn ich da mit der App vor- oder zurückspule, wird das eigentliche Videobild nur noch in 2D angezeigt, aber diese Fortschrittsanzeige befindet sich ein Stück vor dem Bild. Sowie die Anzeige wieder verschwindet, schaltet das Video wieder auf 3D zurück.
|