|
ich habe mal einen Versuch gemacht, aus einer 5,2 GB Videodatei eine kleinere zu erstellen durch Verringerung der Datenrate. Die Originaldatei war mit 8000 Kbps erstellt. Ich habe das neu gerendert mit 4600 Kbps, nur so auf Verdacht. Das funktioniert erstaunlich gut. Die Datei ist auf 3,9 GB geschrumpft und damit leicht zu brennen.
|
|
Tut mir leid, ich habe gestern Nacht etwas diagonal gelesen. Prinzipiell ist das, wie ihr vorgeht, natürlich der richtige Weg. Nur die drastische Wortwahl ("Schrott") hätte ich anders gewählt. Aber egal.
Ich gebe schon lange keine Videos auf DVD mehr aus, sondern spiele sie über Multimediaplayer am PC ab, da kommt es dann auf die Größe nicht an. Deshalb habe ich mal versucht, Euren Weg nachzuvollziehen. Ich habe eine ZDF-Aufnahme (1:48 Stunden, 5,2 GB) auf DVD gebrannt (besser gesagt: einen DVD-Ordner erstellt).
Ich war über das Ergebnis etwas überrascht: Artefakte traten bei mir nicht auf, aber die Auflösung wurde runtergerechnet! Das ist aus meiner Sicht nicht ideal: der PD setzt die Datenrate hoch, aber die Auflösung runter auf 352 x 576 Pixel. Das ist im Endeffekt weniger als die Hälfte!
Im SP-Profil sieht es nicht besser aus.
Hier macht es u.U. mehr Sinn, vorher auf dem Reiter Produzieren eine neue - kleinere - Videodatei zu erstellen, die dann problemlos gebrannt werden kann. Oder man geht den Weg wie Otmar und sucht sich für jeden Schritt das passende Tool.
|
|
Was meinst Du denn, wie man eine Videodatei verkleinert? Da Du kein kleineres Bildformat willst, geht es nur über die Videodatenrate. Aber wenn man diese verkleinert, kann es zu Artefakten kommen.
Du kannst aber vor dem Disc brennen selbst mal schaun, wie Du eine Videodatei < 4,3 GB hinbekommst. Senke doch mal nach eigenem Ermessen die Videodatenrate (genannt auch Bitrate).
Wenn das nicht hilft: es gibt auch Tools auf dem Markt, die ein Video noch einmal komprimieren können, z.B. Shrink. Aber auch da wird die Qualität natürlich nicht besser, denn es gehen ja auf jeden Fall Bildinformationen verloren.
|
|
Hallo teef, danke für die Antwort!
Aber dann ist es klar. Du kannst auf DVD nur PAL-Auflösung 720*576 erreichen, auch wenn das original eigentlich von höherer Auflösung war. Nur unter besonderen bedingungen mit bestimmten Playern (die ich nicht kenne, aber ich hab's mal gelesen) kann man mit HD auf DVD arbeiten. Der normale Player kann das doch gar nicht lesen. Und Cyberlink macht deshalb automatisch ein SD-Video daraus.
Wenn Du hochauflösende Videos abspielen möchtest, ohne sie auf BD zu brennen, gibt es dennoch eine Möglichkeit. Sie wird auch häufig genutzt, auch bei mir Du benötigst einen Multimedia-Player, z.B. den WD TV live Player für ca. 90 EURO. Ich habe einen ALDI-Player, da geht's genauso. Die verfügen über eine USB-Schnittstelle zum Anschluss einer Festplatte und können von Festplatte direkt ans TV-Gerät hochauflösende Videos ausgeben.
Dafür müßtest Du dann nicht mehr das Video auf BD brennen, sondern nur ein HD-Video erzeugen und auf diese Festplatte kopieren.
Dieses Verfahren wird mehr und mehr angewandt, weil es viel problemloser funktioniert als jedesmal eine teure BD abzubrennen.
Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage. Sonst bitte wieder melden.
|
|
Hallo teeeff,
Ich bin mir nicht sicher, Dich richtig zu verstehen. Was vergleichst Du eigentlich? Das Brennen auf Blu Ray mit dem Erstellen einer Videodatei?
|
|
Theo, das ist eigentlich der besondere Komfort, den Du bei der Maske hast. Denn standardmäßig weden Dir 4 keyframes eingeblendet, zu sehen unter der Vorschau, zu denen Du die Größe + Position der Maske einstellen kannst.
Wenn Du über dan ganzen Clip die gleiche Maske ODER eine sich gleichmäßig ändernde Maske benötigst, kommst Du mit 2 Keyframes aus: ganz vorn und ganz hinten. Den mittleren kannst Du löschen. Zuständig sind die Button mit der Raute. Löschen z.B. mit "Raute" plus Minuszeichen usw.
Danach ist dann die Maske für den ersten Frame und evtl identisch beim letzten Frame einzustellen.
Nur zur Info: wenn es komplizierter wird, kannst Du viele Masken mit unterschiedlichen Positionen und größen definieren. Dazu dienen dann die Keyframes.
|
|
Quote:
...sollte ich das haben? Ist dann mei Problem gelöst?
Ich glaube eher, Michael vermutet hier eine störende Fremdsoftware. Wie sieht es da bei Dir eigentlich mir Nero aus?
Nun, wenn das nicht der Grund ist, muss es etwas anderes sein. Datei > 4 GB? Das hatte ich für mich ausgeschlossen, weil der Abbruch bei 21% recht früh kommt.
Ronni, vielleicht versuchst Du es doch einmal über meine Vorschläge (s.o.), oder hat Michael noch etwas besseres in petto?
|
|
CD/DVD-Software, wenn ich mich recht erinnere
Ronni, ich geh mal davon aus, wenn es installiert wäre, würdest Du es kennen.
|
|
Ronni,
vieleicht lohnt es sich, die Treiber zu akzualisieren.
Wenn das nichts hilft, würde ich einmal ohne menü brennen.
Im dritten Schritt würde ich das Projekt verkleinern, z.B. einmal auf 30 bis 60 Sekunden verkürzen. Denn es kann sein, dass PD mit einem der Clips nichts anfangen kann, weil der z.B. eine defekte Datei oder ein fehlerhaftes Format aufweist. In diesem Fall müßtest Du ein wenig experimentieren.
|
|
Ich kenne diesen Codec nicht, aber es gibt auch andere verlustfreie Formate.
Wenn Du die CLips von einer Cam verwendest, sind die jedoch schon verlustbehaftet, aber in der Regel ohne sichtbare Verluste.
Der Qualitätsunterschied zu MPEG2 sollte nicht sichtbar sein, hängt aber in erster Linie von der Videodatenrate ab. Wenn diese zu niedrig wird, kann es zu Artefakten führen. Noch höher ist dann die Komprimierung bei AVCHD, aber richtig eingesetzt ergeben sich keine (oder fast keine ) sichtbaren Einschränkungen - sagen zumindest die anwender.
Mir ist diese Frage eigetnlich nicht klar. Was würdest Du mit dem Codec machen wollen?
|
|
Man müßte exakt wissen, was für AVI-Dateien in welchem Format und welcher Auflösung das sind. Wie Bernd schon sagt, der Typ AVI kann alles möglich sein, z.B. auch DivX und auch mit niedriger Auflösung, so dass man sich über ein schlechtes Ergebnis nicht wundern müßte.
Deshalb lass Dir doch bitte einmal die Eigenschaften des Videos anzeigen. Du kannst das Eigenschaften-Bild der Einfachheit halber auch hier reinstellen, statt den Text abzuschreiben.
|
|
Ups, kann es sein, dass Du 48 geschrieben hast und die 8 in ein umgewandelt wurde? Das würde Deine Frage erklären!
Dann kann ich sie Dir aber nicht beantworten, soviele DVDs brenne ich nicht. Was mir neu ist: gibt es DVDs und Brenner mit 48-facher Geschwindigkeit? Hab ich noch nie gesehen, kann aber an mir liegen. Sollte der Brenner dann nicht von sich aus die maximale Geschwindigkeit ermitteln unter Berücksichtigung von Brenner und DVD?
|
|
?? Wenn beide Geschwindigkeiten 4-fach sind, wo ist das Problem?
Nebenbei, hast Du festgestellt, dass es bei bestimmten Geschwindigkeiten Datenfehler gibt?
|
|
ZumTitel: nichts leichter als das.
Du gehst in den Titelraum, ziehst eine Titelvorlage auf die Titelspur und kannst die im Titeldesigner editieren. Dort kannst Du unter "mehr" auch Ein-/ausblendeffekte eingeben. Auch das kannst Du in der Hilfe weiter nachlesen.
|
|
Das sind keine Probleme. Die Clips werden automatisch aneinander gefügt. Du müßtest schon etwas unternehmen, damit das nicht passiert.
Ansonsten: Hilfedatei unter "Hinzufügen von Video, Fotos und Audio zur Arbeitsfläche", dann brauchen wir nicht soviel schreiben.
|
|
Wolfgang, im Prinzip ist es ja völlig egal, mit welchem Programm man captured. Wenn Du bei Dir mit PD8 keine optimalen Ergebnisse hast, würde ich einen Test mit AVCutty machen. Vielleicht komsmt Du zum gleichen unbefriedigenden Ergebnis, vielleicht ist es aber auch OK. Hinterher ist man schlauer.
Falls die Dateien OK sind, kannst Du ja mit PD8 weiter schneiden.
AVCutty findest Du hier: http://www.avcutty.de/
Eine weitere Fehlerquelle könnte auch das Kabel sein. Also eine Möglichkeit nach der anderen ausschließen.
|
|
Hallo!
Videoclip markieren, Klick auf den Button "Powertools", Video zuschneiden, Videobereich zuschneiden.
Da hast da diverse Optionen: Mittelpunkt verschieben, Ausschnitt verändern. Dabei kannst Du auch Key-frames verwenden, um ggf. unterschiedliche Einstellungen zu verwenden.
|
|
Hallo Carsten,
der erste Gedanke war, dass Du mit Fat32 auf der Arbeitspartition arbeitest, kann das sein? Da hättest Du eine Begrenzung von 4 GB.
|
|
Bernd, vielleicht weißt Du es besser, ich hab mich nie dafür interessiert. Können handelsübliche DVD-Player (PAL) eigentlich auch NTSC abspielen?
|
|
Sehe gerade, da ist Deine Auswertung schon schneller da als erwartet. Jetzt hast Du ein Problem, das man mit den meisten dieser preisgünstigen Camcorder hat. Die Ausgabeeigenschaften sind schlecht oder gar nicht beschrieben, und so bemerkt man zu spät, dass man ein NTSC-Exemplar hat.
Jetzt kannst Du die ganze Verarbeitungskette auf NTSC umstellen und auch so ausgeben. Wenn das Video nur fürs Netzt gedacht ist, spielt es keine großr Rolle, denn jeder PC kann auch NTSC-Videos lesen.
Wenn Du die Videos auf DVD oder BluRay ausgeben möchtest, mußt Du entscheiden, ob Du auf 25 fps konvertierst oder auch mit 30 fps ausgibst.
|
|
Ich vermute auch, dass wir es hier mit einer NTSC-Cam zu tun haben. Das würde 30 BIlder/Sek bedeuten. Das kannst Du rausbekommen, wie Bernd es beschrieben hat. Im Internet gibt es mittlerweile keine aussagekräftigen Beschreibungen mehr, und Aldi hat seine Informationen aus dem Netz genommen.
Bei 30 Bildern hast Du ein Problem...
|