Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
NTSC oder PAL?
dieter-en [Avatar]
Member Joined: Jan 18, 2010 05:21 Messages: 57 Offline
[Post New]
Hallo,ich bin neu hier und hab mal ne Frage.

Wenn ich bestimmte Dateien in die Timeline ziehe ,kommt eine Fehlermeldung,das die datei NTSC Format hat aber ich ja mit PAL arbeite.PD kann sie dann umwandeln aber die Qualitat wurde dann schlechter werden.
Meine Camcorder (Medion X47000) ist aber auf Pal eingestellt.
Ich konnte die Fehlermeldung auch posten aber ich weiss noch nicht wie..
[Thumb - 2010-02-08_154649.png]
 Filename
2010-02-08_154649.png
[Disk]
 Description
 Filesize
43 Kbytes
 Downloaded:
175 time(s)
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ich vermute, das der Camcorder ein HD-Format mit 30Bilder/s aufzeichnet, das erkennt PD8 dann als NTSC Format und möchte das umstellen.
Das kann man aber unterbinden.
Wenn Du mit der rechten Maustaste auf den Clip klickst, kannst Du unter Eigenschaften das Format auslesen.
Am besten wenn die Files sich noch im Bibliothekfenster befinden. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




dieter-en [Avatar]
Member Joined: Jan 18, 2010 05:21 Messages: 57 Offline
[Post New]
Ok,ich versuche mal.
dieter-en [Avatar]
Member Joined: Jan 18, 2010 05:21 Messages: 57 Offline
[Post New]
Wie kann ich das unterbinden?Ich hab die meldung mal angehängt.
[Thumb - 2010-02-08_163852.png]
 Filename
2010-02-08_163852.png
[Disk]
 Description
 Filesize
7 Kbytes
 Downloaded:
174 time(s)
[Post New]
Ich vermute auch, dass wir es hier mit einer NTSC-Cam zu tun haben. Das würde 30 BIlder/Sek bedeuten. Das kannst Du rausbekommen, wie Bernd es beschrieben hat. Im Internet gibt es mittlerweile keine aussagekräftigen Beschreibungen mehr, und Aldi hat seine Informationen aus dem Netz genommen.

Bei 30 Bildern hast Du ein Problem... _________________

Gruss,

Hans-Joachim
[Post New]
Sehe gerade, da ist Deine Auswertung schon schneller da als erwartet. Jetzt hast Du ein Problem, das man mit den meisten dieser preisgünstigen Camcorder hat. Die Ausgabeeigenschaften sind schlecht oder gar nicht beschrieben, und so bemerkt man zu spät, dass man ein NTSC-Exemplar hat.

Jetzt kannst Du die ganze Verarbeitungskette auf NTSC umstellen und auch so ausgeben. Wenn das Video nur fürs Netzt gedacht ist, spielt es keine großr Rolle, denn jeder PC kann auch NTSC-Videos lesen.

Wenn Du die Videos auf DVD oder BluRay ausgeben möchtest, mußt Du entscheiden, ob Du auf 25 fps konvertierst oder auch mit 30 fps ausgibst.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 08. 2010 10:55

_________________

Gruss,

Hans-Joachim
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hans-Joachim war schneller.
Du kannst sagen umwandeln oder nicht.
Du kannst auch das ganze gleich in NTSC bearbeiten, wird bei Einstellung ausgewählt.
Inwieweit das die Ausgabe beeinflußt weis ich nicht, aber HD-Flachbildschirme können meisten auch mit dem Format umgehen.
Nur wenn eine ,wie auch immer, DVD gebrannt wird sollte man auf PAL wandeln lassen. PD8 kann das ganz gut. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Bernd, vielleicht weißt Du es besser, ich hab mich nie dafür interessiert. Können handelsübliche DVD-Player (PAL) eigentlich auch NTSC abspielen?

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 08. 2010 10:58

_________________

Gruss,

Hans-Joachim
dieter-en [Avatar]
Member Joined: Jan 18, 2010 05:21 Messages: 57 Offline
[Post New]
Danke,das sagt mir etwas.Wenn ich wieder Fragen habe (bestimmt)weiss ich ja wo ich hilfe finde.Danke
Gruss Dieter
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
@Hans-Joachim, keine Ahnung, bin noch in die Lage gekommen da das brennen, seit ich einen WD Mediaplayer habe ins Hintertreffen geraten ist. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team