Tut mir leid, ich habe gestern Nacht etwas diagonal gelesen. Prinzipiell ist das, wie ihr vorgeht, natürlich der richtige Weg. Nur die drastische Wortwahl ("Schrott") hätte ich anders gewählt. Aber egal.
Ich gebe schon lange keine Videos auf DVD mehr aus, sondern spiele sie über Multimediaplayer am PC ab, da kommt es dann auf die Größe nicht an. Deshalb habe ich mal versucht, Euren Weg nachzuvollziehen. Ich habe eine ZDF-Aufnahme (1:48 Stunden, 5,2 GB) auf DVD gebrannt (besser gesagt: einen DVD-Ordner erstellt).
Ich war über das Ergebnis etwas überrascht: Artefakte traten bei mir nicht auf, aber die Auflösung wurde runtergerechnet! Das ist aus meiner Sicht nicht ideal: der PD setzt die Datenrate hoch, aber die Auflösung runter auf 352 x 576 Pixel. Das ist im Endeffekt weniger als die Hälfte!
Im SP-Profil sieht es nicht besser aus.
Hier macht es u.U. mehr Sinn, vorher auf dem Reiter Produzieren eine neue - kleinere - Videodatei zu erstellen, die dann problemlos gebrannt werden kann. Oder man geht den Weg wie Otmar und sucht sich für jeden Schritt das passende Tool.