Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Hochkant-Smartphonevideo bearbeiten
[Post New]
Hallo!
Ich will einige mit dem Smartphone aufgenommene Clips zu einem einzigen Film zusammenführen. Die Aufnahmen sind im Format 406:720 (Breite : Höhe) mit 30 Fps aufgenommen worden.
Ich stelle Studio 17 (2314.1) bei den Projekteinstellungen auf 9:16 und ziehe die Clips auf die Timeline. Alles wird korrekt angezeigt - sowohl in der Timeline als auch im Vorschaufenster.
Dann gehe ich auf "Produzieren". Auch dort wird im Vorschaufenster alles korrekt angezeigt und der PD schlägt mir vor, die Ausgabe als mp4 - Datei (H.264 AVC MPEG4 480 x 720 25p) zu machen. (Anm: Die Originalqualität gibt mehr auch nicht her).
Wenn ich nun aber den Film rendere, erhalte ich aber das Ausgabeformat 1280 : 720 (Breite : Höhe) und schon im Explorer wird der Film nicht mehr als Hochkantvideo angezeigt, sondern im Querformat.
Wer hat jetzt was falsch gemacht - der PowerDirector oder ich? cry
Anmerkung: Im PD 16 passiert genau das Gleiche. Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi Michael,
bei mir sieht das so aus. Hast Du alles auf 9:16 eingestellt?
Bei meinem alten Samsung, konnte ich Hochkantvideos machen wie verrückt, die hat aber der PD nicht als 9:16 erkannt. Vielleicht liegt der Fehler in dieser Richtung.
Produzieren

Windows Explorer
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

[Post New]
Hallo Bernd,
ja, ich habe das Projekt auf 9:16 eingestellt und der PD (16 & 17) erkennt die Clips ja auch richtig. Nach der Ausgabe wird das produzierte Video ja auf der Bearbeiten - Seite im Medienraum ja auch richtig angezeigt (Hochant).
Aber für Windows ist es kein Hochkant-Film mehr - auch in der Anzeige der Eigenschaften ist es Querformat; Breite und Höhe sind sozuusagen vertauscht. Wenn ich das Video dann auf mein Smartphone kopiere, wird es dort auch falsch angezeigt.
Das ist schon recht verwirrend, denn wie gesagt, im PD ist noch alles, wie es sein soll. Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Hm,
ist schon komisch.
Kannst Du mir mal so einen Clip zukommen lassen. Wenns nicht klappt, setze ich Taiwan darauf an, vielleicht finden die dann was. Gruß Bernd
Technical support:
DE:

[Post New]
Hallo Bernd,
ich habe mal mit meinem Smartphone einen Beispielclip gemacht, da passiert genau das Gleiche.

Die Bilder zeigen, wie es im PD 17 aussieht ...
[Thumb - Nach Produzieren.JPG]
 Filename
Nach Produzieren.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
54 Kbytes
 Downloaded:
5 time(s)
[Thumb - Produzieren.JPG]
 Filename
Produzieren.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
137 Kbytes
 Downloaded:
3 time(s)
[Thumb - Timeline.JPG]
 Filename
Timeline.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
39 Kbytes
 Downloaded:
5 time(s)
Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
[Post New]
... und so sieht das dann in Windows aus:
[Thumb - Ergebnis in Windows.JPG]
 Filename
Ergebnis in Windows.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
50 Kbytes
 Downloaded:
9 time(s)
Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Das sieht doch so aus wie bei mir. Gruß Bernd
Technical support:
DE:

[Post New]
Im PD, aber die Windows-Anzeige (letztes Bild) zeigt doch (bei mir jedenfalls), dass es sich um ein Querformat-Video handelt - und so wird es ja auch abgespielt.
Ich kann Dir die Original-Clips, mit denen ich das Problem zuerst hatte, nicht schicken, weil sie nicht von mir sind, andere Leute zeigen und deshalb möchte ich sie nicht weiter geben. Aber mein Beispielclip zeigt ja das gleiche Ergebnis. Er ist leider auch zu groß zum Upload hier im Forum, ich schicke Dir den Clip per Mail.

This message was edited 2 times. Last update was at Jan 22. 2019 11:50

Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
[Post New]
Da mein oben beschriebenes Problem auf dem Rechner von Bernd nicht auftritt, bleibt nur die Frage, ob ein anderer Nutzer des PD den Fehler ebenfalls hat - irgend jemand?? Grüße aus dem Ahrtal!

Michael