|
Hey danke für den Tipp mit der separaten Regelung unter Win7, das wusst ich noch gar nicht
Benutze im Moment noch Vista, weißt Du zufällig, ob das da auch schon funktioniert bzw. man evtl. durch ein Tool sowas implementieren kann? Das würde mein Problem tatsächlich komplett beseitigen, und sogar besser, als das mit PDVD alleine ging. Denn im Prinzip hast Recht, durch das Anheben des Masterpegels haut's natürlich auch die Systemklänge hoch. Tritt zwar nur selten auf, dass sich während des Filmschauens mein Emailnotifier meldet, aber dann ist der natürlich schon sehr laut.
[edit]
ja cool, das gibt's auch unter Vista, warum ist mir das bisher nie aufgefallen?
Klasse Sache, da sag nochmal jemand, das Forum wäre unnütz
[edit²]
Mist, funktioniert leider doch nicht Erstens merkt sich der Mixer unter Vista die Einstellung nicht, und zweitens kann man einzelne Programme nur LEISER als den Master stellen, nicht LAUTER. Und genau das bräuchte ich eigentlich, denn mein Masterlevel liegt aktuell bei 26%, PDVD braucht aber Minimum 60%, was jedoch für alles andere vieeeeeeel zu laut wäre. Und da ich lieber ein einziges Programm rauf- als dutzende runterregeln würde, taugt die Option leider doch nix, schade.
Gibts da vielleicht eine Freewarelösung, die solche Jobs übernehmen kann?
[edit³]
Ok, hab mir selber ein kleines Tool programmiert, dass beim Starten und Beenden von PowerDVD die Systemlautstärke erhöht bzw. senkt. War jetzt eher ne Kleinigkeit, allerdings wärs echt schön gewesen, wenn sowas direkt im Programm gegangen wär und ich nicht selber Hand hätte anlegen müssen. Naja, sei's drum, Hauptsache, die 3 Leute, die PDVD mit Kopfhörer nutzen, sind zufrieden
|
|
Quote:
Beschwerden bitte an den Support oder nach Taiwan, hier kann mit den Problemen erst einer was mit anfangen und nachvollziehen, wenn er genau die gleiche Konstellation benutzt wie Du.
???
Warum plötzlich so unfreundlich? Du hast gefragt, ich hab die Infos geliefert, die mir möglich sind. Kann ja wohl kaum eine 10GB große Datei hochladen, da säße ich die nächsten Monate noch bei meiner Leitung
Mit meiner Bemerkung bzgl. der 11er Version wollte ich mich auch nicht beschweren. Ich war schlicht verwundert, warum PDVD9 diese Datei ohne Probleme wiedergibt, die neue Variante jedoch nicht. Hätte ja sein können, ihr habt da eine Idee.
Und der Hinweis mit dem Support ist schick, nur meine Erfahrungen von vor zwei Jahren zeigen, dass man als Endnutzer dort keine Antwort zu erwarten hat. Mir hat jedenfalls noch nie jemand auf eine Supportanfrage geantwortet, außer die üblichen Standardtextchen so von wg. "wir kümmen uns um ihr Problem, bitte haben Sie Geduld" etc. Doch verständlich, wenn man diesen Weg gar nicht mehr geht, sondern sich gleich ans Forum wendet in der Hoffnung, den einen oder anderen Tipp zu erhalten. Zumindest wurde mir HIER öfter eine Idee präsentiert, an die ich vorher nicht gedacht hatte. Außerdem könnte es ja u.U. sein, dass bei anderen Nutzern irgendwann die gleichen Fehler auftauchen. Da wäre es doch sehr sinnvoll, wenn man für das Problem bereits eine Lösung hätte, ohne erst umständlich Supportmitarbeiter belästigen zu müssen?
Aber gut, ich hab den Film nun neu gerendert ohne Zuhilfenahme der GPU, und siehe da, er läuft auch auf PDVD11 ohne Schwierigkeiten. Der Fehler lag offenbar nicht zwingend bei eurer Software, sondern vermutlich an einer verbuggten Routine im Magix-Schnittprogramm. Könnt ihr nix für, auch wenn es mich nach wie vor wundert, warum eben PDVD9 die Artefakte rausfiltert und Version 11 nicht
|
|
Langsam find ich es witzig, wieviele Sachen im Vergleich zum PDVD9 mit Version 11 nicht mehr funktionieren, bzw. ich es einfach nicht hinbekomme. Zuerst die Geschichte mit der fehlenden Tonregelungsautomatik, die mir schon sehr sauer aufstößt, und nun musste ich zu meinem Bedauern auch noch feststellen, dass PDVD11 nicht mehr in der Lage ist, sich beim Beenden seine Position zu merken, sprich, auf welchem Display er in welchem Modus (Fenster oder Vollbild) gelaufen ist. Er startet, egal, was ich mache, IMMER im Fenster maximiert auf meinem Hauptdisplay, anstatt wie ich es vom 9 Ultra gewohnt bin, im Vollbild auf der sekundären Anzeige am TV. Das ist deswegen ärgerlich, da ich früher einfach eine Disc ins Laufwerk geschoben habe, und der Film fing ganz automatisch auf meinem Fernseher an, abzuspielen.
Gibt es jetzt überhaupt keine Möglichkeit mehr, dass dies so automatisiert werden kann, wie ich das seit den Anfängen von PowerDVD gewohnt bin? Ist doch nervig, wenn ich erst minutenlang am PC hocken muss, um den Film zum Laufen zu kriegen, anstatt es mir auf dem Sofa gemütlich machen können?! Ich kann PowerDVD und den PC zwar mit dem iPhone fernbedienen, aber so Späßchen wie Fenster von einem Display auf ein anderes verschieben klappt dabei leider nicht.
Wäre echt nett, wenn da von offizieller Seite mal eine kurze Erklärung käme
|
|
Hallo,
aufgenommen wurden die Clips mit einem Sony PJ30E, geschnitten mit Magix Video Deluxe MX Premium. In deren Exportfunktion habe ich den AVCHD-Transportstream mit CUDA-Support gewählt, 24000kbit/s variable, 28000kbit/s maximal. Ursprungsmaterial war 1080i, exportieren musste ich es mit 1080p, da mein TV interlaced-Material offenbar nur ruckelnd wiedergeben kann, warum auch immer.
Auf jeden Fall hatte der fertige Stream gelegentliche pink-farbene Blöcke angezeigt (immer nur ganz kurz, ca. 2-3 Frames lang), allerdings nicht lokal festzumachen, sondern immer an verschiedenen Stellen. Konnte auch sonst da keine besonderen Hinweise finden, warum es gerade an den Stellen auftritt, da das weder Überblendungen waren noch sonst veränderte Teile der Clips. Absolut nicht nachvollziehbar, warum ausgerechnet eure 11er-Version hier zickt, der 9er kanns tadellos, und VLC ebenso. Eventuell liegt es am GPU-Rendering vom VdL, denn die CPU-Variante produzierte bisher keine solche Artefakte.
|
|
Habe eben einmal versucht, mein selbstgedrehtes und -geschnittenes Urlaubsvideo mittels PowerDVD 11 abzuspielen, was jedoch eine mittlere Katastrophe ist. Überall im Film werden pink-farbene Artefakte angezeigt, was mich wundert, da der gleiche Film mit PDVD 9 absolut korrekt wiedergegeben wurde (hab erst vorgestern das Upgrade geladen). Das Material ist mit Codec H.264 und 1920x1080 bei 25p angelegt. Den gleichen Film als 1080i-Version im MPEG2-Format spielt PowerDVD 11 dagegen tadellos ab.
Witzigerweise hat der kostenlose VLC-Player mit dem Format gar keine Schwierigkeiten, d.h. Artefakte jeglicher Art sind nicht zu entdecken. Verstehe daher nicht so ganz, warum ausgerechnet die neue PowerDVD-Version hier so patzt
|
|
Also für mich war das einer der Hauptgründe, überhaupt noch PowerDVD zu nutzen
Wenn ich arbeite, will ich die Windows- und sonstigen Töne möglichst leise haben. Da ich jedoch meine an den PC angeschlossene Surround-Anlage nur via Windows-Lautstärkeregelung lauter oder leiser drehen kann (die an der Anlage ist am Subwoofer, welcher jedoch unerreichbar im Schrank steht), und Blurays mit der Standard-Einstellung generell viel zu leise wiedergegeben werden, muss ich bei jedem Start und Beenden vom PowerDVD nun manuell den Ton hoch- bzw. runterdrehen. Das ist echt nervig, weil mich eben daran gewöhnt habe, dass es automatisch geht und ich immer meine normale Lautstärke für die entsprechende Anwendung geliefert bekomme, ohne dauernd rumregeln zu müssen (ganz ehrlich: ich HASSE das ). Da ICH PowerDVD auch AUSSCHLIEßLICH zum Abspielen von BDs brauche (für Musik hab ich den ganz normalen WMP), kam es NOCH NIE vor, dass ich versehentlich Musik gehört habe, wenn PDVD lief. Klar, warum sollte man auch Musi hören, wenn man sich nen Film ansehen will ... Auf der anderen Seite passiert es mir aber sicher bald ständig, dass ich schlicht das leiser stellen nach Filmende vergesse und mich beim Arbeiten zu Tode erschrecken werde. Und das Problem würde auch bestehen, wenn ich Kopfhörer tragen würde, denn auch dann käme ich aufgrund jahrelanger Gewohnheit kaum auf den Gedanken, nach 2-stündiger Berieselung erstmal den Ton runterzudrehen, bevor ich mich wieder ans werkeln mache. Dein Argument haut hier nämlich genau in die entgegengesetzte Richtung aus, aber gut, anstatt es allen Recht zu machen und ne Wahlmöglichkeit einzubauen, entfernt man eine eigentlich hervorragende Komfortfunktion ersatzlos und verprellt alte Stammkunden (ich nutz PowerDVD schon seit Version 3!!!). Danke Cyberlink, mal wieder
|
|
Nachdem ich gestern zwangsweise von PowerDVD 9 Ultra auf die 11er Version upgraden musste (PowerDVD9 spielte meine neuen BDs nicht mehr ab), durfte ich leider feststellen, dass in der neuen Version meine Lautstärkeeinstellungen nicht mehr gespeichert werden. D.h., statt beim Start vom PowerDVD automatisch den Ton auf das Level zu erhöhen, was bei Blurays nunmal nötig ist, bleiben die Einstellungen auf dem bei mir leisen Windows-Standard, wodurch ich nun jedesmal nachregeln muss. Das ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber eben lästig. Außerdem wär ich, da ich nach beenden von PowerDVD vergessen hatte, wieder runterzuregeln, fast einem Herzkasper erlegen, als mich Windows auf eine neue Email aufmerksam machen wollte
Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion wieder zu aktivieren, oder wurde die in die neuen PowerDVD-Versionen nicht mehr integriert? Wäre schade, weil es eines der wenigen Key-Features war, die mich dazu anhielten, weiter auf den Cyberlink-Player zu setzen! Die Update-Politik ist nämlich alles andere als Vorbildlich, denn alle 2 Jahre den Player neu kaufen zu müssen, ist äußerst ärgerlich. Selbst der 4 Jahre alte Samsung meiner Eltern spielt noch heute blurays ab, ohne zu murren! Aber das ist ein anderes Thema. Vorerst wäre es mir mal wichtig, dass beim Start/Beenden von PowerDVD die Windows-Systemlautstärke wieder automatisch angepasst werden kann!
|
|
Ich hatte heute das gleiche Problem, und das, obwohl PowerDVD 9 seit gut nem Jahr fehlerfrei lief und keine Schwierigkeiten mehr machte. Das einzige, was ich im Vergleich zum letzten erfolgreichen Abspielen geändert habe, war der Einbau einer neuen Grafikkarte (Geforce GTX460) + neuem Treiber (260.99). Seit dem spinnt PowerDVD 9 Ultra rum, wenn ich VOR dem Versuch, eine BD abzuspielen, ein Game im 3D-Modus habe laufen lassen. Der BD Advisor zeigt alles auf grün an, aber PowerDVD stürzt entweder beim Laden einer Blu-ray nach ca. 30-35% ab, oder es kommt obiger Fehler mit der immer wiederkehrenden Maske, den Ländercode einzustellen. Nur ein Rechner-Neustart hilft in diesem Fall, was aber keine Dauerlösung sein kann, da es ja vorher mit meiner alten Geforce 9800GTX+ (192er-Treiber) auch geklappt hat
|
|
Quote:
Übrigens ist das Programm an Sich nicht illegal, sondern nur wenn man damit DVDs bzw. BluRays brennt...
schön wäre es, wenn die Rechtssprechung es so auslegen würde. Tut sie jedoch nicht, denn in D ist Software, die zum Aushebeln von Urheberrechtsschutzvorkehrungen geeignet ist, verboten. Da spielt es keine Rolle, ob Du das tatsächlich machst oder nicht
Ich weiß, seltsame Logik, ist aber leider so. Zum Glück sieht man das im Ausland noch etwas gelassener.
Was BD Live angeht, ein Tool, das NUR dieses unterbindet, wäre mal eine sehr praktische Sache. Und dabei auch noch legal, da das Abschalten von BD Live meines Wissens nicht den Kopierschutz an sich beeinträchtigt und deaktiviert.
|
|
Quote:
Ist aber außerhalb der Legalität.
Kopierschutzknacker anzupreisen finde ich persönlich schon dreist.
Nunja, AnyDVD ist nur in Deutschland illegal, hier in Österreich nicht. Und da die Cyberlink-Seite ja für D, A und CH sein soll, kann man im Forum schlecht nur den deutschen Standard ansetzen.
Dazu ist besagtes AnyDVD HD dennoch keine Lösung. Zum einen läßt sich die Testversion nur max. 30 Tage nutzen, zum anderen lohnt sich ein 80 Euro teures Jahresabo für die Software wegen EINER 10 Euro Bluray auch kaum. Der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt schlicht und ergreifend nicht. Bliebe dann nur noch die Option, auch AnyDVD zu cracken, was aber schlussendlich wirklich VÖLLIG illegal ist, nicht nur in Deutschland. Egal, wie man es dreht, solange nicht noch dutzende weitere BDs mit diesem Problem auftauchen, macht solch eine Abo-Software wie AnyDVD HD keinen logischen Sinn.
|
|
Quote:
Ich habe meine Internet-Verbindung getrennt, PowerDVD aufgerufen, Film eingelegt und schon war ich im Menü und konnte mir den Film ansehen.
Hmm, funst bei mir auch nicht. Wenn ich meine Netzverbindung trenne, startet nicht einmal mehr der Universal-Vorspann, PowerDVD 9 bleibt schlicht schwarz.
|
|
Gibt's schon was neues zu diesem "sehr kurzfristig verfügbaren" Fix? Was versteht Cyberlink eigentlich unter "sehr kurzfristig"?
|
|
Meines Wissens macht PDVD arge Probleme, wenn man externe Codec-Packs installiert. Ich würde daher an Deiner Stelle das Abspielen mal ohne des MKV-Dingens probieren. Brauchst meines Wissen sowieso nicht, weil MKV-Dateien auch mit PDVD oder dem VLC ohne Pack abzuspielen sind.
Was das MPC-HomeCinema angeht, das spielt bei mir keine BDs ab, da kann ich mich auf den Kopf stellen. Wie hast das denn hinbekommen?
|
|
Nun, ich werd's testen, falls sich mein Problem mit dem DTS-Sound nicht lösen läßt. Hab ja auch den 7.3er Ultra daheim, und das Upgrade auf PDVD9 nur hier online gekauft, weil ich damit weitere 30 Tage risikolos testen kann. Kann man sonst über Cyberlink sagen, was man mag, aber bei Software ein Rücktrittsrecht anzubieten, ist schon ein ganz netter Zug.
|
|
@Sebastian
Ich hab mir testweise das Upgrade auf PDVD9 hier online geholt. Da hat man 30 Tage Geld-zurück-Garantie, d.h. wenn's schlussendlich doch nicht zum Laufen gebracht werden kann, läßt man sich den Kaufpreis einfach von Cyberlink zurück erstatten.
Mein PDVD9 Trial war nämlich auch abgelaufen, daher blieb mir nur diese Option.
|
|
Hmm, also wenn ich raten müsste, und die Gemeinsamkeiten all derer, die hier Probleme haben, stechen ja fast ins Auge, dann würd ich behaupten, es liegt am Onboard VIA-Soundchip.
Eventuell ist also der VIA-Win7-Treiber noch buggy, was leider derzeit keine Seltenheit ist. Oder aber PDVD hat Schwierigkeiten mit dem Umgang (so wie bei mir mit dem RealtekHD, wo einige Kanäle nicht ausgegeben werden). Ich tippe jedoch eher auf ersteres.
Schätze mal, eine neue/andere Soundkarte sollte die Schwierigkeiten beseitigen (zum Testen: im MM hat man 14 Tage Rückgaberecht ).
|
|
hehe, na dann is ja gut
Der Realtek ist auf dem neuesten Stand (2.41). Zudem gibts da eh nur noch eine Installdatei, die die Treiber für sämtliche OS enthält. Falls da also was fehlerhaftes installiert werden würde, müsste das auf jedem Betriebssystem und bei Millionen von Nutzern passiern. Ist mir dahingehend nix bekannt, daher denk ich mal, liegt eher nicht am Treiber
I.Ü. spielts ja auch keine Rolle, ob ich jetzt PDVD7/9 unter Vista 32bit oder Win7 64bit laufen lasse - DTS-Sound gibts immer nur Stereo (7.3 Ultra) bzw. mit 3.1-Sound (9 Ultra). Die hinteren Speaker gehen, sobald ich auf CLMEI-2 (7.3 Ultra) bzw. True Theatre Surround (9 Ultra) stelle.
Komisch halt, dass DD5.1 oder TrueHD keine Schwierigkeiten macht *grübel*
|
|
Hallo Michael,
ich möcht Dich ja nicht unnötig unter Druck setzen, aber meine 30-Tages-Frist zum Rückerstatten des Kaufpreises für den PDVD9 läuft und ich würde die Problematik gerne geklärt haben, BEVOR ich's nimmer rückgängig machen kann
So schwer dürfte es außerdem nicht sein, mal ein 0815-PC-System mit Realtek-Onboardsound über eine analoge 5.1-Anlage laufen zu lassen und zu schauen, was passietz, wenn man versucht, DTS Surround oder DTS HD abzuspielen. Oder schließt jeder Nutzer des PDVD7/9 seine Lautsprecher nur noch via SPDIF oder HDMI an?
Danke schonmal fürs Austesten. Derzeit bekomme ich ja nichtmal vom Cyberlink-Support auf meine Mailanfrage eine Rückmeldung, daher hoffe ich, zumindest das hier wird noch gelesen
Taroko
|
|
Ich würde da gar nicht lange rumhantieren, wer weiß, wann Dir von Cyberlink jemand antwortet. Da sie eh eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie anbieten, lass Dir einfach alles zurücküberweisen, und kauf Dir dann die andere für Dich richtige Fassung
Der Link zur Rücküberweisung müsste irgendwo direkt von der dt. Homepage aufzufinden sein, vorausgesetzt, sie ist irgendwann wieder erreichbar
|
|
Hallo Lirogi,
wenn ich mich mal einmischen darf
nachdem ich heute auch ein Update von PowerDVD 7 Ultra auf die 9er Variante durchgeführt hab, kam mir der Dateiname Deiner Upgradeversion seltsam bekannt vor. Dies ist diejenige welche, die man zum Aktualisieren von PowerDVD 7/8 Ultra nutzen kann, aber leider nicht von der PowerDVD 7-Version, die Du besitzt (scheint nur einen normale oder max. Deluxe-Fassung zu sein, dem Screenshot nach zu urteilen).
D.h., das kann so gar nicht gehen. Vermutlich hättest Du das andere verfügbare Upgrade von PowerDVD 7/8/9 auf PowerDVD 9 Ultra nehmen müssen, welches, glaube, 59 Euro gekostet hätte.
|
|
|