Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Grafikfehler mit PDVD11 und AVCHD-Material
Taroko [Avatar]
Newbie Joined: Aug 11, 2009 10:32 Messages: 30 Offline
[Post New]
Habe eben einmal versucht, mein selbstgedrehtes und -geschnittenes Urlaubsvideo mittels PowerDVD 11 abzuspielen, was jedoch eine mittlere Katastrophe ist. Überall im Film werden pink-farbene Artefakte angezeigt, was mich wundert, da der gleiche Film mit PDVD 9 absolut korrekt wiedergegeben wurde (hab erst vorgestern das Upgrade geladen). Das Material ist mit Codec H.264 und 1920x1080 bei 25p angelegt. Den gleichen Film als 1080i-Version im MPEG2-Format spielt PowerDVD 11 dagegen tadellos ab.

Witzigerweise hat der kostenlose VLC-Player mit dem Format gar keine Schwierigkeiten, d.h. Artefakte jeglicher Art sind nicht zu entdecken. Verstehe daher nicht so ganz, warum ausgerechnet die neue PowerDVD-Version hier so patzt
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Taroko,

ich habe mal versucht das nachzivollziehen, keine Change. Bei mir läuft das Format ohne Problem.

Villeicht könnten genauere Infos deinerseits etwas weiterhelfen.
Mit welchem Programm den Film gemacht usw.

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Taroko [Avatar]
[Post New]
Hallo,

aufgenommen wurden die Clips mit einem Sony PJ30E, geschnitten mit Magix Video Deluxe MX Premium. In deren Exportfunktion habe ich den AVCHD-Transportstream mit CUDA-Support gewählt, 24000kbit/s variable, 28000kbit/s maximal. Ursprungsmaterial war 1080i, exportieren musste ich es mit 1080p, da mein TV interlaced-Material offenbar nur ruckelnd wiedergeben kann, warum auch immer.

Auf jeden Fall hatte der fertige Stream gelegentliche pink-farbene Blöcke angezeigt (immer nur ganz kurz, ca. 2-3 Frames lang), allerdings nicht lokal festzumachen, sondern immer an verschiedenen Stellen. Konnte auch sonst da keine besonderen Hinweise finden, warum es gerade an den Stellen auftritt, da das weder Überblendungen waren noch sonst veränderte Teile der Clips. Absolut nicht nachvollziehbar, warum ausgerechnet eure 11er-Version hier zickt, der 9er kanns tadellos, und VLC ebenso. Eventuell liegt es am GPU-Rendering vom VdL, denn die CPU-Variante produzierte bisher keine solche Artefakte.
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]

warum ausgerechnet eure 11er-Version hier zickt

Dies ist ein Forum für CyberLink Mitglieder, um Ihre Erfahrungen zu diskutieren und auszutauschen. CyberLinks Kunden-Support wird technische Fragen nicht im Forum beantworten.

Beschwerden bitte an den Support oder nach Taiwan, hier kann mit den Problemen erst einer was mit anfangen und nachvollziehen, wenn er genau die gleiche Konstellation benutzt wie Du.

Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Taroko [Avatar]
[Post New]
Quote:

Beschwerden bitte an den Support oder nach Taiwan, hier kann mit den Problemen erst einer was mit anfangen und nachvollziehen, wenn er genau die gleiche Konstellation benutzt wie Du.

???

Warum plötzlich so unfreundlich? Du hast gefragt, ich hab die Infos geliefert, die mir möglich sind. Kann ja wohl kaum eine 10GB große Datei hochladen, da säße ich die nächsten Monate noch bei meiner Leitung

Mit meiner Bemerkung bzgl. der 11er Version wollte ich mich auch nicht beschweren. Ich war schlicht verwundert, warum PDVD9 diese Datei ohne Probleme wiedergibt, die neue Variante jedoch nicht. Hätte ja sein können, ihr habt da eine Idee.
Und der Hinweis mit dem Support ist schick, nur meine Erfahrungen von vor zwei Jahren zeigen, dass man als Endnutzer dort keine Antwort zu erwarten hat. Mir hat jedenfalls noch nie jemand auf eine Supportanfrage geantwortet, außer die üblichen Standardtextchen so von wg. "wir kümmen uns um ihr Problem, bitte haben Sie Geduld" etc. Doch verständlich, wenn man diesen Weg gar nicht mehr geht, sondern sich gleich ans Forum wendet in der Hoffnung, den einen oder anderen Tipp zu erhalten. Zumindest wurde mir HIER öfter eine Idee präsentiert, an die ich vorher nicht gedacht hatte. Außerdem könnte es ja u.U. sein, dass bei anderen Nutzern irgendwann die gleichen Fehler auftauchen. Da wäre es doch sehr sinnvoll, wenn man für das Problem bereits eine Lösung hätte, ohne erst umständlich Supportmitarbeiter belästigen zu müssen?

Aber gut, ich hab den Film nun neu gerendert ohne Zuhilfenahme der GPU, und siehe da, er läuft auch auf PDVD11 ohne Schwierigkeiten. Der Fehler lag offenbar nicht zwingend bei eurer Software, sondern vermutlich an einer verbuggten Routine im Magix-Schnittprogramm. Könnt ihr nix für, auch wenn es mich nach wie vor wundert, warum eben PDVD9 die Artefakte rausfiltert und Version 11 nicht
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Unfreundlich, sehe ich nicht so.

Hier tummeln sich halt nur User und die können wohl einige Sachen halt nicht nachvollziehen.

Und der Hinweis mit dem Support ist schick, nur meine Erfahrungen von vor zwei Jahren zeigen, dass man als Endnutzer dort keine Antwort zu erwarten hat. Mir hat jedenfalls noch nie jemand auf eine Supportanfrage geantwortet, außer die üblichen Standardtextchen so von wg. "wir kümmen uns um ihr Problem, bitte haben Sie Geduld" etc.

Für die Qualität des Supports tragen wir User auch nicht die Schuld.

Ich persönlich kenne Magix nicht und weis auch nicht was wie da rauskommt, deshalb mein Hinweis auf die gleich Konstellation. Gruß Bernd
Technical support:
DE: