Hallo, ich möchte gerne oder besser gesagt muss mich leider der BD-Problemdiskussion anschliessen, da bei mir ähnliche Schwierigkeiten aufgetreten sind.
SYSTEM:
Betriebssystem Version: Windows 7 64bit
Benutzerkonto: admin
Mainboard: Asus P7P55D-E
Prozessor: 2,66 Ghz intel Core i5
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-1333 Kingston
PowerDVD Version: 7.3 und 9 trial
PowerDVD Build Nummer: 9.0.2201.0
OEM oder Verkaufsversion: 7.3 = oem / 9 = trial
Laufwerk: LG BH08LS20
Monitor: Dell 2209WA
Welche Grafikkarte wird genutzt: ATI Radeon HD4350
Grafikkarten Treiberversion: aktuell (6.14.10.344)
Wie viele Bildschirme sind angeschlossen: 1
Wie ist der Monitor angeschlossen: Digital (mit DVI-D)
Welche Soundkarte und Treiberversion: Onboard VIA HD / 6.0.1.7300
Welche Antivirussoftware wird genutzt?: Avira AntiVir
Welche Codec Packs sind installiert? keine
Welche Titel bereiten Probleme:
BD Nr. 1 John Mayall - 70 th Birthday Concert (159min, Eagle-Vision HD, 2003)
BD Nr. 2 Michael Buble - Caught in the act (120min, 143records, 2009)
Welche Titel bereiten keinerlei Probleme:
BD Nr. 3 Jeff Beck – Performing this week (191min, Eagle-Vision HD, 2008 )
BD Nr. 4 Aquarium Impressionen (90min, zyx, 2010)
PROBLEM:
Neuer PC (eine Woche alt), bei den problematischen Titeln 1 u. 2 startet die BD ggf. zuvor mit Infohinweisen (Kopierschutz etc) und Firmentrailer problemlos ins Hauptmenue. Nach Auswahl Start des Hauptfilms, eines gewählten Einzelkapitels oder Bonus folgt kurzer Filmstart ohne Ton (ca. 2 Sekunden), dann hängt der Film. Die Zeitangabe läuft weiter. Drückt man schnell genug auf die Stopptaste, wird Film beendet, wartet man etwas oder bedient unvorsichtigerweise Vor-/Rücklauf o.ä., hägt sich die Anwendung komplett auf und es geht nur noch über den Taskmanager raus.
Die BD-Titel 3 und 4 laufen ohne das geringste Problem. Titel 1 und 3 sind sogar vom gleichen Hersteller mit völlig identischem Infohinweis/Firmentrailer. Darüber hinaus laufen DVDs, CDs etc. im Laufwerk ebenfalls problemlos. Neben der mit dem Laufwerk mitgelieferten 7.3er Version habe ich es zwischenzeitlich auch einmal mit der 9.0er-Testversion versucht, es ändert sich am Problem aber überhaupt nichts. Die 7.3er Version wurde auch entsprechend des Starthinweises nach Installation aus dem Internet upgedatet
LÖSUNGSVERSUCHE:
Nach eigenen Versuchen habe ich aufgrund obenstehender Hinweise insbesondere hinsichtlich einer möglichen Beeinflussung durch eine Antivirus-SW nochmals verschiedene De-und Reinstallationsversuche unternommen:
1. Deinstall PDVD 7.3 – Deinstall Antivir – Reinstall PDVD 7.3 incl. Update = NEGATIV
2. Deinstall PDVD 7.3 – Deinstall SW Hauppauge NOVA HD-S2 - Reinstall PDVD 7.3 incl. Update = NEGATIV
3. Zusätzlich Install PDVD 9.0 = NEGATIV
4. Reinstall Hauppauge NOVA HD-S2 = NEGATIV
5. Reinstall Antivir = NEGATIV
Das Problem besteht weiterhin, sofern noch weitere Informationen meinerseits benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Glück auf!
[b]
----------------------------------------
21.49 Uhr
...und hier noch eine Ergänzung, vielleicht trägt es ja zur Aufhellung des Ganzen noch etwas bei:
„Informationen anzeigen“ bei allen 4 BDs durchgeführt. Wie es aussieht, ist bei den beiden kritischen BDs 1 und 2 das Hauptmenue auch schon MPEG-4. Er hat auch jeweils eine sehr gute Bildqualität. Die beiden Menues laufen in Schleife ewig, ohne dass sich irgend etwas aufhängt. Die Mbps-Angaben schwanken immer ganz leicht, denke aber, das ist normal.
BD1 =
Hauptmenue Video: MPEG-4 AVC 22,32Mbps LÄUFT!
Audio: LPCM 2.0 1536Kbps
Ausgabe: LPCM 48Khz 16bits 2 Kanäle
Hauptfilm Video: MPEG-4 AVC 0,12Mbps HÄNGT!
Audio: LPCM 2.0 2304Kbps
Ausgabe: LPCM 0Khz 0bits 0 Kanäle
BD2 =
Hauptmenue Video: MPEG-4 AVC 29,82Mbps LÄUFT!
Hauptfilm Video: MPEG-4 AVC 0,17Mbps HÄNGT!
Audio: LPCM 2.0 2304Kbps
Ausgabe: LPCM 0Khz 0bits 0 Kanäle
BD3 =
Hauptmenue Video: MPEG-4 AVC 8,85Mbps LÄUFT!
Audio: Dolby Digital 5.1 448Kbps
Hauptfilm Video: MPEG-4 AVC 34,89Mbps LÄUFT!
BD4 =
Hauptmenue Video (Standbild): MPEG-2 LÄUFT!
Hauptfilm Video: MPEG-4 AVC 30,41Mbps LÄUFT!
Audio: Dolby Digital 2.0 384Kbps
This message was edited 4 times. Last update was at Feb 08. 2010 12:59