Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Hallo Lirogi,

wenn ich mich mal einmischen darf

nachdem ich heute auch ein Update von PowerDVD 7 Ultra auf die 9er Variante durchgeführt hab, kam mir der Dateiname Deiner Upgradeversion seltsam bekannt vor. Dies ist diejenige welche, die man zum Aktualisieren von PowerDVD 7/8 Ultra nutzen kann, aber leider nicht von der PowerDVD 7-Version, die Du besitzt (scheint nur einen normale oder max. Deluxe-Fassung zu sein, dem Screenshot nach zu urteilen).

D.h., das kann so gar nicht gehen. Vermutlich hättest Du das andere verfügbare Upgrade von PowerDVD 7/8/9 auf PowerDVD 9 Ultra nehmen müssen, welches, glaube, 59 Euro gekostet hätte.
So, habe jetzt PowerDVD 9 Ultra ausprobiert (aktuellste Version versteht sich), und das Problem wurde etwas besser, völlig gelöst hat es sich jedoch noch immer nicht

Statt nur der Stereo-Speaker (rechts/links vorne) funktioniert jetzt wenigstens noch der Center+Subwoofer. Die hinteren beiden (bzw. in den Realtekeinstellungen sind es ja die seitlichen) geben jedoch weiterhin keinen Mucks von sich. Erst, wenn ich auf "True Theatre Surround" als Effekt stelle, werden auch diese beiden mit Tonsignalen versorgt.

Umstellen auf 8-Speaker-System brachte ebenfalls keinen weiteren Erfolg.

Und, wie gesagt, witzigerweise passiert all das NUR mit DTS HD oder DTS Surround Streams. TrueHD oder DD5.1 funktioniert auch mit dem PowerDVD 9 wunderbar
Hallo Michael,

danke erstmal für Deine Antwort. Ist für mich als Anwender natürlich erstmal nicht ersichtlich, welche Audioausgabe das Programm mit seinen Lizenzen ermöglichen SOLLTE. Angezeigt wird jedenfalls, dass es in der derzeitig installierten Fassung (und nur zur Info und um Mißverständnissen vorzubeugen: ich habe AUSSCHLIEßLICH originale Cyberlink-Updates ohne jegliches Hack-Mack genutzt, runtergeladen und installiert):

- Audio Output Capability: 8
- Audio Decoder Capability: 6

besitzt.

Die Daten von der Original-CD lauten wie folgt:

1) Ver=7.3.3516b.0
2) SR_No=HDS080103-01

Hoffe, damit läßt sich etwas anfangen. Wäre zumindest schön, weil CLMEI-2-Ausgabe ist doch arg leise.

//edit

Da die Demo vom PowerDVD 9 ja vermutlich auch kein 5.1 unterstützt, habe ich mir eben mal fix die digitale Version vom 9er als Upgrade gekauft und werde sie nachher einmal ausprobieren. Zum Glück ist Cyberlink ja so nett und bietet eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie an, nur, falls es mit der neuen Version auch nicht klappen sollte ;
Nachdem ich erst an ein Problem mit meinen Audioeinstellungen dachte, und sogar mein Win7 testweise komplett neu aufgesetzt habe, muss ich nun erschreckenderweise feststellen, dass PowerDVD 7.3, welcher vielen BD-Laufwerken als OEM-Variante beiliegt, nicht in der Lage ist, aktuelles DTS-Audiomaterial mit mehr als 2 Lautsprechern wiederzugeben! Zumindest nicht mit einem Onboard-Soundchip von Realtek (ALC 889A HD).

Getestet unter
- Windows Vista HP 32bit
- Windows 7 Ultimate 64bit (clean, nur PowerDVD+Audio/Video-Treiber)

und mit folgenden Blu-rays auf DTS HD oder DTS-Surround Basis:

- Terminator: Die Erlösung
- Mamma Mia!
- The Air i breathe
- Inglorious Basterds

Das ganze Dilemma betrifft, wie erwähnt, nur DTS-Audiostreams. Dolby Digital 5.1 bzw. Dolby True HD Material werden tadellos auf allen meiner 6 Lautsprecher korrekt wiedergegeben.

Da zum 7.3 Ultra (vermutlich) kein Support mehr existiert, und diese Version kaum mehr eine funktionierende DTS-Unterstützung bekommen dürfte, wäre es interessant zu wissen, ob unter PowerDVD 9 der gleiche Fehler auftritt, oder ob diese Version problemlos DTS-Signale auf alle verfügbaren Lautsprecher verteilt? Dumm halt nur, dass ausschließlich Version 7.3 noch HD-DVD-Unterstützung liefert und man im Falle des Falles nicht so einfach upgraden kann

Kleine, aber halt nicht zufriedenstellende, Hilfe für alle Nutzer von Version 7.3:

Stellt unter Audio-Effekte den CLMEI-2-Modus ein, dann verteilt die Software den Stereo-Ton auf alle Kanäle und es klingt zumindest nen Tick besser als nur mit 2.0, auch wenn es leider kein echtes 5.1-Ergebnis ist
Ich hatte mit meinem LG GGW-H20L die PowerDVD-Version 7.3 Ultra dabei gehabt, und mittlerweile auch auf den aktuellsten Stand gebracht (Anzeige 7.3.5711.0).

Bisher hatte ich auch noch keine Blu-ray, die sich nicht abspielen ließ. Allerdings kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass mir nur die beiden vorderen Lautsprecher (rechts bzw. links) einen Ton ausgeben, der Rest jedoch stumm bleibt. Und das, obwohl die Ausgabe als 6CH (bzw. 5.1.) angezeigt wird. D.h., es fehlen mir teilweise Geräusche, z.T. auch komplette Gespräche, je nachdem, auf welchem Lautsprecher sie eben ankommen sollten.
Stelle ich in der Audio-Konfig auf CLMEI-2, sind plötzlich alle wieder mit Ton belegt, auch der Subwoofer funktioniert. Nur gibts halt so keinen richtigen 5.1-Surround-Sound mehr, sondern lediglich hochgerechneten Stereo-Ton.

Witzigerweise passiert dies nur bei Audiostreams mit DTS-HD bzw. DTS Surround. DD5.1 laufen problemlos.

Mitunter lassen sich die fehlenden Audiokanäle aktivieren, in dem ich den Film neu von Beginn abspielen lasse, aber leider nicht immer.
Beispiele:

- "Terminator: Die Erlösung" ging nach 2-3x neu starten
- "The Air i breathe" und "Peter Pan" ebenso
- "Mamma Mia!" verweigert dagegen bis heute den 5.1-Dienst und läßt sich nur in Stereo abspielen

5.1-Soundausgabe bei DVDs ist gar kein Problem, ebenfalls nicht unter Windows, bei Spielen usw., d.h. Lautsprecher, OnBoard-HD-Soundchip (Realtek-HD ALC889A, neuester Treiber 2.41) sind völlig in Ordnung.
Das ganze läuft unter Windows Vista HP 32bit.

Gibts Ideen, warum sich PowerDVD so verhält? Und v.a., was kann man dagegen tun?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten

//edit

hier noch die notwendigen Daten zum System:

Betriebssystem: Win Vista Home Premium 32bit
Benutzerkonto: Admin
PowerDVD Version: 7.3
PowerDVD Build Nummer: 5711
PowerDVD SR-Nummer: DVD09082108
OEM oder Verkaufsversion: OEM, LG GGW-H20L BD-Writer
Grafikkarte: Geforce 9800GTX+
Grafikkarten Treiberversion: 196.34b
Wie viele Bildschirme sind angeschlossen: 1 oder 2 (erweitert)
Wie ist der Monitor angeschlossen: 2x DVI
Welche Soundkarte und Treiberversion: Realtek HD ALC889A mit Treiber 2.41
Welche Antivirussoftware wird genutzt? Avira Antivir PE
Welche Codec Packs sind installiert? keine
Welcher Titel bereitet Probleme: siehe oben
I'm using PowerDVD 7.3.5711.0 Ultra with 6 channel audio support for blu-ray-playback. With most BD-discs it works without any problems but some (e.g. Terminator Salvation) will only play with 5.1 surround sound if i restart the movie for 3 or 4 times. If i go to settings and change effects to CLMEI-2, all my speakers work, but unfortunately not with real surround effects. If i change back to "no effects" i can only hear left and right front speakers, and only the streams which are belongs to them.

I know this is only a minor problem but it's annoying at all, 'cause i never know if the movie is playing all possible channels or not. I have to start it again and again from the beginning until it works.

Is there a solution for this? As far as i can see it only occurs on BD with DTS-HD or DTS Surround 5.1 sound, not on DD5.1-streams.

I'm using Windows Vista Home Premium 32bit and an onboard RealtekHD ALC889A soundchip with latest drivers. My speakers are attached by standard analog, no spdif or hdmi.

Thanks for any idea.
Well, i installed the patched PowerDVD linked me to: CyberLink.5105_TaRe42_DVD090216-13.exe

The SR is DVD090216-13

How can i get the real patch for my bundled LG-Version of PowerDVD 7.3 Ultra? Everytime i make a fresh install it links me to the update above.

//edit

ok, i made a fresh install of Hi-def Suite and now it shows me same SR like you have with HD starting. But if i try to play a BD nothing happens if i decline the update dialog. And if i aggree it links me to the 5105-patch with DVD-SR
So, nachdem ich mir eine komplette Neuinstallation vom Windows auf eine separate Platte gehauen habe und rausfinden wollte, ob evtl. eine Altlast Probleme verursacht, muss ich leider sagen, dass dem nicht so ist. Habe dort ganz genau die gleichen Schwierigkeiten wie beim alten System.

Mittlerweile habe ich den alten BD-Advisor 1.0 zum Laufen gebracht, welcher mir auch überall grün anzeigt, nur meine Geforce 9800GTX+ als "unbekannt" betrachtet, was aber wohl aufgrund des Alters des Programms nicht verwunderlich ist. Im Prinzip erfüllt mein System also alle Voraussetzungen.

Ein Test am blanken System mit der Trial von PowerDVD 9 brachte eine interessante Meldung zutage: mein Laufwerk unterstützt offenbar diesen Medientypus nicht!

Bleibt die Frage, warum ein Blu-ray-Brenner mit HD-DVD-Unterstützung HD-Medien nur abspielen kann, wenn man via AnyDVD den Kopierschutz aushebelt. Könnte es einfach ein defektes Laufwerk sein, welches die Kopierschutzdaten nicht korrekt auslesen kann? Kenne mich mit diesen Mechanismen nicht so genau aus, daher meine Frage. Falls ja, würde ich es einfach umtauschen, auch wenn das dann bereits mein drittes Exemplar wäre

//edit

So, Problem gefunden: Laufwerk war ein zweites Mal defekt
Nachdem ich mir nun mein drittes geholt hatte, läuft alles, wie es soll. Offenbar hat LG ein gewaltiges Problem mit der Produktqualität, denn anders kann ich mir 66% Ausschuss nicht erklären. Außerdem ist deren Support absolut unfähig. Hätte ich mal gleich das LW ein weiteres Mal getauscht anstatt erst ewig auf eigene Faust nach Fehlern bei meiner anderen Hardware zu suchen
So, ich habe mir nun einen LCD-TV gekauft (Toshiba 37XV635D) und explizit darauf geachtet, dass dieser HDCP-Unterstützung bietet. Mein läuft mit seiner NVidia Geforce 9800 GTX+ jetzt an diesem Ausgabegerät, jedoch funktioniert PowerDVD noch immer nicht. Er zeigt mir jedes Mal, wenn ich eine Blu-ray-Disk abspielen möchte, die Meldung, er müsste kritische Updates herunterladen. Bestätige ich das, wird gesagt, alles wäre bereits auf dem aktuellsten Stand - und nichts passiert weiter.

Getestet habe ich es mit den Blu-rays "Death Proof", "Miami Vice" und "11:14".

Angeschlossen ist der PC via HDMI-Kabel. Ich habe sowohl den Ein-Monitor-Betrieb (also TV alleine) als auch Dual-Monitor probiert, ohne Erfolg. Einzig über AnyDVD bekomme ich die Scheiben zum Laufen, was aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein sollte, schließlich bezahle ich ja für die Blu-rays eine Menge Geld und kopiere sie nicht!

Desweiteren find ich es eine Schande, dass sich hier KEINER vom Cyberlink-Support mehr blicken läßt. Wozu dann ein Forum, wenn sowie niemand hilft?
Exact the same behaviour with my system (E6700, Geforce 9800GTX+ and 190.38 driver, Vista HP 32bit) and a new LG GGW-H20L. I am not able to play BR, too, because of these always looping update questions. I upgraded to 7.3.5105.0 which seems to be the latest version for LG-ODD.

I tested two BR discs:

- "Death Proof" (looping errors follow after insert)

- "Miami Vice" (update error AND message disc inside is unsupported)

I contacted support a few days ago but have no answer right now.
Hallo,

ich habe mir gerade das LG-BR/HD-DVD-LW GGW-H20L gekauft und in meinen Rechner eingebaut. Es funktioniert soweit auch wie es soll (Lesen/DVD-Schreiben/Abspielen etc.), nur spinnt die mitgelieferte Cyberlink-Software leider etwas rum, wenn es um's Abspielen einer Blu-Ray geht.

Beim Laufwerk dabei war u.a. der PowerDVD 7.3, welcher sich nach dem Start auf Version 7.3.5105.0 aktualisierte (bzw. quasi neu installiert hat). Dummerweise spielt mir das gute Stück aber nichts ab, sondern meldet sich immer, wenn ich auf "Play" drücke, mit dem Hinweis, er bräuchte für einen kritischen Part ein Update. Ich bestätige dies dann mit "Ja", es zeigt an, alles wäre auf dem neuesten Stand - und Ende. Keine sonstigen Meldungen, nichts.

Ich benutze derzeit einen C2D E6700 sowie eine Geforce 9800GTX+ mit aktuellstem Treiber (190.3. In den Nvidia-Einstellungen wird mir bei HDCP-Status auch angezeigt, dass mein System HDCP-bereit wäre. Hätte mir sonst das Laufwerk auch gar nicht gekauft.

Zur Sicherheit wollte ich dann nochmal den Cyberlink BR Advisor starten, jedoch verweigerte dort die neueste Version (eben erst von der HP geladen) komplett den Dienst. Er startet zwar, bleibt jedoch beim Check IMMER bei 20% hängen und muss schlussendlich über den Taskmanager gekillt werden (Vista Home Premium 32bit SP1). Habe schon sämtliche Hintergrundprozesse auf ein absolutes Minimum reduziert, aber auch das half in diesem Fall nichts.

Hat zufällig jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe. Würde das LW nur ungern wieder zurückgeben

Taroko

//edit

Nachdem der Cyberlink Advisor bei mir nicht funktioniert, hab ich mein System mit dem Corel WinDVD Advisor gecheckt. Laut diesem passt alles.
Go to: