Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
[gelöst] PowerDVD 11 merkt sich Lautstärke nicht mehr
Taroko [Avatar]
Newbie Joined: Aug 11, 2009 10:32 Messages: 30 Offline
[Post New]
Nachdem ich gestern zwangsweise von PowerDVD 9 Ultra auf die 11er Version upgraden musste (PowerDVD9 spielte meine neuen BDs nicht mehr ab), durfte ich leider feststellen, dass in der neuen Version meine Lautstärkeeinstellungen nicht mehr gespeichert werden. D.h., statt beim Start vom PowerDVD automatisch den Ton auf das Level zu erhöhen, was bei Blurays nunmal nötig ist, bleiben die Einstellungen auf dem bei mir leisen Windows-Standard, wodurch ich nun jedesmal nachregeln muss. Das ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber eben lästig. Außerdem wär ich, da ich nach beenden von PowerDVD vergessen hatte, wieder runterzuregeln, fast einem Herzkasper erlegen, als mich Windows auf eine neue Email aufmerksam machen wollte

Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion wieder zu aktivieren, oder wurde die in die neuen PowerDVD-Versionen nicht mehr integriert? Wäre schade, weil es eines der wenigen Key-Features war, die mich dazu anhielten, weiter auf den Cyberlink-Player zu setzen! Die Update-Politik ist nämlich alles andere als Vorbildlich, denn alle 2 Jahre den Player neu kaufen zu müssen, ist äußerst ärgerlich. Selbst der 4 Jahre alte Samsung meiner Eltern spielt noch heute blurays ab, ohne zu murren! Aber das ist ein anderes Thema. Vorerst wäre es mir mal wichtig, dass beim Start/Beenden von PowerDVD die Windows-Systemlautstärke wieder automatisch angepasst werden kann!

This message was edited 3 times. Last update was at Feb 12. 2012 06:56

mh0001 [Avatar]
Member Joined: Mar 19, 2010 09:27 Messages: 66 Offline
[Post New]
Lustig, vor ein paar Monaten hatte ich mich genau über diese nervige Eigenart von PowerDVD beklagt, und mich gerade extrem drüber gefreut, dass Cyberlink sie endlich abgeschafft hat (bei PowerDVD10 steht es im Changelog der neuesten Updates).
Aber mal echt, das war doch völlig bescheuert, dass PowerDVD beim Start die Lautstärkeregelung an sich gerissen hat! Ich bin froh, dass das endlich weg ist, aus dem Grund den ich auch damals schon gepostet hatte. Nicht alle Kopfhörer haben eine eigene Lautstärkeregelung. Gerade HiFi-Kopfhörer haben sowas nicht, und müssen komplett über die Lautstärkeregelung von Windows geregelt werden.
Und jetzt passiert folgendes: Für BDs war der Regler auf 50% aufgezogen, weil die meist etwas leiser abgestimmt sind, aber beim Musik hören ist 25% bereits ziemlich laut. Jetzt hörst du gerade bei angenehmer Lautstärke Musik und legst ne DVD/BD ein und PowerDVD reißt die Lautstärke auf 50% hoch und die Musik ballert dir auf einmal den Kopf weg, viel Spaß.
Wobei es natürlich auch ne Möglichkeit wäre, das einfach optional, aber standardmäßig auszumachen.
Aber so wie es vorher war, war es einfach eine Unmöglichkeit. Wie bei jedem Abspielgerät, gerade wenn es auch mit Kopfhörern benutzt werden kann, muss man sich zu 100% drauf verlassen können, dass die eingestellte Lautstärke auch eingehalten wird, und da nicht nach Lust und Laune mal automatisch hochgezogen wird.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 01. 2012 18:17

Taroko [Avatar]
Newbie Joined: Aug 11, 2009 10:32 Messages: 30 Offline
[Post New]
Also für mich war das einer der Hauptgründe, überhaupt noch PowerDVD zu nutzen

Wenn ich arbeite, will ich die Windows- und sonstigen Töne möglichst leise haben. Da ich jedoch meine an den PC angeschlossene Surround-Anlage nur via Windows-Lautstärkeregelung lauter oder leiser drehen kann (die an der Anlage ist am Subwoofer, welcher jedoch unerreichbar im Schrank steht), und Blurays mit der Standard-Einstellung generell viel zu leise wiedergegeben werden, muss ich bei jedem Start und Beenden vom PowerDVD nun manuell den Ton hoch- bzw. runterdrehen. Das ist echt nervig, weil mich eben daran gewöhnt habe, dass es automatisch geht und ich immer meine normale Lautstärke für die entsprechende Anwendung geliefert bekomme, ohne dauernd rumregeln zu müssen (ganz ehrlich: ich HASSE das ). Da ICH PowerDVD auch AUSSCHLIEßLICH zum Abspielen von BDs brauche (für Musik hab ich den ganz normalen WMP), kam es NOCH NIE vor, dass ich versehentlich Musik gehört habe, wenn PDVD lief. Klar, warum sollte man auch Musi hören, wenn man sich nen Film ansehen will ... Auf der anderen Seite passiert es mir aber sicher bald ständig, dass ich schlicht das leiser stellen nach Filmende vergesse und mich beim Arbeiten zu Tode erschrecken werde. Und das Problem würde auch bestehen, wenn ich Kopfhörer tragen würde, denn auch dann käme ich aufgrund jahrelanger Gewohnheit kaum auf den Gedanken, nach 2-stündiger Berieselung erstmal den Ton runterzudrehen, bevor ich mich wieder ans werkeln mache. Dein Argument haut hier nämlich genau in die entgegengesetzte Richtung aus, aber gut, anstatt es allen Recht zu machen und ne Wahlmöglichkeit einzubauen, entfernt man eine eigentlich hervorragende Komfortfunktion ersatzlos und verprellt alte Stammkunden (ich nutz PowerDVD schon seit Version 3!!!). Danke Cyberlink, mal wieder
mh0001 [Avatar]
Member Joined: Mar 19, 2010 09:27 Messages: 66 Offline
[Post New]
Ne, Musik hör ich mit dem WMP, und zwar recht häufig.
Dann leg ich ne DVD ein, weil ich gleich Film gucken will, die Musik lief aber noch weiter (natürlich mach ich die zum Film gucken dann aus ). Da PowerDVD jedoch automatisch startet dann, und sich nicht drum geschert hat, dass ein anderer Player gerade was abspielt und somit trotzdem die Lautstärke hochgerissen hat, fand ich das nicht sehr angenehm.

Ich find das alles andere als abwegig, auf einem PC läuft häufig was im Hintergrund, was gegebenenfalls Töne produziert (auch wenns nur der Messenger ist).
Solange PowerDVD nicht maximiert ist, werden die Geräusche davon ja auch nicht unterdrückt.

Für genau das, was du möchtest, sieht Windows im übrigen eine Lösung vor (jedenfalls ab Windows 7). Wenn man auf das Lautstärkesymbol klickt, kann man für alle offenen Programme die Lautstärke unabhängig vom Masterregler einstellen, und das wird auch gespeichert. Das ist vorgesehene Funktion für das was du willst. Da setzt du z.B. Masterregler auf 50% und dann alle anderen Programme auf 10% und den DVD-Player auf 100%.
Dann mixt der dir das in diesem Verhältnis zusammen. Das wäre z.B. auch der Balken den du im geöffneten WMP neben dem Playknopf verändern kannst, der ist unabhängig vom Masterregler. Mit letzterem kannst du weiterhin die Gesamtlautstärke regeln, allerdings bleiben die einzelnen Programme relativ zueinander im gleichen Lautstärkeverhältnis, du bräuchtest am Masterregler also dann gar nix umstellen.

PowerDVD jedoch hat sich darum nie gekümmert, sondern hat einfach den Masterregler hochgezogen. Und es ist nunmal völlig unabhängig davon, ob es Fälle gibt, wo es keinen Schaden verursacht, ein No-Go für ein Programm, am Masterregler zumzuspielen.
Im übrigen ist keine BD genau gleich wie eine andere abgestimmt, du musst im Prinzip also immer etwas nachregeln. Da spielt es doch keine Rolle, von welchem Startwert aus du regelst?
Wenn du eine Funktion, die den eigtl. Sinn eines solchen Reglers überbrückt und diesen falsch benutzt, als Komfortfunktion bezeichnen willst, ok.
Bei sowas denke ich dann aber, dass es keine Rolle spielt, ob die Mehrheit sich damit arrangieren konnte. In öffentlichen Räumen werden auch Schilder mit "Vorsicht, Stufe!" aufgestellt, auch wenn nur jede hundertste stolpert.

This message was edited 3 times. Last update was at Feb 02. 2012 16:55

Taroko [Avatar]
Newbie Joined: Aug 11, 2009 10:32 Messages: 30 Offline
[Post New]
Hey danke für den Tipp mit der separaten Regelung unter Win7, das wusst ich noch gar nicht

Benutze im Moment noch Vista, weißt Du zufällig, ob das da auch schon funktioniert bzw. man evtl. durch ein Tool sowas implementieren kann? Das würde mein Problem tatsächlich komplett beseitigen, und sogar besser, als das mit PDVD alleine ging. Denn im Prinzip hast Recht, durch das Anheben des Masterpegels haut's natürlich auch die Systemklänge hoch. Tritt zwar nur selten auf, dass sich während des Filmschauens mein Emailnotifier meldet, aber dann ist der natürlich schon sehr laut.

[edit]

ja cool, das gibt's auch unter Vista, warum ist mir das bisher nie aufgefallen?

Klasse Sache, da sag nochmal jemand, das Forum wäre unnütz

[edit²]

Mist, funktioniert leider doch nicht Erstens merkt sich der Mixer unter Vista die Einstellung nicht, und zweitens kann man einzelne Programme nur LEISER als den Master stellen, nicht LAUTER. Und genau das bräuchte ich eigentlich, denn mein Masterlevel liegt aktuell bei 26%, PDVD braucht aber Minimum 60%, was jedoch für alles andere vieeeeeeel zu laut wäre. Und da ich lieber ein einziges Programm rauf- als dutzende runterregeln würde, taugt die Option leider doch nix, schade.
Gibts da vielleicht eine Freewarelösung, die solche Jobs übernehmen kann?

[edit³]

Ok, hab mir selber ein kleines Tool programmiert, dass beim Starten und Beenden von PowerDVD die Systemlautstärke erhöht bzw. senkt. War jetzt eher ne Kleinigkeit, allerdings wärs echt schön gewesen, wenn sowas direkt im Programm gegangen wär und ich nicht selber Hand hätte anlegen müssen. Naja, sei's drum, Hauptsache, die 3 Leute, die PDVD mit Kopfhörer nutzen, sind zufrieden

This message was edited 4 times. Last update was at Feb 12. 2012 06:56

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team