Ne, Musik hör ich mit dem WMP, und zwar recht häufig.
Dann leg ich ne DVD ein, weil ich gleich Film gucken will, die Musik lief aber noch weiter (natürlich mach ich die zum Film gucken dann aus
). Da PowerDVD jedoch automatisch startet dann, und sich nicht drum geschert hat, dass ein anderer Player gerade was abspielt und somit trotzdem die Lautstärke hochgerissen hat, fand ich das nicht sehr angenehm.
Ich find das alles andere als abwegig, auf einem PC läuft häufig was im Hintergrund, was gegebenenfalls Töne produziert (auch wenns nur der Messenger ist).
Solange PowerDVD nicht maximiert ist, werden die Geräusche davon ja auch nicht unterdrückt.
Für genau das, was du möchtest, sieht Windows im übrigen eine Lösung vor (jedenfalls ab Windows 7). Wenn man auf das Lautstärkesymbol klickt, kann man für alle offenen Programme die Lautstärke unabhängig vom Masterregler einstellen, und das wird auch gespeichert. Das ist vorgesehene Funktion für das was du willst. Da setzt du z.B. Masterregler auf 50% und dann alle anderen Programme auf 10% und den DVD-Player auf 100%.
Dann mixt der dir das in diesem Verhältnis zusammen. Das wäre z.B. auch der Balken den du im geöffneten WMP neben dem Playknopf verändern kannst, der ist unabhängig vom Masterregler. Mit letzterem kannst du weiterhin die Gesamtlautstärke regeln, allerdings bleiben die einzelnen Programme relativ zueinander im gleichen Lautstärkeverhältnis, du bräuchtest am Masterregler also dann gar nix umstellen.
PowerDVD jedoch hat sich darum nie gekümmert, sondern hat einfach den Masterregler hochgezogen. Und es ist nunmal völlig unabhängig davon, ob es Fälle gibt, wo es keinen Schaden verursacht, ein No-Go für ein Programm, am Masterregler zumzuspielen.
Im übrigen ist keine BD genau gleich wie eine andere abgestimmt, du musst im Prinzip also immer etwas nachregeln. Da spielt es doch keine Rolle, von welchem Startwert aus du regelst?
Wenn du eine Funktion, die den eigtl. Sinn eines solchen Reglers überbrückt und diesen falsch benutzt, als Komfortfunktion bezeichnen willst, ok.
Bei sowas denke ich dann aber, dass es keine Rolle spielt, ob die Mehrheit sich damit arrangieren konnte. In öffentlichen Räumen werden auch Schilder mit "Vorsicht, Stufe!" aufgestellt, auch wenn nur jede hundertste stolpert.
This message was edited 3 times. Last update was at Feb 02. 2012 16:55