Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Nachdem ich jetzt mit den gleichen Clips und den gleichen Effekten einmal in PD und einmal mit DaVinci gerendert habe, wobei ja PD die HW der Graka verwendet (angeblich) und ich in der GRATIS Version von DaVincio DOPPELT so schnell war, habe ich mich entschiedne mich nicht mehr zu ärgern und PD365 nicht mehr weiter zu abonieren - sorry, aber das Abo für Android reicht fürs Erste...
Ich habe ab 4k nur noch SVRT und kein NVIDIA - bis 2k7 ist das vorhanden....
Und ob nun SVRT oder nicht, die Renderzeit ändert sich nicht. Ein 8 Minuten Video in 4k60 in AVC auf HEVC ändern dauert fast 1 Stunde!

Nachtrag:
Sobald ich eine "Format-Analyse" durchführe, wird 4k60 HEVC erkannt und vorgeschlagen -DANN habe ich auch einmal auch den "schnellen" Code für NVIDIA ...
Ich habe es auch mit AVC probiert - da wird etwas schneller gerendert ...
Ich habe das Gefühl, dass seit dem letzten Update die CPU immer zu 90% ausgelastet ist und die GPU kaum benutzt wird!
Unterm Strich ist das Video mit PD als AVC produzieren und dann mit Handbrake in HEVC konvertieren schneller, als gleich mit PD in HEVC produzieren - und das produzierte Video ist nochmals um mehr als die Hälfte kleiner (1,6gb statt 4,5GB)!
PD nutzt bei HEVC 10-20% die Graka und 80-90% die CPU - Handbracke 60-70% die Graka und 50-60% die CPU ...
DIe aktuelle PC Version soll jetzt ja das en-/decodieren von HEVC unterstützen, wenn die Grafikkarte dies kann.
Meine GeForce GTX1660Ti kann nun HEVC en-/decodieren ...
PD bietet dies aber bei 4K nicht an - nur bis zu 2k7 - warum?!
In Handbrake kann ich diese Option nutzen - also muss es der Treiber und die Graka doch können...

Mir fällt auch auf, dass die Renderzeit exterm steigt, wenn da auch nur ein Filter benutzt wird - dann schaut es so aus, als würde nur noch die CPU arbeiten und die Grafikkarte gar nichts tun!
Also, dass die Grafikkarte kaum genutzt wird, ist nicht wirklich wahr.... wobei man "kaum" definieren müsste
Ich habe meine NVIDIA GTX960 durch eine GTX1660Ti und meine langsamen SSD/HDD durch schnelle M.2 PCIe SSD ersetzt, die CPU i7-5820k wurde moderat übertaktet und von 16GB auf 32GB RAM aufgerüstet. Gegen vorher kein Vergelich in der Verarbeitung!
PD kann nun endlich auch HEVC codierte Videos de-/encodieren und ist damit um ein vielfaches schneller beim Produzieren der Videos.
Auch 4 4k50FPS Videospuren werden nun vernünftig verarbeitet. Klar, das mit den Shadofiles ist erforderlich - speziell dann, wenn man Filter o.ä. anwendet. Dann könnte vielleicht eine schnellere CPU noch mehr bringen!

Wenn Du also einen neuen PC im Auge hast, würde ich aktuell bei der CPU auf einen AMD RYZEN 7 oder besser 9 setzen. Mit einer GTX1660 oder 2060 hältst Du die Kosten in Grenzen (klar wäre eine RTX3080 Top!). Aber ich würde da eher in M.2 PCIe SSDs und RAM investieren! Mit 1500-2000€ wirst Du jedenfalls mindestens rechnen müssen.

Siehe auch:
https://www.om-mag.de/produkte/pc-fuer-videobearbeitung-das-muss-der-computer-koennen/
https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/
https://blog.notebooksbilliger.de/gaming-videobearbeitung-office-diese-cpu-benoetigst-du/
https://www.tonfilmer.com/ein-videoschnitt-pc-fuer-4k-uhd/
https://www.chip.de/artikel/CPUs-im-Benchmark-Die-besten-Prozessoren_137860179.html
https://www.axxiv.ch/systemanforderungen-fuer-den-4k-videoschnitt/

Was die Grafikkarte betrifft, ist auch das interessant:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/DaVinci-Resolve-Studio---AMD-Radeon-RX-6800-XT-Performance-1990/

Ich habe übrigens den Vergleich zwischen MAGIX2019, PowerDirector365 und DaVinci Resolve FreeVersion - Das Bewegen in der Timeline ist bei allen jetzt ident, wobei PD in Clips mit Filter (Stabilisierung, Geschwindigkeit etc.) erst mit Shadofiles/Vorrender wirklich flüssig ist.
Beim Produzieren ist allerdings PD bei Weitem schneller - speziell wenn ich als Codec NVIDIA H265 verwende - als alle anderen Schnittprogramm die ich probiert habe!
Nun, es gibt einige Features, für die Du zusätzliche Tools benötigst ... da führt fast kein Weg daran vorbei
Möglich, dass eine komplett andere Schnittsoftware alles erfüllt was Du haben willst - von den Leistbaren sind mir leider keine bekannt.
Mir ist so eine Funktion weder in MAGIX noch in PowerDirektor bekannt.
Vielleicht hilft DIr aber das:
https://www.heise.de/download/product/mp4joiner-87640
oder
https://www.computerbild.de/download/LosslessCut-16719799.html
What speaks against implementing both?
Or even better to be able to variably specify the aspect ratio or width and height with cropping? So to build the functionality from Handbrake into PD?
If I can make a wish, then I'll be right
Zuerst einmal danke für Deine Unterstützung!
Ich habe inzwischen auch die Lösung in Handbrake gefunden.
Rechts bei den PRESETS unter PRODUCTION "Production Standard" wählen, dann kann ich auch 5120x1440 einstellen.
Habe mir jetzt auch ein Custom Preset dafür erstellt.

Aber kann man in PD ein Video nicht auch beschneiden ohne das Seitenverhältnis zu behalten?
Muss man das wirilich über den Umweg von Handbrake machen?

--------------------------------------------------------------------------

First of all, thank you for your support!
I have now also found the solution in Handbrake.
On the right at PRESETS under PRODUCTION select "Production Standard", then I can also set 5120x1440.
I've now also created a custom preset for it.

But isn't it possible to crop a video in PD without keeping the aspect ratio?
Do you have to do this via the detour of Handbrake?
Habe mich jetzt mit Handbrake und Wondershare Videoconverter mit verschiedenen Einstellungen gespielt ....
Handbrake: 1920x544
Videconverter: 4096x1060
Bei beiden Videos 1440 von Oben beim Original beschneiden.

Interessant dabei ist, dass trotz geringerer Auflösung die M4V Datei von Handbrake schärfer und heller ist!

-------

I have now played with Handbrake and Wondershare video converter with different settings ...
Handbrake: 1920x544
Video converter: 4096x1060
In both videos 1440 crop from the top of the original.

It is interesting that, despite the lower resolution, the M4V file from Handbrake is sharper and brighter!
Vielen Dank für Eure Antworten Das YT Video funktioniert super!
Ich werde Eure Tips ausprobieren - hoffentlich bin ich erfolgreich.

Thank you for your answers The YOUTUBE video works great!
I'll try your tips - hopefully I'll be successful.
------------------------------------------------------------------------

Edit:
Anbei mein erfolgreich umgewandeltes (mit Handbreak) Video:
Allerdings dann nur noch in 1920x544 - gibt es keine Möglichkeit 5120x1440 zu nutzen?

Here is my successfully converted (with handbrake) video:
But then only in 1920x544 - is there no possibility to use 5120x1440?


Mit Wondershare videokonverter kann ich zumindest auf 4k (4096x1080) beschneiden/konvertieren - schon besser ... 5K ist allerdings nicht möglich.
With Wondershare video converter I can at least crop / convert to 4k (4096x1080) - even better ... 5K is not possible, however.
Leider unterstützt keines dieser Tool 32:9 bzw. 5120x1440 ... Noch eine Idee?

Unfortunately none of these tools support 32: 9 or 5120x1440 ... Any other ideas?
Hallo!
Ich möchte ein Video, das in 5120x2880 aufgenommen wurde auf 5120x1440 konvertieren/beschneiden.
Nur im Profil die Werte zu ändern bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Hintergrund: Ich habe einen Monitor mit 1520x1440 Display und möchte eben ein "Breidbildvideo" in 32:9 erzeugen.
Das ich das Originalvideo dazu beschneiden muss, ist klar.... Ich habe es bereits so aufgenommen, dass ich eben die Hälfte nur Himmel habe
Thanks, but imho the MotionTracker is easier.
Quote .... creating your own motion keyframes .....


How do I create a motion keyframe? I'm only familiar with the motion tracker, which allows me to correct the focus frame by frame if necessary.
Die zu synchronisierenden Clips sind ca 5 Minuten lang.
Mit Clips die nur 3 Minuten lang sind, hat es einwandfrei geklappt - die 5 Minuten Clips konnten nicht synchronisiert werden.

Wie gesagt, es war mir hier sehr leicht möglich dies manuell zu machen. Mir ist nur nicht klar weshalb es bei kürzeren Clips problemlos geklappt hat, bei den beiden längeren nicht, obwohl beide eine deutliche Syncstelle hatten.
Müssen beide Clips gleich lang sein? Einer ist 5 Minuten, der andere 4:20 Minuten.
----
The clips to be synchronized are about 5 minutes long.
It worked fine with clips that are only 3 minutes long - the 5 minute clips could not be synchronized.

As I said, it was very easy for me to do this manually. It's just not clear to me why it worked without any problems with the shorter clips, but not with the two longer ones, although both had a clear sync.
Do both clips have to be the same length? One is 5 minutes, the other 4:20 minutes.
Danke - das habe ich alles schon versucht....
Es gibt offenbar Videos die sich mit dem Tool nicht synchronisieren lassen (mehr als solche die sich synchronisieren lassen ...)
Lustig dabei ist aber, dass der "Syncpunkt" in der Audispur sogar optisch gut zu erkenn ist (ein Spike nacnh oben/unten). Auch ohne Tool kann ich danach das Video so verschieben, dass beide Spikes deckungsgleich sind - beim Abspielen ist dann Audio nur minimalst unterschiedlich. Wenn es nicht lippensynchron sein muss, vollkomen egal.
Das das Tool anhand diese Spikes keine Synchronisation schafft ist mir unversändlich.

Ein Workarround wäre, wenn ich diesen Spike markieren könnte und ein Tool würde dann automatisch alle entsprechend markierten Videos anhand dessen synchronisieren.
Hallo!
PD hat ja ein Tool um Videos anhand von Audio zu synchronisieren.
Ich ziehe also je ein Video mit einem eindeutigen "Audiomarker" (in meinem Fall eine Fahrradklingel) in jeweils eine Videospur (Video 1 also in Spur 1, Video 2 in Spur 2), markiere beide Videos und wähle das Tool zu synchronisation.
Die Synchronisation funktioniert sofort einwandfrei!

Ok, also ziehe ich noch 2 Videos wie oben beschrieben in je eine Spur (ebenfalls in Spur 1 und 2, aber in der Timeline NACH den bereits synchronisierten Videos), markiere diese 2 Videos, wähle wieder das Tool zur Synchronisation - jetzt passiert aber was "Seltsames":

Die Videos werden nach unten in freie Videospuren verschoben, nicht synchronisiert, sondern das 2.Video in der untersten Spur wird in der Timeline nach rechts ans Ende des Videos in der darüber liegenden Spur verschoben.
Beide Videos weisen ebenfalls den "Audiosyncmarker" (Fahrradglocke) auf!
Manuell kann ich anhand dieses "Markers" die Videos Bildgenau synchronisieren - ich setze mir dazu bei beiden Video einen Clipmarker an der "Syncposition" und verschiebe die Videos dann so zueinander, dass sich die Clipmarker überlappen. Das funktioniert sehr gut.
Nur sollte das nicht das Tool automatisch für mich erledigen? Beim 1. Mal hat das ja auch super geklappt...
A tip for the future, so that such a problem cannot arise (I've always worked like this in all programs)!
The source files are on an external HDD AND on an internal NVRAM SSD (because write / read speed is many times higher). ONLY from the SSD the files are imported into the library for the current project. When I change a project, it is saved under a different file name. So I always have access to previous versions! Likewise when I produce a video - ALWAYS enter a new file name! This gives me access to all versions during the current production. Only when everything has been finally finished are all files no longer needed deleted and the rest of them go back to the external HDD.
Ich habe das eben ausprobiert.
VIdeo von einer Hero 8 2k7-50fps mit Superview. Mit Objektivkorrektur und den dazu passenden Einstellungen produziert - alles da, was da sein soll.
Allerdings nur das eine Video (1:40 minuten lang) und sonst keine Effekte etc.
Thanks for your contributions!
I experimented a little. In fact, with the same resolution and HEVC codec at a lower bit rate (60000 instead of 100000), the preview is smoother (even without a shadow file).
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team