|
Ah, alles klar. Das hätt ich selbst nie gefunden. Verwirrend, wo überall Effekte verteilt sind im Programm. Danke!
|
|
Hallo,
hab ihn vor Wochen ausprobiert und finde ihn leider nicht mehr: man kann damit in einen Clip rein- oder rauszoomen und den Inhalt des Clips auch anhand eines Anfangs- und Endpunktes verschieben. Im TV werden damit gern Standfotos "animiert". Sieht dann aus wie ne Kamerafahrt.
Ich möchte mit diesem Effekt ein Standfoto animieren, keinen Videoclip.
Neueste Entwicklung:
ich habe es gefunden und es scheint in Power-Tools das Video zuschneiden zu sein (korrekt?). Nur leider möchte ich ein Standbild animieren, keinen Clip. WIe mache ich das`?
|
|
Aufgrund Deines Tips habe ich trotzdem, allein schon wegen der Eingangslautstärke (die nicht gut war), ein anderes Mikro am PC ausprobiert. Ist ein USB-Mikro und in der Tat ist der Pegel wesentlich höher, die EIngangslautstärke viel lauter. Guter Tip!
|
|
Ne, war was anderes. Es reicht nicht, wie erwähnt die Abtastrate im Win7 ist auf CD-Qualität einzustellen, denn in PD wird dies nicht übernommen. Dort kann man dies auch tun und wenn ich da auf top Qualität ging, dann war der Sound auch nicht mehr dumpf. Trotzdem Danke!
|
|
Hallo,
ich muß zu einem Clip per Mikrofonaufnahme im PD einen Kommentar dazusprechen. Habe mein Mikro per 3,5 mm Klinkenstecker in den PC hinten eingesteckt und nehme im Sprachaufnahmeraum von PD auf. Trotzdem mein Mikro kein Müll ist, wie ich meine (Hama DM-40), kommt meine Sprache sehr dumpf raus im PDF. Woran könnte das liegen? Abtastrate im Win7 ist auf CD-Qualität eingestellt.
|
|
4. Siehe Anhang. Ganz einfach eine Grafik (beige-weißer Balken) und ein Textfeld. Beide machen immer alles animationsmäßig zusammen. So wie Du es beschreibst, daß alles im Titel zusammen animiert wird, macht das zwar dann Sinn, denn die Grafik macht dasselbe wie das Textfeld. Nur was würde die Grafik machen, wenn ich 4 Textfelder habe, die nacheinander und mit unterschiedlichen "Übergängen" animiert sind. Woran orientiert sich die Grafik dann?
Nichtsdestotrotz habe ich die Lösung mittlerweile selber. Man muß für die Grafik diesen dunkelgrünen Start- und Endbereich ganz auf Dauer = 0 zusammenschieben. Dann ist die Grafik einfach da, ohne Animation.
Da ist ein logischer Bruch bei PD drin. Einerseits heißt es, daß Grafiken gar nicht animiert werden können, andererseits wird der grüne Bereich der Grafik in der Timeline mit einem Start- und Endbereich (für Animation) ausgestattet.
5. Ich hatte die Vorschauqualität auf hoch und wenn man es auf niedrig runterstellt, dann fällt das Rendern weg. Danke.
|
|
1. Hm, Verstehe. Bißchen umständlich. Ich komme ja von Pinnacle Studio her und da ist die Benennung anders. Da gibt es einen "Vollbildtitel", der Hintergrund + Texte + Zeichnungsobjekte usw. enthält (also kein Film sichtbar ist) und einen "Overlaytitel", der nur Objekte über den Film drüberlegt. Overlay ist wohl das, was PD ausschließlich macht. Oder gibt es sowas wie einen Vollbildtitel auch in PD nur mit anderer Benennung?
2. Echt? Muß ich die alle in einem separaten Bildbearbeitungsprogramm zeichnen und dann als Bilder einfügen?
3. Stimmt. Danke. Ich dachte, der stoppt nur an der Stelle.
4. noch ne neue Frage:
im Titeldesigner habe ich eine eingefügte Grafik (JPG) und ein Textfeld. Angeblich, sagt PD, können für Grafiken keine Bewegungen eingestellt werden. Aber meine Grafik wird immer eingeblendet und am Ende wieder ausgeblendet. Erstens wie kann das denn sein und zweitens wie schalte ich das wieder ab?
5. und noch eine:
ist das wirklich so, daß wenn ich von einer Szene zur nächsten einen Übergang einsetze und abspiele, er dann ca. 6-8s stoppt und gemütlich rendert und erst dann weiter abspielt? Und bei jeder Änderung des Übergangs wieder? Das ist ziemlich nervig.
|
|
Hallo,
bin neu in diesem Programm und das Handbuch hilft einem leider nicht weiter:
1. wie/wo kann ich im Titeldesigner die Hintergrundfarbe von Schwarz auf eine beliebig andere ändern? Ich will keine Hintergrundgrafik einfügen, sondern einfach nur die Hintergrundfarbe ändern.
2. kann man keine Zeichenobjekte wie Rechtecke, Kreise, Linien im Titeldesigner zeichnen? Ich meine nicht "Bild einfügen".
3. wie springe ich in der Timeline des Titeldesigners ganz nach vor? "Pos1"als Taste funktioniert dort leider nicht mehr.
|
|
Hallo phylliside,
ich habe mir die Software auch neu gekauft und das mit dem Lautstärkepegel hat mich zur Verzeifelung getrieben. Ich dachte immer, ich bin blöd. So etwas einfaches können die doch nicht so umständlich machen. Aber sie können...
Ich komme von Pinnacle Studio her und da ist das ein Klacks. Einfügemarke an den Anfang eines Clips, Lautstärkeregler hochziehen und für den gesamten Clip wird ein neuer Pegel horizontal (nicht nur punktuell an einer Stelle) für den ganzen Clip hochgezogen.
Ich frage mich, wie man in PD es dann machen soll, wenn man für 5 Clips am Stück den Lautstärkepegel hochsetzen will? Muß man das für alle 5 Clips einzeln machen?
|
|
Ok, wenn Segment eingestellt ist, dann klappt das mit den Tasten Punkt/Komma. Wie gesagt, grad diese exotischen Tasten (die auch auf der Tastatur eher ungünstig platziert sind) ranzunehmen, um ein Segment vor oder zurück zu gehen, find ich schon seltsam, aber ok, kann man nix machen.
Nur leider nach Schließen und Öffnen des Projektes ist es wieder umgestellt auf Bild. Kann man irgendwo projektunabhängig und dauerhaft auf Segment umschalten?
|
|
Danke für die PDF. Jetzt bin ich erschlagen... Ich habe glaub nicht alles verstanden , aber mir scheint, die Überlappung, die ja auch voreingestellt ist, ist standardmäßig für die meisten Fälle die geeignete Art des Übergangs. Nur wenn ich z.B. bei zwei direkt aneinanderstoßende Clips, die nicht gekürzt werden sollen, nur den Ton überblenden will ohne Bildüberblendnung, dann nehme ich die Kreuzung.
Ich weiß nicht mehr, ob wir zwei schon über das Thema "zum nächsten Clip springen" gesprochen haben, aber damit werde ich einfach nicht glücklich. Angeblich ist es STRG+Pfeiltaste links/rechts. Nun spiele ich einen Clip ab. Bin also im Filmmodus. Ich stoppe mit SPACE. Jetzt will ich mit STRG+Pfeil rechts zum Anfang des nächsten Clips springen. Es passiert gar nichts. Der Marker bewegt sich nicht (übrigens bewegt er sich auch nicht, wenn ich manuell in den Clipmodus umschalte). Was mach ich falsch?
P.S. Der Tipp, daß man die Tastaturkürzel ändern soll/kann, ist doch nicht zielführend, denn damit ändert man im Designer auch das Tastaturkürzel, denn dort ist Pfeiltaste rechts/links belegt. Intelligenterweise kann man bei PD die Tastaturkürzel nur glkobal neu belegen, aber natürlich sollte das pro Modul (Bearbeiten, Designer...) gehen. Na klar soll Pfeiltaste rechts/links z.B. im Titeleditor was anderes machen, als im Bearbeitenmodus. Aber das geht leider nicht.
|
|
Hallo,
ich habe das zwar nachgelesen in der Hilfe, aber mir ist Unterschied bzw. die Vor-/Nachteile nicht ganz klar. Der Unterschied ist doch, daß beim einen sich Anfang und Ende der Clips etwas überlappen, beim anderen nicht? Mache ich nun aber zwei Versuche mit demselben Bildmaterial und demselben Übergang, sieht es nachher optisch genau gleich aus. Eine Überblenung von einem Clip zum anderen funktioniert bei beiden. Wozu dann zwei verschiedene Arten? Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann, ist, daß bei Überlappung logischerweise weniger zeitmäßig abläuft vom Clip vor und nach dem Übergang (da Überlapppung sind die Urspungsclips natürlich "kürzer") und bei Kreuzung ist mehr vom Originalmaterial (vor und nach dem Übergang) zu sehen, da die Clips hier nur aneinanderstoßen.
1. Sehe ich das richtig, daß das der einzige Unterschied ist oder übersehe ich da was?
2. was verwendet ihr und warum?
|
|
Richtig! Der Tip war gut. Das muß ich mir nochmal anschauen, ob es nicht sinnvoller geht. Danke.
|
|
Die Tastenkombis hatte mir schon im Program angeschaut. Nur siehst Du in der PDF irgendwo eine Belegung der Pfeiltasten im Bearbeiten/Editing-Modus? Ich nicht. Klar im Designer usw. kann man Objekte damit rauf- und runterschieben. Das ist ja klar und in jedem Programm so. Aber das allereinfachtse im Editing wäre doch mit Pfeil rechts einen Clilp nach rechts zu springen und mit Pfeil einen nach links. Vielleicht zu einfach
Ich teste das Ding ja grad durch um zu sehen, ob es besser ist also PInnacle Studio 15, das ich seit Jahren benutze. Viele schimpfen ja über diese Software (siehe Bewertungen im Amazon), aber bis auf ein paar kleine Macken (die PD auch hat!) ist es sehr intuitiv und sehr einfach zu bedienen. Natürlich hat PD mehr Funktionsumfang. Ist ja auch eine neuere Software.
|
|
Ganz einfach: schalt mal Dein Word an. Schreibe drei Worte. Markiere das erste und ziehe es per Drag&Drop hinter das dritte Wort. Wenn Du beim Loslassen die STRG-Taste drückst, wird kopiert und wenn nicht, wird verschoben.
Dafür gibt es doch Drag& Drop. Daß man schneller und intuitver Sachen von a nach b schieben oder kopieren kann. Ohne umständliche Zwischenablage. In praktisch allen grafisch orientierten Programmen gibt es das so oder mit anderer Taste (Corel Draw, Indesign...).
Der Witz ist doch, das Cyberlink Drag&Drop ja programmiert hat für's verschieben! Der Vorteil und die Logik der Methode wurde also erkannt. Nur warum man dann nur die halbe Miete zusammenprogrammiert und das Kopieren wegläßt, das ist ja blöd.
|
|
Wird es auch welche in Stuttgart geben irgendwann mal?
|
|
Wenn ich auf Segment schalte, dann funktionert das Clip-Springen mit Punkt und Komma, aber kaum klicke irgendein anderes Element an, dann schaltet er von Segment auf Bild um.
Wozu sind eigentlich die "einfachen" Pfeiltasten da bzw. warum sind die nicht belegt? Da wäre doch am logischten. In Pinnacle Studio ist das so. Also die Cyberlink-Leute denken manchmal ganz schön um die Ecke...
|
|
Ich fragte aber nach Drag&Drop. Mit der Maus. Nicht umständlich über Zwischenablage. Ziehen und Ablegen/Kopieren.
|
|
Hallo,
habe die Trialversion. Ich will einen Clip von einer Videospur auf eine andere mit der Maus per Drag&Drop kopieren. Oder einen Titel auf derselben Spur weiter hinten hinkopieren per Drag&Drop. Nicht verschieben, denn das geht ja. Aber kopieren, was üblicherweise in den meisten Programmen mit gehaltener STRG-Taste geht, bringt nix. In der Hilfe auch nix gefunden. Kann doch nicht sein, daß sowas einfaches nicht geht, oder?
|
|
Hallo,
habe die Trialversion. Laut der Hilfe kann man von Clip zu Clip springen mit STRG+Pfeil rechts/links. Das klappt bei mir aber nur, wenn man mit der Maus (!) erstmal einen Clip anklickt. Dann ist der blau markiert und erst dann kann ich mit STRG-PFeiltaste von Clip zu Clip springen. Aber ich will einfach egal wo der Cursor steht, egal welche Spur markiert ist usw. usw. daß per Tastenklick clipweise vor- und zurückspringen kann. Geht das wirklich nicht? Pinnaacle Studio 15 konnte das bereits.
|