Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Übergänge: Überlappung <-> Kreuzung
rainerbegi [Avatar]
Newbie Joined: Apr 25, 2014 04:12 Messages: 21 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe das zwar nachgelesen in der Hilfe, aber mir ist Unterschied bzw. die Vor-/Nachteile nicht ganz klar. Der Unterschied ist doch, daß beim einen sich Anfang und Ende der Clips etwas überlappen, beim anderen nicht? Mache ich nun aber zwei Versuche mit demselben Bildmaterial und demselben Übergang, sieht es nachher optisch genau gleich aus. Eine Überblenung von einem Clip zum anderen funktioniert bei beiden. Wozu dann zwei verschiedene Arten? Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann, ist, daß bei Überlappung logischerweise weniger zeitmäßig abläuft vom Clip vor und nach dem Übergang (da Überlapppung sind die Urspungsclips natürlich "kürzer") und bei Kreuzung ist mehr vom Originalmaterial (vor und nach dem Übergang) zu sehen, da die Clips hier nur aneinanderstoßen.

1. Sehe ich das richtig, daß das der einzige Unterschied ist oder übersehe ich da was?
2. was verwendet ihr und warum?

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi Rainer,
in der PDF habe ich das mal aufgedröselt.

Filename
Blenden anordnen PD12_neu.pdf
[Disk]
 Description
 Filesize
908 Kbytes
 Downloaded:
466 time(s)
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

rainerbegi [Avatar]
[Post New]
Danke für die PDF. Jetzt bin ich erschlagen... Ich habe glaub nicht alles verstanden , aber mir scheint, die Überlappung, die ja auch voreingestellt ist, ist standardmäßig für die meisten Fälle die geeignete Art des Übergangs. Nur wenn ich z.B. bei zwei direkt aneinanderstoßende Clips, die nicht gekürzt werden sollen, nur den Ton überblenden will ohne Bildüberblendnung, dann nehme ich die Kreuzung.

Ich weiß nicht mehr, ob wir zwei schon über das Thema "zum nächsten Clip springen" gesprochen haben, aber damit werde ich einfach nicht glücklich. Angeblich ist es STRG+Pfeiltaste links/rechts. Nun spiele ich einen Clip ab. Bin also im Filmmodus. Ich stoppe mit SPACE. Jetzt will ich mit STRG+Pfeil rechts zum Anfang des nächsten Clips springen. Es passiert gar nichts. Der Marker bewegt sich nicht (übrigens bewegt er sich auch nicht, wenn ich manuell in den Clipmodus umschalte). Was mach ich falsch?

P.S. Der Tipp, daß man die Tastaturkürzel ändern soll/kann, ist doch nicht zielführend, denn damit ändert man im Designer auch das Tastaturkürzel, denn dort ist Pfeiltaste rechts/links belegt. Intelligenterweise kann man bei PD die Tastaturkürzel nur glkobal neu belegen, aber natürlich sollte das pro Modul (Bearbeiten, Designer...) gehen. Na klar soll Pfeiltaste rechts/links z.B. im Titeleditor was anderes machen, als im Bearbeitenmodus. Aber das geht leider nicht.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ich weiß nicht mehr, ob wir zwei schon über das Thema "zum nächsten Clip springen" gesprochen haben, aber damit werde ich einfach nicht glücklich. Angeblich ist es STRG+Pfeiltaste links/rechts. Nun spiele ich einen Clip ab. Bin also im Filmmodus. Ich stoppe mit SPACE. Jetzt will ich mit STRG+Pfeil rechts zum Anfang des nächsten Clips springen. Es passiert gar nichts. Der Marker bewegt sich nicht (übrigens bewegt er sich auch nicht, wenn ich manuell in den Clipmodus umschalte). Was mach ich falsch?

Ein Clip, nennt sich beim PowerDirector Segment in den Sprunganweiseungen unter dem Vorschaufenster.
Frag nicht warum.
Wenn auf Segment gestellt ist, kann man Clipweise mit dem Komma und dem Punkt clipweise vor und zurück springen.
[Thumb - Screenshot_2014_04_28_11_55_22.jpg]
 Filename
Screenshot_2014_04_28_11_55_22.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
202 Kbytes
 Downloaded:
119 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 28. 2014 06:03

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

rainerbegi [Avatar]
[Post New]
Ok, wenn Segment eingestellt ist, dann klappt das mit den Tasten Punkt/Komma. Wie gesagt, grad diese exotischen Tasten (die auch auf der Tastatur eher ungünstig platziert sind) ranzunehmen, um ein Segment vor oder zurück zu gehen, find ich schon seltsam, aber ok, kann man nix machen.
Nur leider nach Schließen und Öffnen des Projektes ist es wieder umgestellt auf Bild. Kann man irgendwo projektunabhängig und dauerhaft auf Segment umschalten?

This message was edited 4 times. Last update was at Apr 28. 2014 07:22