Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
3 Fragen
rainerbegi [Avatar]
Newbie Joined: Apr 25, 2014 04:12 Messages: 21 Offline
[Post New]
Hallo,

bin neu in diesem Programm und das Handbuch hilft einem leider nicht weiter:

1. wie/wo kann ich im Titeldesigner die Hintergrundfarbe von Schwarz auf eine beliebig andere ändern? Ich will keine Hintergrundgrafik einfügen, sondern einfach nur die Hintergrundfarbe ändern.

2. kann man keine Zeichenobjekte wie Rechtecke, Kreise, Linien im Titeldesigner zeichnen? Ich meine nicht "Bild einfügen".

3. wie springe ich in der Timeline des Titeldesigners ganz nach vor? "Pos1"als Taste funktioniert dort leider nicht mehr.

This message was edited 2 times. Last update was at Jun 13. 2014 02:30

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
1. wie/wo kann ich im Titeldesigner die Hintergrundfarbe von Schwarz auf eine beliebig andere ändern? Ich will keine Hintergrundgrafik einfügen, sondern einfach nur die Hintergrundfarbe ändern.
Die Hintergrundfarbe, entspricht ja dem, was in der Spur darüber (niedrigere Spurnummer ) entspricht. Beim Klick auf Speichern sieht man dann den Hintergrund. Wenn der Titel nicht im Video sichtbar sein soll, legt man an die Stelle, wo der Titel sichtbar sein soll einfach eine Farbkarte in die Spur.

2. kann man keine Zeichenobjekte wie Rechtecke, Kreise, Linien im Titeldesigner zeichnen? Ich meine nicht "Bild einfügen".
Nein

3. wie springe ich in der Timeline des Titeldesigners ganz nach vor? "Pos1"als Taste funktioniert dort leider nicht mehr.
Auf das weiße Rechteck klicken.
[Thumb - Titelmenü.jpg]
 Filename
Titelmenü.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
549 Kbytes
 Downloaded:
235 time(s)
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

rainerbegi [Avatar]
[Post New]
1. Hm, Verstehe. Bißchen umständlich. Ich komme ja von Pinnacle Studio her und da ist die Benennung anders. Da gibt es einen "Vollbildtitel", der Hintergrund + Texte + Zeichnungsobjekte usw. enthält (also kein Film sichtbar ist) und einen "Overlaytitel", der nur Objekte über den Film drüberlegt. Overlay ist wohl das, was PD ausschließlich macht. Oder gibt es sowas wie einen Vollbildtitel auch in PD nur mit anderer Benennung?

2. Echt? Muß ich die alle in einem separaten Bildbearbeitungsprogramm zeichnen und dann als Bilder einfügen?

3. Stimmt. Danke. Ich dachte, der stoppt nur an der Stelle.

4. noch ne neue Frage:
im Titeldesigner habe ich eine eingefügte Grafik (JPG) und ein Textfeld. Angeblich, sagt PD, können für Grafiken keine Bewegungen eingestellt werden. Aber meine Grafik wird immer eingeblendet und am Ende wieder ausgeblendet. Erstens wie kann das denn sein und zweitens wie schalte ich das wieder ab?

5. und noch eine:
ist das wirklich so, daß wenn ich von einer Szene zur nächsten einen Übergang einsetze und abspiele, er dann ca. 6-8s stoppt und gemütlich rendert und erst dann weiter abspielt? Und bei jeder Änderung des Übergangs wieder? Das ist ziemlich nervig.

This message was edited 5 times. Last update was at Jun 13. 2014 05:46

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
4. noch ne neue Frage:
im Titeldesigner habe ich eine eingefügte Grafik (JPG) und ein Textfeld. Angeblich, sagt PD, können für Grafiken keine Bewegungen eingestellt werden. Aber meine Grafik wird immer eingeblendet und am Ende wieder ausgeblendet. Erstens wie kann das denn sein und zweitens wie schalte ich das wieder ab?

Die Grafik ist dann Bestandteil des Titel und wird auch wie dieser behandelt. Ergo auch die eingestellten Bewegungen des Titel werden mitgemacht.
PS: Zeig doch mal in einem Bild wie Du Dir das vorstellst. Ich tappe etwas im Dunkeln. Screenshot der Timeline wäre hilfreich.

5. und noch eine:
ist das wirklich so, daß wenn ich von einer Szene zur nächsten einen Übergang einsetze und abspiele, er dann ca. 6-8s stoppt und gemütlich rendert und erst dann weiter abspielt? Und bei jeder Änderung des Übergangs wieder? Das ist ziemlich nervig.

Das ist Abhängig vom Material der Clips, Ausstattung des PC, Zustand der Grafikkarten Treiber usw. Abhilfe könnte auch eine Verringerung der Vorschaufensterfensterauflösung bringen.

Eine DXDiag Datei hier eingestellt, könnte Aufschluß bringen.
Auch eine Angabe, welches Material benutzt wird
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

rainerbegi [Avatar]
[Post New]
4. Siehe Anhang. Ganz einfach eine Grafik (beige-weißer Balken) und ein Textfeld. Beide machen immer alles animationsmäßig zusammen. So wie Du es beschreibst, daß alles im Titel zusammen animiert wird, macht das zwar dann Sinn, denn die Grafik macht dasselbe wie das Textfeld. Nur was würde die Grafik machen, wenn ich 4 Textfelder habe, die nacheinander und mit unterschiedlichen "Übergängen" animiert sind. Woran orientiert sich die Grafik dann?

Nichtsdestotrotz habe ich die Lösung mittlerweile selber. Man muß für die Grafik diesen dunkelgrünen Start- und Endbereich ganz auf Dauer = 0 zusammenschieben. Dann ist die Grafik einfach da, ohne Animation.

Da ist ein logischer Bruch bei PD drin. Einerseits heißt es, daß Grafiken gar nicht animiert werden können, andererseits wird der grüne Bereich der Grafik in der Timeline mit einem Start- und Endbereich (für Animation) ausgestattet.

5. Ich hatte die Vorschauqualität auf hoch und wenn man es auf niedrig runterstellt, dann fällt das Rendern weg. Danke.
[Thumb - Unbenannt.PNG]
 Filename
Unbenannt.PNG
[Disk]
 Description
 Filesize
40 Kbytes
 Downloaded:
93 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 13. 2014 06:53