Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Heute endlich PD13 installiert, Videoprojekt als 3D BD produziert, dass dann bei 97% mit dem Fehler eC00C0005 abbrach.
Okay, dachte ich mir. Das kann man untersuchen.

Neues Projekt geöffnet. Als Filmdatei nur die genommen, die als Beispieldatei dabei ist ..... Produktion lief durch ....
BD in den Player und dieser hängte sich beim Menü auf .....

Analyse der BD ergab, dass die Menüdatei der BD ganze 0KB groß war ....
Also, Produzieren erneut gestartet ... was soll ich sagen Fehler eC00C0005

Dann brav mal zum Test, ohne Menü produziert . WOW, BD ließ sich abspielen ...

Nach viele Test muss ich leider sagen, dass PD13 fehlerhaft ist, wenn man eine BD mit Menü erstellen will, denn dieser Fehler ließ sich sofort auf einem weiteren PC, der nur Windows 8.1 (aktueller Patchlevel) installiert hat, reproduzieren.

Da ich davon ausgehe, dass auch hier, wie schon bei PD11 und PD12, keins der gemeldeten Fehler jemals gefixt wurde, wohl wieder ein Kauf von Cyberlink, der für die Mülltonne ist .....
Bernd, was für ein Ton verwendest Du? Mono, Stereo oder 5.1?
Das Problem scheint nämlich nur bei 5.1 Ton aufzutauchen.
Hallo,

und schon wieder ein Fehler, der nicht behoben wurde.
25P Material, auf 0,96 reduziert um die 24P 3D-BD zu erstellen. Was macht der Ton?
Der Ton leiert wie bei einem alten Tonbandgerät, welches die Bandgeschwindigkeit nicht mehr richtig konstant hält. Schöner Effekt, aber ungewollt, wenn man bspw. die Triebwerkgeräusche eine F-16 hört.

Hallo Bernd,

so etwas hätte ich auch gesucht und gewünscht .... Downloader startet und macht bei mir eben KEIN Fenster auf.
Nachdem ich nun das letzte PD12 Update installiert habe, war ich guter Hoffnung, dass vielleicht mit diesem Patch auch die Fehler aus der PD11 behoben sind ....

Das Quellmaterial ist 24P 3D Material. Warum 25P? Ganz einfach: die meisten Cameras machen 25/50P Um Material verschiedener Cameras mischen zu können, ist 25P die richtige Wahl. Wie auch immer ...

Das 25P- Material (kein Formatmix) soll als 3D-BD gebrannt werden. Wie jeder weiß, haben wir bei einer 3D-BD 24P.
Was macht also PD12? Ganz einfachn 24 Bilder nehmen ... eins in den Müll .... 24 Bilder nehmen .... eins in den Müll ....
Das ergibt bei schnelleren Bildsequenzen ein Rucken, welches im Sekundentackt auftritt. Kein schönes Filmerlebnis .....

Da das Problem schon in PD11 vorhanden und dem Support bekannt war, wundert es mich, dass man den Fehler bis heute nicht behoben hat.
Natürlich ist der BD Brenner noch da und funktioniert auch wunderbar.
OS oder Nero erkennen diesen auch und brennen kann man auf diesem auch unproblematisch.
Gestern habe ich den Schritt gewagt, von Windows 8, auf Windows 8.1 zu aktualisieren.
Nun gut, selber Schuld, W8.1 gibt es ja schon lange und ich habe eben bis zum letzten Moment gewartet. Eigentlich aus Angst, dass eventuell irgendeine Videoschnittsoftware danach eben nicht mehr funktioniert.

Nach dem Update, juhu, alles lief. Bis auf ... PD12... falch. PD12 funktioniert noch rdnungsgemäß, wenn man die Kleinigkeit vernachlässigt, dass von PD12 der Bluray Brenner nicht mehr erkannt wird. Schade. Keine 3D BD mit PD12 mehr erstellen? Oder was läuft da falsch?

Und ja: Sowohl OS als auch PD12 haben den aktuellen Patchlevel
Hallo,

heute wollte ich mal (nach langer Zeit) ein Projet mit Hilfe des PD12 auf BD bringen.
Nachdem PD12 gestartet war, wurde ich auch brav auf eine neue Version aufmerksam gemacht.
Der Updater startet, doch oh Schreck .... Er will das Update in das Standard Dokumente Verzeichnis herunterladen ...

Was hat PD12 mit dem Dokumenteverzeichnis zu tun? Im heutigen Zeitalter etwas ungünstig, denn meist sind die Dokumenteverzeichnisse bei einem W8.1 System syncronisiert und auf einen Smartphone, was dann ber mobiles Internet erst einmal ein Sync macht und diese 214MB Datei auch nichts zu suchen.

Vergeblich habe ich dann die Stelle gesucht, wo sich der Dateipfad für die Downloads von Updatedateien verändern lässt.
Aber vielleicht habe ich diese Stelle einfach nicht gefunden und jemand kann mir hier in dem Forum helfen ....

Jedenfalls: Updatedateien haben NIcHTS aber auch rein GAR NICHTS im Dokumenteverzeichnis zu suchen!
Nachdem wir nun den Grund der erneuten Anfrage klären konnten (Das Problem war seitens Cyberlink plötzlich nicht mehr reproduzierbar) habe wir erneute Test gemacht:

Mit PD12 ist das Problem immer noch reproduzierbar, insofern man PD12 NICHT mit den aktuellen Patchen versorgt hat.
Somit hat R&D bei Cyberlink ganze Arbeit geleistet und das Problem (vermutlich unwissentlich, denn sonst wäre es dem Support bekannt gewesen) behoben.

Hallo Michael,

dan verweise ich noch mal auf das Support ticket CS001307627.
Zitat:
"vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Das Verhalten konnte mit einem der genannten BD-Playern nachvollzogen werden und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Wir bitten Sie um ein wenig Geduld.
"

In dem Ticket sind die BD-Player aufgelistet!
Hallo Michael,

sag mal, wie ernst meint es Cyberlink eigentlich mit seinen Kunden?

Zitat(siehe weiter oben)

"Hallo,
Michael und ich haben das alles nachvollziehen können.

Komischerweise, nur wenn ich beim Brennen, den 5.1Ton angeklickt habe.
Als Stereo gebrannt ist alles in Ordnung.

Danke Klaus für das Material.

Es ist schon alles nach Taiwan weitergeleitet.

Bleibt zu hoffen, das es schnell gefixt wird.

PS: Wir sollten mit einem Thema im gleichem Threat bleiben "


..... und jetzt ist das Problem doch nicht reproduzierbar?
Liebes Forum,

vor einiger Zeit habe ich beim PD12 einige Fehler identifizieren können und diese dem Support gemeldet. Dieser hat die Fehler bestätigt. Nun habe ich mir überlegt, einfach mal in die Supporttickets zu schauen um den Stand zu erfahren. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass ALLE Support Tickets geschlossen wurde, OHNE das ein Problem beseitigt ist!

Auf meine erneute Anfrage hin, bekam ich die Antwort "wir haben doch alles beantwortet"
Hallo? Cyberlink? Schon mal was von ITIL gehört?

Summary:
Tickets geschlossen und Problem besteht weiterhin. "Kunde bleibt im Regen stehen" - Was kostet noch mal PD12 (die große Suite)?
Ein Preis, der wohl keinen guten Support zu lässt.
Hallo Michael,

Brenner : (LG) HL-DT-ST BH16NS40
Firmenware : 1.01-A1

Wie beschrieben, taucht das Problem beim PD11 nicht auf. (gleiche BD sowie gleiche Player)
Getestete Rohlinge:
Sony BD-RE Version 2.1/2*
Sony BD-R Version 1.3/6*
Verbatim BD-R Art.Nr. #43804

Getestete Stand Alone Player:
Samsung (diverse Modelle)

Grüße
Klaus
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Sachstandsinformation.
Warten wir also auf eine Patch

Grüße
Klaus
Hallo Ralf,

das bestätigt meine Aussage. Ich habe bewusst mal ein "kleines" Projekt erstellt und das Problem tritt dort auch auf.
Nun teilte mir der Support mit (Zitat):

Ich schlage vor, dass Sie einfach die BD erzeugen ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren, da die Umwandlung von 25p auf 24p beim Rendern automatisch geschieht.

Gesagt getan: Ton gut, aber es fehlt nach jeder Sekunde ein Frame (Bild ruckelt also)

Und dann bekam ich noch folgende Antwort vom Support:

Bzgl. des Tons wiederhole ich mich, wenn ich Ihnen sage, dass diese durchaus vorkommen kann, wenn man die Videogeschwindigkeit reduziert oder erhöht. Diese Funktion ist hauptsächlich dafür gedacht, wenn man eine bestimmte Sequenz eines Videos herausstellen möchte, wie z.B. bei einer Zeitlupe im Fernsehen.

Sprich: Der Powerdirektor kann aus 25P kein 24P machen, was natürlich ungünstig ist, denn die meisten Kameras arbeiten nun mal mit 25P (bspw. Sony) und eine 3D-BD mit 1920*1080 hat nun mal 24P!

Insofern der Support also nicht noch eine Möglichkeit finden sollte, bleibt nur die Methode über Magix (hast Du das schon getestet?)!
In der Zeit der 3D Videotechnik, wird man wohl nicht um mehrere Parallellösungen herumkommen. Der PD12 hat zwar mit Abstand die schnellste render Engine ...

Im Profibereich ist es eigentlich üblich, Bild und Ton getrennt zu bearbeiten. In der Praxis erhöht das natürlich enorm den Aufwand.
Eigentlich müsstest Du Dein Rohmaterial nehmen, Bild und Ton trennen, Bild auf 24P bringen, Über den Audiodirector den Ton anpassen und dann das ganze final wieder im Schnitt zusammen bringen.

Neben Magix, gibt es aber noch eine ganz andere Alternative (so produziere ich eigentlich immer Filme).
1. Du nimmst das Bild wie gewohnt mit Deiner Kamera auf.
2. Den Ton nimmst Du separat mit einem Audiorecorder (PCM) auf.

Im Schnitt:
1. Du schneidest nur das Bildmaterial und bringst es dann auf 24P.
2. Nimmst Du den fertig geschnittenen und gerenderten 24P Film, ziehst ihn in die Timeline.
3. jetzt fügst Du ganz gewöhnlich, Musik und selbst gesprochene Kommentare auf die Tonspur.
4. Dein aufgenommenen PCM Ton (Tonmitschnitt bei der Filmaufnahme) passt Du im Audiodirector auf 0,96 an
5. Jetzt fügst Du Deinen Tonmitschnitt auf eine separate Tonspur.

Zugegeben, sehr aufwändig, aber so wird es auch im Profibereich durchgeführt. Gerade wenn man nachträglich noch 5.1 Soundeffekte im Film unterbringen möchte (mein letztes Projekt hatte 17 Audiospuren)
Ich selber arbeite mit mehreren Schnittprogrammen (auch wenn das ein teurer Spaß wird) und hole mir aus den jeweiligen Programmen die Vorteile heraus. Wenn ich bspw. mit 2 Kameras einen 3D Film mache, kann ich über Magix, die getrennten Aufnahmen besser zu einem 3D Bild zusammenfügen. Auch die Spezial Effects (greenbox und co) mache ich nicht mit dem PD12.
Den Endschnitt, der erfolgt dann meist in PD12, da dass dann nur noch ein Zusammenfügen einzelner Sequenzen ist.

Grüße
Klaus
Hallo,
Ich habe Cyberlink Material auf dem ftp geladen.
Das Problem tritt offenbar nur bei einer 3D BD auf! Hören kann man das nur bei Sprach.
Diese klingt verzerrt.
Grüße
Klaus
Hallo Ralf,

ich versuche das mal zu beschreiben:
1. Starte Magix X5
2. Ziehe Deinen fertigen Film (25P) in die Timeline
3. gehe im Reiter "Effekte" auf "Videoeffekte" (Film muss in der Timeline markiert sein)
4. Algorithmus auf "Timestretching"
5. Haken "Zwischenbilder interpolieren" setzen.
6. Jetzt setzt Du die Framerate auf 24.00 P - Du siehst in der Timeline, dass Dein Film etwas länger wird
7. Jetzt auf den Film rechte Maustaste. Ein Menü geht auf.
8. Dort auf "Audiofunktionen" und dann im neuen Menü "Surroundkanäle entfalten" - Jetzt hast Du Audio und Video getrennt.
9, Drücke auf "M" und überprüfe, ob auf den Spuren die Kanäle auch den richtigen Lautsprechern zugeordnet sind. Falls nich, kannst Du das hier ändern.
10. Unter "Datei" auf "Film exportieren" und dort den Punt "Audio auf WAVE" wählen.

Magix erzeugt jetzt die Sounddatei, was je nach Filmlänge, etwas dauern kann. Da Magix keine Audiodateien über 2GB erstellt, kann es sein, dass Du mehrere Sounddateien bekommst.

Gehe jetzt in den PowerDirector 12

1. Deinen 25P Film auf die Timeline ziehen
2. Über die PowerTools auf 0,96 setzen
3. Die Audiospur des Films ausblenden indem Du einfach den Haken an der Spur entfernst.
4. Deine über Magix X5 erstellten Sounddateien auf eine neue Spur ziehen.
5. Bei mehreren Dateien, diese einfach hintereinander auf die Tonspur ziehen.

Das wars eigenlich. Bei mir funktioniert das problemlos.
Viel Spaß
... 24P
Ah, verstehe ....
Ich arbeite anders:

1. Rohmaterial auf die Timeline
2. schneiden
3. Nachvertonung (Sprache - WAV oder MP3 Dateien) auf eine separater Tonspur (meist auf Centerlautsprecher)
4. Musik auf separater Spur! Achtung, Musik wird nachgearbeitet und ggf. an Stellen mit Sprache herabgesetzt.
5. rendern (25P- da das Umsetzen der ganzen Clipschnipsel auf 24P enorm aufwändig wäre)

Nachdem ich nun meinen fertigen 25P Film habe, diesen qualitätsgesichert habe, geht es an die BD Erstellung:

1. fertigen Film in Timeline ziehen
2. 0,96 einstellen
3. BD Menüs gestalten
4. BD rendern, wobei ich seit PD12 nur noch auf Platte die BD erstellen kann (Haken BD brennen raus), da mir der PD12 nur 3D-BD's macht, die mein BD-Player nicht mehr lesen kann. Mit PD11 erstellte BD's kann er lesen.

Das Problem war Euch noch nicht bekannt? Ich selber hatte das zu PD11 Zeiten schon mal im Forum geschrieben und hier scheint aktuell ein Anwender das gleiche Problem zu haben:
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/30523.page#167761

Grüße
Klaus
Hallo Michael,

das spielt eigentlich keine Rolle, ob die Sprache aus einer Nachvertonung kommt, oder bereits im Clip drin ist.
Mit dem Material muss ich erst mal schauen, ob ich kurzfristig einen kurzen Clip erstellen kann.
Eigentlich müsstet ihr das Problem aber auch reproduzieren können. Nehme einen 25P ACVHD Clip, über PowerTools auf 0,96 und dann einfach im PD abspielen. Dort kann man das dann schon hören. Das ganze passiert auch bei einen MP4 Clip.
Ich habe auch schon gelesen, dass ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem bin.
Mich wundert nur, dass das Problem, obwohl es Euch schon seit PD11 bekannt ist, selbst in der PD12 nicht behoben wurde.


Wo kann ich Clips hochladen? Vielleicht kannst Du mir über eine PN einen Lin zukommen lassen. Dauert allerdings ein paar Tage, bis ich Euch was zukommen lassen kann. Ich muss erst einen Clip erstellen, da der jetzige Klipp mit 18GB wohl etwas zu groß sein dürfte.

Grüße
Klaus
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team