Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Power Director 12 und immer noch Probleme mit 24P! 3D-BD Brennen fehlerhaft!
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Ich habe eine 3D-BD über PD12 gebrannt (BD-RW) und diese war im BD-Player NICHT lesbar.

Brenne ich über Nero (aus dem Ordner, in der PD12 eine "Kopie" der BD ablegt) habe ich bei dem selben Rohling (war ja ein RW Rohling), keine Probleme.

Zudem musste ich feststellen, dass ein Problem, der bereits beim PD11 vorhanden war, immer noch existent ist. 25P Material, auf 0,96 Geschwindigkeit gestellt und in der BD Ausgabe ist der Ton nicht sauber (Sprache klingt verzerrt, bei Musik oder Umgebungsgeräuschen ist das zwar kaum zu hören, aber da ich Dokumentationsfilme mache, fällt es in der Sprache auf)

Ich habe das Problem leider nur lösen können, indem ich mein Film erst als AVCHD mit 25P ausgebe und diesen dann über ein anderes Produkt (Magix X5) auf 24P rendere und dann über PD12 die 3D-BD erstelle.

Ob ich den Tag noch mal erleben werde, wo Cyberlink endlich die 25/24P Problematik lösen wird? Oder ist es wirklich so aufwändig bei 0,96 auch einen sauberen Ton zu erzeugen? Ich frage ja nur Und ja, ich habe alle PD12 Patche installiert.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
>Sprache klingt verzerrt, bei Musik oder Umgebungsgeräuschen ist das zwar kaum zu hören, aber da ich Dokumentationsfilme mache, fällt es in der Sprache auf)

1. kannst Du 2 kurze Clips zur verfügung stellen (original und einmal mit der Verzerrung)?
2. Die Sprache ist im Video-Ton und kommt nicht von einer Nachvertonung?

Gruß
Michael
Technical Support

Werde Facebook Fan
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

das spielt eigentlich keine Rolle, ob die Sprache aus einer Nachvertonung kommt, oder bereits im Clip drin ist.
Mit dem Material muss ich erst mal schauen, ob ich kurzfristig einen kurzen Clip erstellen kann.
Eigentlich müsstet ihr das Problem aber auch reproduzieren können. Nehme einen 25P ACVHD Clip, über PowerTools auf 0,96 und dann einfach im PD abspielen. Dort kann man das dann schon hören. Das ganze passiert auch bei einen MP4 Clip.
Ich habe auch schon gelesen, dass ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem bin.
Mich wundert nur, dass das Problem, obwohl es Euch schon seit PD11 bekannt ist, selbst in der PD12 nicht behoben wurde.


Wo kann ich Clips hochladen? Vielleicht kannst Du mir über eine PN einen Lin zukommen lassen. Dauert allerdings ein paar Tage, bis ich Euch was zukommen lassen kann. Ich muss erst einen Clip erstellen, da der jetzige Klipp mit 18GB wohl etwas zu groß sein dürfte.

Grüße
Klaus
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

> Ich habe auch schon gelesen, dass ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem bin.
Mich wundert nur, dass das Problem, obwohl es Euch schon seit PD11 bekannt ist, selbst in der PD12 nicht behoben wurde.

Bei unserem Support liegen keine diesbezüglichen Meldungen vor.

ich kann das mit meinen MP4 oder MTS Clips nicht nachvollziehen, nach der Verlangsamung ändert sich der Ton nicht (zumindest kann ich keine Verzerrung hören)

> das spielt eigentlich keine Rolle, ob die Sprache aus einer Nachvertonung kommt
also auch bei der Reihenfolge:
1. Video mittels PowerTools 0.96 Geschwindigket
2. rendern
3. nachvertonen
gibt es die Verzerrungen?


Gruß
Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 04. 2013 07:05

Technical Support

Werde Facebook Fan
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Ah, verstehe ....
Ich arbeite anders:

1. Rohmaterial auf die Timeline
2. schneiden
3. Nachvertonung (Sprache - WAV oder MP3 Dateien) auf eine separater Tonspur (meist auf Centerlautsprecher)
4. Musik auf separater Spur! Achtung, Musik wird nachgearbeitet und ggf. an Stellen mit Sprache herabgesetzt.
5. rendern (25P- da das Umsetzen der ganzen Clipschnipsel auf 24P enorm aufwändig wäre)

Nachdem ich nun meinen fertigen 25P Film habe, diesen qualitätsgesichert habe, geht es an die BD Erstellung:

1. fertigen Film in Timeline ziehen
2. 0,96 einstellen
3. BD Menüs gestalten
4. BD rendern, wobei ich seit PD12 nur noch auf Platte die BD erstellen kann (Haken BD brennen raus), da mir der PD12 nur 3D-BD's macht, die mein BD-Player nicht mehr lesen kann. Mit PD11 erstellte BD's kann er lesen.

Das Problem war Euch noch nicht bekannt? Ich selber hatte das zu PD11 Zeiten schon mal im Forum geschrieben und hier scheint aktuell ein Anwender das gleiche Problem zu haben:
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/30523.page#167761

Grüße
Klaus
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

> Das Problem war Euch noch nicht bekannt?
Nein, der Support liest hier nicht mit - und in unserer Supportdatenbank gibt es diesbezüglich keine Einträge oder Kundenbeschwerden.....

Welche Timeline Einstellung benutzt Du? 24 oder 25 Bilder?

Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 04. 2013 07:23

Technical Support

Werde Facebook Fan
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
... 24P
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
Michael und ich haben das alles nachvollziehen können.

Komischerweise, nur wenn ich beim Brennen, den 5.1Ton angeklickt habe.
Als Stereo gebrannt ist alles in Ordnung.

Danke Klaus für das Material.

Es ist schon alles nach Taiwan weitergeleitet.

Bleibt zu hoffen, das es schnell gefixt wird.

PS: Wir sollten mit einem Thema im gleichem Threat bleiben

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 06. 2013 04:24

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
kurze Rückmeldung:

"Brenne ich über Nero (aus dem Ordner, in der PD12 eine "Kopie" der BD ablegt) habe ich bei dem selben Rohling (war ja ein RW Rohling), keine Probleme. "

wir konnten das Problem an einem (1x) BD Player nachvollziehen alle anderen bei uns im Lab haben mit den erstellten BDs keine Probleme. Kannst Du bitte dein BD Modell und Firmware Version posten?

thx
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

Brenner : (LG) HL-DT-ST BH16NS40
Firmenware : 1.01-A1

Wie beschrieben, taucht das Problem beim PD11 nicht auf. (gleiche BD sowie gleiche Player)
Getestete Rohlinge:
Sony BD-RE Version 2.1/2*
Sony BD-R Version 1.3/6*
Verbatim BD-R Art.Nr. #43804

Getestete Stand Alone Player:
Samsung (diverse Modelle)

Grüße
Klaus
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
kannst Du bitte noch die Informationen nachreichen:

1. Welche BD Player
2. Firmware Version

Das Problem ist auf unserer Seite nicht reproduzierbar.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

sag mal, wie ernst meint es Cyberlink eigentlich mit seinen Kunden?

Zitat(siehe weiter oben)

"Hallo,
Michael und ich haben das alles nachvollziehen können.

Komischerweise, nur wenn ich beim Brennen, den 5.1Ton angeklickt habe.
Als Stereo gebrannt ist alles in Ordnung.

Danke Klaus für das Material.

Es ist schon alles nach Taiwan weitergeleitet.

Bleibt zu hoffen, das es schnell gefixt wird.

PS: Wir sollten mit einem Thema im gleichem Threat bleiben "


..... und jetzt ist das Problem doch nicht reproduzierbar?
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hi,
es geht hier um

"da mir der PD12 nur 3D-BD's macht, die mein BD-Player nicht mehr lesen kann. Mit PD11 erstellte BD's kann er lesen."
dieses Problem ist nicht reproduzierbar - wir müssten wissen welche BD-Player das Problem zeigen, die bei uns im Labor vorhandenen zeigen das Problem nicht!

Das Nachvollzogen bezog sich auf die Audioverzerrungen.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

dan verweise ich noch mal auf das Support ticket CS001307627.
Zitat:
"vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Das Verhalten konnte mit einem der genannten BD-Playern nachvollzogen werden und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Wir bitten Sie um ein wenig Geduld.
"

In dem Ticket sind die BD-Player aufgelistet!
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Nachdem wir nun den Grund der erneuten Anfrage klären konnten (Das Problem war seitens Cyberlink plötzlich nicht mehr reproduzierbar) habe wir erneute Test gemacht:

Mit PD12 ist das Problem immer noch reproduzierbar, insofern man PD12 NICHT mit den aktuellen Patchen versorgt hat.
Somit hat R&D bei Cyberlink ganze Arbeit geleistet und das Problem (vermutlich unwissentlich, denn sonst wäre es dem Support bekannt gewesen) behoben.

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team